Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Zitat:

@car_enthusiast schrieb am 30. Juli 2022 um 16:32:30 Uhr:

Meinst Du? Bei 2 Tonnen und den Angaben zur rein elektrischen Reichweite von knapp 30 kW/h auf 100km würde ich persönlich vermuten dass er kaum unter 10 Liter kommt. Ein Verbrauchwunder wird das weniger sein

Ne, da liegst du definitiv falsch. Ich gehe davon aus, das der CX-60 mindestens in der Range vom BMW X3 liegt. Und der liegt laut Autozeitung auf der genormten Teststrecke bei 5,7 L + 6kWh. Damit liegt er UNTER einem X3 30d, der auf der gleichen Strecke bei einem Verbrauch von 7,6 L Diesel liegt. Also der PHEV ist auch auf der Langstrecke mindestens genauso effizient wie ein moderner Diesel.....

Im Leben braucht der als PHEV keine 10l/100km! Wenn der nicht elektrisch fährt unterstützt der Elektro trotzdem den Benziner!

Da bin ich mal gespannt.
Die Annahme beruht ein wenig aif der Tatsache dass der CX-5 mit dem selben Motor bei nur 1.600 Kilogramm Leergewicht schon 8,6 Liter verbraucht.
Ich weiß, gleich kommt sicher "Ich fahre den unter 5 Litern...", aber die 8,6 sind der Durchschnitt bei Sprittmonitor. Und das passt immer ganz gut finde ich die Nutzer dort sind ja eigentlich alle dort weil es Ihnen nicht egal ist wieviel sie verbrauchen

Zitat:

@car_enthusiast schrieb am 30. Juli 2022 um 17:38:08 Uhr:

Da bin ich mal gespannt.
Die Annahme beruht ein wenig aif der Tatsache dass der CX-5 mit dem selben Motor bei nur 1.600 Kilogramm Leergewicht schon 8,6 Liter verbraucht.
Ich weiß, gleich kommt sicher "Ich fahre den unter 5 Litern...", aber die 8,6 sind der Durchschnitt bei Sprittmonitor. Und das passt immer ganz gut finde ich die Nutzer dort sind ja eigentlich alle dort weil es Ihnen nicht egal ist wieviel sie verbrauchen

Du kannst den PHEV nicht mit einem Benziner vergleichen. Der E-Motor unterstützt immer.

Du solltest dich imho mal eingehender mit der Technik beschäftigen, die du bald bewegen wirst....

Ähnliche Themen

Zitat:

Da bin ich mal gespannt.

Der CX-5 hat aber auch keinen Elektromotor, der ihn unterstützt und keine Möglichkeit der Energierückgewinnung.

Das Thema Verbrauch scheint echt interessant zu sein. Gabs hier glaube ich schon das dritte mal 😛

Geändert hat sich aber bisher nichts weil noch niemand bisher das Auto gefahren ist.

Bin auch mal gespannt wie der Verbrauch des CX60 sein wird. Meinen Mazda6 2013 fahre ich mit 5,8 Litern Super E10.
Da meine einfache Pendelstrecke 30km ist, hoffe ich die bei entsprechenden Außentemperaturen vollelektrisch fahren zu können. Wenn das klappt, reicht mir das schon.

Zitat:

@Integrate99 schrieb am 30. Juli 2022 um 17:59:32 Uhr:

Zitat:

Da bin ich mal gespannt.
Du kannst den PHEV nicht mit einem Benziner vergleichen. Der E-Motor unterstützt immer.

Du solltest dich imho mal eingehender mit der Technik beschäftigen, die du bald bewegen wirst....

Wie, der hat einen Elektromotor???

Jetzt mal im Ernst, wir werden es ja sehen.

P.S.: Hatte schon einen der ersten Prius, und mehrere Plug-In Hybride, ich glaube ich kenne das System so ungefähr.

Zitat:

@car_enthusiast schrieb am 30. Juli 2022 um 18:34:04 Uhr:

Zitat:

@Integrate99 schrieb am 30. Juli 2022 um 17:59:32 Uhr:

Wie, der hat einen Elektromotor???

Jetzt mal im Ernst, wir werden es ja sehen.

P.S.: Hatte schon einen der ersten Prius, und mehrere Plug-In Hybride, ich glaube ich kenne das System so ungefähr.

Dann versteh ich umso weniger, wieso du hier mit 10L Verbrauch um die Ecke kommst....

Einfach immer:
A: Frage mich...
B: Das ist doch...
C: Völliger Unsinn, das ist...
B: Kann gar nicht sein, weil..
C: bin Prof. Dr. für dies und das, daher..
A: äh?

Vergesst den Hybrid , der 3.3 Liter
6 Zylinder Diesel wird bestimmt eine Wucht, und passt viel besser in dieses große SUV!

Was mir gerade bei dem Stream von Mazda kam. Kann man Android Auto überhaupt mit diesem Mazda Controller steuern? Oder muss ich dann immer Voice nutzen oder anhalten?
Wie ist das bei Spotify, reicht ein Klick auf dem Lenkrad wie bei den meisten oder muss man wie bei BMW umständlich drei mal drücken.

Zitat:

@Paddy1893 schrieb am 30. Juli 2022 um 23:19:49 Uhr:

6 Zylinder Diesel wird bestimmt eine Wucht, und passt viel besser in dieses große SUV!

Genau. Dafür würde die Länge Platform entwickelt. Schaut man unter die Motorabdeckung des Plug-in verliert sich der 2.5er im großen Motorraum.

Zitat:

@Danzel schrieb am 30. Juli 2022 um 23:31:07 Uhr:

Was mir gerade bei dem Stream von Mazda kam. Kann man Android Auto überhaupt mit diesem Mazda Controller steuern? Oder muss ich dann immer Voice nutzen oder anhalten?
Wie ist das bei Spotify, reicht ein Klick auf dem Lenkrad wie bei den meisten oder muss man wie bei BMW umständlich drei mal drücken.

Kannst das im Stand per Touch bedienen oder während der Fahrt über den Multi Commander, geht aber natürlich auch sehr gut über die Sprachsteuerung.

Liebe Grüße
MazdaFan

Zitat:

@Paddy1893 schrieb am 30. Juli 2022 um 23:19:49 Uhr:

Laut ams: 254PS 550Nm und 5.1L Verbrauch mit Allradantrieb.

Insbesondere der Verbrauch ist für die Grösse absolut sensationell.

Deine Antwort