ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Neuer Anlauf - Motortemperatur unterschiedlich

Neuer Anlauf - Motortemperatur unterschiedlich

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 19:31

Hallo, liebe Expertenrunde,

ich fahre seit gut 20 Jahren diverse DB und seit 2 Jahren einen CLK und kann nur sagen, man lernt wohl nie aus. Folgendes Problem: Die letzten beiden Tage bin ich früh bei ca. -13 Grad Außentemperatur eine Strecke von etwa 15 km gefahren und die Motortemperatur kam nur auf gut 60 Grad. Die Rückfahrt nachmittags bei etwa -10 Grad und gleicher Strecke ergab eine Temperatur von knapp 80 Grad. Heute früh bei minus 4 Grad waren 80 Grad erreicht, nachmittags bei + 3 Grad auch. Fahrweise ist immer gleich. Im Normalbetrieb, auch im Sommer, werden nie mehr als 80 Grad erreicht. Ich würde ja auf ein defektes Thermostat tippen, wenn nicht bei ähnlichen Außentemperaturen verschiedene Motortemperaturen erreicht würden. Oder kann auch ein elektrisches/steuermäßiges Problem anstehen? Ich bewege mich in einem gut besuchtem Mardergebiet, Start- und Zielort eingeschlossen .... .

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und bedanke mich schon mal vorab.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nonblondes

Auto ist werkstattgepflegt von DB, vor 2 Wochen auch dort winterfest gemacht.

Hallo,

ich will da niemanden zunahe treten, aber den würde ich vorsichthalber einmal selber checken.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

eine Wegbeschreibung wäre nicht schlecht.

13° minus ist ja schon einiges. 15Km mehr oder weniger bergab wäre schon eine erklärung für die mageren 60°.

Rückfahrt in der folge mehr oder .........bergauf dito.

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 20:01

Die Strecke liegt im Flachland, keine Berge und 12 km überland mit Tempo 80 - 100km/h. Schneefreie Straße und keine Stops. Fahre also ohne anhalten bis zum Ziel.

am 21. Dezember 2009 um 20:04

Hi,

aber da du ja an die 80 Grad kommst ist ja dein Thermostat ok...würd ich mal sagen.mfg

Hallo,

Frostschutz Kühlwasser bis wieviel Grad?

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 20:09

Auto ist werkstattgepflegt von DB, vor 2 Wochen auch dort winterfest gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von nonblondes

Auto ist werkstattgepflegt von DB, vor 2 Wochen auch dort winterfest gemacht.

Hallo,

ich will da niemanden zunahe treten, aber den würde ich vorsichthalber einmal selber checken.

Ich denke mal das ist normal!

Bin die tage auch 25km gefahren bei -17 und bei 20 bin ich in den bereich der 80°C gekommen. also keine panik auf der Titanik

Zitat:

Original geschrieben von mrlackos

Hi,

aber da du ja an die 80 Grad kommst ist ja dein Thermostat ok...würd ich mal sagen.mfg

Hallo,

ich würde auch meinen, dass Dein Thermostat i.O. ist.

Kann es sein, dass die Standzeiten zwischen den Fahrten für die unterschiedlichen Temp. sorgen?

Wenn Du nach rund 8h Arbeit am Nachmittag zurück fährst ist bestimmt mehr Restwärme im Motor, als nach ca. 16 h Stillstand nach Feierabend/über Nacht. Daher mehr Temp. am Nachmittag, als morgens.

Gruss

ZF-Lenker

Hallo,

 

also ich sehe da auch kein Problem mit dem Thermostat.

-13 Grad ist ja schon eine Hausnummer und bei Tempo 80 gibt es auch schon eine Menge Kühlung.

 

Beim nächsten Mal, wenn die Temperatur nicht über 60 Grad hinaus mag, prüfe doch mal nach der Fahrt, ob der Kühler warm ist. Wenn ja, ist der Thermostat defekt, weil er ja viel zu früh geöffnet hat. Ist der Kühler kalt ist alles gut, da der Thermostat den großen Kühlkreislauf noch nicht geöffnet hat. Der Motor schafft es dann schlicht nicht, gegen die Minusgrade anzuheizen...

 

übrigens Frage: Wird es denn warm im Auto? Funktioniert die Heizung?

 

Gruß,

Thomas

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 20:52

Der Tip mit dem Kühler prüfen, ist gut, werde ich das nächste Mal machen. Hier ist es öfters mal richtig kalt ...... .

Heizung geht, wenn auch nicht wie gewohnt sehr bullig.

Hallo,

 

also ich würde mir keine Sorgen machen. Ich habe eine vergleichbare Situation mit unserer A-Klasse jetzt erlebt (-11,5 Grad). Die kam auch nach 16km nur knapp über 60 Grad.

Die Klimaautomatik entzieht dabei auch noch jede Menge Wärme, weil sie sobald der Motor etwas Temperatur hat, den Innenraum heizen möchte.

 

Bei mir war aber anschließend der Kühler eiskalt! Somit dürfte der Thermostat ok sein. Bei -1 Grad war alles wieder ok. Temperatur etwas über 80 Grad, Kühler warm, so soll das!

 

Gruß,

 

Thomas

Da komme ich echt ins grübeln. Ein Benziner produziert ja normal extrem viel Wärme. Mein 230K (Bj 98) kommt nach etwa 6 - 8 km locker auf seine 80°C (Auch bei -20°C, und nein, kalt drehe ich den Motor nicht über3000). Was mich abnervt, das ist die mieserable Heizleistung, wenn es draussen knackig kalt ist, dann kann das Kühlsystem seine 80° haben, aber die Ausströmtemperatur innen ist nicht sehr hoch, letzte Messung lag bei ca 45°C. Das ist ein Witz. (Renault Clio 60°C, VW Golf 68°C) Wenn der Vectra meines Bruders schon heiß bläst und innen mollig warm ist, dann höre ich erst langsam auf mit dem frieren. Manchmal bekomme ich nichtmal warme Füsse. Bei Mercedes mußte ich mir sagen lassen, das sei bei diesen Baujahren normal.....hätte ich nicht eine Sitzheizung, dann wäre die Kiste absolut untauglich für den Winter...

Leichti

Anmerkung zu meinen Beitrag:

Heizleistung war jedoch kein Unterschied zu merken zu +5°C

Zitat:

Original geschrieben von Leichtmetall

Da komme ich echt ins grübeln. Ein Benziner produziert ja normal extrem viel Wärme. Mein 230K (Bj 98) kommt nach etwa 6 - 8 km locker auf seine 80°C (Auch bei -20°C, und nein, kalt drehe ich den Motor nicht über3000). Was mich abnervt, das ist die mieserable Heizleistung, wenn es draussen knackig kalt ist, dann kann das Kühlsystem seine 80° haben, aber die Ausströmtemperatur innen ist nicht sehr hoch, letzte Messung lag bei ca 45°C. Das ist ein Witz. (Renault Clio 60°C, VW Golf 68°C) Wenn der Vectra meines Bruders schon heiß bläst und innen mollig warm ist, dann höre ich erst langsam auf mit dem frieren. Manchmal bekomme ich nichtmal warme Füsse. Bei Mercedes mußte ich mir sagen lassen, das sei bei diesen Baujahren normal.....hätte ich nicht eine Sitzheizung, dann wäre die Kiste absolut untauglich für den Winter...

Leichti

Naja, die Austrittsdüse für den Fußraum ist im Grunde viel zu hoch, insofern hab' ich auch recht häufig kalte Füße..;) Allerdings finde ich die Heizleistung an sich gefühlt doch recht ordentlich, denn die Hand bei voller Pulle länger vor die Öffnung halten ist ned.

Ist vielleicht der Pollenfilter verstopft? Das Ventil, das den Kreislauf freigibt, könnte auch defekt sein, genauso, wie die Temperaturmessung im Innenraum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Neuer Anlauf - Motortemperatur unterschiedlich