ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 (neu): Gurtklingel abschaltbar?

C5 (neu): Gurtklingel abschaltbar?

Citroën C5 1 (D), Citroën
Themenstarteram 1. Mai 2008 um 11:04

Hallo,

ist bei dem Fahrzeug der akustische Gurtwarner vom Händler abschaltbar?

Grüße

Torsten

Beste Antwort im Thema

Genau, im Nahverkehr. Bei einem Frontalunfall mit 40 km/h bist du unangegurtet tot. Entweder wurdest du vom Airbag erschlagen oder vom Aufprall auf die Frontscheibe oder auf den Pralltopf (wenn kein Airbag da war oder die Auslöseenergie nicht erreicht wurde) Versuch es mal bei den Festivitäten der diversen Motorsportklubs oder der Verkehrswacht mit einem Gurtschlittenversuch.

Vertrau mir, ich weiß ich. Ich kratz die unangegurteten Idioten immer von ihrem Lenkrad runter oder von der Frontscheibe und sag dem Bestatter dann oftmals, er soll das bißchen Gehirn mitnehmen, was da noch auf dem Armaturenbrett rumliegt.

P.S. Meine Gurtklingel hab ich deaktiviert, damit ich beim Rangieren (Anhänger), Rückwärtsfahren (ich fahr auf meinem Grundstück etwa 25 Meter rückwärts zum Carport) oder Einparken nicht ständig von dem Geklingel genervt werde. Dann hört man nämlich die Parksensoren so schlecht. Ansonsten wird sich angegurtet -> Ohne Gurt kein Spurt

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 1. Mai 2008 um 11:13

Kannst Du deine fragen nicht in einem Thread schreiben ??

Es nervt ein bisschen wenn 10 Threads von einem c5 da sind.

Gruß Paddy.

In Brüssel ist eine neue EU-Richtlinie in Vorbereitung, welche Manipulationen (Downsizing) an den serienmäßig vorhandenen Sicherheitseinrichtungen eines Kraftfahrzeuges generell untersagt.

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 17:53

Paddy: Es mein erster und einziger Thread unter Citroen. Ich habe extra einen anderen Anfang gewählt.

Okay, dann komme ich in Brüssel ins Gefängnis. Nur: Geht es, oder nicht? Erfahrungen mit anderen aktuellen Citroen?

Abschaltung ist immer Teil des Kaufvertrages. Nur mit Gurtklingel = kein Citroen.

Bei meinem aktuellen Volvo musste "Taxisoftware" aufgespielt werden.

Zitat:

Original geschrieben von tplus

 

 

Nur mit Gurtklingel = kein Citroen.

 

Wenn das ein Kaufargument ist,dann tust Du mir leid!!!!

Ist ein Sicherheitsplus,welches einfach nicht abschaltbar sein muss!

am 1. Mai 2008 um 18:40

Sorry,eigentlich wollte ich diesen Satz nicht in diesen Beitrag schreiben sondern in den anderen,ich glaube er hies Jd,oder so.

Habe mich verklickt,sorry nochmal.

Gruß Paddy.

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 22:35

Es ist kein Sicherheitsplus, es ist nur nervig. Ich habe derartige Diskussionen auch schon im Volvo-Thread hinter mir und kann jedem raten, sein Gehirn nicht abschalten zu lassen. Stichwort: Motorrad, Skifahren, Mountain-Bike...

Ich bin erwachsen und brauche kein Klingeln die mich auf irgendetwas hinweisen was ein nicht schwachsinniger Mensch sowieso bemerkt.

Wer die Frage nicht beantworten kann, halte sich bitte zurück.

Also bei meinem (siehe unten) habe ich vom Werkstattmeister das akustische Warnsignal für den Fahrersitz deaktivieren lassen. Visuell ist es noch da. Sollte beim neuen C5 genauso sein. Die anderen Sitze gehen imho nicht abzustellen und das ist auch richtig so.

Zitat:

Original geschrieben von tplus

 

 

Ich bin erwachsen und brauche kein Klingeln die mich auf irgendetwas hinweisen was ein nicht schwachsinniger Mensch sowieso bemerkt.

Autsch

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 7:31

Danke, Family-man. Dann ist das Problem ja anscheinend schnell zu lösen.

Hallo,

im c4forum.de haben einige c4Pic-Fahrer auch die Beifahrer-Gurtwarner abgeschaltet. Nach einem BSI Update war es bei meinem c4 auch versehentlich bei den Mitfahreren abgeschaltet, was zwischenzeitlich wieder behoben wurde.

Zitat:

Original geschrieben von tplus

Es ist kein Sicherheitsplus, es ist nur nervig.

???

Bei ordnungsgemäßem Gebrauch des Fahrzeuges darf das Gurtwarnsignal überhaupt nicht ertönen. Deshalb sollte hier zunächst einmal geprüft werden, ob nicht ein technischer Defekt vorliegt.

am 2. Mai 2008 um 17:01

Zitat:

Bei ordnungsgemäßem Gebrauch des Fahrzeuges darf das Gurtwarnsignal überhaupt nicht ertönen. Deshalb sollte hier zunächst einmal geprüft werden, ob nicht ein technischer Defekt vorliegt.

das ist mal eine wohlformulierte antwort. (und richtig ist sie auch noch)

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 7:50

Nur kurz zur Info: Kein PKW Hersteller würde seine Kunden mit derartigem Gebimmel verärgern, wenn es dafür nicht einen Punkt in dem NACP Test geben würde. Billiger kann man den nicht bekommen.

Bessere Bremsen beispielsweise wären deutlich teurer, die werden aber nicht getestet.

Gebimmel....Gurt anlegen= kein Gebimmel!

 

 

Frage: Wärst Du so freundlich und kannst mir eine Quelle über die prüftechnisch relevanten Daten der NCAP-Tests geben,in denen steht,dass ein akustisches Warnsignal bei nichtangelegtem Gurt Pluspunkte in der Wertung bringt?

Wäre echt nett!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 (neu): Gurtklingel abschaltbar?