ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Neuer BMW 440i GC MPPSK Fail -Alternativen?

Neuer BMW 440i GC MPPSK Fail -Alternativen?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 2. September 2018 um 6:47

Hallo zusammen!

 

Ich habe im März nach langem Überlegen, ob ich einen M3/M4 als Jahreswagen nehmen soll, einen neuen BMW 440i GC bestellt.

Ausschlaggebend war auch die durch den Verkäufer vermittelte Aussicht, ja das MPPSK einbauen zu können, für mehr Leistung und Sound.

4 lange Monate verbrachte ich sehnsüchtig auf YouTube Videos starrend, die den Sound und die Fahrleistungen des MPPSK zeigten. Im Juli konnte

ich ihn endlich abholen und hab ihn gleich zum Vertragshändler (wo ich ihn gekauft hab) gestellt, um das MPPSK einbauen zu lassen.

Eine Woche war ich recht glücklich, bis die Motorkontrolleuchte ohne weitere Meldungen oder Symptome anging.

Beim Auslesen in der Werkstatt meines Händlers (BMW und M-Vertragshändler!) fanden sie nichts, und so musste BMW konsultiert werden.

Zwei Tage später bekam ich einen Anruf, dass ich das MPPSK sofort wieder ausbauen lassen müsse, ich sei ohne Betriebserlaubnis unterwegs und

BMW würde im Falle eines Falles auch die Garantie verweigern. Es werde auch zukünftig kein Kit für den Motor mit OPF geben laut BMW Zentrale.

Ganz abgesehen davon, dass ich mich frage, wie das einem BMW Vertragshändler passieren kann, bin ich nun mit Serienleistung und vor allem Klang etwas unzufrieden.

 

Daher meine Frage: gibt es Alternativen zum BMW Originalprodukt?

 

Vielen Dank!

 

Helmut

Beste Antwort im Thema
am 17. Oktober 2018 um 15:59

Neee. Da fragt man sich, warum Ford das hat und BMW nicht.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
am 17. Oktober 2018 um 15:21

Also das ist definitv ein Quark-Gerücht, dass die Mustangs und Camaros nen scheiß Fahrwerk haben.... so ein Blödsinn.

Fraglich ist natürlich worauf man Wert legt. Komfort haben die evtl. wirklich weniger. Aber in puncto Kurvengeschwindigkeit ist der 4er schon eher schlecht - da kann ein Mustang nicht noch schlechter sein.

Und obendrein gibt's beim Mustang Dinge die der 4er nichtmal vom Hörensagen kennt. Belüftete Sitze z.B. oder ne Lenkradfernbedienung wo man Titel skippen kann oder nen Spurhalte-Assi der auch in die Lenkung eingreift oder einen Tempomat der stets aktiv ist. Alles Fremdwörter für den 4er.

am 17. Oktober 2018 um 15:45

Dann frag ich mich warum du einen 440i gekauft hast und keinen Mustang. Muss dann wohl eine krasse Fehlentscheidung gewesen sein

am 17. Oktober 2018 um 15:59

Neee. Da fragt man sich, warum Ford das hat und BMW nicht.

Zitat:

@opc9 schrieb am 16. Oktober 2018 um 20:10:04 Uhr:

Was man so liest in den M2 Foren soll gar nicht der opf sondern der neue Esd den Sound "kastrieren"

hier mal ein Video wo nur der ESD bearbeitet wurde, opf eingebaut

https://www.youtube.com/watch?v=o8cAe2Dxybg

klar M2 aber zumindest ist was möglich..

Von daher könnte auch die ACS Variante schon ordentlich was bringen..hoffentlich

Hast du zufällig noch weitere Quellen zum kastrierten Sound des M2 und das angeblich nur der ESD Schuld ist? Würde mich interessieren, was da so gemunkelt wird!

Hatte heute mit Dahler aus der Schweiz Kontakt. Die haben ihren ESD für den F31 mit OPF auch schon freigegeben. Interessant ist es für mich deshalb, weil ein Soundvideo von einem X3 M40i auf Instagram von denen liegt und der hört sich sehr gut an - trotz OPF. Ich wollte jetzt wissen, ob da auch was am Motor gemacht wurde z.b. Schubabschaltung programmiert oder ähnliches. Die Aussage war aber nein! Alles Serie bis auf einen anderen ESD. Das könnte also zu deiner Theorie passen, dass nicht nur der OPF schluckt sondern eben auch der ESD!

Und bitte allg. mal wieder zurück zum Thema. ;)

am 17. Oktober 2018 um 19:41

Zitat:

@Bubma1506 schrieb am 17. Oktober 2018 um 17:45:35 Uhr:

Dann frag ich mich warum du einen 440i gekauft hast und keinen Mustang. Muss dann wohl eine krasse Fehlentscheidung gewesen sein

na aber das schrieb ich doch schon: keine 4 Türen.... mit Kind undenkbar

Mein Kauf-Reihenfolge (nach monatelangen Recherchen und Probefahrten) war damals:

1) AMG E-43 - der kann alles, nur viel besser -> aber zu teuer

2) Mustang GT - geniales Teil, hübsch, Power -> aber nur 2 Türen

3) nix

..

8) nix

9) Kia Stinger - hübsch und martialisch, mehr Power, mehr Komfort -> aber Qualitätsprobleme schon bei der Probefahrt

10) 440i - tolles Auto, 24% Rabatt -> KAUF

so war das damals...... vor 17tkm

Hallo, ich kann Ac Schnitzer nur empfehlen hab den esd auf meinen m4 competition lci ohne Opf,es ist ein krasser Unterschied habe sogar von einem m3 Fahrer gehört das mein Sound an die M Performance rankommen soll !

- Wäre eine Sitzbelüftung für das Marktsegment wichtig würde es das bei BMW geben.

- Amis haben eigentlich immer ein schwammiges Fahrwerk. Bin mehrmals im Jahr drüben und hab einige Wagen ausprobiert. Auch Mustang 5.0. Mag sein dass es besser wird wenn man nachrüstet aber alles an dem Wagen ist irgendwie lala. Getriebe, Lenkung, Amaturen.... mal ernsthaft... kann man nicht vergleichen.

Zitat:

@Sun440i schrieb am 17. Oktober 2018 um 21:41:25 Uhr:

Zitat:

@Bubma1506 schrieb am 17. Oktober 2018 um 17:45:35 Uhr:

Dann frag ich mich warum du einen 440i gekauft hast und keinen Mustang. Muss dann wohl eine krasse Fehlentscheidung gewesen sein

na aber das schrieb ich doch schon: keine 4 Türen.... mit Kind undenkbar

Mein Kauf-Reihenfolge (nach monatelangen Recherchen und Probefahrten) war damals:

1) AMG E-43 - der kann alles, nur viel besser -> aber zu teuer

2) Mustang GT - geniales Teil, hübsch, Power -> aber nur 2 Türen

3) nix

..

8) nix

9) Kia Stinger - hübsch und martialisch, mehr Power, mehr Komfort -> aber Qualitätsprobleme schon bei der Probefahrt

10) 440i - tolles Auto, 24% Rabatt -> KAUF

so war das damals...... vor 17tkm

Hmm, also losgelöst von der Reihenfolge verstehe ich nicht, wieso man so viel Geld für ein Auto ausgibt, das in der persönlichen Rangliste der näher betrachteten Fahrzeuge nur auf Position 10 landet ... Setzt Du das Ding deswegen immer in den Graben? ;-)

am 18. Oktober 2018 um 3:09

Zitat:

@Sun440i schrieb am 17. Oktober 2018 um 21:41:25 Uhr:

Zitat:

@Bubma1506 schrieb am 17. Oktober 2018 um 17:45:35 Uhr:

Dann frag ich mich warum du einen 440i gekauft hast und keinen Mustang. Muss dann wohl eine krasse Fehlentscheidung gewesen sein

na aber das schrieb ich doch schon: keine 4 Türen.... mit Kind undenkbar

Mein Kauf-Reihenfolge (nach monatelangen Recherchen und Probefahrten) war damals:

1) AMG E-43 - der kann alles, nur viel besser -> aber zu teuer

2) Mustang GT - geniales Teil, hübsch, Power -> aber nur 2 Türen

3) nix

..

8) nix

9) Kia Stinger - hübsch und martialisch, mehr Power, mehr Komfort -> aber Qualitätsprobleme schon bei der Probefahrt

10) 440i - tolles Auto, 24% Rabatt -> KAUF

so war das damals...... vor 17tkm

1) Verdienst du zu wenig Geld für deine Ansprüche

2) Nächstes mal einfach kein Kind machen und dafür mit dem Mustang glücklich werden :confused:

3)-8) versteh ich auch nicht

9) Ist ja trotz allem noch einen Platz vorm 440i gelandet

War deine Frau dann auch Auswahl Nummer 10? Und beim Essen im Restaurant nimmst du das Gericht was dir am zehnt liebsten schmeckt?

Stell ich mir irgendwie nicht so glücklich vor, aber musst ja du mit leben ;)

„Alligatoah - Trostpreis“ ist dann wohl deine Hymne :D

Titel skippen kann mein Lenkrad übrigens. Tempomat ist ein Tastendruck den ich auf der Autobahn erledige. Wegen Spurhalte Assi der lenkt und Sitzlüftung würde ich jetzt nicht gleich Suizid begehen...gibts übrigens alles im 5er. Der 550i wäre auch der passende Vergleich gegen einen AMG E43 gewesen (der ja gar kein AMG ist). Warum man da Fahrzeuge aus völlig unterschiedlichen Klassen vergleicht versteh ich auch nicht. Aber hätte eh nichts geholfen, denn Punkt 1 waren ja die unpassenden Finanzen für ein Fahrzeug in der Klasse

Zitat:

@e92love schrieb am 17. Oktober 2018 um 23:10:42 Uhr:

Hallo, ich kann Ac Schnitzer nur empfehlen hab den esd auf meinen m4 competition lci ohne Opf,es ist ein krasser Unterschied habe sogar von einem m3 Fahrer gehört das mein Sound an die M Performance rankommen soll !

Danke! Also ziehe ich die mit in die engere Wahl.

Zitat:

@e92love schrieb am 17. Oktober 2018 um 23:10:42 Uhr:

Hallo, ich kann Ac Schnitzer nur empfehlen hab den esd auf meinen m4 competition lci ohne Opf,es ist ein krasser Unterschied habe sogar von einem m3 Fahrer gehört das mein Sound an die M Performance rankommen soll !

Hast du davon mal ein Video? Also ein richtiges nicht nur 10 Sekunden? :D

Zitat:

@sash_14 schrieb am 18. Oktober 2018 um 15:52:58 Uhr:

Zitat:

@e92love schrieb am 17. Oktober 2018 um 23:10:42 Uhr:

Hallo, ich kann Ac Schnitzer nur empfehlen hab den esd auf meinen m4 competition lci ohne Opf,es ist ein krasser Unterschied habe sogar von einem m3 Fahrer gehört das mein Sound an die M Performance rankommen soll !

Hast du davon mal ein Video? Also ein richtiges nicht nur 10 Sekunden? :D

Würde mich auch interessieren :-)

Meine Erfahrung ist, dass der Sound bei der MPE v.a. durch den Wegfall des MSD kommt.

Grad bei offener Klappe...

am 18. Oktober 2018 um 18:34

Zitat:

@Thomas_DE schrieb am 17. Oktober 2018 um 23:51:40 Uhr:

Hmm, also losgelöst von der Reihenfolge verstehe ich nicht, wieso man so viel Geld für ein Auto ausgibt, das in der persönlichen Rangliste der näher betrachteten Fahrzeuge nur auf Position 10 landet ... Setzt Du das Ding deswegen immer in den Graben? ;-)

aber der 4er ist doch gar nicht Platz 10.... 1 bis 9 haben sich disqualifiziert. Das schiebt den 4er auf Platz 1. Sonst hätte ich ihn ja nicht gekauft - wenn er nicht Platz 1 wäre.

Ist übrigens bei jedem von euch nicht anders! Bei keinem ist der 4er wirklich auf Platz 1. Denn eigentlich auf Platz 1 kommt nen ordentlicher Lambo mit nem V10 Motor oder n Ferrari oder n Bentley. Aber die haben sich schon vor jeglicher Probefahrt selbst disqualifiziert wegen Anschaffung und Unterhalt.

Und von den realisierbaren Autos ist eben ganz vorne der E43 gefolgt vom Mustang. Die sich ja aber auch nur selbst disqualifiziert haben... wie auch Lambo und Ferrari.

-unklar was daran so merkwürdig ist-

Platz 3 bis 8 "nix" soll eigentlich nur bedeuten, dass hinter der E-Klasse erstmal ne gaaaanze Weile nix kommt. Dann fangen die anderen Autos erst an :)

Habe auch den 540 Probegefahren - gar nicht meins, Platz 20

Saß auch im A6 und A5 - völliger FAIL in puncto Technik und total laut im Innenraum - Platz 100

Auch VW Arteon, Ford Mondeo, Toyota, Peugeot.... überall war ich. Monatelang gesucht.

Sry, dass E43 und Mustang viel besser sind als der 4er - aber wie schon richtig geschrieben: für den E43 verdiene ich einfach zu wenig :(

Und der Mustang hat 2 Türen

...eigentlich alles glasklar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Neuer BMW 440i GC MPPSK Fail -Alternativen?