Neuer Audi Besitzer - Was beachten / Was upgraden?
Hallo Community,
seit gestern darf ich mich stolzer Besitzer eines Audi A6 Avant TDI 2.0 4G BJ 04/13 mit 177PS und Schaltgetriebe nennen.
Es ist mein erster Audi, bis dato hatte ich Kompaktwagen von Ford über Nissan bis hin zum Golf auf Grund einer Stadtwohnung durch.
Nachdem nun das Haus in Stadtnähe steht, war auch ein "neues" Auto fällig.
Bitte entschuldigt vorab meine Anfängerfragen, vor allem mit den Abkürzungen (obwohl ich hier im Forum die letzte Zeit ordentlich gestöbert habe) tue ich mich noch etwas schwer (z.B. AHK für Anhängerkupplung etc.)
Meine Fragen wären nun folgende:
1.) auf was sollte ich beim A6 4G in Zukunft achten? Service ist vor Kurzem gemacht worden, und KM hat er nun 70.000 runter.
2.) welche "Upgrades" sollte ich sinnvollerweise noch machen? (Da das Auto gebraucht gekauft wurde, und der Preis einfach der entscheidende Faktor war, gibt es mit Sicherheit ein, zwei Ausstattungen, die ich je nach Preis, nachrüsten würde, auch wenn eine nachträgliche Nachrüstung leider sehr teuer wird - glaube ich zumindest). Was würde denn aus eurer Sicht Preis-/Leistung bezogen Sinn machen?
Folgende Ausstattung hat der aktuelle A6:
- einklappbare & beheizte Außenspiegel
- Schwenkbare AHK
- S-line-Exterieur
- MMI Navigation Plus (zumindest wurde es mir so gesagt, keine Ahnung wie ich kontrollieren kann, ob es ein MMI oder MMI Plus ist)
- Xenon Plus
- Climatronic Plus
- Handyvorbereitung/ Bluetooth
- PDC vorne / hinten, Rückfahrkamera
- Active Lane Assist
- Side Assist
Sitze sind leider die Standard mit manueller Einstellung aus Stoff inklusive Sitzheizung.
Gelesen habe ich hier ja schon, dass womöglich die Verkehrsschilderkennung bei meiner Konfiguration per Software aktivierbar sein könnte. Gibt es hier Anleitungen? Ist es empfehlenswert, als kompletter Auto Neuling (Schrauben, Tuning, etc. war und ist für mich nie ein Thema gewesen) die Freischaltung selbst zu versuchen?
Das reine Thema EDV/Software/Technik sollte nicht das Problem darstellen (Software Engineering Studium hinter mir). Ein Foto vom Innenraum habe ich sicherheitshalber mal beigefügt.
Danke im Voraus und gute Fahrt ! 🙂
18 Antworten
Sobald Memory/elektrisch kannst gleich die Komfortsitze Massage einbauen..
Ich hab von SLine Leder/Stoff manuell auf die A8 hochgezogen...
Zitat:
@cyborg31 schrieb am 7. September 2016 um 11:00:18 Uhr:
Zitat:
@mac_switch schrieb am 7. September 2016 um 10:37:52 Uhr:
Active Lane Assist musst du am linken Hebel (Blinklicht usw.) mit dem Druckknopf aktivieren / deaktivieren.
Im MMI Menü schaltest du nur die Option verfügbar.Besten Dank für die rasche Aufklärung
Glückwunsch zum neuen Auto... Allzeit knitterfreie Fahrt...
Du fragst ja auch nach Abkürzungen die so verwendet werden:
Ist nicht böse gemeint, aber "rtfm" ist die Abkürzung für "read the fucking manual"
Passt auf die Frage mit dem Lane Assist... Den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen und es ist auch wirklich nicht böse gemeint! ;-)
haha... ich denke auch immer wieder, das manchen Leuten das Handbuch abhanden gekommen ist! 😁 😉