Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)
Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.
Was bisher bekannt ist:
CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb
Motoren:
alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid
13085 Antworten
@ MazdaFan, weißt Du zufällig welches Schiff derzeit noch in Frage käme für aktuell produzierte CX 60? Die Beluga Ace fährt aktuell nach Australien und die Paradise Ace nach Shanghai.
Die Pegasus ACE ankert vor Hiroshima.
Aber es lässt sich doch in den Einstellungen setzen,wie weit der Akku runtergehen darf, oder nicht?
Wenn du da meinetwegen 70% einstellst, geht der Akku doch nicht weiter runter.
Damit zwingst du ihn ja zum Verbrenner fahren.
Nach der Autobahnausfahrt, setzt du das dann wieder auf 0 oder 20% zurück und kannst elektrisch durch die Stadt.
Ja, das würde gehen.
Allerdings würde ich dann täglich viermal mitten im Berufsverkehr im Menü rum fummeln, es wäre ja doch viel einfacher über den MI-Drive Schalter... Oder, eigentlich gerade so in neuen Auto in Mode, die KI weiß wann ich wohin will und was auf der Strecke los ist. Bei manchen Herstellern ist das ja schon im Alltag angekommen.
Aber über den MI-Drive Schalter würde mir schon reichen. Wäre ja nur Software.
Ähnliche Themen
Zitat:
@MZDCX60 schrieb am 3. September 2022 um 18:31:52 Uhr:
Ja, das würde gehen.
Allerdings würde ich dann täglich viermal mitten im Berufsverkehr im Menü rum fummeln, es wäre ja doch viel einfacher über den MI-Drive Schalter... Oder, eigentlich gerade so in neuen Auto in Mode, die KI weiß wann ich wohin will und was auf der Strecke los ist. Bei manchen Herstellern ist das ja schon im Alltag angekommen.
Aber über den MI-Drive Schalter würde mir schon reichen. Wäre ja nur Software.
Du kannst ganz einfach den Laden/Akkustandhalten Knopf neben der Schaltung verwenden. In den EV Einstellungen kannst du den Stand einstellen. Dann brauchst du zum halten nur bestätigen und wenn du wieder elektrisch fahren willst einfach wieder bestätigen. Also nix mit in den Einstellungen rum suchen.
Zitat:
@CX60Dirk schrieb am 3. September 2022 um 12:50:39 Uhr:
@ MazdaFan, weißt Du zufällig welches Schiff derzeit noch in Frage käme für aktuell produzierte CX 60? Die Beluga Ace fährt aktuell nach Australien und die Paradise Ace nach Shanghai.
Ich weiß, dass die Leo Leader auf dem Weg ist.
Liebe Grüße
MazdaFan
Zitat:
@MazdaFan schrieb am 3. September 2022 um 21:16:31 Uhr:
Zitat:
@CX60Dirk schrieb am 3. September 2022 um 12:50:39 Uhr:
@ MazdaFan, weißt Du zufällig welches Schiff derzeit noch in Frage käme für aktuell produzierte CX 60? Die Beluga Ace fährt aktuell nach Australien und die Paradise Ace nach Shanghai.Ich weiß, dass die Leo Leader auf dem Weg ist.
Liebe Grüße
MazdaFan
Allerdings auch zuerst nach Shanghai.
Zitat:
@FreakOD schrieb am 3. September 2022 um 19:20:20 Uhr:
Zitat:
@MZDCX60 schrieb am 3. September 2022 um 18:31:52 Uhr:
Ja, das würde gehen.
Aber über den MI-Drive Schalter würde mir schon reichen. Wäre ja nur Software.Du kannst ganz einfach den Laden/Akkustandhalten Knopf neben der Schaltung verwenden. In den EV Einstellungen kannst du den Stand einstellen. Dann brauchst du zum halten nur bestätigen und wenn du wieder elektrisch fahren willst einfach wieder bestätigen. Also nix mit in den Einstellungen rum suchen.
Das klappt auf den Hinweg so ungefähr, auf den Rückweg fängt er dann auf der Autobahn nach 30 km elektrisch an den Akku über den Motor zu laden. Ideal ist das auch nicht.
Sind zum Beispiel 10 km Stadt/Land, 80 km Bahn, 10 km Stadt, und das ganze umgekehrt.
Ich werde wohl damit leben müssen.
Ich habe heute gesehn, dass der CX-60 die Spritzdüsen der Schweibenwaschanlage direkt am Wischarm integriert hat. Echt eine coole Sache. Ich dachte im ersten Moment es wäre etwas verstopft da die Scheibe nicht vollgesprüht wurde. Aber die Scheibe wurde perfekt gewischt und es wird auch das Auto nicht vollgesaut, da nur direkt vor dem Wischerblatt das Wasser verteilt wird. 😁
Zitat:
@MZDCX60 schrieb am 3. September 2022 um 22:44:53 Uhr:
Zitat:
@FreakOD schrieb am 3. September 2022 um 19:20:20 Uhr:
Du kannst ganz einfach den Laden/Akkustandhalten Knopf neben der Schaltung verwenden. In den EV Einstellungen kannst du den Stand einstellen. Dann brauchst du zum halten nur bestätigen und wenn du wieder elektrisch fahren willst einfach wieder bestätigen. Also nix mit in den Einstellungen rum suchen.
Das klappt auf den Hinweg so ungefähr, auf den Rückweg fängt er dann auf der Autobahn nach 30 km elektrisch an den Akku über den Motor zu laden. Ideal ist das auch nicht.
Sind zum Beispiel 10 km Stadt/Land, 80 km Bahn, 10 km Stadt, und das ganze umgekehrt.
Ich werde wohl damit leben müssen.
Für den Rückweg kannst du den Stand dann z.b. auf 20% einstellen, da sich beim drücken des Knopfes noch das Menü zum einstellen öffnet und man den Stand des Akkus ändern kann.
Man könnte doch auch einfach mit dem EV-Schalter von EV-Modus auf Sport-Modus umschalten, und wieder zurück, wenn der Wagen im Sportmodus doch den Benzinmotor priorisiert. Aber ich gebe dir Recht, über eine Navizieleingabe könnte das Auto die optimale Steuerung auch selbst übernehmen.
Zitat:
@SneakyMcStealth schrieb am 4. September 2022 um 00:36:11 Uhr:
Ich habe heute gesehn, dass der CX-60 die Spritzdüsen der Schweibenwaschanlage direkt am Wischarm integriert hat. Echt eine coole Sache. Ich dachte im ersten Moment es wäre etwas verstopft da die Scheibe nicht vollgesprüht wurde. Aber die Scheibe wurde perfekt gewischt und es wird auch das Auto nicht vollgesaut, da nur direkt vor dem Wischerblatt das Wasser verteilt wird. 😁
Spektakulär! Und den Dreck vor Wischerbetätigung mit Sprühdüse ohne Wischerbetätigung einweichen? Funktionalität im tiefen Winter? Meine Begeisterung hält sich in Grenzen.
Das kann das Navi im CX-60 nicht.
Zitat:
@bppaffi schrieb am 4. September 2022 um 09:04:36 Uhr:
Spektakulär! Und den Dreck vor Wischerbetätigung mit Sprühdüse ohne Wischerbetätigung einweichen? Funktionalität im tiefen Winter? Meine Begeisterung hält sich in Grenzen.
Und das ist bei normalen Sprühdüsen anders? Mal abgesehen davon, dass dieses System bei anderen Herstellern schon seit Jahren verbaut wird.
Zitat:
@GoGo69 schrieb am 3. September 2022 um 21:27:42 Uhr:
Zitat:
@MazdaFan schrieb am 3. September 2022 um 21:16:31 Uhr:
Ich weiß, dass die Leo Leader auf dem Weg ist.
Liebe Grüße
MazdaFan
Allerdings auch zuerst nach Shanghai.
Die Leo Leader war bereits am 31.08 in Shanghai. Die GPS Daten sind nicht aktuell.
Liebe Grüße
MazdaFan