Neuer Astra macht VW nervös!

Opel Astra H

Volkswagen führt nach einem Presse-Bericht eine weitere Prämie ein, um den Verkauf des Golf V anzukurbeln.
Der Konzern gewähre laut "Automobilwoche" seinen Händlern ab sofort eine Inzahlungnahmeprämie in Höhe von 928 Euro. Damit könnten die VW-Verkäufer allen Golf-Interessenten entsprechende Aufschläge bei der Rücknahme von Altfahrzeugen gewähren.

Die Aktion gelte zunächst bis Ende September. VW hatte bereits mit dem Angebot einer kostenlosen Klimaanlage versucht, den Absatz des seit Oktober 2003 erhältlichen Golf V zu steigern.

Scheinbar liegen bei VW die Nerven blank, da sie bereits einen zweiten zusätzlichen Kaufanreiz bieten. Mal sehen, ob der Astra wirklich am Thron des Golf rütteln kann. Zu hoffen is es... :-)

117 Antworten

@ Sharky 2002

Nur im ersten Jahr können lediglich 230 000 Astras gebaut werden, weil die Prdouktion erst langsam anläuft. Ab 2005 plant Opel, jährlich 500 000 Astras zu bauen!

Zitat:

Original geschrieben von Sharky2002

Ich hab 5 Jahre Garantie auf meinen Astra bekommen 🙂 2 Jahre vom Werk + 3 Jahre vom Händler obendrauf.

Noch eins zu den Zulassungsstatistiken:

Beim Golf gibt es eine mögliche Jahresproduktion von weit über 600.000, während beim Astra nur 230.000 jährlich gebaut werden können. Schon alleine deswegen wird der Astra nicht auf Platz 1 landen können.

600.000 Golf Europaweit???

230.000 Astra gilt nur für Antwerpen und den 5Türer.
In Ellesmere Port (GB) werden ja auch noch Astra´s gebaut. Die Kapazität liegt bei ca. 190.000 Stück.
und ab September kommen die Caravan hinzu.

Somit sind 230.000 Stück nicht ganz korrekt.

Dies nicht um Opel schönzureden, sondern die Statistik geradezubiegen.

http://www.autobild.de/.../artikel.php?...

@der_darko

Was soll uns das mitteilen ?
*Grübel* Achja, Premium Auto ist No. 1 ??

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Hastra

600.000 Golf Europaweit???

230.000 Astra gilt nur für Antwerpen und den 5Türer.
In Ellesmere Port (GB) werden ja auch noch Astra´s gebaut. Die Kapazität liegt bei ca. 190.000 Stück.
und ab September kommen die Caravan hinzu.

Somit sind 230.000 Stück nicht ganz korrekt.

Dies nicht um Opel schönzureden, sondern die Statistik geradezubiegen.

Ich glaube du hast in deiner Aufzählung Bochum vergessen. Da liegt die Produktion bei 230000 im Jahr derzeit.

Für's Protokoll 🙂

Zulassungszahlen Mai:

Opel Astra 11199 +43,2% Anteil 16,5
VW Golf 18079 -10,2% Anteil 26,6

"Der TÜV übrigens bescheinigt dem Golf die beste Qualität, 80,4 Prozent bestehen die erste Hauptuntersuchung nach drei Jahren ohne Mängel. Die Zahlen für Ford: 79,3; Opel: 77,5. Keine gravierenden Unterschiede also, die zeigt erst der AUTO BILD-Kummerkasten auf: Umgerechnet auf die Zulassungszahlen haben Golf-Fahrer doppelt so viele Probleme mit ihrem Auto wie Astra-Käufer.

... und das war schon beim Vergleichstest von Opel Astra G, Ford Focus und VW Golf IV!!! Vielleicht haben sich deswegen keinen Golf mehr gekauft 🙂

Schön eure Meinungen zum Golf V im Astraforum zu lesen. Auch gut wenn man noch Träume hat bezüglich Verkaufszahlen. Aber macht euch nur heiz am Golf und deren Besitzer.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von FBNB

Schön eure Meinungen zum Golf V im Astraforum zu lesen. Auch gut wenn man noch Träume hat bezüglich Verkaufszahlen. Aber macht euch nur heiz am Golf und deren Besitzer.

Gruß

Jetzt bitte keinen Astra vs. Golf Streit!

Ebenso lächerlich finde ich übrigens das Verkaufszahlen gekrame. Ist doch total egal, wer wieviele verkauft, solange man mit dem Wagen zufrieden ist.

Eroberungsprämien sind doch nichts neues. Das sind Argumente, die werden mal eben rausgehauen um die Aktionäre zu beruhigen, finde ich.

MfG BlackTM

Leute, was sagen denn schon die Verkaufszahlen aus ?

Nichts.

Den Astra gibt es erst seit 3 Monaten, den Golf dagegen schon fast ein ganzes Jahr, ist doch klar das dort der "ältere" der beiden Wagen oben steht.

Natürlich gibt es immer wieder Leute die meinen einen Streit bzgl. VW vs. Opel anzuzetteln, das hab ich in meiner pubertären Phase mal gemacht, aber heute wirkt es doch mehr als lächerlich.

In der Tat finde ich den Golf nicht gelungen, aber deswegen verurteile ich den Menschen nicht der sich einen gekauft hat.

@Hapabla
Ein wahres Wort ! Jeder soll sich den Wagen kaufen den er will bzw. sich leisten kann. ich hätte auch lieber einen fetten lamborghini *gg+ aber mein Opel Astra G ist auch ganz ok!

Mein nächster wird wohl auch kein Lambo sondern eher ein Opel werden *g+ aber die Hoffnung auf einen Lottogewinn lebt *g+

Den VW ... Opel... "Krieg" find ich blöd. Tuningfreak ist Tuningfreak egal ob er nen geilen Golf oder Opel hat. Jedem das seine...

Wenn einer dennoch meint sich auf die Heckscheibe "Scheiss Opel" oder "Wir bissen auf Opel" usw. kleben zu müssen... tja das ist eher ein Armutszeugnis für den Fahrer ! Jemand der seinen Wagen echt "Dezent" verspoilert und cleant wird sowas sowieso nicht machen.

Grüsse an VW,Opel,Audi,Seat und und und *g+

hallo,
an dieser Stelle mal einen Gruß aus dem Golf V Forum :-)
Also ich weiß nicht, im Golf V Forum machen sie den Astra schlecht und hier den Golf. Ich frag mich immer was das soll. Iss doch total affig.
Ich fahr zwar jetzt den Golf V, aber mir gefällt der Astra auch sehr gut, aber in meiner Garage ist leider nur Platz für ein Auto :-(
Und wenn dann immer die Vor und Nachteile des einen oder anderen dahingestellt werden muß ich echt immer schmunzeln. Die sind doch beide sehr ok. Die geben sich beide nicht viel. Und mir ists sowas von scheißegal ob der Golf jetzt auf Platz 1 oder Platz 1000 in der Verkaufs und Zulassungsstatistik rangiert, was soll das denn ?? Aber es scheint echt Leute zu geben, die meinen, wenn ein Wagen auf Platz 1 landet, dann muß es der beste sein :-) Sehr lustig. Dennoch nen schönen Tag und ich freu mich auch über jeden neuen Astra auf der Straße! :-)

Zitat:

Original geschrieben von magiker

hallo,
Und mir ists sowas von scheißegal ob der Golf jetzt auf Platz 1 oder Platz 1000 in der Verkaufs und Zulassungsstatistik rangiert, was soll das denn ?? Aber es scheint echt Leute zu geben, die meinen, wenn ein Wagen auf Platz 1 landet, dann muß es der beste sein :-)

Nein, es muss nicht der Beste sein, der auf Platz 1 ist. Aber nachdem der Golf schon soooo lange vorne ist, würde ich es dem neuen Astra echt mal wünschen, den Golf zu überholen! Ich finde Opel hat gute Arbeit geleistet und hätte es echt mal verdient auf Position 1 zu sein!

Zitat:

Original geschrieben von Thor2003

Nein, es muss nicht der Beste sein, der auf Platz 1 ist. Aber nachdem der Golf schon soooo lange vorne ist, würde ich es dem neuen Astra echt mal wünschen, den Golf zu überholen! Ich finde Opel hat gute Arbeit geleistet und hätte es echt mal verdient auf Position 1 zu sein!

Hallo,

ich denke das wird noch ne Weile dauern. VW hat eben immer noch ein besseres Image. Und wenn es der Astra schafft ist das zwar ein wirklicher Erfolg. Aber ihr dürft den Touran nicht vergessen. Ich finde sowieso komisch das die einzelt aufgeliest sind. Genau das gleiche ist das beim Focus und - C-Max. Sollten die mal zusammen legen.