ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Neuer Citroen

Neuer Citroen

Citroën C5 2 (R)
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 18:52

Hallo, hiermit melde ich mich einmal mit meinen neuen Citroen C5 Tourer an. Ich habe vor langer Zeit schon BX und XM gefahren, dann ca. 8 Jahre BMW 520i touring, seit 2007 einen Ford Mondeo tournier und bin nun endlich wieder bei Citroen angekommen. Eine Frage hätte ich direkt am Anfang. Der Wagen hat eine Erstzulassung April 2014, nun sehe ich immer diverse Kürzel über den Typ (R II oder ähnlich) nur sieht meiner etwas anders aus, welcher Typ ist meiner denn?? Ich kann im Schein nichts finden?

Oder ist dieser nur ein Facelift?

Ähnliche Themen
15 Antworten

C5 I 2001 - 2004

C5 II 2004 - 2008 wird auch als Facelift bezeichnet, hat aber elektronisch die Umstellung auf CAN-Bus

C5 III 2008 - komplett neues Fahrzeug, hier heißt der Kombi Tourer statt Break

Die Unterscheidung mit R und D aus der VIN ist nicht eindeutig

Der Blinkernutzer

Ja, das ist ein bißchen verwirrend. Manche bezeichnen den seit 2008 gebauten C5 auch als C5III, weil sie die 1. C5-Baureihe vor und nach dem großen Facelift von 2005 als C5I und C5II aufteilen.

Unsere Modellreihe heißt jedenfalls "R", und hier im Forum eben C5II.

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 19:28

also lag ich mit den II(R) nicht falsch. Da ich nun noch bis 28.04.2017 Garantie habe, werde ich das Forum hoffendlich nicht benötigen, aber immer mal reinschauen und Infos holen bildet ja auch ;-))

wo und wie hast Du gekauft (bar, finanziert, geleast), Ausstattung, Farbe, Motor, was hat Dich zurück zum C5 geführt? Preis? Leistung? Fahrwerk? Überzeugung?

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 20:53

Wow, ganz schön neugierig hier.....aber dann wollen wir mal-C5 Tourer HDI140 FAP Tendance-EZ.04.2014-Aluminium Grau Metallik-2L 140PS-einige extras wie Getönte Scheiben,Navi emyway, Spurassistent, Sitzheizung, Parksystem, Chrompaket, usw.ich weiss nicht so genau was Standart und was extra ist. - bar bei Citroen mitten in Dordmund gekauft - wie mann oben schon lesen kann, habe ich früher schon Citroen gefahren und war damit auch immer zufrieden. Der C5 hatte es mir schon länger angetan, die Optik braucht sich nicht hinter den Deutschen Topmarken verstecken. Nach einer Probefahrt war ich dann auch von der Qualität des Wagens überzeugt. Fehlen noch Infos??

Nee. Alles gut.

Ich denke die korrekte Bezeichnung ist C5 (III) Tourer X7.

Das müsste die Fachwerkstatt auch mit einem Auslesegerät so bestätigen können.

Ich fahre selbst auch den gleichen C5 und kann dem Lob nur beipflichten.

Der einzige Makel hat sich nach über 120.000 mit einem Ruckeln bei Drehzahlen zwischen 1800 -2200 angezeigt, womit die Werkstätten überfordert waren. Aber auch das Problem war lösbar.

Zitat:

@hasy61 schrieb am 9. Dezember 2014 um 15:42:45 Uhr:

Ich denke die korrekte Bezeichnung ist C5 (III) Tourer X7.

Das müsste die Fachwerkstatt auch mit einem Auslesegerät so bestätigen können.

Ich fahre selbst auch den gleichen C5 und kann dem Lob nur beipflichten.

Der einzige Makel hat sich nach über 120.000 mit einem Ruckeln bei Drehzahlen zwischen 1800 -2200 angezeigt, womit die Werkstätten überfordert waren. Aber auch das Problem war lösbar.

Was war denn woher kam das ruckeln hat mein c5 II auch

Gruß Vossi

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 16:51

Ja, genau.... für die Lösung sind doch solche Foren da ;-)) würde mich auch interessieren.

Habe ich auch. Werkstatt hat auch keine Idee. will immer nur ein Softwareupdate der Motorsteuerung probieren und sehen ob es was bringt. Das finde ich primitiv und wenig professionell. Bin neugierig...

Also hier noch mal für alle:

Alle z.T. auch kostenintensiven Maßnahmen wie Wechsel des Raildrucksensors, Luftmassensensors, Luftfilter, Partikelfilter + neues Update der Motorsteuerung hatten keine Auswirkungen auf dieses Problem. Da meine Citroen-Werkstatt fachlich einfach nicht in der Lage war, dieses Ärgernis zu beseitigen, konnte ich das Problem dann aber in einer kleinen handverlesenen Kfz-Werkstatt ursächlich eingrenzen.

(Adresse + Tel. kann ich Dir natürlich noch geben , wenn jemand in Ostsachsen einen Termin haben will)

Bei den neuen HDI-Motoren (Euro5) wurde offensichtlich die Abgasrückführung über das AGR-Ventil insofern verändert, dass die Abgasrückführung zumindest in diesem Drehzahlbereich bei defensiver Fahrweise bei mir dann nach über 120TKM etwas zu hoch wurde, was zu leichten Leistungseinbrüchen (Ruckeln im Regelkreis) führt. Fehlerhafte Bauteile oder Sensoren konnten nicht festgestellt werden, aber deren Parameter haben sich evtl. durch Alterung oder ... etc. ganz leicht verschoben.

Durch eine ganz leichte Verringerung (Feinjustierung) dieses rückgeführten Abgasstroms sollte der Motor wieder sauber ohne zu Ruckeln laufen.

Das Ruckeln kann möglicher Weise auch andere Ursachen haben. Um das auszuschließen, habe ich die Abgasrückführung mit einem Zwischenblech für eine kurze Testfahrt auf 0 verringert, was bei mir dann erst mal einen sauber ruckelfrei laufenden Motor + Bestätigung der oben aufgestellten These zur Fehlerursache brachte.

Aber Vorsicht, nach einigen weiteren Kilometern kam dann eine dicke Fehlermeldung "Abgassystem defekt" (evtl. Motornotlaufprogramm?), wo man bei jeder Abgasuntersuchung mit "Nicht Bestanden" durchfällt!

Also ein einfaches Gerät zur Fehler-Auslesung +-Löschung wäre hierbei schon ganz nützlich zu haben.

Mit einer Feinjustierung sollte es nach diesem Testergebnis bei jedem HDI-Motor theoretisch möglich sein, das Ruckeln ohne bleibende Fehlermeldung zu beseitigen + die ASU zu bestehen!

Wir sind damit jetzt (Zwischenblech mit ausreichend großer Bohrung / anfangs 4mm zur Zeit größer 6mm) eigentlich schon am Ziel. ASU habe ich inzwischen bestanden und insofern beim Langzeittest keine Fehlermeldung (gemessener Luftstrom ... im Vergleich zu Sollwert) mehr kommt, sollte die richtige Bohrlochgröße erreicht sein.

Normal müsste hier der Hersteller etwas tun, aber in der Regel ist die Garantiezeit schon vorbei, wenn das Problem auftritt.

Also AGR drinlassen und mit Wynn's Diesel EGR 3 AGR-System-Reiniger behandeln und danach halt diese Nach- bzw. Feinjustierung vornehmen. Es lassen sich auch mit einem Profi- Programmiergerät noch einige Bauteile neu anlernen, was somit evtl. auch zu einer Nach- bzw. Feinjustierung (der Bauteil-Parameter) mit beitragen könnte, aber die Citroen- + Peugeot-Werkstätten tun sich da in der Regel etwas schwer.

(Meine handverlesene Werkstatt hatte zu meinem Glück so ein Profiprogrammiergerät von Citroen + Peugeot, was auch verdeckte Fehler auslesen konnte, und die Feinjustierung noch erleichterte)

Viel Erfolg

Hasy61

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 14:42

Oh, mann. Ich dachte die können das besser. Mein vorgänger, der Mondeo, hatte auch riesige Probleme mit der Abgasrückführung. Jetzt schwindet meine hoffnung, das ich dieses Problem ein für allemal los bin. : - (

Zitat:

@Liejue schrieb am 14. Dezember 2014 um 15:42:37 Uhr:

Oh, mann. Ich dachte die können das besser. Mein vorgänger, der Mondeo, hatte auch riesige Probleme mit der Abgasrückführung. Jetzt schwindet meine hoffnung, das ich dieses Problem ein für allemal los bin. : - (

War's ein 2,0 TDCI? Dann war's vermutlich derselbe Motor wie im C5. Ford hat die damals bei PSA zugekauft.

Ford hatte doch vorallem die großen Probleme, weil sie kein C2-Motoröl vorgeschrieben haben (Aschearm) - dachte ich zumindest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen