Neuer Aral Ultimate Diesel 2025 Anfahrschwäche besser

Audi A6 C8/4K

Ich habe heute gedacht ich Träume und ich bin auch nicht von Aral. Ich hatte bisher meinen A6 45Tdi mit Dte Gaspedalbox in Stufe Sport gefahren und die bekannte Anfahrschwäche war eigentlich weg, egal welcher Diesel getankt wurde.

Heute hab ich nach einigen Monaten wieder Aral Ultimate Diesel getankt und dass Auto fühlte sich nach einiger Zeit sehr hecktisch im Stop und Go Verkehr an sowie auch gefühlt mehr Druck. Hab dann mit der Gaspedalbox etwas herumprobiert und zu der Erkentniss gekommen, dass die Anfahrschwäche weitgehends weg war im Original Modus. Mit Gaspedalbox viel zu hektisch zu fahren.

Wenn man etwas googelt findet man heraus, das der Aral Ultimate Diesel seit Ende 2024 verändert wurde

Hat noch jemand der regelmäßig Ultimte Diesel tankt einen Unterschied bemerkt?

11 Antworten

Ich Tanke nur das Zeug und ich habe dadurch kein Vergleich wie es mit normalen Diesel ist, aber ich fahre eh meist sehr ruhig.

Also ich fahre meinen A6 50 TDI jetzt seit 08.21 und bin in diesem Zeitraum ca. 60.000 km gefahren. In der Regel tanke ich jede 5. oder 6. Tankfüllung Diesel Ultimate(Aral) sonst normales Diesel. Einmal im Jahr führe ich eine Mathy-Diesel-Komplett-Kur durch und tanke deshalb 6 mal hintereinander nur Aral Diesel Ultimate. Ich kann beim besten willen nicht sagen, dass sich dadurch etwas verändert hat. Ich habe meinen A6 mit 2 Jahren und 40.000 km auf dem Tacho gekauft. Die Anffahrtsschwäche ist dadurch nicht besser oder schlechter geworden....aber damit kann ich leben. Im Juni steht wieder eine Inspektion an und je nachdem was Audi sagt, Auslesung Diesel Partikel Filter, werde ich danach auf jeden Fall einmal das AGR und alles was dazu gehört reinigen lassen!

Ich habe mir in letzter Zeit zwei A4 50TDI und einen A6 45TDI, alle aus 21/22, angesehen und die fuhren alle recht unterschiedlich von der Motor-Getriebekombination her.

Der 1. A4 50TDI fuhr grausam, kam beim Anfahren und auch sonst nicht aus dem Knick, Gendenksekunde hier, Gedenksekunde da, ich wähnte mich in einer Zeitmaschine in die 90er😰. Der 2. 50TDI war hingen komplett anders, der fuhr recht harmonisch und hatte keine eingebauten Gedenksekunden, so ungefähr hatte ich mir das von 286PS und 620NM erwartet.

Gestern nun der A6 45TDI, der fuhr an sich auch nicht schlecht, klar, man merkte die Minderleistung, jedoch durchaus kraftvoll, aber gerade beim Anfahren hat er sich ein paar Mal 'verschluckt', so als wüsste er nicht, in welchem Gang er anfahren sollte, fing dann im 2. an um doch noch in den 1. zurück zu schalten.

Kann das vielleicht auch am Fahrstil des Vorbesitzers liegen, hat sich das Getriebe vielleicht einfach ungünstig adaptiert? Beim 1. 50TDI könnte ich mir auch vorstellen, daß das Getriebe einen weg hat, der hatte die höchste Laufleistung und sah auch sonst ein wenig strapaziert aus, hatte außerdem eine AHK.

Und was hat das mit Ultimate Diesel zu tun?