Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)
Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.
Was bisher bekannt ist:
CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb
Motoren:
alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid
13085 Antworten
Zitat:
@cx60white schrieb am 2. September 2022 um 12:43:47 Uhr:
Hallo zusammen,Hat schon jemand die breite und tiefe des Kofferraums beim CX-60 gemessen?
Ich muss schauen ob unsere hundebox reinpasst.
Bestellt haben wir einen homura in weiß, zum Liefertermin konnte der Händler noch keine Aussage machen.Vielen Dank!
Guten Morgen, ich habe die Box 4pets Größe mit 83,5 cm unten. Dies passt soeben noch rein man muss die Box sogar eher mittig stellen am Rand passt es oben nicht..... der Kofferraum ist echt klein für die Größe des Austos.....
Grüße
Top Wert, allerdings ist mir jetzt klar was die unter Stadtverkehr verstehen. Meine Realität hat mehr Ampeln an denen ich teilweise im 0,5 Kilometertakt 2-3 Phasen stehe, und das ca. 6 Kilometer bis in die Innenstadt. Au den Wert werde ich nie kommen.
Leider habe ich falsch eingeschätzt dass man die Energie nicht gezielt einsetzen kann, also Verbrenner auf der Bahn, Elektro in der Stadt. Nun läuft er auf der Autobahn elektrisch und kurz nach der Ausfahrt dann zum großen Teil über den Verbrenner. Das hätte man auch bei Mazda vielleicht besser Programm können. Also eine Antriebsauswahl, wie bei anderen Herstellern zum Beispiel.
Vielleicht kann das einer der Herstellervertreter ja hier mitnehmen, ich habe es schon angesprochen.
Zitat:
@MZDCX60 schrieb am 3. September 2022 um 07:46:08 Uhr:
Top Wert, allerdings ist mir jetzt klar was die unter Stadtverkehr verstehen. Meine Realität hat mehr Ampeln an denen ich teilweise im 0,5 Kilometertakt 2-3 Phasen stehe, und das ca. 6 Kilometer bis in die Innenstadt. Au den Wert werde ich nie kommen.
Leider habe ich falsch eingeschätzt dass man die Energie nicht gezielt einsetzen kann, also Verbrenner auf der Bahn, Elektro in der Stadt. Nun läuft er auf der Autobahn elektrisch und kurz nach der Ausfahrt dann zum großen Teil über den Verbrenner. Das hätte man auch bei Mazda vielleicht besser Programm können. Also eine Antriebsauswahl, wie bei anderen Herstellern zum Beispiel.
Vielleicht kann das einer der Herstellervertreter ja hier mitnehmen, ich habe es schon angesprochen.
Da gibt es doch in den Einstellungen EV-Modus priorisieren, vlt dort den Haken mal rausnehmen und er geht dann vlt anders damit um?
Das habe ich schon probiert, er fährt leider trotzdem bis 140 km/h elektrisch. Einzig wenn man den Akku lädt während der Fahrt aber der Verbrauch ist dann irrsinnig...
Ähnliche Themen
Und wenn du in den Sportmodus gehst?
Oder vielleicht mal dein Ziel im Navi eingeben? Ich kenne es von Volvo so, dass der Wagen dann die Fahrt für die Strecke optimiert was das elektrische Fahren betrifft.
Zitat:
@struselix schrieb am 3. September 2022 um 08:39:30 Uhr:
Und wenn du in den Sportmodus gehst?
Oder vielleicht mal dein Ziel im Navi eingeben? Ich kenne es von Volvo so, dass der Wagen dann die Fahrt für die Strecke optimiert was das elektrische Fahren betrifft.
Der CX-60 kann die Fahrt nicht übers Navi optimieren, leider🙁
Zitat:
@Bro74 schrieb am 3. September 2022 um 08:03:57 Uhr:
Zitat:
@MZDCX60 schrieb am 3. September 2022 um 07:46:08 Uhr:
Da gibt es doch in den Einstellungen EV-Modus priorisieren, vlt dort den Haken mal rausnehmen und er geht dann vlt anders damit um?
Mit EV-Modus priorisieren wird das Fahrzeug gezwungen nach dem Starten direkt in den EV-Modus zu wechseln. Es stimmt, das Fahrzeug fährt wirklich viel elektrisch im Normal Modus. Wenn man allerdings den Sport-Modus aktiviert für die Autobahn, priorisiert das Fahrzeug den Verbrenner. Vielleicht kann man somit die Antriebe ein wenig besser regeln.
Liebe Grüße
MazdaFan
Mein Fahrzeug sollte erst 16.10. komnen jetzt 10.10., erscheint mir aber ambitioniert. Er wurde am 30.08. gebaut!
Zitat:
@spoon111 schrieb am 3. September 2022 um 07:42:13 Uhr:
Zitat:
@cx60white schrieb am 2. September 2022 um 12:43:47 Uhr:
Hallo zusammen,Hat schon jemand die breite und tiefe des Kofferraums beim CX-60 gemessen?
Ich muss schauen ob unsere hundebox reinpasst.
Bestellt haben wir einen homura in weiß, zum Liefertermin konnte der Händler noch keine Aussage machen.Vielen Dank!
Guten Morgen, ich habe die Box 4pets Größe mit 83,5 cm unten. Dies passt soeben noch rein man muss die Box sogar eher mittig stellen am Rand passt es oben nicht..... der Kofferraum ist echt klein für die Größe des Austos.....
Grüße
Danke Dir!
Dann wirds wohl eine neue Box geben.
Theoretisch müsste sie zwar passen(box hat 90cm, kofferraum laut test 92cm), aber wenn ich mir dein bild anschaue...
Dass der kofferraum oben schmaler wird is halt auch nicht gerade förderlich??.
Grüße,
Peter
Mit EV-Modus priorisieren wird das Fahrzeug gezwungen nach dem Starten direkt in den EV-Modus zu wechseln. Es stimmt, das Fahrzeug fährt wirklich viel elektrisch im Normal Modus. Wenn man allerdings den Sport-Modus aktiviert für die Autobahn, priorisiert das Fahrzeug den Verbrenner. Vielleicht kann man somit die Antriebe ein wenig besser regeln.
Liebe Grüße
MazdaFan
----------------------------------------------------------
..und wenn man voll das Gaspedal durchdrückt?
Mein aktueller PlugIn spricht da dann sofort den Benziner an.
Gruß Jochen
Zitat:
@z36 schrieb am 3. September 2022 um 10:24:09 Uhr:
Mit EV-Modus priorisieren wird das Fahrzeug gezwungen nach dem Starten direkt in den EV-Modus zu wechseln. Es stimmt, das Fahrzeug fährt wirklich viel elektrisch im Normal Modus. Wenn man allerdings den Sport-Modus aktiviert für die Autobahn, priorisiert das Fahrzeug den Verbrenner. Vielleicht kann man somit die Antriebe ein wenig besser regeln.Liebe Grüße
MazdaFan
[/quote----------------------------------------------------------
..und wenn man voll das Gaspedal durchdrückt?
Mein aktueller PlugIn spricht da dann sofort den Benziner an.
Gruß Jochen
Ist hier auch so.
Sobald du im Normal Modus das Gas wieder wegnimmst, fährt er wieder rein elektrisch.
Liebe Grüße
MazdaFan
Hmm, dann gäbe es ja nur die Möglichkeit mit Kick-Down zur Arbeit zu fahren... Bin gespannt wie das die Rennleitung sieht ;-)
Und um Sport-Modus kommt der Bennziner aber auch nur "dazu".
Vielleicht kann Mazda da nachbessern? Sonst kann er seine Vorteile nicht ausspielen.
Zitat:
@MZDCX60 schrieb am 3. September 2022 um 10:41:10 Uhr:
Hmm, dann gäbe es ja nur die Möglichkeit mit Kick-Down zur Arbeit zu fahren... Bin gespannt wie das die Rennleitung sieht ;-)
Und um Sport-Modus kommt der Bennziner aber auch nur "dazu".
Vielleicht kann Mazda da nachbessern? Sonst kann er seine Vorteile nicht ausspielen.
Ja, das muss man mit der Rennleitung absprechen 😉
Bist du dir sicher ?
Meine Erfahrung mit dem CX-60 ist eher die, dass im Sport-Modus der Verbrenner hauptsächlich läuft und der EV dazukommt sobald man mehr Leistung verlangt.
Liebe Grüße
MazdaFan
@ MazdaFan, genauso ist mein Eindruck auch!
Und wenn ich mir die Schuster Videos zum Verbrauch anschaue, freue ich mich immer mehr und denke, dass der Verbrauch für so einen "Klotz" voll in Ordnung geht. Wartet mal den Vergleichstest bei der Autozeitung ab, denke der CX 60 ist dem Kia Sorento bei Verbrauch und Fahrleistungen weit überlegen! Und beim BMW ist einzig der Komfort deutlich besser.