ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Neuer Civic mit Rußpartikelfilter

Neuer Civic mit Rußpartikelfilter

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 11:44

Hallo!

Ich habe mir Anfang Feb. einen Honda Civic Executive 2,2 l Diesel bestellt. Ich kann es gar nicht mehr abwarten bis dieser kommt. Ihr kennt das ja.

Nun habe ich einen Anruf bekommen - das ich ihn in den nächsten 2 Wochen abholen kann - aber - der Kaufpreis sich um 800 Euro verteuert - da nun ein Rußpartikelfilter verbaut wurde. Anscheinend werde die nur noch mit diesem ausgeliefert.

Mit 800 Euro mehr habe ich nicht gerechnet und steht auch nicht im Kaufvertrag.

Was würdet Ihr tun?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 19. Mai 2006 um 11:55

Wenn's nicht im Kaufvertrag stand, würde ich diesen Mehrpreis auch nicht akzeptieren / zahlen.

Trotzdem Glückwunsch zu der Entscheidung, eine gute Wahl :D

am 19. Mai 2006 um 12:05

Mir wurde der Partikelfilter auch angeboten (Auslieferung war am 28.4.) Da er lt. Auskunft meines Händlers nur "mitgliefert" wurde und vom Händler noch eingebaut werden muß konnte ich mich da frei entscheiden.

Preis sollte 600 € sein - nur der Kaufpreis für den Filter - den Einbau hätte der Händler übernommen.

Ich habe ihn nicht einbauen lassen - ich hoffe noch auf eine Förderung - oder auf den Zeitpunkt da es ohne Filter noch teurer wird in der Steuer.

Grüße Waubulan

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von Waubulan

Mir wurde der Partikelfilter auch angeboten (Auslieferung war am 28.4.) Da er lt. Auskunft meines Händlers nur "mitgliefert" wurde und vom Händler noch eingebaut werden muß konnte ich mich da frei entscheiden.

Preis sollte 600 € sein - nur der Kaufpreis für den Filter - den Einbau hätte der Händler übernommen.

Ich habe ihn nicht einbauen lassen - ich hoffe noch auf eine Förderung - oder auf den Zeitpunkt da es ohne Filter noch teurer wird in der Steuer.

Grüße Waubulan

Die wollen 800 Euro minus 15 Prozent Rabatt! Das ist immer noch teuerer als bei Dir? Wollen die mich verarschen?????

Re: Neuer Civic mit Rußpartikelfilter

 

Zitat:

Original geschrieben von Tomtech78

Hallo!

Ich habe mir Anfang Feb. einen Honda Civic Executive 2,2 l Diesel bestellt. Ich kann es gar nicht mehr abwarten bis dieser kommt. Ihr kennt das ja.

Nun habe ich einen Anruf bekommen - das ich ihn in den nächsten 2 Wochen abholen kann - aber - der Kaufpreis sich um 800 Euro verteuert - da nun ein Rußpartikelfilter verbaut wurde. Anscheinend werde die nur noch mit diesem ausgeliefert.

Mit 800 Euro mehr habe ich nicht gerechnet und steht auch nicht im Kaufvertrag.

Was würdet Ihr tun?

In meinem Bestellauftrag steht, daß der Preis zum Zeitpunkt der Bestellung für die Dauer von 2 Monaten gewährleistet ist !

Im Wortlaut: Der Kaufpreis wird für die Dauer von ZWEI Monaten garantiert. Nach Ablauf von ZWEI Monaten kann sich der Kaufpreis durch folgende Umstände erhöhen, deren Eintritt nicht vom Willen des Verkäufers abhängig ist: Änderung von Zöllen, Änderung oder Neueinführung von Steuern oder Abgaben, Ausstattungsänderung auf Grund zwingend gesetzlicher Vorschriften, Änderung des empfohlenen Händlerverkaufspreises.

Hab meinen 2.2 i-CTDi Anfang März bestellt und möchte keinen Partikelfilter.

Frage: Ändert der Partikelfilter eigentlich etwas an der Motorleistung?

am 19. Mai 2006 um 12:51

Ja, er nimmt auf alle Fälle Leistung. Wieviel, ist eine andere Sache...

Zitat:

Original geschrieben von Dominik11

Ja, er nimmt auf alle Fälle Leistung. Wieviel, ist eine andere Sache...

Okay, danke für die Bestätigung! Hatte ich schon fast befürchtet...

Wenn möglich, werde ich den Einbau des Partikelfilters jedenfalls verhindern. Bei der Bestellung war noch keine Rede davon, habe dieses Thema beim Verkaufsgespräch zwar natürlich angeschnitten, jedoch hieß es damals noch Ende 2006 bzw. dass es den Partikelfilter serienmäßig gar nicht geben wird.

Solange es keine steuerlichen Vorteile oder irgendwelche besonderen "Bestrafungen" für Diesel-Kfz ohne Partikelfilter gibt, werde ich ihn nicht einbauen lassen, denn dann habe ich im Endeffekt keinen Nutzen, sondern nur weniger Motorleistung und bezahle trotzdem die Steuer für 140 PS...

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 13:53

In meinen Bedingungen vom Händler steht:

Preise:

 

Zitat:

Preisänderungen sind nur zulässig, wenn die Leiderung mehr als 4 Monate nach Vertragsschluss erfolgen soll und die unverbindliche Preisempfehlung geändert worden ist, falls keine besteht, der Herstellerabgabepreis. Dann gilt der um den Betrag dieser Änderungen abgeänderte Kaufpreis. Erhöt sich der vereinbarte Preis danach um 3 % oder mehr, so kann der Käufer von diesem Vertrag zurücktreten.

Es gab keine Änderung der UVP und 4 Monate sind auch nicht rum!

Zitat:

Original geschrieben von Dominik11

Ja, er nimmt auf alle Fälle Leistung. Wieviel, ist eine andere Sache...

Also mir wurde gesagt das der Filter keine Leistung nimmt.

Ist kein geregelter Filter greift also nicht in die Motorsteuerung ein.

cu

lenny

am 19. Mai 2006 um 15:10

Der FK3 hat ja m.W. einen Diesel-Katalysator eingebaut. Bei der Honda Garage haben sie mehr gesagt, dass beim Nachrüsten eines DPF der Kat entfernt werden müsste, was ja Schwachsinn ist.

Weisst Du, ob bir nun beides DPF + Kat verbaut ist oder nur der DPF? Weil wenn beides, dann wäre das ja wie der super Motor von Toyota.

Zitat:

Original geschrieben von Dominik11

Wenn's nicht im Kaufvertrag stand, würde ich diesen Mehrpreis auch nicht akzeptieren / zahlen.

Das sehe ich genauso. Zumal es sich hier auch um eine technische Mehrausstattung handelt, die beim Abschluß des Kaufvertrages nicht bestellt wurde.

am 19. Mai 2006 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von samyr_99

Weisst Du, ob bir nun beides DPF + Kat verbaut ist oder nur der DPF? Weil wenn beides, dann wäre das ja wie der super Motor von Toyota.

Leider ist selbtwenn der Oxi Kat und der Russpartikelfilter verbaut ist, das System nicht so effektiv wie das von Toyota.

Weil Toyota hat ein Geschlossenes System welchen schon von der Motorsteuerung eine freibrennung steuert, beziehungsweise versucht das System durch diverse Messsonden erst gar nicht so viel Russ entstehen zu lassen.

Ist traurig das Honda so etwas nicht hat aber leider war.

Aber ich bin auch der Meinung so lange der DPF keine Pflicht ist, wird er bei mir nicht untergebaut.

Zitat:

Original geschrieben von hydronils

Aber ich bin auch der Meinung so lange der DPF keine Pflicht ist, wird er bei mir nicht untergebaut.

Solange nicht klar ist, welche Technologie nun letztendlich vom Staat gefördert wird, wäre diese Investition auch eine sinnlose Geldverschwendung.

Hallo,

seid ihr noch nie hinter einem rußenden Diesel hergefahren und habt euch über den Gestank geärgert? Hoffentlich müsst ihr noch lange nicht am eigenen Leib erfahren, dass die Gesundheit das höchste Gut ist. Der DPF ist sicher kein Allheilwundermittel, ein Beitrag zur Schadstoffsenkung und zumindest zur Verhinderung von Geruchsbelästigungen ist er allemal. Ich möchte niemandem zu Nahe treten, aber muss der Staat wirklich alles für seine "mündigen" Bürger regeln?

Gruß

JohnS

Zitat:

Original geschrieben von JohnS

Hallo,

seid ihr noch nie hinter einem rußenden Diesel hergefahren und habt euch über den Gestank geärgert? Hoffentlich müsst ihr noch lange nicht am eigenen Leib erfahren, dass die Gesundheit das höchste Gut ist. Der DPF ist sicher kein Allheilwundermittel, ein Beitrag zur Schadstoffsenkung und zumindest zur Verhinderung von Geruchsbelästigungen ist er allemal. Ich möchte niemandem zu Nahe treten, aber muss der Staat wirklich alles für seine "mündigen" Bürger regeln?

Gruß

JohnS

Ich kann mich noch an den ehemaligen Citroen-Diesel meines Großvaters erinnern. Der hat WIRKLICH noch gestunken - allerdings ist das auch schon bald 15 Jahre her...

Bei den meisten neuen Diesel-Autos merkt man in fast keinem Punkt mehr einen Unterschied zum Benziner, außer bei so manchem nagelnden TDI von Volkswagen.

Heutzutage sind die Diesel wesentlich umweltfreundlicher gebaut, die Technologie ist ja nicht auf dem Punkt von vor 15 Jahren stehen geblieben, sondern wurde stets weiterentwickelt und konzipiert.

Der neue Civic-Diesel ist einer der reinsten Diesel ohne Partikelfilter, die derzeit am Markt erhältlich sind und erfüllt locker die Euro 4-Norm.

An die Gesundheit denke ich schon auch, aber da muß man auch andere Bereiche des Lebens miteinbeziehen und man sollte auch nicht vergessen, daß Benziner auch nicht gerade ungesund sind - Stichwort Kohlenmonoxid.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Neuer Civic mit Rußpartikelfilter