Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)
Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.
Was bisher bekannt ist:
CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb
Motoren:
alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid
13085 Antworten
Wie kommen die Daten per Fernbedienungs-App zum Auto?
Zitat:
@mtrax schrieb am 7. August 2022 um 15:25:20 Uhr:
Hallo Leute,ich habe soeben dieses Video (https://www.youtube.com/watch?v=e2zTa-7QxA8) gesehen und bin von der Farbe beeindruckt. In den Kommentaren steht, dass es sich um Platinium Quartz Metallic handelt. Stimmt das? Auf der Mazda-Webseite kommt die Farbe ganz anders rüber.
LG mtrax
Genau, das ist Platinum Quartz. Die Farbe ist magisch und sehr unterschätzt. Sie variiert von Silber über Champagner bis zum "Kaffee mit Milch" je nachdem was für Lichtverhältnisse herrschen. Aber psssst. Nicht rumerzählen sonst bestellen alle die Farbe... 😁 😁 😉
Hallo zusammen, Glückwunsch an alle Neubesitzer, die ihre Fahrzeuge schon erkunden dürfen! Mangels Handbuch habe ich folgende Fragen:
- Wie empfange ich NAVIGATION IN ECHTZEIT und SPOTIFY? Nur über Spiegelung (Android) auf das Mazda-Display?
- Gibt es erste reale Verbrauchsangaben zu KW/Liter auf 100KM?
Ich selbst warte für 1.Qu.`23 auf den PHEV, kalkuliere aber nun angesichts weiter steigender Strompreise über dessen Wirtschaftlichkeit und einen evtl. daraus resultierenden Wechsel auf den Diesel!
Wie ist Eure Meinung dazu?
Weiterhin Gute Fahrt
Bernd
Zitat:
@MZDCX60 schrieb am 7. August 2022 um 16:11:42 Uhr:
@MazdaFanWie kommen die Daten per Fernbedienungs-App zum Auto?
Du lädst dir die MyMazda App herunter.
Dir wird dann in der App ganz genau erklärt wie du dein Fahrzeug in der App registrieren kannst.
Falls du wissen wolltest wie es technisch funktioniert.
Das Fahrzeug hat eine eigene Kommunikationseinheit integriert und nutzt das Mobilfunknetz, um die Befehle die du Mithilfe der App an das Fahrzeug sendest zu empfangen.
Daher kann es auch je nach Ort zu eventuellen Verzögerungen kommen, kommt halt auch immer drauf an wie gut das Netz vor Ort ist 🙂
Liebe Grüße
MazdaFan
Ähnliche Themen
Zitat:
@MazdaFan schrieb am 7. August 2022 um 16:43:34 Uhr:
Zitat:
Dir wird dann in der App ganz genau erklärt wie du dein Fahrzeug in der App registrieren kannst.Falls du wissen wolltest wie es technisch funktioniert.
Das Fahrzeug hat eine eigene Kommunikationseinheit integriert und nutzt das Mobilfunknetz, um die Befehle die du Mithilfe der App an das Fahrzeug sendest zu empfangen.
Daher kann es auch je nach Ort zu eventuellen Verzögerungen kommen, kommt halt auch immer drauf an wie gut das Netz vor Ort ist 🙂Liebe Grüße
MazdaFan
Welches Netz wird denn genutzt, oder ist das egal?
Zitat:
Zitat:
Dir wird dann in der App ganz genau erklärt wie du dein Fahrzeug in der App registrieren kannst.Falls du wissen wolltest wie es technisch funktioniert.
Daher kann es auch je nach Ort zu eventuellen Verzögerungen kommen, kommt halt auch immer drauf an wie gut das Netz vor Ort ist 🙂Liebe Grüße
MazdaFan
Vielen lieben Dank für die Info.
Wird diese Kommunikationseinheit auch für die Connected Services genutzt oder muss da wieder das Handy WLAN herhalten?
Zitat:
@pquartz60 schrieb am 7. August 2022 um 16:16:23 Uhr:
Zitat:
@mtrax schrieb am 7. August 2022 um 15:25:20 Uhr:
Hallo Leute,ich habe soeben dieses Video (https://www.youtube.com/watch?v=e2zTa-7QxA8) gesehen und bin von der Farbe beeindruckt. In den Kommentaren steht, dass es sich um Platinium Quartz Metallic handelt. Stimmt das? Auf der Mazda-Webseite kommt die Farbe ganz anders rüber.
LG mtrax
Genau, das ist Platinum Quartz. Die Farbe ist magisch und sehr unterschätzt. Sie variiert von Silber über Champagner bis zum "Kaffee mit Milch" je nachdem was für Lichtverhältnisse herrschen. Aber psssst. Nicht rumerzählen sonst bestellen alle die Farbe... 😁 😁 😉
Zu spät, die Farbe habe ich auch bestellt. :-)
Zitat:
@MZDCX60 schrieb am 7. August 2022 um 17:13:55 Uhr:
Zitat:
MazdaFanVielen lieben Dank für die Info.
Wird diese Kommunikationseinheit auch für die Connected Services genutzt oder muss da wieder das Handy WLAN herhalten?
Das Handy-WLAN
Zitat:
@Micha_II schrieb am 07. Aug. 2022 um 19:14:29 Uhr:
Das Handy-WLAN
Interessant! Wo hast du das gelesen? Ich habe bisher nichts über die connected services beim cx60 gesehen.
Beim cx5 nutze ich diese über einen lte-Stick.
Ach Leute ihr verwirrt mich gerade.
Es gibt doch die eine Mazda App, mit der man einige Funktionen im Auto steuern kann.
Das ist möglich, da im Auto eine SIM Karte eingebaut ist, die es ermöglicht, da das Auto über Mobilfunk mit dem Server von Mazda kommuniziert. Auf der anderen Seite sitzt der Fahrzeugbesitzer mit seiner App im Handy und wie sein Handy mit dem Mazda Server kommuniziert ist seine Sache, Hauptsache er hat Internetverbindung.
Ist das nicht so? Oder habe ich was falsch verstanden?
Beim CX-60 braucht man also keinen LTE-Stick oder ähnliches.
Meine Frage von vorhin bleibt aber unbeantwortet. Wenn das Auto über Mobilfunk die Daten bekommt und sendet, was ist dann wenn man im Ausland ist. Ist das für Mazda kein Problem, dass sich das Auto im Roaming befindet?
Ich hatte die Frage so verstanden ob das Fahrzeug die Mobilfunkanbindung für den Notruf und die App Funktionen auch für Online Anbindung nutzen kann
Zitat:
@pquartz60 schrieb am 7. August 2022 um 19:40:47 Uhr:
Ach Leute ihr verwirrt mich gerade.
Es gibt doch die eine Mazda App, mit der man einige Funktionen im Auto steuern kann.
Das ist möglich, da im Auto eine SIM Karte eingebaut ist, die es ermöglicht, da das Auto über Mobilfunk mit dem Server von Mazda kommuniziert. Auf der anderen Seite sitzt der Fahrzeugbesitzer mit seiner App im Handy und wie sein Handy mit dem Mazda Server kommuniziert ist seine Sache, Hauptsache er hat Internetverbindung.
Ist das nicht so? Oder habe ich was falsch verstanden?Beim CX-60 braucht man also keinen LTE-Stick oder ähnliches.
Meine Frage von vorhin bleibt aber unbeantwortet. Wenn das Auto über Mobilfunk die Daten bekommt und sendet, was ist dann wenn man im Ausland ist. Ist das für Mazda kein Problem, dass sich das Auto im Roaming befindet?
In den 27 EU-Ländern gibt es keine Roaming Gebühr mehr.
Wenn du im Ausland über dein Handy in der MyMazda App z.B die Heizung aktivierst entstehen dir hierüber natürlich keine Kosten.
In nicht EU-Ländern funktioniert die App entweder nicht oder Mazda zahlt das Roaming. Das weiß ich leider nicht genau.
Connected Services, also Apps über die im Fahrzeug vorhandene Multimediaeinheit Mazda Connect gibt es für alle neuen Modelle nach 2019 nicht mehr. Seit 2019 haben wir bei allen neuen Modellen das Mazda Connect System. Alle Modelle vor 2019 haben MZD Connect, hierfür gibt es noch Connected Services, welche man gegen eine Gebühr freischalten kann.
Liebe Grüße
MazdaFan
Mit einem 3-Jahres-Abo für Online-Dienste können Sie für die oben angeführten Dienste Informationen aus dem Internet abrufen.
136.23 EUR
Mit einem 1-Jahres-Abo für Online-Dienste können Sie für die oben angeführten Dienste Informationen aus dem Internet abrufen.
88.36 EUR