Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Zitat:

@Bro74 schrieb am 24. August 2022 um 21:39:59 Uhr:

Zitat:

@Randy5866 schrieb am 24. August 2022 um 20:29:20 Uhr:

Gibt es eigentlich schon Informationen, ob noch in diesem Jahr der Mazda CX 60 Exklusive line ausgeliefert wird, habe Anfang April bestellt.

Ist wohl wie überall im Leben. Aus dem bösen Dokument ging ja die Priorität hervor. Homura und Takumi. Ich hab nur den Exclusive genommen, weil ich keine schwarzen Felgen will. Wo wir wieder bei der sehr eng gestrickten Auswahl sind. Wir "Billigheimer" werden wohl die letzten sein, die ihr Fahrzeug bekommen.

So wird es wohl nicht sein. Dass Homura und Takami 90% der Bestellung ausmachen spiegelt sich auch in den Auslieferungen wider. Und Billigheimer ist wohl kein Exklusiv!

Zitat:

@Migges90 schrieb am 24. August 2022 um 20:37:15 Uhr:

Zitat:

@timmeytimtimmey schrieb am 22. August 2022 um 17:09:37 Uhr:

Also wenn es zu den Netzen hier kein gemecker gibt, bin ich enttäuscht…
Die Lösung ist ja echt mal katastrophal. Da hätte ich mir mehr premium gewünscht…

Ich wollte schon losbrüllen, da es nicht so gut gelöst ist wie bei BMW, wo das Gepäcknetz in der Kassette der Laderaumabdeckung untergebracht ist, dann ist mir aufgefallen, dass ich das in 5 Jahren genau einmal genutzt habe… ist zwar im schlimmsten Fall schade, aber kein Beinbruch und erst recht keine mehrere Tausend € Mehrpreis wert 😉

Dafür kann man beim CX-60 die Laderaumabdeckung unter dem Ladeboden sauber verstauen, das bietet auch nicht jeder.

Also die Laderaumabdeckung ist echt super, die hab ich an meinem CX-5 schon geliebt, ist einfach praktisch das sie an der Heckklappe befestigt ist und wenn sie hoch geht und man vorne sitzt, man aufgrund des Netzes trotzdem noch nach hinten gucken kann!
Sowas ist clever gelöst, diese Liebe zum Detail hätte ich mir bei den Gepäcknetzen auch gewünscht, mir ist auch klar das dies jammern auf sehr hohem Niveau ist und ich die Netze wohl eh nur seeeehr selten nutz, vorallem weil ich ja extra die AHK bestellt hab…

Zitat:

@CX60Dirk schrieb am 24. August 2022 um 21:51:23 Uhr:

Zitat:

@Bro74 schrieb am 24. August 2022 um 21:39:59 Uhr:

Ist wohl wie überall im Leben. Aus dem bösen Dokument ging ja die Priorität hervor. Homura und Takumi. Ich hab nur den Exclusive genommen, weil ich keine schwarzen Felgen will. Wo wir wieder bei der sehr eng gestrickten Auswahl sind. Wir "Billigheimer" werden wohl die letzten sein, die ihr Fahrzeug bekommen.

So wird es wohl nicht sein. Dass Homura und Takami 90% der Bestellung ausmachen spiegelt sich auch in den Auslieferungen wider. Und Billigheimer ist wohl kein Exklusiv!

Bitte, leg nicht jedes Wort auf die Goldwaage.

Was ich mich schon seit geraumer Zeit frage ist, woher die negative Stimmung in diesem Forum herkommt? Wahrscheinlich hängt das auch an der wirklich desaströsen Informationspolitik von Mazda, was die Produktion und Lieferung der Fahrzeuge betrifft, das ist echt verbesserungswürdig!

Ähnliche Themen

wow, noch vor ein paar Wochen war dieses forum echt informativ und interessant. Und mittlerweile kot*t sich hier eine aus weil er seinen cx-60 kaputt gefahren hat und nicht mal sagen will wie er das geschafft hat, und der andere verbreitet Theorien über schlechte Behandlung denjenigen, die günstigen Varianten bestellt haben. Ist echt traurig in welche einer Gesellschaft wir leben, in der man so viel Luxus gewohnt ist dass man sich selber Probleme macht

Jo. Das wirds sein. Wenn jeder sein Auto hat, haben wir uns alle wieder lieb.

Ich würde am liebsten jeden Tag bei meinem Händler anrufen und nachfragen, ob er neue Infos hat.
Allerdings kommt da so gar nix. Und selbst wenn, ich habe festgestellt, dass die Daten aus seinem System eh nicht stimmen. (Ein Auto mit LT Mitte September z.B. wurde vor ein paar Tagen schon geliefert)

Eigentlich bin ich da total entspannt (mein 6er stand 3 Wochen beim Händler im Showroom, weil er nicht zugelassen werden konnte) - war mir wurscht.
Aber aktuell habe ich kein Auto 🙁 - das habe ich dem Händler (aus gegenseitiger Nettigkeit) bereits im April zum Verkauf zur Verfügung gestellt.
Und nun muss ich meinen Firmentransporter bewegen (auch wenn ich mir jederzeit ein Auto bei ihm-unentgeldlich- leihen könnte - aber machste ja nicht, wenns nicht muss).
Und mit dieser einen Sitzreihe und ner Frau und zwei Hunden auf dem Beifahrersitz, macht das keinen Spaß...
Ich will mein Auto, will mein Auto, will mein Auto 🙁

Zitat:

@MazdaSmurf schrieb am 24. August 2022 um 22:02:57 Uhr:

Jo. Das wirds sein. Wenn jeder sein Auto hat, haben wir uns alle wieder lieb.

Ich würde am liebsten jeden Tag bei meinem Händler anrufen und nachfragen, ob er neue Infos hat.
Allerdings kommt da so gar nix. Und selbst wenn, ich habe festgestellt, dass die Daten aus seinem System eh nicht stimmen. (Ein Auto mit LT Mitte September z.B. wurde vor ein paar Tagen schon geliefert)

Eigentlich bin ich da total entspannt (mein 6er stand 3 Wochen beim Händler im Showroom, weil er nicht zugelassen werden konnte) - war mir wurscht.
Aber aktuell habe ich kein Auto 🙁 - das habe ich dem Händler (aus gegenseitiger Nettigkeit) bereits im April zum Verkauf zur Verfügung gestellt.
Und nun muss ich meinen Firmentransporter bewegen (auch wenn ich mir jederzeit ein Auto bei ihm-unentgeldlich- leihen könnte - aber machste ja nicht, wenns nicht muss).
Und mit dieser einen Sitzreihe und ner Frau und zwei Hunden auf dem Beifahrersitz, macht das keinen Spaß...
Ich will mein Auto, will mein Auto, will mein Auto 🙁

Schon wieder einer der mit mir nach Antwerpen fährt und den nächstbesten CX 60 von Schiff holt.... 😉

Zitat:

@Nik20 schrieb am 24. August 2022 um 21:36:14 Uhr:

Was hat denn Transparenz seitens eines Herstellers bitte mit der Weitergabe von internen Dokumenten zu tun, die einfach nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind?

Ich bin wirklich so dankbar, dass wir hier jemand wie MazdaFan im Forum haben, der hier jeden bereitwillig mit allen Infos versorgt, die er offiziell weitergeben darf und das ohne, dass er auch nur einen Cent dafür bekommt oder einen anderen Vorteil daraus ziehen kann.

Und dann lese ich ich so was von wegen "Wer Dinge verbreitet die nicht für alle sichtbar sein sollen hat eben was zu verbergen, das ist ganz einfach. Ganz einfache Logik“

Ich bin ja echt ein harmonischer Typ, aber wenn ich sowas lese, dann platzt mir echt die Hutschnur!
Und dann wäre es aus meiner Sicht echt am besten, wenn so negativ eingestellte Leute zukünftig einfach diesem Forum fernbleiben und Ihre miesepetrige Laune woanders rauslassen, denn auf solche Leute kann zumindest ich hier echt verzichten und werde sie und Ihre Kommentare zukünftig einfach ignorieren, was ich auch allen anderen nur empfehlen kann!

Sorry, musste mal raus, da krieg ich echt nen Fön!

Vielen lieben Dank. Ich mache das aber echt gern. Ich liebe diese Marke einfach und mir macht es echt Spaß euch mit Infos zu versorgen und euch bestmöglich in der Mazda Familie willkommen heißen zu können 🙂

Liebe Grüße
MazdaFan

@MazdaFan
Bleib uns bitte weiterhin mit deinen Informationen und deiner freundlichen Art hier im Forum erhalten.
Ich denke die allermeisten hier schätzen deine Beiträge.
Ich, mit meiner bescheidenen Beobachtungsgabe, denke, dass die negativen Kommentare zum Umgangston dieses Forums, teilweise von Usern kommen, die diesen hier selbst mitgeprägt haben.

Zitat:

@Randy5866 schrieb am 24. August 2022 um 20:29:20 Uhr:

Gibt es eigentlich schon Informationen, ob noch in diesem Jahr der Mazda CX 60 Exklusive line ausgeliefert wird, habe Anfang April bestellt.

Ich habe meinen Exclusive-Line im Mai bestellt und konnte Anfang August keinerlei Änderungen an der Konfiguration mehr beauftragen, da das Fahrzeug bereits zur Produktion eingeplant war.
Mit deiner April Bestellung solltest du also noch ein Stück weiter sein.

Zitat:

@Terrafox schrieb am 24. August 2022 um 22:11:07 Uhr:

@MazdaFan
Bleib uns bitte weiterhin mit deinen Informationen und deiner freundlichen Art hier im Forum erhalten.
Ich denke die allermeisten hier schätzen deine Beiträge.
Ich, mit meiner bescheidenen Beobachtungsgabe, denke, dass die negativen Kommentare zum Umgangston dieses Forums, teilweise von Usern kommen, die diesen hier selbst mitgeprägt haben.

Vielen Dank. Na klar bleibe ich da, egal wie negativ es noch wird 😁

Ich möchte gern nochmal was zum Thema Lieferung sagen.
Die Exclusive-Line Kunden werden natürlich nicht hinten liegen gelassen. Die Fahrzeuge werden nach Bestelleingang gebaut. Es wurden halt sehr viele Homura und Takumi verkauft, von Mazda wurden auch sehr viele Homura und Takumi vorproduziert, weil man damit gerechnet hat, dass das die Bestseller werden. Wir Händler haben ja auch nur Homura oder Takumi bekommen. Die meisten von euch haben Lieferzeiten von 5-6 Monaten. Das ist doch aber in Ordnung, wenn man das mit anderen Herstellern vergleicht. Bleibt entspannt, viele Schiffe sind gerade auf dem Weg nach Antwerpen, diese haben hauptsächlich CX-60 geladen. Ihr alle kriegt sehr bald euer Auto.

Liebe Grüße
MazdaFan

Huhu @MazdaFan
(ich meine folgendes überhaupt nicht negativ und gönne natürlich jedem sein Auto - auch wenn er es vor mir erhalten hat - und mir ist bewusst, dass es eigentlich egal ist, ob ich weiß, dass mein Auto am 29.08. ankommt, oder ob ich es erfahre, wenns da ist)
Bei meiner Händler habe ich als erstes und zwei Tage später sein Vater einen CX60 bestellt.
Beide Homura, meiner in schwarz mit Panodach, seiner grau ohne Dach.
Die Ankunft des Schiffes war bei meinem Fahrzeug für Mitte August angekündigt (was ja scheinbar stimmt), seiner für Mitte September.
Vorgestern wurde seiner dann plötzlich geliefert.
Wie kann das sein?
Und ist wirklich alle Infos die ihr zur Lieferung bekommt, das was euch die Dispo sagt?
Aktuell steht bei meinem da noch die Ankunft in Antwerpen Mitte August im System meines Händlers.
Er sagte mir, er würde zwar auch für mich dort anrufen und einen genaueren Status erfragen, aber wie ich bei seinem Vater sehe, müssen die Daten nicht unbedingt stimmen. Daher hab ich ihm gesagt, er solls sein lassen.
Aber tatsächlich habe ich über dieses Forum deutlich mehr Infos zur Lieferung (wann welches Schiff kommt, usw.) erhalten, als von meinem Händler (bzw. von Mazda)
Warum ist das so intransparent?
Ist es nicht eigentlich so, dass sobald ein verkauftes Auto gebaut ist, die Position nachvollziehbar wäre?

Jetzt mal was zum Auto selbst:
Die Probefahrt war sehr angenehm. Sehr großes Fahrzeug mit ausreichend Platz im Innenraum vor allem vorne. Mir ist sehr positiv die Anordnung der klaren Instrumente und die großen Bildschirme wie auch das gut ablesbare Headup Display aufgefallen. Der reine Elektrobetrieb ist tatsächlich mit einem Geräusch versehen, müsste nicht sein, ist aber auch nicht übertrieben störend. Lediglich bei voller Beschleunigung hört sich der Benziner etwas rau an. Bin alles gefahren in der Stadt kurz sowie Landstraße und Autobahn. Wie man mit dem Fahrzeug über 12l/100km sowie zusätzlich 31,1 kw/h verbrauchen kann erschließt sich mir nicht, ich hatte definitiv viel weniger auf der Anzeige (24,5 kw/h plus 3,5l)
Ein, für diesen Preis, hervorragendes Auto mit leichten Schwächen bei Komfort (Motorsound, Fahrwerk sportlich hart) allerdings dafür auch dynamisch, da er sich tatsächlich immer weniger neigt, je schneller man in die Kurve fährt. Kurzum: ich freue mich auf meinen Homura in Rhodium White mit allem inkl. PD für BLP: < 60 TEuro!!! Und dann geht noch Förderung und Nachlass ab und das verbunden mit 6 Jahren Werksgarantie.
Mazda ist mit Sicherheit nicht die beste Automarke der Welt, aber die bauen sympathische, schöne, preiswerte, zuverlässige und wertstabile Fahrzeuge im japanischen Premiumsegment!
Für alle Zweifler: ich bin in 16 Jahren 4 Audi A6 Avant 3.0l TDI gefahren, mit insgesamt 700 Tkm

Als ich zur Probefahrt angetreten bin, stand dort ein Verbrauch von 26,6L und 63,5kw/h.
Ich bin ein wenig froh, dass ich nicht dieses Auto bin.
So möchte ich nicht rangenommen werden 😮)

Mich würde interessieren, wie der Verbrauch auf der Autobahn aussieht bei Tempo über 150 und ob man nach 300 km noch die volle Leistung zur Verfügung hat.

Deine Antwort