Neuer Bremssattel Seil passt nicht mehr
Hallo,
da an meinem AXR TDI der Bremssattel hinten die Handbremse nicht mehr freigegeben hat, habe ich das Seil mal ausgegangen und auf Leichtgängigkeit geprüft. War soweit i.O.
Also habe ich einen neuen Bremssattel bestellt.
Angeboten wurde ein TRW, im TRW Paket war ein Lucas Sattel, bei dem das VW Emblem entfernt wurde.
Nach dem Einbau habe ich entlüftet und wollte dann das Handbremsseil einhängen. Leider ging es nicht rein, als wäre es zu kurz.
Hat schon mal jemand Ähnliches erlebt?
Habe schon unzählige Sättel am Golf 4 getauscht, aber nie derartige Probleme gehabt.
Woran könnte es liegen?
Beste Antwort im Thema
Normal sollte mit der Wasserpumpenzange der Hebel sich soweit bewegen lassen das der knubbel eingehängt werden kann. Ansonsten mal in der Mittelkonsole unterm Aschenbecher gucken. Eventuell ist das Blech verrutscht.
Was zu tun ist. Mutter lockern bis Blech gerade und dann erneut versuchen.
Reicht das alles nicht aus sollte der andere Bremskolben auch ganz zurück gedreht werden...
Der wird sich wohl ein wenig nachgestellt haben.... und dann reichts auf der anderen seite nicht mehr.
20 Antworten
Zitat:
@AXR 763 schrieb am 1. März 2020 um 01:02:53 Uhr:
Ich hatte das Seil am alten Sattel ausgehangen und überprüft, dann wieder eingehangen.
Beim Tausch des Sattels habe ich es wieder ausgehangen und den Sattel getauscht, danach passte es nicht mehr. Evtl. habe ich unbewusst beim Tausch nochmal irgendwie die Handbremse gezogen, als das eine Seil schon ausgegangen war und der andere Sattel hat dann nachgestellt.
Für mich ist dies keine nachvollziehbare Erklärung, denn der Verschleiß der Feststellbremse, wird in der Bremszange nachgestellt und nicht im Bremsseil. Das Nachstellen passiert eher Zehntel mm weise. Da hat wohl zuvor schon mal jemand Hand angelegt.
Außerdem sind die Vorgaben des Herstellers so, dass nach Bremssatteltausch die Feststellbremse einzustellen ist.
Gruß
Also Hand hat da noch niemand angelegt, hab den Golf als Jahreswagen gekauft. Lediglich die Bremssattel wurden schon mal getauscht von mir. Einstellen war beide Male nicht vonnöten, da alles super funktioniert hat, als ich kontrolliert hab.
Hinten rechts ist jetzt 240000 km her und der linke war ein Billigheimer, der ein bisschen über 100000 Km gehalten hat.
@Winxer
Was heißt GL HF?
Good luck and have fun