Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

leider wieder ein PHEV ohne CCS :-(

Zitat:

@Bro74 schrieb am 30. Juni 2022 um 08:15:49 Uhr:

Zitat:

@chruesi schrieb am 30. Juni 2022 um 06:28:25 Uhr:

Vorausgesetzt man hat einen Händler der dies auch machen möchte ??. Meiner sagt zum Beispiel er bekommt erst Informationen zum Auto, wenn es sich auf dem Transportweg (Schiff) befindet.

Kenne ich irgendwoher.... haben nicht zufällig den gleichen?

Könnte sein, wo sitzt er denn?

Zwei Videos die die Funktionsweise vom PHEV und Diesel visualisieren.

https://www.youtube.com/watch?v=GYwun7hPsCM

https://www.youtube.com/watch?v=rpIDX11R1rU

Zitat:

@Nik20 schrieb am 29. Juni 2022 um 11:46:54 Uhr:

Macht Sinn. Wenn die angepeilten Absatzzahlen bereits jetzt schon weit überschritten wurden, dann gibt es für Mazda keinen Grund mehr den Absatz anzuschieben, zumal sie wohl fast die einzigen sind, die dieses Jahr noch lieferfähig sind und damit noch mit der Bafa-Prämie werben können.

Der Interesse halber gefragt:

Welche Hersteller sind denn überhaupt noch in 2022 lieferbar?

Ähnliche Themen

Zitat:

@chruesi schrieb am 30. Juni 2022 um 08:57:44 Uhr:

Zitat:

@Bro74 schrieb am 30. Juni 2022 um 08:15:49 Uhr:

Kenne ich irgendwoher.... haben nicht zufällig den gleichen?

Minden NRW

Zitat:

@Bro74 schrieb am 29. Juni 2022 um 22:14:57 Uhr:

Ich würde mir wirklich mehr Transparenz seitens Mazda wünschen. Es kann doch wirklich nicht schaden, wenn man einen Link zu seinem, in Produktion befindlichen, Fahrzeug bekommen würde, um den Fortschritt ganz entspannt verfolgen zu können. Die Händler hätten weniger Anfragen, die sie selbst nicht beantworten können... sobald die FIN zugewiesen ist, sollte man das im 21. Jahrhundert machen können.

Leute, wo lebt ihr denn? Bekommt ihr auch Nachricht, wenn der Küchenhersteller die Bretter für eure Einbauküche zugeschnitten oder die Heizungsfirma euren neuen Gaskessel zusammengebaut hat? Man bestellt einen Artikel und artet bis er geliefert wird. Viel gravierender ist doch, dass wir alle ein Auto bestellt haben, wovon es nur Fotos und Videos der Vorderen Ausführung gab. Lassen wir uns überraschen.

Sorry, natürlich Vorserienausfuhrung.

Zitat:

@o2theo schrieb am 30. Juni 2022 um 11:37:39 Uhr:

Zitat:

@Nik20 schrieb am 29. Juni 2022 um 11:46:54 Uhr:

Macht Sinn. Wenn die angepeilten Absatzzahlen bereits jetzt schon weit überschritten wurden, dann gibt es für Mazda keinen Grund mehr den Absatz anzuschieben, zumal sie wohl fast die einzigen sind, die dieses Jahr noch lieferfähig sind und damit noch mit der Bafa-Prämie werben können.

Der Interesse halber gefragt:

Welche Hersteller sind denn überhaupt noch in 2022 lieferbar?

Angeblich Toyota und Nissan

Zitat:

@GoGo69 schrieb am 30. Juni 2022 um 12:08:17 Uhr:

Zitat:

@Bro74 schrieb am 29. Juni 2022 um 22:14:57 Uhr:

Ich würde mir wirklich mehr Transparenz seitens Mazda wünschen. Es kann doch wirklich nicht schaden, wenn man einen Link zu seinem, in Produktion befindlichen, Fahrzeug bekommen würde, um den Fortschritt ganz entspannt verfolgen zu können. Die Händler hätten weniger Anfragen, die sie selbst nicht beantworten können... sobald die FIN zugewiesen ist, sollte man das im 21. Jahrhundert machen können.

Leute, wo lebt ihr denn? Bekommt ihr auch Nachricht, wenn der Küchenhersteller die Bretter für eure Einbauküche zugeschnitten oder die Heizungsfirma euren neuen Gaskessel zusammengebaut hat? Man bestellt einen Artikel und artet bis er geliefert wird. Viel gravierender ist doch, dass wir alle ein Auto bestellt haben, wovon es nur Fotos und Videos der Vorderen Ausführung gab. Lassen wir uns überraschen.

Ich lebe in Deutschland, und ja, wenn der Küchenhersteller meine Küche baut, bekomme ich die Info...damit man seine alte Küche zum Verkauf anbieten kann... oder anfängt, den Ausbau vorzubereiten. Und wenn sie fertig ist, ebenfalls, da man sich dann ja über einen Termin zur Lieferung einig werden muss. Das gleiche gilt für die Heizungsfirma. Aber egal, wer keine Termine wünscht, oder Altlasten hat, dem ist es dann wohl egal....

Zitat:

@Bro74 schrieb am 30. Juni 2022 um 11:37:49 Uhr:

Zitat:

@chruesi schrieb am 30. Juni 2022 um 08:57:44 Uhr:

Minden NRW

Dann haben wir wahrscheinlich nicht den gleichen; Bei mir Trier, RLP.

Zitat:

@Bro74 schrieb am 30. Juni 2022 um 12:21:04 Uhr:

Zitat:

Ich lebe in Deutschland, und ja, wenn der Küchenhersteller meine Küche baut, bekomme ich die Info...damit man seine alte Küche zum Verkauf anbieten kann... oder anfängt, den Ausbau vorzubereiten. Und wenn sie fertig ist, ebenfalls, da man sich dann ja über einen Termin zur Lieferung einig werden muss. Das gleiche gilt für die Heizungsfirma. Aber egal, wer keine Termine wünscht, oder Altlasten hat, dem ist es dann wohl egal....

Mir fällt negativ auf, daß du anscheinend ein Problem hast, die Meinung anderer zu respektieren bzw. einfach mal stehen zu lassen... Was du da fabulierst und an Infos forderst/wünschst, gilt vielleicht für eine Schreineranfertigung auf Maß, ganz sicher aber nicht für Großserienfertigung. Egal ob Mazda, Mercedes, Audi Küche oder Heizung.

Das ist gerade jetzt in der aktuellen Zeit imho völlig unrealistisch..... 🙄

Meine Meinung zu den Lieferterminen und co:

Natürlich wäre eine gewisse Transparenz seitens Mazda und den Händlern möglich und auch wünschenswert. Es wäre technisch absolut kein Problem, dass Mazda an unterschiedlichen Stellen Statusmeldungen durchgibt.

Ich persönlich bin aber jedenfalls Happy, wenn der „unverbindliche Lieferzeitraum“ eingehalten wird. Dafür wäre mir eher noch die Meldung wichtig, wenn es zu Verspätungen kommt.

Wenn es jemandem interessiert, soll er es halt direkt bei Mazda als konstruktive Kritik einkippen und/oder beim Händler den Wunsch zur besseren Kommunikation äußern.

Also ich möchte das hier nochmal anführen.
Mazda ist seinen Händlern in der Kommunikation schon sehr transparent. Kommt halt immer auf den Händler drauf an, ob er sich die Mühe macht die Informationen auch bei Mazda abzurufen.
Es dauert vielleicht ein wenig länger, bis ich als Händler, eine Bestätigung der Produktion erhalte. Allerdings ist diese dann verifiziert und zu 100%. Bringt mir doch nichts, wenn ich im März die Info bekomme, dass das Auto im Juli gebaut wird, dann aber aufgrund von Lieferengpässen, im Juni angezeigt wird, dass es doch erst September wird.
Würde beim Kunden auch nicht so toll ankommen, wenn der Händler 4x anrufen würde, weil sich die Produktionstermine immer wieder verschieben. Das ist halt im Moment einfach so. Da melde ich mich lieber einmal später beim Kunden, dafür ist die Aussage dann zu 100%.

Liebe Grüße
MazdaFan

Deine Antwort