1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Neuer Biturbomotor mit 380PS bei 2L Hubraum!

Neuer Biturbomotor mit 380PS bei 2L Hubraum!

Audi A4 B7/8E

Hallo an Alle

Hab eben von einen Kollegen aus der Entwicklungsabteilung erfahren das Audi 2006/2007 einen 2,0 Biturbo Vierzylinder Motor mit 380PS raus bringen will. Er soll unter anderem im S Bzw RS 3 und im B8 s4 zum Einsatz kommen.
Diese Angaben sind sehr verlässlich da mein Kollege eng mit der Audi Motorenentwicklung zusammen arbeitet.

MFG Tino

51 Antworten

Klingt ja heftig.

Dass der S3 nen 280PS TFSI kriegen soll hab ich schon gelesen.
Aber der RS3 dürfte eher auf nem 6-Zylinder basieren.

Knapp 200 PS Literleistung wären schon etwas arg heftig für nen Serienmotor.

Emulex

Re: Neuer Biturbomotor mit 380PS bei 2L Hubraum!!!

Zitat:

Original geschrieben von big_tl

Hallo an Alle

Hab eben von einen Kollegen aus der Entwicklungsabteilung erfahren das Audi 2006/2007 einen 2,0 Biturbo Vierzylinder Motor mit 380PS raus bringen will. Er soll unter anderem im S Bzw RS 3 und im B8 s4 zum Einsatz kommen.
Diese Angaben sind sehr verlässlich da mein Kollege eng mit der Audi Motorenentwicklung zusammen arbeitet.

MFG Tino

Also wenn...tschja, schade !

Ich hätte in naher Zukunft wirklich Interesse am neuen S3, aber nur wenn dieser den 3.2 V(R)-6 mit ~ 280 PS bekommen würde o.ä.

Wurde ja in einiges Zeitschriften erwähnt.

Und irgendwie glaube ich auch noch daran, da der S4 ja jetzt auch einen Sauger besitzt und dann noch V8 ?!

Naja, zum Glück gibt es ja noch den 3.2er und mit dem Facelift für mich die eindeutig attraktivere und standfestere Lösung.
190 PS pro Liter...nein Danke !!!

Cuenta.

heftig ist das schon, find ich dann aber besser wegen Steuern und verbrauch, denke ich.

Zitat:

Original geschrieben von Audi_RS

heftig ist das schon, find ich dann aber besser wegen Steuern und verbrauch, denke ich.

Ja aber der hat ein Turboloch dass du dir nach dem Drücken des Gaspedals erstmal noch ne neue CD einlegen kannst bis was passiert ;-)

Emulex

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Audi_RS

Naja, also das macht den Braten auch nicht mehr Fett ;-)

Für so eine "Spassmaschine" würde ich auf jeden Fall eine standfeste Lösung bevorzugen.

Und da ich momentan noch "rumdiesele" würden die Steuern gar nicht mal mehr *g*

(O.k. ist noch steuerbefreit!)

Ein Sauger, 6-Zylinder und mehr Hubraum bietet zum "treten" einfach mehr Haltbarkeit und dafür würde ich mir so einen Wagen primär holen.
->aber nur meine Meinung.

Zum Argument "190 PS Literleistung-nein Danke" kann i nur sagen so und so ähnlich wird aber allgemein die zukunft aussehen. Es ist ja auch der 1,4 L Turbomotor mit 170 PS geplant.

Zum Thema Turboloch: Ich denke da es ein Biturbo wird, kommt hier eine Registeraufladung zum Einsatz. Also kleiner und großer Turbo genau wie beim BMW 535d. Oder zusatzlich zu zwei Turboladern noch ein kleiner Kompressor um so das Turboloch zu vermeiden.

Ich würde auch keine 2 Liter-Maschine mit 380 PS haben wollen. Wenn ich so viel Geld für ein Auto ausgebe, muss da auch ein bißchen mehr Hubraum drin sein. Erstens wegen dem schon angesprochenen Turboloch und der gesamten Charakteristik des Motors, zweitens auch wegen dem Klang. Wer schon mal neben einem aktuellen S4 gestanden hat als dieser voll beschleunigte, weiß was ich meine 😎

} auch das ich NUR meine Meinung { 😁

B8 S4 mit Vierzylinder? Marketingmäßig total undenkbar! Darüber hinaus halte ich die ganze Meldung für absoluten Quatsch.

Re: Neuer Biturbomotor mit 380PS bei 2L Hubraum!!!

Zitat:

das Audi 2006/2007 raus bringen will

Bis dahin ändert sich noch ganz viel...

Was heißt bis dahin ändert sich noch ganz viel? Wenn neue Motoren raus kommen, ist die Entwicklung meist schon über ein Jahr im Vorraus abgeschlossen. anderungen gibt es da meist nur noch Softwareseitig.

Aber hey, wer hätte vor 20 Jahren gedacht das es mal einen 2.0 TFIS mit 200 Ps in einen Serienauto geben würde?

Zitat:

Was heißt bis dahin ändert sich noch ganz viel? Wenn neue Motoren raus kommen, ist die Entwicklung meist schon über ein Jahr im Vorraus abgeschlossen. anderungen gibt es da meist nur noch Softwareseitig.

Aber hey, wer hätte vor 20 Jahren gedacht das es mal einen 2.0 TFIS mit 200 Ps in einen Serienauto geben würde?

Wahrscheinlich diejenigen die einen 204 PS Opel Calibra mit 2 Litern und 16 Ventilen gebaut haben !? ;-)

Emulex

Niemals!!! das ist purer Mist. Weder motorentechnisch, noch marketingtechnisch vertretbar.

Leute...
wie oft wurde schon etwas in den Raum gestellt was IRGENDWANNMAL 2006/2007 VIELLEICHT passieren wird?
Boah ich warte es einfach mal ab,nur weil einer,seinem Kumpel seinem Vater mal bei einer Tante...bla bla bla nee nee nee so ein Käse.

So long
& viel Spaß beim weiterraten 🙂

mja - da melde ich mich auch mal zu wort.

du hast dich um einen liter und zwei zylinder vertan.

und um (momentan) 50 ps nach oben.

aber schon interessant, was da wieder gekocht wird in der gerüchteküche.

auch ist noch ned sicher, ob kompressor oder turbo. tendenzen sind aber schon abgesteckt.

wird auch keine s-maschine sondern so ein zwischending.

mfg

einer, der dabei sein darf.

Deine Antwort