Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)
Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.
Was bisher bekannt ist:
CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb
Motoren:
alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid
13085 Antworten
Zitat:
@Helveticus schrieb am 29. Juni 2022 um 10:46:42 Uhr:
Zitat:
@Nik20 schrieb am 29. Juni 2022 um 10:42:45 Uhr:
Ist die Preisliste auch angepasst worden, oder was meinst Du genau damit, dass so gut wie alle Nachlässe gestrichen worden sind?
Der Grundpreis wohl nicht, aber anscheinend der Wert, der zur Kalkulation der Leasingraten zugrunde gelegt wird.
Macht Sinn. Wenn die angepeilten Absatzzahlen bereits jetzt schon weit überschritten wurden, dann gibt es für Mazda keinen Grund mehr den Absatz anzuschieben, zumal sie wohl fast die einzigen sind, die dieses Jahr noch lieferfähig sind und damit noch mit der Bafa-Prämie werben können.
Mazda D und die Händler teilen sich wohl die 4500€ Bafa, bei Zulassung erst in 2023 (bei Homura und Takumi)
Ich sage bewusst nicht "übernehmen" sie, denn durch die Preiserhöhung und den Wegfall der Vorverkaufsprämie, wird ja ein Teil der Kosten bereits auf den Kunden übertragen.
Aber logisch, zu verschenken hat keiner was und was ich mitbekommen habe, hat Mazda D die Händlermargen in jüngster Vergangenheit gekürzt.
So muß halt jeder schauen, wo er bleibt...
Also mein Händler hat mir gerade mitgeteilt das mein Auto, am 23.03 bestellt nicht vor November geliefert wird, es stehen wohl viele unfertige Homura und Takumi bei Mazda auf Werksgelände, da Komponenten fehlen um die Fahrzeuge auslieferbar zu bekommen.
Hatte mich nach den letzten Posts hier schon auf August gefreut.
Zitat:
@CX-60owner schrieb am 29. Juni 2022 um 16:14:18 Uhr:
Also mein Händler hat mir gerade mitgeteilt das mein Auto, am 23.03 bestellt nicht vor November geliefert wird, es stehen wohl viele unfertige Homura und Takumi bei Mazda auf Werksgelände, da Komponenten fehlen um die Fahrzeuge auslieferbar zu bekommen.Hatte mich nach den letzten Posts hier schon auf August gefreut.
Kann ich mir fast nicht vorstellen aber lassen wir uns überraschen. Bleibt spannend 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@CX-60owner schrieb am 29. Juni 2022 um 08:20:54 Uhr:
Würde mal ein anderes Thema anschneiden, wie findet ihr das erste Panoramadach von Mazda? Mir gefällt nicht das es nur ganz schmal aufgeht und im geöffneten Zustand so weit hoch steht. 🙂
Das ist halt man so. Anders wäre besser. Da muss man dann Abstriche machen, nur wenn die Abstriche zu viel werden hat man das falsche Auto gewählt!
Zum Post von Mythologie:
Ich habe „nur“ einen CX 30 im April bestellt. Mein Händler hat mich Anfang April angerufen und mir zu einer kurzfristigen Bestellung „geraten“, weil ab Mai die Marge von max. 13% auf 11% gesetzt wird und ich bei Bestellung im Mai eben ca. 1000€ Mehrkosten hätte. Außerdem sind die Überführungskosten (schon im April) von 900€ auf 1300€ gestiegen. Diese Preiserhöhung haben wir uns geteilt. Da gab es für mich kein Zögern mehr. Die Entscheidung stand fest. Lieferung soll im Oktober/November sein. Da mein Leasing aber noch bis Mitte Januar läuft, wird der neue wohl ein paar Monate beim freundliche Händler stehen müssen. Na mal sehen, ob ich vielleicht zu vertretbaren Konditionen aus dem Leasing rauskomme.
Grüße von der Ostsee
Zitat:
@hpli schrieb am 29. Juni 2022 um 18:24:57 Uhr:
Zum Post von Mythologie:
Ich habe „nur“ einen CX 30 im April bestellt. Mein Händler hat mich Anfang April angerufen und mir zu einer kurzfristigen Bestellung „geraten“, weil ab Mai die Marge von max. 13% auf 11% gesetzt wird und ich bei Bestellung im Mai eben ca. 1000€ Mehrkosten hätte. Außerdem sind die Überführungskosten (schon im April) von 900€ auf 1300€ gestiegen. Diese Preiserhöhung haben wir uns geteilt. Da gab es für mich kein Zögern mehr. Die Entscheidung stand fest. Lieferung soll im Oktober/November sein. Da mein Leasing aber noch bis Mitte Januar läuft, wird der neue wohl ein paar Monate beim freundliche Händler stehen müssen. Na mal sehen, ob ich vielleicht zu vertretbaren Konditionen aus dem Leasing rauskomme.
Grüße von der Ostsee
Wenn du das Laesing beim gleichen Händler hast sollte das ohne Schmerzen gehen.
Zitat:
Zum Post von Mythologie:
Grüße von der Ostsee
Also mein Händler hat im Kaufvertrag mit festgehalten, dass er meinen Mazda 3 aus dem aktuellen Leasing zur Ablösesumme übernimmt, obwohl mein Leasing noch bis Ende März 2023 laufen würde.
Hier mal zum Thema Auftragsbestätigung. Ich bin der Meinung das hatten wir hier neulich, die Frage nach was würde einem denn die AB bringen. Dort steht im besten Falle ein Liefertermin auch wenn dieser nur als "unverbindlich" genannt ist zählt trotzdem: ...Unverbindlicher Liefertermin
Dabei bleibt Ihnen nur, Ihre Ungeduld zunächst zu zügeln. Kalkulieren Sie beim unverbindlichen Liefertermin ein, dass der Händler diesen um bis zu 6 Wochen überziehen darf. ...
Ich würde mir wirklich mehr Transparenz seitens Mazda wünschen. Es kann doch wirklich nicht schaden, wenn man einen Link zu seinem, in Produktion befindlichen, Fahrzeug bekommen würde, um den Fortschritt ganz entspannt verfolgen zu können. Die Händler hätten weniger Anfragen, die sie selbst nicht beantworten können... sobald die FIN zugewiesen ist, sollte man das im 21. Jahrhundert machen können.
Zitat:
@Bro74 schrieb am 29. Juni 2022 um 22:14:57 Uhr:
Ich würde mir wirklich mehr Transparenz seitens Mazda wünschen. Es kann doch wirklich nicht schaden, wenn man einen Link zu seinem, in Produktion befindlichen, Fahrzeug bekommen würde, um den Fortschritt ganz entspannt verfolgen zu können. Die Händler hätten weniger Anfragen, die sie selbst nicht beantworten können... sobald die FIN zugewiesen ist, sollte man das im 21. Jahrhundert machen können.
Kann ich verstehen, allerdings hat jeder Händler die Möglichkeit bei der Disposition bei Mazda Deutschland anzurufen, um nachzufragen für welchen Monat das Fahrzeug eingeplant ist. Dann weißt du doch wann dein Fahrzeug kommt. Ich finde das nämlich so richtig. Der Hersteller informiert die Händler und der Händler seine Kunden. Übrigens kann der Händler auch bei der Disposition nachfragen auf welchem Schiff das Auto ist und dir dann den Tracking Code des Schiffs geben. Dann kannst du das Schiff sogar verfolgen.
Liebe Grüße
MazdaFan
Zitat:
Außerdem sind die Überführungskosten (schon im April) von 900€ auf 1300€ gestiegen. Diese Preiserhöhung haben wir uns geteilt.
Das hat der Händler dann aber schlau verkauft, die Überführungskosten legt er doch fest.
Kosten um 200 Euro erhöht, Kunden glauben lassen man schenkt ihn 200 Euro -> zufriedener Kunde.
https://www.mazda.co.jp/cars/cx-60/accessories/
Auch mal interessant was in Japan angeboten wird.
Zitat:
@MazdaFan schrieb am 29. Juni 2022 um 22:49:14 Uhr:
Zitat:
@Bro74 schrieb am 29. Juni 2022 um 22:14:57 Uhr:
Ich würde mir wirklich mehr Transparenz seitens Mazda wünschen. Es kann doch wirklich nicht schaden, wenn man einen Link zu seinem, in Produktion befindlichen, Fahrzeug bekommen würde, um den Fortschritt ganz entspannt verfolgen zu können. Die Händler hätten weniger Anfragen, die sie selbst nicht beantworten können... sobald die FIN zugewiesen ist, sollte man das im 21. Jahrhundert machen können.Kann ich verstehen, allerdings hat jeder Händler die Möglichkeit bei der Disposition bei Mazda Deutschland anzurufen, um nachzufragen für welchen Monat das Fahrzeug eingeplant ist. Dann weißt du doch wann dein Fahrzeug kommt. Ich finde das nämlich so richtig. Der Hersteller informiert die Händler und der Händler seine Kunden. Übrigens kann der Händler auch bei der Disposition nachfragen auf welchem Schiff das Auto ist und dir dann den Tracking Code des Schiffs geben. Dann kannst du das Schiff sogar verfolgen.
Liebe Grüße
MazdaFan
Vorausgesetzt man hat einen Händler der dies auch machen möchte ??. Meiner sagt zum Beispiel er bekommt erst Informationen zum Auto, wenn es sich auf dem Transportweg (Schiff) befindet.
Zitat:
@chruesi schrieb am 30. Juni 2022 um 06:28:25 Uhr:
Zitat:
@MazdaFan schrieb am 29. Juni 2022 um 22:49:14 Uhr:
Kann ich verstehen, allerdings hat jeder Händler die Möglichkeit bei der Disposition bei Mazda Deutschland anzurufen, um nachzufragen für welchen Monat das Fahrzeug eingeplant ist. Dann weißt du doch wann dein Fahrzeug kommt. Ich finde das nämlich so richtig. Der Hersteller informiert die Händler und der Händler seine Kunden. Übrigens kann der Händler auch bei der Disposition nachfragen auf welchem Schiff das Auto ist und dir dann den Tracking Code des Schiffs geben. Dann kannst du das Schiff sogar verfolgen.
Liebe Grüße
MazdaFanVorausgesetzt man hat einen Händler der dies auch machen möchte ??. Meiner sagt zum Beispiel er bekommt erst Informationen zum Auto, wenn es sich auf dem Transportweg (Schiff) befindet.
Kenne ich irgendwoher.... haben nicht zufällig den gleichen?