Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Wäre interessant zu wissen ob Mazda die Autos tatsächlich nach Datum des Bestelleingangs baut oder sie etwas nach Ausstattung sortiert weil es von der Logistik her sinnvoller ist.

Zitat:

@MazdaFan schrieb am 22. Juli 2022 um 22:15:26 Uhr:

Zitat:

@chruesi schrieb am 22. Juli 2022 um 21:53:53 Uhr:

Lieber Mazdafan,

ich persönlich freue mich über jede Information zum CX60 von dir. Denke es geht in diesem Forum vielen so. Mach bitte weiter und lasse dich nicht demotivieren!

Vielen Dank für die Arbeit die du dir in deiner Freizeit machst, um die Informationen über den CX60 mit uns zu teilen.

Viele Grüße

Chruesi

Vielen lieben Dank für die lieben Worte 🙂

Musst dich allerdings nicht bei mir bedanken. Ich möchte lediglich nur nicht angegangen werden.
Aber alles gut jetzt.

Kommen wir wieder zum Star dieses Forums, der Mazda CX-60.
Die Händler haben am Mittwoch Ihre Autos zugeteilt bekommen und wissen nun was Sie erhalten. Es werden ausschließlich volle Homura und Takumi zu den Händler geliefert. Panodach ist die einzige Ausnahme, die nicht jedes Auto haben wird.
Die ersten Kundenwagen werden nächste Woche für Händler sichtbar sein.
Ihr müsst euch das wie eine DHL Sendungsverfolgung vorstellen, wo wir dann die einzelnen Schritte des Lieferstatus nachvollziehen können.
Für einige von euch ist also jetzt Endspurt 😁

Liebe Grüße
MazdaFan

Auch ich möchte mich bei dir bedanken für das licht das du in unseren dunkelen Tunnel bringst!

In wie weit könnt ihr Händler denn eure bestellten Fahrzeuge einsehen?
Also ab wann von der Bestellung aus??

Zitat:

@Uwe-57 schrieb am 22. Juli 2022 um 23:43:24 Uhr:

Zitat:

Musst dich allerdings nicht bei mir bedanken. Ich möchte lediglich nur nicht angegangen werden.
Aber alles gut jetzt.

Die Händler haben am Mittwoch Ihre Autos zugeteilt bekommen und wissen nun was Sie erhalten. Es werden ausschließlich volle Homura und Takumi zu den Händler geliefert. Panodach ist die einzige Ausnahme, die nicht jedes Auto haben wird.
Ihr müsst euch das wie eine DHL Sendungsverfolgung vorstellen, wo wir dann die einzelnen Schritte des Lieferstatus nachvollziehen können.

Liebe Grüße
MazdaFan

Auch ich möchte mich bei dir bedanken für das licht das du in unseren dunkelen Tunnel bringst!

In wie weit könnt ihr Händler denn eure bestellten Fahrzeuge einsehen?
Also ab wann von der Bestellung aus??

@SneakyMcStealth

Die Autos werden nach Bestelleingang gebaut. Keiner wird hier bevorzugt.

Danke 🙂 @Uwe-57
Sobald wir diese bestellt haben.
Es gibt dann verschiedene Schritte.

Bestätigt - Bestellung wurde vom Werk bestätigt

In Produktion eingeplant - Wir sehen wann er gebaut wird

Gate Release - Fahrzeug ist gebaut und wartet auf den Schifftransport

In Transit - Fahrzeug ist auf dem Schiff

Im Hafen angekommen - Fahrzeug ist im Hafen von Antwerpen angekommen

keine PDI durchgeführt - Pre Delivery Inspection (Hafeninspektion) noch nicht durchgeführt

PDI durchgeführt - Hafeninspektion durchgeführt

Geladen - Fahrzeug ist auf dem LKW und wird ausgeliefert

Das ist der normale Stand.

Bei den meisten Modellen erhalten wir aktuell den Status erst ab In Transit. Deswegen fällt es Händlern so schwer Liefertermine zu prognostizieren.

Liebe Grüße
MazdaFan

Was war die früheste Bestellung bei dir?

Ähnliche Themen

Kurze Frage zwischen durch, wahrscheinlich auch wieder was für MazdaFan. Wie lange dauert es denn noch, von der Wagen wurde vor Ort angeliefert zur Übergabe an den Kunden. Denn die Wagen werden ja sicher nicht verkaufsfertig vom LKW gerollt. Bei mir konkret müsste auch die AhzV noch montiert werden. Sinn der Frage ist, mein Cx60 könnte laut Aussage meines HdV ein oder zwei Tage vor meinem Jahresurlaub geliefert werden, ist nur eine Vermutung, noch nichts konkretes. Anmeldung muss ja auch noch sein.

Zitat:

@Intruder1501 schrieb am 23. Juli 2022 um 08:26:55 Uhr:

Kurze Frage zwischen durch, wahrscheinlich auch wieder was für MazdaFan. Wie lange dauert es denn noch, von der Wagen wurde vor Ort angeliefert zur Übergabe an den Kunden. Denn die Wagen werden ja sicher nicht verkaufsfertig vom LKW gerollt. Bei mir konkret müsste auch die AhzV noch montiert werden. Sinn der Frage ist, mein Cx60 könnte laut Aussage meines HdV ein oder zwei Tage vor meinem Jahresurlaub geliefert werden, ist nur eine Vermutung, noch nichts konkretes. Anmeldung muss ja auch noch sein.

@SneakyMcStealth
Direkt Anfang März. Das Auto sollte jetzt im August kommen.

@Intruder1501
Das kann man so pauschal nicht sagen.
Wenn das Fahrzeug bei dem Händler eingetroffen ist kannst du 2 Tage später den KFZ-Brief bestellen.
Bis der da ist dauert dann auch nochmal einen Tag. Kannst also erst 3 Tage nachdem das Fahrzeug bei dir auf dem Hof steht, es in die Zulassung geben. Dann kommt es auf die Zulassungsstelle drauf an, wie schnell diese die Zulassung bearbeitet.
Wenn du einen geübten Monteur hast geht die AHK definitiv innerhalb eines Tages.
Kann natürlich sein, dass es am Anfang beim CX-60 etwas länger dauert, da diese Teil-Elektrische AHK auch erstmal für uns neu ist. Zusammengefasst dauert es bei uns grob bis zu einer Werkwoche bis das Fahrzeug auslieferungsbereit ist.

Liebe Grüße
MazdaFan

Also jetzt wo die Winterreifen im Zubehör erhältlich sind, und die dortigen Preise zzgl. Montage stehen, bin ich ganz froh darüber, dass ich sie zu den Frühbucherpreisen bestellt habe.

Hallo erstmal an alle.
Ich habe hier alle Seiten durchgelesen. Auch wenn es hier kein Kaufberatungs Bereich ist, hoffe ich die 60er hier können mir vielleicht bei der Entscheidung helfen. 😉

Fahre seit 12 Jahren einen Mazda 3 bl Sport und abgesehen von dem Design Fehler mit der schwachen Nebenbatterie, bin ich sehr zufrieden mit dem Auto.

2 Erwachse, Kinder 2,5J und 8M.
Suchen jetzt seit über 1 Jahr ein neues Auto, benötigen einfach mehr Platz und bequemeren ein und Ausstieg. Geplante Haltzeit ist 10-20jahre. Dank unzuverlässiger Politiker, e Auto Hype, verrückt spielende Energiepreise, usw. Konnten wir uns nicht entscheiden und jetzt haben wir den besten Zeitpunkt verpasst. Trotzdem brauchen wir dringend ein neues Auto.

Mein Bauch sagt mir cx60, einfach das schönste Auto. Würde perfekt passen, aber ohne Förderung ist es uns eigentlich zu teuer. Würden es trotzdem kaufen, aber was ist wenn die Straftsteuer auf verbrennet wirklich kommt um ab 01.01.23 die e Auto Finanzierung zu sichern? Dann ist nicht nur die Förderung verpufft, sondern extra kosten on top. Dafür denke ich das er mit Abstand die kürzeste Lieferzeit hat. Aber auch die höchsten Nebenkosten.

Mein Kopf sagt mir BZ4X/Solterra, ich denke egal was die Politik macht, welche Strafe auf co2 kommt und welche Steuerkonzepte sie sich auch ausdenken, mit einem Stromer bin ich am günstigsten auf Dauer.

Die Vernunft sagt mir Toyota Corolla Cross. Günstigste Auto (klar, ist auch eine Klasse unter den andern 2). Keine Nagel neue Plattform, mehr als nur ein ausgereifter Antriebsstrang und somit mit Abstand das potenziellste zuverlässigste Auto. Könnte aber was den Platz angeht etwas zu knapp bemessen sein. Selbst wenn wir im Herbst vorbestellen, wird es sicher Q3, eigentlich zu spät.

Hinzukommt, wir können uns keins dieser Autos anschauen. Rumtelefonieren und einfach mal 50km weit fahren um eins anzuschauen, ist einfach zeitlich nicht drin. Beim Cross noch garnicht möglich.

Wir wissen einfach (dank der Politik) nicht was wir machen sollen. Abwarten und Tee trinken hat uns die Förderung gekostet und eine Inflation beschert.

Vom Budget ist nur ein top ausgestatteter Corolla drin. Bei den anderen müssten wir mit einer Finanzierung nachhelfen.

Sorry das ich euch hier zuspame, aber wir drehen uns seit längerem nur im Kreis 🙁

Ich danke euch schonmal im Voraus für euer Verständnis 🙂

Liebe Grüße in die 60er Runde.

Hab grad durch Zufall in der ios Mazda App gesehen, dass wenn man den MX30 auswählt, der CX60 erscheint…

Cx60.jpg

Zitat:

@MrPoky schrieb am 23. Juli 2022 um 11:04:05 Uhr:

Hallo erstmal an alle.
Ich habe hier alle Seiten durchgelesen. Auch wenn es hier kein Kaufberatungs Bereich ist, hoffe ich die 60er hier können mir vielleicht bei der Entscheidung helfen. 😉

Fahre seit 12 Jahren einen Mazda 3 bl Sport und abgesehen von dem Design Fehler mit der schwachen Nebenbatterie, bin ich sehr zufrieden mit dem Auto.

2 Erwachse, Kinder 2,5J und 8M.
Suchen jetzt seit über 1 Jahr ein neues Auto, benötigen einfach mehr Platz und bequemeren ein und Ausstieg. Geplante Haltzeit ist 10-20jahre. Dank unzuverlässiger Politiker, e Auto Hype, verrückt spielende Energiepreise, usw. Konnten wir uns nicht entscheiden und jetzt haben wir den besten Zeitpunkt verpasst. Trotzdem brauchen wir dringend ein neues Auto.

Bei einem BL, mehr Platzbedarf, "eingeschränktes Budget", 10 bis 20 Jahre Haltezeit und den ganzen Unwägbarkeiten bezüglich Energiepreisen und Politik würde ich eher nicht zum CX-60 raten:
- mehr Platz gibts auch in nem Mazda 6 oder CX-5, erster ist auch 15 bis 20k billiger als ein CX-60 und die Verfügbarkeit sollte auch besser sein
- ob ein PHEV mit 63 km Reichweite in paar Jahren noch irgendwelche Vergünstigen bekommt würde ich auch bezweifeln
- was die Batterie des CX-60 nach 10 Jahren noch taugt, kann dir auch keine sagen

Zitat:

Zitat:

@chruesi schrieb am 22. Juli 2022 um 21:53:53 Uhr:

Lieber Mazdafan,

ich persönlich freue mich über jede Information zum CX60 von dir. Denke es geht in diesem Forum vielen so. Mach bitte weiter und lasse dich nicht demotivieren!

Vielen Dank für die Arbeit die du dir in deiner Freizeit machst, um die Informationen über den CX60 mit uns zu teilen.

Viele Grüße

Chruesi

Aber alles gut jetzt.

Liebe Grüße
MazdaFan

Die Händler haben ihre Fahrzeuge zugeteilt bekommen, wann werden die denn bei den Händlern stehen damit man sie sich anschauen kann?

Zitat:

@roli80 schrieb am 23. Juli 2022 um 12:26:01 Uhr:

Zitat:

Aber alles gut jetzt.

Liebe Grüße
MazdaFan

Die Händler haben ihre Fahrzeuge zugeteilt bekommen, wann werden die denn bei den Händlern stehen damit man sie sich anschauen kann?

Unsere soll anscheinend in der KW 31/32 geliefert werden.

Liebe Grüße
MazdaFan

Hat schon jemand von euch eine wallbox installiert?
Habe heute eine Kebab P30 c-serie montiert.
Muss mir jetzt noch einen Elektriker suchen, der sie anschließt
Sollte jemand von euch sogar die selbe Wall ox besitzen, wäre ich für Hilfe bei der Konfiguration der Box sehr dankbar.
Klar habe ich die Gebrauchsanweisung gelesen, dennoch.
Die eine - oder andere Frage zu den Dip-Schaltern taucht doch noch auf .

Heißt natürlich Keba

Normalerweise laufen Kebab-Drehsspiesse mit Gas oder? 😉

Deine Antwort