ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Neuer BMW 440i GC MPPSK Fail -Alternativen?

Neuer BMW 440i GC MPPSK Fail -Alternativen?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 2. September 2018 um 6:47

Hallo zusammen!

 

Ich habe im März nach langem Überlegen, ob ich einen M3/M4 als Jahreswagen nehmen soll, einen neuen BMW 440i GC bestellt.

Ausschlaggebend war auch die durch den Verkäufer vermittelte Aussicht, ja das MPPSK einbauen zu können, für mehr Leistung und Sound.

4 lange Monate verbrachte ich sehnsüchtig auf YouTube Videos starrend, die den Sound und die Fahrleistungen des MPPSK zeigten. Im Juli konnte

ich ihn endlich abholen und hab ihn gleich zum Vertragshändler (wo ich ihn gekauft hab) gestellt, um das MPPSK einbauen zu lassen.

Eine Woche war ich recht glücklich, bis die Motorkontrolleuchte ohne weitere Meldungen oder Symptome anging.

Beim Auslesen in der Werkstatt meines Händlers (BMW und M-Vertragshändler!) fanden sie nichts, und so musste BMW konsultiert werden.

Zwei Tage später bekam ich einen Anruf, dass ich das MPPSK sofort wieder ausbauen lassen müsse, ich sei ohne Betriebserlaubnis unterwegs und

BMW würde im Falle eines Falles auch die Garantie verweigern. Es werde auch zukünftig kein Kit für den Motor mit OPF geben laut BMW Zentrale.

Ganz abgesehen davon, dass ich mich frage, wie das einem BMW Vertragshändler passieren kann, bin ich nun mit Serienleistung und vor allem Klang etwas unzufrieden.

 

Daher meine Frage: gibt es Alternativen zum BMW Originalprodukt?

 

Vielen Dank!

 

Helmut

Beste Antwort im Thema
am 17. Oktober 2018 um 15:59

Neee. Da fragt man sich, warum Ford das hat und BMW nicht.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Hallo,

AC Schnitzer hat seine Auspuffanlagen für den 340i/440i mit OPF wieder freigegeben! Das heißt, alle Soundliebhaber haben jetzt die Möglichkeit wieder nachzuhelfen. Leider gibt es noch keine Soundfiles. Laut AC sind die Soundfiles für Social Media in Vorbereitung...

Die Anlage sieht ja nach eine Straight Pipe aus! Kann irgendjemand etwas zum Klang von ACS Anlagen sagen? Ich kenne diese Anlagen leider nicht und es gibt kaum Soundfiles - schon gar nicht für OPF-Modell...

43085712-10155837900310893-780736311798530048-n

Die AC-Schnitzer Anlagen waren bislang keine Sound-Monster. Wirklich laut waren die bislang nie.

Dennoch wird das allen 40i-Fahrern Abhilfe schaffen, wenn der OPF verbaut ist. Ein MPPSK Sound ist allerdings nicht zu erwarten, dafür schluckt der OPF zu viel.

wird definitiv eine Verbesserung werden, mal sehen zumindest ist wieder Licht im Tunnel ;-)

Besser sowas als gar nichts würde ich mal sagen.

Akrapovic arbeitet ja wie man hört zum Glück auch an etwas und bisher waren die 40i Anlagen von denen echt schön vom Gesamtbild (Klangbild und Lautstärke).

Zitat:

@BMW_M_ schrieb am 16. Oktober 2018 um 18:43:37 Uhr:

Besser sowas als gar nichts würde ich mal sagen.

Akrapovic arbeitet ja wie man hört zum Glück auch an etwas und bisher waren die 40i Anlagen von denen echt schön vom Gesamtbild (Klangbild und Lautstärke).

Wobei das nach meinen Infos nur ein ESD sein wird. Also ne Slip On Anlge! Ob der soviel bringt? Ich schwanke nun zwischen ACS und Akra. Die ACS hat ja wegen dem Soundrohr keinen MSD und VSD, wenn ich das richtig sehe. Was lauter sein wird bzw besser klingt, wird man sehen. Leider gibt es keine Soundfiles

Was man so liest in den M2 Foren soll gar nicht der opf sondern der neue Esd den Sound "kastrieren"

hier mal ein Video wo nur der ESD bearbeitet wurde, opf eingebaut

https://www.youtube.com/watch?v=o8cAe2Dxybg

klar M2 aber zumindest ist was möglich..

Von daher könnte auch die ACS Variante schon ordentlich was bringen..hoffentlich

am 16. Oktober 2018 um 18:35

oder man kauft sich n Mustang GT mit V8 5,0 L und Klappenauspuff ab Serie (nicht abwählbar) für dazu noch 20.000 Euro weniger als der 4er..... aber da gibt's dann eben nur 2 Türen - dafür aber 100 PS mehr

hmmmmm... es wurde ja nach einer Alternative gefragt....

Zitat:

@Sun440i schrieb am 16. Oktober 2018 um 20:35:02 Uhr:

oder man kauft sich n Mustang GT mit V8 5,0 L und Klappenauspuff ab Serie (nicht abwählbar) für dazu noch 20.000 Euro weniger als der 4er..... aber da gibt's dann eben nur 2 Türen - dafür aber 100 PS mehr

hmmmmm... es wurde ja nach einer Alternative gefragt....

Der neue Mustang GT klingt nochmal heftiger als der Vorgänger. Da reichen nur sehr wenige Autos heran. Dennoch kein besonders wertig anmutendes Interieur. Generell aber sicher ein geniales Auto

Zitat:

@Marvo1410 schrieb am 16. Oktober 2018 um 21:29:58 Uhr:

Zitat:

@Sun440i schrieb am 16. Oktober 2018 um 20:35:02 Uhr:

oder man kauft sich n Mustang GT mit V8 5,0 L und Klappenauspuff ab Serie (nicht abwählbar) für dazu noch 20.000 Euro weniger als der 4er..... aber da gibt's dann eben nur 2 Türen - dafür aber 100 PS mehr

hmmmmm... es wurde ja nach einer Alternative gefragt....

Der neue Mustang GT klingt nochmal heftiger als der Vorgänger. Da reichen nur sehr wenige Autos heran. Dennoch kein besonders wertig anmutendes Interieur. Generell aber sicher ein geniales Auto

Und er soll einen Nachbarschaftsmodus haben beim Starten. Wieso bekommt BMW soetwas nicht hin?

Der Mustang ist fahrwerkstechnisch eine KaXXwuXXt. Wer aber nur fährt um es bollern zu lassen mag damit glücklich sein.

BMW ist, dass muss einfach mal raus, beim Thema OPF der Einäugige unter den Blinden! Habt ihr mal gehört was z.B. beim RS4 los ist? Da weiss nicht einer im Forum wie es dort weiter geht.

Und nebenbei, wäre es alleine nach der Automobilindustrie gegangen würden wir heute noch mit verbleitem Sprit fahren. Auch die Hinweise auf Schiffe, Flugzeuge etc... würde einer von Euch seinen Müll in seinen Garten kippen nur weil es der Nachbar auch macht? Sollte nicht jeder zuerst seinen eigenen Kram in der Reihe halten?

Zitat:

@ley schrieb am 17. Oktober 2018 um 09:45:24 Uhr:

Der Mustang ist fahrwerkstechnisch eine KaXXwuXXt. Wer aber nur fährt um es bollern zu lassen mag damit glücklich sein.

Sind das Deine persönliche Erfahrungen mit dem Facelift 2018 (der mit dem Klappenauspuff) oder eher Latrinenparolen?

Ich habe ja in 2017 sowohl das GEN 6 -Modell als auch einen BMW F34 (witziger Weise mit dem exakt gleichen BLP) neu gekauft, da kann ich jeden Tag vergleichen, und der BMW gewinnt nur selten (auch der Innenraum ist bei meinem BMW mit M-Paket und LCI nicht wirklich besser).

Allein das Premium-Paket beim Mustang:

- mit großen Alus

- feineren Nähte/anders Leder in den Sitzen

- Kunstleder-Armaturenbrett und Türen

- Navigation

- Sprachsteuerung

- Rückfahrkamera

- Hifi-Anlage mit fettem Subwoofer hinten

tutto für 2.500 Euronen! :)

Das habe ich im BMW fast alles nicht (nur die mittelmäßige Hifi-Ausstattung), da alles nur gegen fette Aufpreise verfügbar ist, da wäre ich preislich ganz woanders gelandet (vom kleinen Motor 320i ganz zu schweigen).

Schon mit dem Vorfacelift Mutang fahre ich trotz schwere Vorderachse recht zackig ums Eck - so schlimm ist er wirklich nicht (und die Domstrebe liegt schon im Keller parat)

Alda... ich sprach von Fahrwerk, nicht von ein paar Ampere mehr in der Hifianlage und farbigen Nähten. Das der BMW teurer ist steht vollkommen ausser Frage. Klar um bei der Batschkapp einen auf Dragan zu machen reicht der Mustang. ;) ;)

Aber für den Weg dahin muss es schon eine Domstrebe sein.

Neee, auch im schlängeligen Geläuf um den Feldberg bin ich mit dem fetten F34 mit Standardfahrwerk eher wabbeliger unterwegs. Mein Punkt ist: das (neue) Pony fährt sich besser und zackiger, als man es vermutet, oder hast Du es selbst mal probiert?

am 17. Oktober 2018 um 13:01

Der F34 ist ja auch eine verkrüppelte Monströsität die aus irgendeiner Inzucht der BMW Modellreihen entstanden ist. Fahrdynamisch dürfte ein 3er mit verlängertem Radstand und deutlich höher gelegtem Schwerpunkt eher ganz ganz hinten in der Modellreihe stehen. Und dann noch Standardfahrwerk :rolleyes: Irgendwie logisch das bei deinem Vergleich nicht viel Unterschied ist wenn ich den Blinden Taubstummen mit einem Einäugigen vergleiche der sich das andere Auge zuhält...

Mustang, Camaro und Co sind ganz lustig für ein paar Tage in Amiland (wer braucht da Fahrwerk etc??) aber danach bin ich jedesmal froh wieder „vernünftige“ Autos fahren zu können.

Die Gradaus böller böller whoa krass Mistang Fraktion mag sich natürlich an unseren Argumenten nicht stören, aber das wurde ja bereits gesagt.

Ich gebe dir im Grunde Recht, aber ein Camaro (der mit über 400PS) ist schon sehr sehr gut auf der Strecke und alles andere als wabbelig unterwegs. Bei dem hält mich der Innenraum und der Unterhalt ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Neuer BMW 440i GC MPPSK Fail -Alternativen?