Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)
Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.
Was bisher bekannt ist:
CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb
Motoren:
alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid
13085 Antworten
Zitat:
@Integrate99 schrieb am 30. Juni 2022 um 13:06:51 Uhr:
Zitat:
@Bro74 schrieb am 30. Juni 2022 um 12:21:04 Uhr:
Mir fällt negativ auf, daß du anscheinend ein Problem hast, die Meinung anderer zu respektieren bzw. einfach mal stehen zu lassen... Was du da fabulierst und an Infos forderst/wünschst, gilt vielleicht für eine Schreineranfertigung auf Maß, ganz sicher aber nicht für Großserienfertigung. Egal ob Mazda, Mercedes, Audi Küche oder Heizung.
Das ist gerade jetzt in der aktuellen Zeit imho völlig unrealistisch..... 🙄
Ich? Ja nee, is klar... aber schön wenn jeder irgendeine Meinung hat, ich da aber nichts zu sagen darf... mich darf aber jeder direkt angehen... macht doch euren Schrott hier alleine.... Ich bin dann mal raus... sucht euch nen anderen .... nur bekloppte unterwegs....
Zitat:
@GoGo69 schrieb am 30. Juni 2022 um 12:08:17 Uhr:
Zitat:
@Bro74 schrieb am 29. Juni 2022 um 22:14:57 Uhr:
Ich würde mir wirklich mehr Transparenz seitens Mazda wünschen. Es kann doch wirklich nicht schaden, wenn man einen Link zu seinem, in Produktion befindlichen, Fahrzeug bekommen würde, um den Fortschritt ganz entspannt verfolgen zu können. Die Händler hätten weniger Anfragen, die sie selbst nicht beantworten können... sobald die FIN zugewiesen ist, sollte man das im 21. Jahrhundert machen können.Leute, wo lebt ihr denn? Bekommt ihr auch Nachricht, wenn der Küchenhersteller die Bretter für eure Einbauküche zugeschnitten oder die Heizungsfirma euren neuen Gaskessel zusammengebaut hat? Man bestellt einen Artikel und artet bis er geliefert wird. Viel gravierender ist doch, dass wir alle ein Auto bestellt haben, wovon es nur Fotos und Videos der Vorderen Ausführung gab. Lassen wir uns überraschen.
Wohl war!
Es fällt mir mir zwar nicht ganz leicht, da mir die globalen Lieferkettenprobleme wohl bewusst sind, aber trotzdem bin auch ich der Meinung das in diesem Zeitalter der Digitalisierung es möglich sein sollte seitens Mazda wenigstens ein paar ordentliche Fakten bezüglich der Lieferung herauszugeben. Man merkt ja im gesamten Forum das Niemand, nicht einmal die Händler irgend eine konkrete Information zur Auslieferung haben. Und ganz so einfach ist es auch nicht, nach dem Motto, na ja warten, viele müssen auch ein wenig planen, Leasing, Verkauf eines eigenen Autos usw. Ich habe im Vertrauen auf die Info durch Mazda das ich als einer der ersten Besteller, mit einer Lieferung im Juli rechnen kann, meinen großen Wagen bereits verkauft. Was nützt mir das Geld auf dem Konto, gar nichts!
Habe heute zum zweiten Mal bei Mazda in Leverkusen zu den Lieferzeiten nachgefragt . Die Antwort war sehr unbefriedigend .
Ich solle doch mit meinem Händler sprechen , er könne mir dazu etwas sagen . Da beißt sich doch die Katze in den Schwanz . Keiner will etwas falsches sagen .
Ähnliche Themen
Und da habe ich von meinem HdVfolgende Info bekommen, wir wissen noch nicht mal wann unsere Vorführwagen kommen, und können schon gar keine Aussagen machen wann die Kundenwagen kommen. Ohne böse zu sein, vielleicht zwischen August und Dezember!?
Also das Auto meines Bruders ist bei BMW auch ein halbes Jahr überfällig gewesen und da hieß es auch "Wir können Ihnen den genauen Termin dann nennen, sobald das Schiff entladen ist" ;-)
Naja im Endeffekt will glaube ich keiner mehr irgendwas sagen, denn es gibt ja nicht nur die Knappheit an Waren zum einbauen der Dinge. Ebenfalls fehlt es Überall an Transport Kapazitäten. Sprich Ware die es gibt, kann nur schwer und unzuverlässig transportiert werden.
Dann kommt noch Corona wodurch alles nochmal gestoppt oder verzögert werden kann.
Ich denke alle würden gern irgendwas sagen, aber es wären alles nur Vermutungen. Ob wir dafür Verständnis haben, muss jeder für sich entscheiden.
Ich selbst finde es auch mehr als doof für meine Planung ein Auto bestellt zu haben, welches ich vielleicht doch nicht bekomme bzw abnehme weil es erst nächstes Jahr kommt.
Nun der böse Teil, Mazda könnte es sogar egal sein, da sie ja die Preise jetzt anziehen. Denn wer jetzt bestellt mit der Info es wird nächstes Jahr und dann ohne die Bafa Prämie der zahlt ja auch mehr als wir.
Also egal wie, eine doofe Situation.
Aber ich denke Mazda würde sofort ausliefern sofern sie es könnten
Ich denke, man kann sagen, das momentan einfach nichts wirklich planbar ist.
Und damit sollte dieses Thema auch abgeschlossen sein.
Ich habe 2015 mal den damals neuen Mustang bestellt.
Da gab es ein Portal bei dem ich von ersten Tag jeden einzelnen Schritt vom geplanten Produktionsdatum bis zur Verschiffung usw. nachvollziehen konnte. Es würde also gehen.
Aber wir haben halt andere Zeiten. Und das bekomme ich jeden Tag selber an allen Ecken und Enden beruflich selber mit. Man denkt es geht, will selber, aber es geht dann schlussendlich nicht weil irgend eine Kleinigkeit nicht kommt.
Ich denke wir müssen damit leben.
P.S.: Und als Annahme:
Der.Wagen kommt am 12.12.2022. Top. Coronawelle 8 rollt über Deutschland.
Termin bei der Zulassungsstelle ist dann der 13.01.2023 ;-)
Zitat:
@Intruder1501 schrieb am 30. Juni 2022 um 17:57:39 Uhr:
Es fällt mir mir zwar nicht ganz leicht, da mir die globalen Lieferkettenprobleme wohl bewusst sind, aber trotzdem bin auch ich der Meinung das in diesem Zeitalter der Digitalisierung es möglich sein sollte seitens Mazda wenigstens ein paar ordentliche Fakten bezüglich der Lieferung herauszugeben. Man merkt ja im gesamten Forum das Niemand, nicht einmal die Händler irgend eine konkrete Information zur Auslieferung haben. Und ganz so einfach ist es auch nicht, nach dem Motto, na ja warten, viele müssen auch ein wenig planen, Leasing, Verkauf eines eigenen Autos usw. Ich habe im Vertrauen auf die Info durch Mazda das ich als einer der ersten Besteller, mit einer Lieferung im Juli rechnen kann, meinen großen Wagen bereits verkauft. Was nützt mir das Geld auf dem Konto, gar nichts!
Sorry, dass ich dir hier den Stecker ziehen muss aber niemand erhält sein Auto im Juli, nicht mal wir Händler. Wir Händler bekommen Sie nun Anfang August und danach werden die ersten Kundenwagen ausgeliefert. Wenn du in den ersten zwei Märzwochen bestellt hast, ist dein Fahrzeug wahrscheinlich in der Juni Produktion und kommt Mitte/Ende August. Bei einer Bestellung Ende März, wird das Fahrzeug im Juli eingeplant und kommt dann dementsprechend einen Monat später. Wie gesagt, dein Händler kann dir das sehr genau sagen !!!! Wenn ich das nachschauen kann, kann das jeder 🙂
Und für diejenigen wo das erste mal Mazda bestellen. Wir Händler können normalerweise jeden einzelnen Schritt selbstständig einsehen und den Kunden informieren. Jetzt müssen sich die Händler etwas mehr um die Informationen bemühen, weil Informationen nun schwieriger zu validieren sind. Es sind halt besondere Zeiten, nicht nur in der Automobilbranche. Keinem macht die Situation momentan Spaß. Wir freuen uns hier alle schon seit mindestens 2019 auf das erste Fahrzeug der Large Platform. Wir hätten uns daher auch gern einen schöneren Umstand für die Einführung gewünscht. Wir versuchen es aber bestmöglich umzusetzen. Bei aller berechtigten Kritik, vergesst bitte nicht, dass wir jeden Tag hart arbeiten, wie jeder von euch, um euch trotz der Umstände das bestmögliche Kauferlebnis bieten zu können.
Liebe Grüße
MazdaFan
Zitat:
@peeper_hh schrieb am 30. Juni 2022 um 18:47:53 Uhr:
Naja im Endeffekt will glaube ich keiner mehr irgendwas sagen, denn es gibt ja nicht nur die Knappheit an Waren zum einbauen der Dinge. Ebenfalls fehlt es Überall an Transport Kapazitäten. Sprich Ware die es gibt, kann nur schwer und unzuverlässig transportiert werden.
Dann kommt noch Corona wodurch alles nochmal gestoppt oder verzögert werden kann.Ich denke alle würden gern irgendwas sagen, aber es wären alles nur Vermutungen. Ob wir dafür Verständnis haben, muss jeder für sich entscheiden.
Ich selbst finde es auch mehr als doof für meine Planung ein Auto bestellt zu haben, welches ich vielleicht doch nicht bekomme bzw abnehme weil es erst nächstes Jahr kommt.Nun der böse Teil, Mazda könnte es sogar egal sein, da sie ja die Preise jetzt anziehen. Denn wer jetzt bestellt mit der Info es wird nächstes Jahr und dann ohne die Bafa Prämie der zahlt ja auch mehr als wir.
Also egal wie, eine doofe Situation.
Aber ich denke Mazda würde sofort ausliefern sofern sie es könnten
Also Mazda ist da sehr fair, alle Leasingbestellungen des Homura und Takumi, die alle 3 Pakete oder alle 3 Pakete + Panoramadach haben und zwischen dem 01.07 und 30.09 bestellt werden erhalten garantiert die kompletten 7.177,50€ Prämie. Wenn das Fahrzeug 23 geliefert wird übernimmt Mazda die Prämie komplett. Also Sicherheit für den Kunden. Warum erst ab 01.07 ? Weil Mazda davon ausgeht, dass alle Fahrzeuge die vorher bestellt wurden noch dieses Jahr geliefert werden.
Liebe Grüße
MazdaFan
Zitat:
@CX-60owner schrieb am 29. Juni 2022 um 16:14:18 Uhr:
Also mein Händler hat mir gerade mitgeteilt das mein Auto, am 23.03 bestellt nicht vor November geliefert wird, es stehen wohl viele unfertige Homura und Takumi bei Mazda auf Werksgelände, da Komponenten fehlen um die Fahrzeuge auslieferbar zu bekommen.Hatte mich nach den letzten Posts hier schon auf August gefreut.
Sorry das mit dem Zitieren klappt nicht so ganz, daher, die Frage jetzt an MazdaFan, diese Info obwohl von einem Händler stimmt also nicht?