Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)
Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.
Was bisher bekannt ist:
CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb
Motoren:
alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid
13085 Antworten
Hier auch nochmal die Bestätigung von Schuster zum Thema Lieferzeitpunkt.
Schon richtig. Die Frage ist links oder rechts herrum
@SneakyMcStealth schrieb am 23. Juli 2022 um 13:25:14 Uhr:
Normalerweise laufen Kebab-Drehsspiesse mit Gas oder? 😉
Zitat:
@MrPoky schrieb am 23. Juli 2022 um 11:04:05 Uhr:
Hallo erstmal an alle.
Ich habe hier alle Seiten durchgelesen. Auch wenn es hier kein Kaufberatungs Bereich ist, hoffe ich die 60er hier können mir vielleicht bei der Entscheidung helfen. 😉Dank unzuverlässiger Politiker, e Auto Hype, verrückt spielende Energiepreise, usw. Konnten wir uns nicht entscheiden und jetzt haben wir den besten Zeitpunkt verpasst. Trotzdem brauchen wir dringend ein neues Auto.
Mein Bauch sagt mir cx60, einfach das schönste Auto. Würde perfekt passen, aber ohne Förderung ist es uns eigentlich zu teuer. Würden es trotzdem kaufen, aber was ist wenn die Straftsteuer auf verbrennet wirklich kommt um ab 01.01.23 die e Auto Finanzierung zu sichern? Dann ist nicht nur die Förderung verpufft, sondern extra kosten on top. Dafür denke ich das er mit Abstand die kürzeste Lieferzeit hat. Aber auch die höchsten Nebenkosten.
Die Vernunft sagt mir Toyota Corolla Cross. Günstigste Auto (klar, ist auch eine Klasse unter den andern 2). Keine Nagel neue Plattform, mehr als nur ein ausgereifter Antriebsstrang und somit mit Abstand das potenziellste zuverlässigste Auto. Könnte aber was den Platz angeht etwas zu knapp bemessen sein. Selbst wenn wir im Herbst vorbestellen, wird es sicher Q3, eigentlich zu spät.
Ich kann deine Bedenken gut nachvollziehen. Genauso geht es mir aktuell. Ich bin mittlerweile soweit, dass ich mir nichts mehr kaufe, da es einfach zu unsicher ist, was Kraftstoff-oder Strompreise für eine Richtung einschlagen.
Ich werde nur noch leasen, außer ich finde nochmal ein gutes Spaßauto, das dann gefahren wird bis zum Schluss. Aber für den Alltag fällt mir die Entscheidung für solch eine Investition auf mehrere Jahre zu schwer.
Ich war bis vor Kurzem auch davon überzeugt, ein Toyota mit Hybridantrieb wäre eine gute Wahl, ich muss aber leider sagen, dass mir die Autos nicht recht gefallen. Der Hybridantrieb ist zweifellos super, guter Kompromiss, den man normal nachtanken kann und sehr sparsam, aber wenn mir Optik und Anmutung innen wie außen nicht passt, dann wird das nix.
Als Leasingkandidat gefällt mir der CX-60 jedenfalls sehr gut und wenn die Verbrennerpreise nicht total abgehoben sind, werde ich mir einen Diesel oder Benziner bestellen als Leasingfahrzeug. Denke das Auto erfüllt alle Abforderungen an Design, Nutzwert und v.A. Auch Fahrspaß
Zitat:
Also jetzt wo die Winterreifen im Zubehör erhältlich sind, und die dortigen Preise zzgl. Montage stehen, bin ich ganz froh darüber, dass ich sie zu den Frühbucherpreisen bestellt habe.
Ja, das sind definitiv keine Schnäppchenpreise. Den Pirelli Scorpion Winter in V Ausführung gibt es momentan für 115€/Stck bei 18". Dann werden hier von Seiten Mazda über 300€ für 18" Felgen aufgerufen. Finde ich wenig attraktiv. Zumal die 18" Zöller auf dem CX-60 ziemlich verloren aussehen dürften..... Da muss imho auch im Winter mindestens 20" drauf :-)
Ich werde jedenfalls bei dem geplanten Ansatz bleiben. Ich lass mir auf die Original Homura Felge vom Reifenhändler den Michelin Pilot Alpin aufziehen und such mir für den Sommer dann neue Felgen. Wenn es die MAzda Zubehörfelgen in dem Chrome Shadow bis dahin auch in 20" gibt, dann werde ich in diese Richtung gehen.... Gefallen mir vom Design wirklich gut, sind halt aktuell nur deutlich zu klein... Ansonsten hab ich immer noch die Hoffnung, daß meine 20" Sommerfelgen TEC Speedwheels GT7 vom CX-5 auch die Freigabe für den CX-60 bekommen. Lochkreis & Einpresstiefe müßten grob passen und Radlast von 900kg sollte auch ausreichen. Mal sehen...
Ähnliche Themen
Ich habe 4 original Winterkompletträder 18" mit Bridgestone Blizzak LM005XL für 1530€ dazu gekauft.
Die 20" Räder haben mir für den Winter zu wenig Gummi zwischen Straße und Felge ;-)
„Die im März bestellten Kundenfahrzeuge werden parallel mit ausgeliefert!“ das wäre ja mal der Hammer 🙂
Zitat:
@CX-60owner schrieb am 23. Juli 2022 um 19:18:36 Uhr:
„Die im März bestellten Kundenfahrzeuge werden parallel mit ausgeliefert!“ das wäre ja mal der Hammer 🙂
Woher stammt denn diese Nachricht plötzlich, wäre zwar tatsächlich der Hammer!?
Zitat:
Kann ich bestätigen 🙂 betrifft aber nur die Bestellungen bis Mitte März.
Die Bestellungen Ende März sind in die Juli Produktion eingeplant, laut meiner Info von Mazda. Das bedeutet dann Auslieferung September 🙂
Liebe Grüße
MazdaFan
Gibt es vom CX-5 und CX-60 Strichzeichnungen mit den Abmessungen; in dem das Auto im Profil und von Oben zu sehen ist?
Im Internet habe ich mal danach gesucht, wurde aber nicht so richtig fündig.
Zitat:
@MazdaFan schrieb am 23. Juli 2022 um 22:03:32 Uhr:
Zitat:
„Die im März bestellten Kundenfahrzeuge werden parallel mit ausgeliefert!“ das wäre ja mal der Hammer 🙂Kann ich bestätigen 🙂 betrifft aber nur die Bestellungen bis Mitte März.
Die Bestellungen Ende März sind in die Juli Produktion eingeplant, laut meiner Info von Mazda. Das bedeutet dann Auslieferung September 🙂Liebe Grüße
MazdaFan
Das sind ja mega Neuigkeiten. Die Tage sind also gezählt. Bin ich mal gespannt ob ich die kommende Woche was von meinem Händler hören werd. Endlich hat das lange warten bald ein Ende 🙂
Zitat:
@raeNsen schrieb am 23. Juli 2022 um 22:32:05 Uhr:
@MazdaFanGibt es vom CX-5 und CX-60 Strichzeichnungen mit den Abmessungen; in dem das Auto im Profil und von Oben zu sehen ist?
Im Internet habe ich mal danach gesucht, wurde aber nicht so richtig fündig.
Kann dir nur das anbieten, hoffe das hilft dir.
Ja es geht in den Endspurt 😁
Liebe Grüße
MazdaFan
Zitat:
@Integrate99 schrieb am 23. Juli 2022 um 16:30:04 Uhr:
Zitat:
Also jetzt wo die Winterreifen im Zubehör erhältlich sind, und die dortigen Preise zzgl. Montage stehen, bin ich ganz froh darüber, dass ich sie zu den Frühbucherpreisen bestellt habe.
Ja, das sind definitiv keine Schnäppchenpreise. Den Pirelli Scorpion Winter in V Ausführung gibt es momentan für 115€/Stck bei 18". Dann werden hier von Seiten Mazda über 300€ für 18" Felgen aufgerufen. Finde ich wenig attraktiv. Zumal die 18" Zöller auf dem CX-60 ziemlich verloren aussehen dürften..... Da muss imho auch im Winter mindestens 20" drauf :-)Ich werde jedenfalls bei dem geplanten Ansatz bleiben. Ich lass mir auf die Original Homura Felge vom Reifenhändler den Michelin Pilot Alpin aufziehen und such mir für den Sommer dann neue Felgen. Wenn es die MAzda Zubehörfelgen in dem Chrome Shadow bis dahin auch in 20" gibt, dann werde ich in diese Richtung gehen.... Gefallen mir vom Design wirklich gut, sind halt aktuell nur deutlich zu klein... Ansonsten hab ich immer noch die Hoffnung, daß meine 20" Sommerfelgen TEC Speedwheels GT7 vom CX-5 auch die Freigabe für den CX-60 bekommen. Lochkreis & Einpresstiefe müßten grob passen und Radlast von 900kg sollte auch ausreichen. Mal sehen...
Auf eine Freigabe deiner TEC Felge brauchst du garnicht warten! Der Lochkreis vom CX-5 zum CX-60 ist ja anscheinend gleich. Wenn die Mittenzentrierung auch gleich ist passt die Felge. Mit der Radlast sollte das allemale ausreichen. Da du ja eine ABE von der Felge hast sollte das bei einer Einzelabnahme durch einen willigen TÜV-Prüfer kein Problem sein. ( Kosten liegen ca. bei 80€) Genauso habe ich das auch vor. Mein Reifenhändler meint ich soll erstmal warten bis der Wagen da ist und man dann sieht was ohne grösseren Aufwand machbar ist.
Zitat:
@MazdaFan schrieb am 23. Juli 2022 um 22:03:32 Uhr:
Zitat:
„Die im März bestellten Kundenfahrzeuge werden parallel mit ausgeliefert!“ das wäre ja mal der Hammer 🙂Kann ich bestätigen 🙂 betrifft aber nur die Bestellungen bis Mitte März.
Die Bestellungen Ende März sind in die Juli Produktion eingeplant, laut meiner Info von Mazda. Das bedeutet dann Auslieferung September 🙂Liebe Grüße
MazdaFan
Wahrscheinlich oder hoffentlich trifft es alle Besteller, die den Pole Position Brief erhalten haben.
Hatte ja am 25.03. bestellt und den Brief erhalten.
Also ähnlich wie bei dir, ich habe am 23.03. bestellt, und auch den Brief bekommen, zähle ich mich trotz allem zu denen, welche Ende März bestellt haben, und folglich ihr Auto frühestens im September erhalten.