ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Neuer Audi Besitzer - Was beachten / Was upgraden?

Neuer Audi Besitzer - Was beachten / Was upgraden?

Audi A6 C7/4G, Audi
Themenstarteram 4. September 2016 um 10:34

Hallo Community,

seit gestern darf ich mich stolzer Besitzer eines Audi A6 Avant TDI 2.0 4G BJ 04/13 mit 177PS und Schaltgetriebe nennen.

Es ist mein erster Audi, bis dato hatte ich Kompaktwagen von Ford über Nissan bis hin zum Golf auf Grund einer Stadtwohnung durch.

Nachdem nun das Haus in Stadtnähe steht, war auch ein "neues" Auto fällig.

Bitte entschuldigt vorab meine Anfängerfragen, vor allem mit den Abkürzungen (obwohl ich hier im Forum die letzte Zeit ordentlich gestöbert habe) tue ich mich noch etwas schwer (z.B. AHK für Anhängerkupplung etc.)

Meine Fragen wären nun folgende:

1.) auf was sollte ich beim A6 4G in Zukunft achten? Service ist vor Kurzem gemacht worden, und KM hat er nun 70.000 runter.

2.) welche "Upgrades" sollte ich sinnvollerweise noch machen? (Da das Auto gebraucht gekauft wurde, und der Preis einfach der entscheidende Faktor war, gibt es mit Sicherheit ein, zwei Ausstattungen, die ich je nach Preis, nachrüsten würde, auch wenn eine nachträgliche Nachrüstung leider sehr teuer wird - glaube ich zumindest). Was würde denn aus eurer Sicht Preis-/Leistung bezogen Sinn machen?

Folgende Ausstattung hat der aktuelle A6:

- einklappbare & beheizte Außenspiegel

- Schwenkbare AHK

- S-line-Exterieur

- MMI Navigation Plus (zumindest wurde es mir so gesagt, keine Ahnung wie ich kontrollieren kann, ob es ein MMI oder MMI Plus ist)

- Xenon Plus

- Climatronic Plus

- Handyvorbereitung/ Bluetooth

- PDC vorne / hinten, Rückfahrkamera

- Active Lane Assist

- Side Assist

Sitze sind leider die Standard mit manueller Einstellung aus Stoff inklusive Sitzheizung.

Gelesen habe ich hier ja schon, dass womöglich die Verkehrsschilderkennung bei meiner Konfiguration per Software aktivierbar sein könnte. Gibt es hier Anleitungen? Ist es empfehlenswert, als kompletter Auto Neuling (Schrauben, Tuning, etc. war und ist für mich nie ein Thema gewesen) die Freischaltung selbst zu versuchen?

Das reine Thema EDV/Software/Technik sollte nicht das Problem darstellen (Software Engineering Studium hinter mir). Ein Foto vom Innenraum habe ich sicherheitshalber mal beigefügt.

Danke im Voraus und gute Fahrt ! :)

9903-automobil8
Ähnliche Themen
18 Antworten

Glückwunsch zum neuen Auto!

Wie wäre es mit einer gebrauchten schwarzen Lederausstattung von Ebay? Was man für Belüftung und Massage Kabel- und Schalterseitig umbauen muss weiß ich nicht, aber ich finde Leder wertet so einen Innenraum ungemein auf. Und deine Innenausstattung muss ja nicht weggeworfen werden, sondern kann weiterverkauft werden.

Ist das unter dem Handbremsschalter in der Mittelkonsole ein Touch-Bedienfeld, oder 6 einzelne manuelle Knöpfe? Ich kann auf dem Ipad nicht nah genug heranzoomen um es zu erkennen. Ist es ein Touchfeld hast du die Navigation plus mit MMi touch.

Themenstarteram 4. September 2016 um 11:34

Danke erstmal für die Antwort.

Also ich habe das Auto gerade selbst nicht bei mir, da es aufbereitet wird, aber es sind definitiv keine drückbaren Tasten sondern touch-sensitive Tasten 2 Spalten, 3 Reihen

Bei der Lederausstattung hätte ich noch Fragen. Für mich würde wenn dann nur Alcantara in Frage kommen, sind die allerdings auch so anfällig für Rillenbildung, wie die normalen Leder?

Da ich nur die manuellen Sitze habe, wären trotzdem elektrische Ledersitze passend? Massage & Belüftung wird wohl nicht möglich sein ohne viel zu verändern oder? Muss des Weiteren außer den Sitzen dann noch etwas "nachgezogen" werden? Z.B: Türverkleidungen, Mittelarmkonsole etc. damit es wie "Originalzustand" wirkt?

Wie schwer ist eigentlich so ein Einbau? (Meine da eher, was kostet mich der bei einem Schrauber, und wie lange dauert so etwas im Schnitt?)

Dann hast du das MMI Plus

Themenstarteram 4. September 2016 um 16:43

Zitat:

@Quattro290 schrieb am 4. September 2016 um 18:39:29 Uhr:

Dann hast du das MMI Plus

Danke, dann bin ich schon einmal beruhigt :) Hoffe es kann noch jemand etwas zu meinen Fragen aus dem Startbeitrag und meiner ersten Antwort sagen.

Die Standardsitze sind doch prima bereit.

Bei den bestellbaren Sportsitzen und Komfortsitzen aus Alcantara und Leder wird man durch die hohen Seitenwangen doch nur unangenehm eingeengt (auch bei Normalgröße -und gewicht) .

Mach doch mal eine Sitzprobe, nur meine Meinung.

Aber vielleicht kann man ja die Standardsitze ohne erhöhte Seitenwangen mit Alcantara oder Leder beziehen.

Gruß CGI BE

Glückwunsch zum neuen / gebrauchten A6.

Meiner Meinung nach brauchst du nur paar schicke Sommerfelgen und ggf. einen Tick Tiefgang.

Wenn du ein AAS hast, kann man das per Modul oder VCDS in die Knie zwingen.

Wenn du kein AAS hast, dann H&R Federn oder KW Gewindefahrwerk.

Falls du doch mehr willst, solltest du z.B. mal bei K-Elektronik auf der Seite stöbern, was du nachrüsten könntest.

Diverse Nachrüstungen, welche nicht vom Fachmann vorgenommen wurden, bringen im Nachgang meist Probleme.

Ein Navi Update bekommt man auch sauber allein hin. Für aktuelles Kartenmaterial kannst du bei Scotty18 anfragen.

Themenstarteram 5. September 2016 um 6:37

Besten Dank ihr 2.

@CGI BE Ja, eventuell tun es auch auf Dauer die Normalsitze. Bis dato kann ich nur das Gefühl der Probefahrten wiedergeben, und da hat es mir in den Kurven etwas an Seitenhalt gemangelt. Vielleicht legt sich das aber nach einigen Kilometern und auch der Sitzkomfort stellt sich ein.

@mac_switch Also tieferlegen werde ich ihn erst einmal nicht, da ich kein AAS besitze und mir der Aufwand zu groß wäre. Hätte eher gehofft, dass man eventuell Sachen wie Fernlichtassistent, Verkehrszeichenerkennung etc. schnell und günstig nachrüsten kann. Alles Weitere zeigt sich dann nach längerem Gebrauch ;)

Ich schließe mich kurz diesem Thema an.

Habe selbst einen auf dem Schirm der ebenfalls "Handyvorbereitung/ Bluetooth" ausweißt.

Was genau heißt das? Was muss ich den nachrüsten damit ich via Bluetooth Freisprech habe?

Oder hat das mit Freisprech nichts zu tun? In welchem Kostenrahmen bewegt man sich da?

Danke und Grüße =)

https://www.audi-partner.de/.../2012_05_21_adapteru.pdf

Themenstarteram 7. September 2016 um 8:11

Eventuell bin ich zu doof, aber habe im Menü nun Active Lane Assisst aktiviert, nur weder vibriert das Lenkrad noch lenkt es gegen wenn ich von der Spur abkomme oder die Spur ohne Blinken wechsle.

Übersehe ich etwas?

Des Weiteren würde mich interessieren, ob Audi Connect bei mir nachgerüstet werden kann, und ob es auch Sinn macht. Habe leider keinen SIM Kartenslot sondern nur meine 2 SD Karten Slots.

Welche Formate spielt außerdem das MMI ab? Gibt es Möglichkeiten Filme dort über eine externe HDD oder Ähnliches abzuspielen? Oder geht das nur über die SD Karten (wenn überhaupt).

Besten Dank ;)

Active Lane Assist musst du am linken Hebel (Blinklicht usw.) mit dem Druckknopf aktivieren / deaktivieren.

Im MMI Menü schaltest du nur die Option verfügbar.

Themenstarteram 7. September 2016 um 9:00

Zitat:

@mac_switch schrieb am 7. September 2016 um 10:37:52 Uhr:

Active Lane Assist musst du am linken Hebel (Blinklicht usw.) mit dem Druckknopf aktivieren / deaktivieren.

Im MMI Menü schaltest du nur die Option verfügbar.

Besten Dank für die rasche Aufklärung

Um die Komfortsitze nachzurüsten ist ein großer Aufwand notwendig, wenn Du noch keine elektrischen Sitze hast. Du brauchst die Sitze mit den Memory-Steuergeräten. Du brauchst vorne zwei neue Türpappen, die die Aussparung für die Memory-Tasten haben. Du brauchst in der Mittelkonsole unter der Sitzheizung noch zwei Schalter, ich glaube die sind für die Lüftung.

Dass dazu noch etliche Kabel in die Türen, zur Mittelkonsole und in den Bodenanschluss unterm Sitz gezogen werden müssen, ist selbstredend.

In der FAQ hat combatmiles m.W. eine Anleitung zur Nachrüstung der A8-Sitze geschrieben. Da war aber, auch nur meines Wissens, die Ausgangsbasis S-Line-Sportsitze beheizt mit Memory.

Themenstarteram 12. September 2016 um 9:34

Klingt also nach sehr viel Aufwand. Besten Dank für die Aufklärung.

Am Besten also die manuellen S-Line Alcantara Sitze nachrüsten, oder?

Wäre der Aufwand für die elektrischen S-Line Alcantara Sitze, ohne Belüftung und Memory Funktion denn leichter nachzurüsten (wenn es sie in dieser Ausführung überhaupt gibt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Neuer Audi Besitzer - Was beachten / Was upgraden?