ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Neuer (alter) Omega 2.5 V6, hat jemand Erfahrung?

Neuer (alter) Omega 2.5 V6, hat jemand Erfahrung?

Themenstarteram 8. September 2008 um 11:01

Hallo Leute,

gestern hat sich mein Omega 2.0 16v (258.000 km) motortechnisch endgültig verabschiedet (Pleuelschaden). Nachdem ich vor kurzem erst 1000,- in einen neuen Kopf investiert hatte, habe ich mich dazu entschlossen keine Kohle mehr für das Schätzchen auszugeben, sondern mir einen anderen Omega zuzulegen. Jetzt habe ich ein 2,5 V6 (156.000 km) in der engeren Auswahl. Hat jemand wertvolle Erfahrungen mit dieser Motorisierung? Worauf sollte ich achten? Welche Schwachstellen gibt es?

Für wertvolle Tips wäre ich euch echt dankbar!

Grüße euch, Dirk

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das ist leider meistens so.

Neuer Kopf auf alten unterbau geht oft in die Hose.

 

V6 Schwachstellen gibt es reichlich. Mehr als bei dem 16V.

Karosse ist natürlich das gleiche.

Themenstarteram 8. September 2008 um 11:12

...das weiß ich jetzt leider auch. Das es irgendwann knallt war mir klar, aber nach 2000 km? Naja, es ist passiert und gut is. Kannst du mir zufällig auch ein paar Schwachstellen nennen?

Jau.

Krümmer!!! und Krümmer und äh Krümmer.

Hier ist der Wechsel aber leider nicht so ein Kinderspiel wie beim 16V.

Opel baut hierzu den Motor aus. Soll aber auch ohne Ausbau gehen. Allerdings hast dann ein paar Tage die Hände im Verband.:D

Dann Zahnriemen. Peinlichst genau auf den Wechselintervall achten. Kosten für ein KIT ohne Einbau 220Euro.

Dann gibt es noch zwischen den Köpfen irgendso eine Dichtung. Ich weiß leider nicht mehr wie die heisst. Die geht auch gerne Kaputt.

Tja ansonsten ist das Automatik Getriebe für den 2,5 Liter viel zu schwach ausgelegt.

Das sind eigentlich so die Schwachstellen. Ansonsten kann halt auch alles andere Kaputt gehen was der 16V auch hat.

Nur wenn es um den Motor geht, ist der V6 viel teurer.

Aber warum hast Du 1000 Euro für nen Kopf bezahlt? Ein neuer Kopf kostet im AT 350 Euro inkl. Ventilen und Nockenwelle + 95€ für den Dichtungssatz und 70 Euro für den Zahnriemen. Das sind 515€. Jetzt noch nen bischen Kühlmittel und Öl dazu.

Themenstarteram 8. September 2008 um 11:28

Danke...dann lass ich doch lieber die Finger von dem Teil, oder? Ja, für den Kopf habe ich 375,- €, Zahnriemen, WaPu, 125,- €, neues DIS-Zündmodul 80,- €, Dichtungssatz 80,- €, Zylinderkopfschrauben 20,-€ und der Rest war Einbau.

Themenstarteram 8. September 2008 um 11:30

...oder soll ich mir doch lieber 'n gebrauchten 16v-Motor (hab da was gesehn mit 90.000 km Laufleistung) holen und in die Kiste einbauen lassen???

Mist, was soll ich nur machen??? :-)

Also wenn Du das noch nicht mal selber machen kannst, dann würde ich lieber die Finger davon lassen. Der kann Dich dann doch schonmal auffressen.

Themenstarteram 8. September 2008 um 11:43

...selbermachen schon, nur ich hab die technischen Vorraussetzungen leider nicht. würde mich wahrscheinlich nochmal 300,-€ kosten. Aber ich danke Dir für die Tips, vielleicht kann ich den Kopf und div. Anbauteile vom kaputten Motor verscheuern und somit die Kosten etwas dämpfen :-)

Gruß, Dirk

am 8. September 2008 um 11:56

Also wenn dir der 16 V bisher von den Fahrleistungen gereicht hat , würde ich zu dem Tauschmotor mit 90 tkm raten .

Nimm dein neues Gedöns ( Zahnriemen , zündmodul etc ) mit an den neuen Motor , und verticke den Zyl Kopf und alles was noch so über ist beim bunten Auktionshaus .

Der 2,5 ist vermutlich die blödeste Variante unter den V6 , der 3,0 V6 hat die gleichen Probleme kostet annähernd das gleiche und hat bessere Fahrleistungen bei gleichem oder weniger Spritverbrauch .

Wer sich einen V6 kaufen möchte sollte immer mindestens 1-2 Monatsgehälter als Reserve für Reparaturen haben, alles was am Motor defekt gehen könnte kann schonmal ein großes Loch in die Haushaltskasse reissen.

Frag mal die V6 Fahrer was die so an Geld für Reparaturen an deren Motoren ausgegebn haben, wenn Du Dir das leisten willst und kannst dann kauf Dir den V6. Am besten dann den MV6 (3 Liter Motor).

Ich fahr inzwischen meinen 3. 16V, bisher waren die Reparaturen überschaubar und bezahlbar.

Wenn mein Gehalt nicht für die Familie gebraucht würde, hätte ich mir auch schon nen V6 gekauft.

Themenstarteram 8. September 2008 um 13:18

Vielen Dank Leute!

Damit hat sich das Thema V6 erledigt. Ich schau mal, ob ich 'ne andere Maschine bekomme.

Gruß aus DO

Habe seit dem Omega B MV6 Kaufdatum siehe Signatur bis jetzt 3 Motoren eingebaut und insgesamt 7000 € versenkt.

Lg. Kalle

Zitat:

Original geschrieben von Kalle`s VR6 Pas

Habe seit dem Omega B MV6 Kaufdatum siehe Signatur bis jetzt 3 Motoren eingebaut und insgesamt 7000 € versenkt.

Lg. Kalle

BITTE?? Ist das Dein ernst?? Was hast Du gemacht. Wolltest Du mit Diesel fahren??

Ich habe mit meinem 2,5 V6 Bj 95 jetzt 174000 km runter.

Außer einer Wasserpumpe habe ich noch nichts defekt gehabt.

am 9. September 2008 um 9:37

Es hat ja auch niemand behauptet , daß der V6 egal ob 2,5 od. 3,0 kein problemloser Motor sein kann . ;)

Allerdings wenn was dran ist , wird es mit schöner Regelmäßigkeit teuer . :eek:

Deshalb lieber vorher warnen , entscheiden muß dann jeder für sich . :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Neuer (alter) Omega 2.5 V6, hat jemand Erfahrung?