Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)
Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.
Was bisher bekannt ist:
CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb
Motoren:
alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid
13085 Antworten
Zitat:
@SneakyMcStealth schrieb am 18. August 2022 um 22:55:15 Uhr:
Zitat:
@mhel schrieb am 18. August 2022 um 21:55:14 Uhr:
Ist das Getriebe nicht nach dem Elektromotor verbaut, so dass der Schaltsound nicht künstlich ist.
Wäre mir neu, dass man das Getriebe für den Elektroantrieb braucht. Kenne das nur beim Porsche Taycan mit 2-Gang Getriebe.
Ich dachte das Getriebe wird komplett abgekoppelt im EV-Modus.
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=794589
Hoffe der Link geht, wurde hier schon mal gepostet. Auf Seite 21 sieht man den Aufbau. Ohne Mechaniker zu sein sieht es für mich so aus als ob das Getriebe immer mitläuft.
Keine Ahnung wie das andere PHEVs machen aber mit dem Mazda System hast du ja zb immer das Allradsystem möglich egal ob du mit E Motor, Benzin oder beiden fährst.
Zitat:
@greathideaway schrieb am 18. August 2022 um 23:16:25 Uhr:
Hallo,
Fahre noch nach Italien ohne unterwegs aufzuladen, 1300 km. Fahre ich dann den größten Teil der Strecke nur mit den 190 PS des Verbrenners ? Verbrauch dann über 10 L, also alle 450 km tanken?
Kommt sicherlich auf das Profil der Strecke an. Zum einen wird die Batterie nie leer gefahren, man rekuperiert unterwegs immer mal etwas usw. Das Autohaus Schuster hat gestern bei dem Lichtvideo was von ca 600 km geschrieben pro Tankfüllung.
Zitat:
@Scout59 schrieb am 18. August 2022 um 10:06:52 Uhr:
Moin zusammen,Endlich.... Das Handbuch für unseren CX 60 ist Online verfügbar! Gibt viel zu Lesen :-)
https://www.mazda.de/.../?model=MAZDA+CX-60&%3Byear=2022-05-01
Gruß von der Küste
Sind ja "nur" 764 Seiten 😁
Zitat:
@mhel schrieb am 18. August 2022 um 23:32:05 Uhr:
Zitat:
@SneakyMcStealth schrieb am 18. August 2022 um 22:55:15 Uhr:
Wäre mir neu, dass man das Getriebe für den Elektroantrieb braucht. Kenne das nur beim Porsche Taycan mit 2-Gang Getriebe.
Ich dachte das Getriebe wird komplett abgekoppelt im EV-Modus.https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=794589
Hoffe der Link geht, wurde hier schon mal gepostet. Auf Seite 21 sieht man den Aufbau. Ohne Mechaniker zu sein sieht es für mich so aus als ob das Getriebe immer mitläuft.
Keine Ahnung wie das andere PHEVs machen aber mit dem Mazda System hast du ja zb immer das Allradsystem möglich egal ob du mit E Motor, Benzin oder beiden fährst.
Ja das macht Sinn. Auch wegen dem Allrad in jedem Fahrmodus. Typisch Mazda halt... anders 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@MazdaFan schrieb am 18. August 2022 um 22:43:29 Uhr:
Zitat:
@pquartz60 schrieb am 18. August 2022 um 20:05:02 Uhr:
Das stimmt nicht. Im Vordergrund ist der Rhodium (glänzend) und der Homura im Hintergrund ist der Arctic White (einfaches weiß ohne Glanz und Aufpreis…)
100% richtig 🙂Vorne Rhodium White Premium Metallic
Hinten Arctic WhiteLiebe Grüße
MazdaFanDann habe ich alles richtig gemacht. 🙂
Das vordere weiß gefällt mir besser. 😉
Zitat:
@MazdaFan schrieb am 18. August 2022 um 22:51:09 Uhr:
Zitat:
@MikeH schrieb am 18. August 2022 um 12:55:34 Uhr:
Bekommen die Händler den Erst Info wenn das Schiff in Antwerpen anlegt? Eigentlich müsste man doch Info bekommen wenn das bestellte Auto in Japan aufs Schiff geht
Richtig, sobald das Fahrzeug auf dem Schiff ist, ist das Fahrzeug für uns "sichtbar" und wir können dem Kunden einen groben Liefertermin zusichern.Liebe Grüße
MazdaFanAb wann ist für euch die FIN ersichtlich?
Zitat:
@pquartz60 schrieb am 18. August 2022 um 15:30:10 Uhr:
Zitat:
@hjg48 schrieb am 18. August 2022 um 11:05:25 Uhr:
Moin pquartz60,
sorry, aber dein Optimismus ist beneidenswert.
Hoffentlich haben die MH rechtzeitig ihre Bestellungen abgegeben.Unsere Befürchtung, bei dem enormen Bedarf von Anhängerkupplungen für den CX-60 könnte es möglicherweise demnächst gar zu Lieferengpässen kommen.
Dann sehe ich die Frage als sinnlos. Natürlich wird AHK verbaut sobald das Teil verfügbar ist und wenn jemand den Wagen damit bestellt hat, bekommt er den Wagen auch mit AHK. Alles andere ist Ausnahmefall. Wenn mein CX-60 im Dezember kommt, weiß ich nicht warum ich davon ausgehen soll dass es nicht mit verbauter Ahk an mich übergeben wird.
Meine Frage war an diejenigen gerichtet, die ihr Fahrzeug schon bekommen haben. Sinnlose Antworten auf Fragen die nicht gestellt wurden sind hoffentlich auch der Ausnahmefall.
Zitat:
@MazdaFan schrieb am 18. August 2022 um 22:41:00 Uhr:
Zitat:
@DerDirk82 schrieb am 18. August 2022 um 22:17:27 Uhr:
Was mich mal interessieren würde und vielleicht kann @MazdaFan dazu was sagen: Gibt es bei dem Wagen eigentlich Serienmäßig einen elektrisch verstellbaren Fahrersitz oder haben Käufer die das "Premium Comfort" Paket nicht gekauft haben, noch einen manuell verstellbaren Sitz, selbst wenn es ein Homura oder Takumi ist? Die alte Preisliste vom März 22 sagt nur "Fahrer- und Beifahrersitz sechsfach einstellbar" ab Prime Line aufwärts.
Mittlerweile ist das Paket ja in den höheren Modellen enthalten, aber vielleicht ist die Info für den ein oder anderen Frühkäufer interessant.Die 6-fach Verstellung ist der Stoffsitz in der Prime und Exclusive-Line. Stoffsitze sind nur manuell verstellbar. Homura und Takumi haben serienmäßig 10-fach verstellbare Ledersitze. Ledersitze sind immer elektrisch. In der Exclusive-Line ist dann optional das Comfort-Paket wählbar. In diesem ist dann auch der 10-fach elektrische Ledersitz enthalten.
Liebe Grüße
MazdaFan
Wenn Du den Wagen bestellt hast bevor das Paket standardmäßig enthalten war sind die Sitze bei Homura und Takumi dann nicht elektrisch. Vor der Umstellung waren die Sitze in diesen Varianten manuell verstellbar.
Das habe ich bei mir extra so bestellt und extra verifiziert.
Zitat:
]
Wenn Du den Wagen bestellt hast bevor das Paket standardmäßig enthalten war sind die Sitze bei Homura und Takumi dann nicht elektrisch. Vor der Umstellung waren die Sitze in diesen Varianten manuell verstellbar.
Eigentlich ist es doch ganz einfach.
Wenn man dieses Driver Personalasition System hat, muss der Sitz doch elektrisch verstellbar sein.
Wenn man das nicht hat, muss man schauen, aber warum sollten es die oberen Ausstattungsvarianten es nicht haben?
Mazdafan schrieb doch auch, wenn Leder dann elektrisch verstellbar
Homura und Takumi haben generell elektrische Ledersitze . Wer kein Leder möchte muss Exklusive Line nehmen , hat dann Stoff mit manueller Verstellung .
Zitat:
@Micha_II schrieb am 19. August 2022 um 05:35:56 Uhr:
Zitat:
@MazdaFan schrieb am 18. August 2022 um 22:41:00 Uhr:
Die 6-fach Verstellung ist der Stoffsitz in der Prime und Exclusive-Line. Stoffsitze sind nur manuell verstellbar. Homura und Takumi haben serienmäßig 10-fach verstellbare Ledersitze. Ledersitze sind immer elektrisch. In der Exclusive-Line ist dann optional das Comfort-Paket wählbar. In diesem ist dann auch der 10-fach elektrische Ledersitz enthalten.
Liebe Grüße
MazdaFanWenn Du den Wagen bestellt hast bevor das Paket standardmäßig enthalten war sind die Sitze bei Homura und Takumi dann nicht elektrisch. Vor der Umstellung waren die Sitze in diesen Varianten manuell verstellbar.
Vollkommen richtig.
Ich habe erläutert wie es bei einer Bestellung heute aussieht.
Bei Bestellungen vor dem 01.07 gab es beim Homura und Takumi auch die Ledersitze, diese sind allerdings mechanisch zu verstellen. Sie wurden nur elektrisch durch das Premium Comfort Paket, dieses ist seit 01.07 serienmäßig Im Homura und Takumi enthalten.
Liebe Grüße
MazdaFan
@SneakyMcStealth du bist ein oller Blödsack 😮)
Sodiho. Gestern Abend hat mein Händler nun auch seinen Vorführer bekommen und (weil er ein guter ist), mich sofort angerufen. Ich war da, bevor der Wagen vom LKW war.
Bei mir ist das ganze nämlich etwas spezieller...
Ich fuhr einen Mazda 6 aus 2021 (das 194 oder 196PS Ding) und war damit eigentlich recht zufrieden.
Mein Spritverbrauch lag allerdings im Schnitt bei 8,5L (was eher an mir, als am Auto liegt 😮)
Da ich aber recht viel Kurzstrecke fahre (15.000 - 20.000 km im Jahr), wollte ich schon länger einen PHEV haben. Bei mir kommt allerdings - wegen des Autohauses - nur Mazda in Frage.
Durch ausreichend große PV auf dem Dach fahre ich einen Großteil (die Sonnenmonate) mit elektro komplett umsonst, was sich bei meiner Strecke ja lohnt.
Also habe ich den CX60 bestellt, als mein Händler mir diesen "vorgestellt" hat.
Das Ding ist nur, den 6er fand ich hübsch. Den CX5 von meiner Schwester find ich schon immer nicht so hübsch).
Hässlich wäre hier das falsche Wort - das gibts ja bei Mazda nicht wirklich.
Aber ich mag keine hohen Autos. Dementsprechend hatte ich echt Sorge vor meinem ersten Meet and Greet mit Kollege CX60. Aber - ich bin sehr positiv überrascht worden.
Ich weiß ganz ehrlich nicht, ob ich schonmal so eine riesen Karre gesehen habe, aber obwohl er in rot dastand (was ich bei größeren dann noch weniger mag - dickes Auto braucht - in meiner Welt - dezente Farbe), empfand ich ihn als sehr angenehm.
Zwar eine riesen riesen Karre (der Cx5 wirkt ja dagegen irgendwie wie ein 2er), aber durch die Proportionen, wirkt er nicht so klobig, wie die meisten anderen SUVs.
Also kurzum, auch jemand der keinen hohen Autos mag - kann den CX60 optisch (hübsch wäre übertrieben), aber weit weg von hässlich finden. Weil halt außen irgendwie alles passt.
Also jeder der überlegt das Fahrzeug anzuschaffen, oder es bereits hat, muss dringend mal gucken fahren!
Edit:
Nachher kommt er vorbei zur Probefahrt, falls also noch Fragen offen sein sollten, immer her damit, ich kümmere mich.
Bei seinem Fahrzeug handelt es sich um einen roten Homura ohne Dach. Welche Pakete drin sind weiß ich nicht.
Zitat:
@MazdaSmurf schrieb am 19. August 2022 um 08:25:23 Uhr:
@SneakyMcStealth du bist ein oller Blödsack 😮)Sodiho. Gestern Abend hat mein Händler nun auch seinen Vorführer bekommen und (weil er ein guter ist), mich sofort angerufen. Ich war da, bevor der Wagen vom LKW war.
Bei mir ist das ganze nämlich etwas spezieller...
Ich fuhr einen Mazda 6 aus 2021 (das 194 oder 196PS Ding) und war damit eigentlich recht zufrieden.
Mein Spritverbrauch lag allerdings im Schnitt bei 8,5L (was eher an mir, als am Auto liegt 😮)
Da ich aber recht viel Kurzstrecke fahre (15.000 - 20.000 km im Jahr), wollte ich schon länger einen PHEV haben. Bei mir kommt allerdings - wegen des Autohauses - nur Mazda in Frage.
Durch ausreichend große PV auf dem Dach fahre ich einen Großteil (die Sonnenmonate) mit elektro komplett umsonst, was sich bei meiner Strecke ja lohnt.
Also habe ich den CX60 bestellt, als mein Händler mir diesen "vorgestellt" hat.
Das Ding ist nur, den 6er fand ich hübsch. Den CX5 von meiner Schwester find ich schon immer nicht so hübsch).
Hässlich wäre hier das falsche Wort - das gibts ja bei Mazda nicht wirklich.
Aber ich mag keine hohen Autos. Dementsprechend hatte ich echt Sorge vor meinem ersten Meet and Greet mit Kollege CX60. Aber - ich bin sehr positiv überrascht worden.
Ich weiß ganz ehrlich nicht, ob ich schonmal so eine riesen Karre gesehen habe, aber obwohl er in rot dastand (was ich bei größeren dann noch weniger mag - dickes Auto braucht - in meiner Welt - dezente Farbe), empfand ich ihn als sehr angenehm.
Zwar eine riesen riesen Karre (der Cx5 wirkt ja dagegen irgendwie wie ein 2er), aber durch die Proportionen, wirkt er nicht so klobig, wie die meisten anderen SUVs.Also kurzum, auch jemand der keinen hohen Autos mag - kann den CX60 optisch (hübsch wäre übertrieben), aber weit weg von hässlich finden. Weil halt außen irgendwie alles passt.
Also jeder der überlegt das Fahrzeug anzuschaffen, oder es bereits hat, muss dringend mal gucken fahren!Edit:
Nachher kommt er vorbei zur Probefahrt, falls also noch Fragen offen sein sollten, immer her damit, ich kümmere mich.
Bei seinem Fahrzeug handelt es sich um einen roten Homura ohne Dach. Welche Pakete drin sind weiß ich nicht.
Da nutze ich doch gleich mal die Gelegenheit😉 In einigen Videos liegen im Kofferraum zwei Taschen, eine kleine, mit vermutlich den Ladekabeln und eine lange Tasche. Da würde mich interessieren was da drin ist.