ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Neuer A6 Liegenbleiber oder Wandlung?

Neuer A6 Liegenbleiber oder Wandlung?

Themenstarteram 27. November 2004 um 13:55

Hallo,

ist schon jemand mit seinem A6 4F richtig liegen geblieben (so mit Abschleppen...) oder hat ihn gar jemand gewandelt oder will ihn wandeln?

Das interssiert mich mal - ich selbst habe weder das erste erlebt noch das zweite vor.... Ganz im Gegenteil, ich will nur einen Vergleich zu MB und BMW haben, denn deren Markteinführung ist ja auf diesem Gebiet mit heftigen Nachwehen gelaufen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, das der Dritte im Bunde (Audi) beim A6 durchaus aus den Problemen der Kollegen gelernt hat. Daher die Frage - nicht das ich mir das nur einbilde.

Die bekannten (kleineren) Mängel meine ich natürlich nicht - ohne das verniedlichen zu wollen.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Dann hatte ich Prototypen.....

Hab mir im Jahr 2000 glaich als 2.5 TDI mit 180 PS rauskam, einen mit Tiptronik und Frontantrieb gekauft. Mein zweiter A6 2.5 TDI wurde mit der gleichen KOmbination im Jahre 2002 angeschafft. Hätte ich damals zwar gerne früher gekauft, aber es gab da eine Zeit wo es die Sache nicht ohne Quattro gab, und das wollte ich nicht.

Hab jetzt nen A6 mit 3.0 TDI gekauft, gab es leider nicht ohne Quattro, aber ich denke wenn sowas rauskommt, wird meiner sofort abgestossen und wieder ein FT gekauft. Ich persönlich brauche diesen Quattro Quatsch nicht. Obwohl ich den Schriftzug schon gut finde :))

dann war das in deutschland alles anders ... nehm dann mal den vorherigen post zurück :D

Themenstarteram 30. November 2004 um 15:28

Den 2,5 TDI gab es bis vor kurzem sehr wohl mit TP und FT. Ein Kollege fährt so einen...

Die MT gab es nur für die 165 PS Version.

Ich könnte mir vorstellen, dass Audi die MT sterben lässt. Angeblich soll ja ein DSG in Vorbereitung sein und damit kriegt man dann auch endlich die hohen Drehmomente in den Griff (der Bugatti hat mittlerweile, wenn mich nicht alles täuscht, auch ein DSG) und spart die vielen parallelen Entwicklungen. Die MT ist soweit ich sie kenne sehr komfortabel, aber nur bedingt TDI-tauglich.

 

Ich persönlich mag den Quattro. Es ist einfach geil, wie der die Kraft auch unter widrigsten Bedingungen auf die Straße bringt. Da wo mein ehemaliger A4 nicht mehr loskam - der A6 braust allen davon (nasses Kopfsteinpfalster z.B.) Ein echter Gewinn...

Hallo.

Eventuell nicht gaaanz so interressant da der Thread ja schon so weit abgedriftet ist:

Zitat:

Drauf gekommen bin ich durchs E60-Forum, wo einer schrieb, das angeblich je im Durchschnitt je Händler je Monat eine Wandlung ansteht. Das mag ich aber nict so richtig glauben...

Das STIMMT (denke ich). Ich selbst habe das dort gepostet und habe mir das nicht ausgedacht, sondern der Händler der meine Wandelung zu bearbeiten hat, musste dies (sicherlich nicht als Werbung gedacht) selber zugeben.

Bei dem Knaller den BMW im E60 abliefert, können das ruhig noch viel mehr werden. Audi hat ja auch ein Getriebeproblem. Aber ich denke nicht, dass Audi Kunden bewusst mit einem vorher bekannten Problem "beliefern" würde, nach dem Motto "das richten wir schon so nebenbei wenn die Beschwerden kommen".

Und obendrein noch bei Wandelung sagen "Och nööö. Das machen wir nur wenn Du am Tag X um Uhrzeit Y den Fehler vorführen kannst ODER nur, wenn Du auch gleich einen neuen mit dem selben Fehler noch mal bestellst." (In München steht ein Hofbräuhaus.. .. .. :-)

Lieber reiß ich mir nen Zahnriemen selber kaputt als nochmal so eine Geschichte.

So viel zu Steh-M-W.

Gruss

e-bug

Habs schon rausgefunden, sorry RedWing :D :D

Auf audi4ever gibts ja ne nette Übersicht, komischerweise bin ich auf der Seite jeden Tag aber über solche Sachen bin ich immer drübergeflogen :D

Stellt sich nur die Frage wieso man den 2.5TDI 180PS FT ned auch als Schalter angeboten hat, klare Bevorteilung der Automaten :D :D

Bis 700Nm habe ich eh mal was gelesen soll DSG möglich werden, wenn ich mir anschaue das so ein 3.0TDI schon 450Nm hat stellt sich die Frage bis wann man die 700Nm erreichen wird.

Zitat:

Original geschrieben von veah1122

Den 2,5 TDI gab es bis vor kurzem sehr wohl mit TP und FT. Ein Kollege fährt so einen...

Die MT gab es nur für die 165 PS Version.

....ist auch nicht richtig. Mein 2,5 TDI BJ 3/02 hat die MT und 155 PS. Ab Sommer wurden dann 163 draus.... Nix für ungut. Spielt ja auch keine Rolle. Bin mal gespannt wer nun recht behält was die Modelle ab 2. Quartal betrifft.

Gruß

Juwi

Ich finde es interessant, dass diese Diskussion über die lahmen Entwicklungen bei Getriebevarianten gerade in einem Thread stattfindet, der ursprünglich mal auf Probleme des A6 gemünzt war.

Ihr wollt alle, dass sämtliche Varianten am besten sofort rauskommen und findet Audi blöd, weil sie das nicht hinkriegen.

Vielleicht möchte Audi keine Riesen-Rückrufaktionen machen müssen und Probleme wie manch anderer Premiumhersteller haben.

Vielleicht möchte Audi einfach ein ausgereiftes Produkt anbieten und lässt sich deshalb Zeit mit dem Entwickeln.

Für mich wäre das ein signifikanter Grund, gerade deshalb auf das Ergebnis zu warten.

Aber wenn die Kunden so reagieren (ich warte nicht mehr lange, dann kaufe ich eben BMW oder DC) dann wundern mich die Tatsache, dass der Kunde der Betatester ist, auch nicht mehr...

@florian320

Kann man sicher so sehen. Ärgerlich ist für mich beispielsweise, dass wichtige Kombinationen nicht angeboten werden. So ist kein Nachfolger für den 2,5 TDI mit einer Automatik im Programm. Und ich finde, dass solche "Fehler" einfach nicht passieren dürfen . Es gibt genügend Leute, die irgendwann unter Zugzwang geraten. Sei es durch auslaufende Leasingverträge, vereinbarte Höchstkilometerstände, oder was weiss ich was noch alles vereinbart wird. Und dann kann ein sonst zufriedener Audi - Kunde auch schon mal über die KK nachdenken...

Gruß

Juwi

Ich werde nach 3 Audis auf BMW umsteigen!

Der 2.5 TDI mit multitronic war das Volumenmodell unter den Dieseln und Audi hat es verpasst, hier den Anschluss zu halten. Audi ist sich er Konkurrenz aus München und Stuttgart durchaus bewusst, und das nicht erst seit gestern.

Autos wie der A6 werden schließlich nicht nach der Markteinführung entwickelt, sondern davor. Der A6 ist jetzt fast ein Jahr auf dem Markt. Der 2.0 TDI ist ein halbes Jahr später ausgeliefert worden, was noch im Rahmen ist. Der 2.7 TDI ein dreiviertel Jahr später, das ist schon grenzwertig.

Jetzt kommt für beide Fahrzeuge statt einer längst überfälligen Automatik erst mal eine Preiserhöhung. Das muss man sich nicht bieten lassen!

am 5. Dezember 2004 um 12:39

Traurig aber wahr. Audi sollte am Besten wissen welche Kombination sie am meisten verkaufen.

Ob da die multitronic Probleme eine Rolle spielen? Alles Spekulation. Die Kombination die ich bestellt habe gab es zum Glück von Anfang an.

Zitat:

Ich werde nach 3 Audis auf BMW umsteigen!

Das wäre dann der 525 DA mit ZF Getriebe und RPF?

Viel Spaß damit. Die bekannten Getriebeprobleme sind laut BMW Deutschland S E R I E N S T A N D DER TECHNIK. Oder halt Freude am Fahren - wie man das will.

Ich kann Florian320 nur zustimmen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Wenn das bei Audi z.Zt nicht verfügbar ist, fahre ich lieber mit einem kurzen Leasingvertrag einen "Lückenfüller" als mir die Qualitäts-Strategie von BMW ein weiteres mal anzutun.

Mache ich gerade. Habe einen Skoda Superb V6 gekauft. Bewährte Technik. Und 1 Jahr sollte das gehen.

Ein Montagsauto kann Dir bei jedem Hersteller passieren. Aber das Dir ein Montagsauto sogar garantiert wird (nach deren eigener Aussage!) ist keine > 60 KiloE Wert.

Dazu Steuergeräte die alle naselang ein Update von überforderten Händlern verpult bekommen. Keiner sagt einem aber dazu, dass diese Steuergeräte nur max. 19 Updates vertragen und dann ausgetauscht werden müssen (habe ich gerade gehört). Der Austausch soll horrende Summen kosten und fällt dann mit Sicherheit außerhalb der Garantiezeit.

Also: Überall wird nur mit Wasser gekocht sagt man. Bei BMW kocht man mit Benzin auf nem Gasherd.

Ist aber nur meine Meinung.

Der E60 ist aber trotzdem ein nettes Auto, wenn's funktioniert. Und es gibt auch Kunden die diese Probleme nie bemerken. Its your choice.

Gruß

e-bug

@e-bug: Ist der 530DA wirklich so schlecht in der Motor-/Automatikgetriebe Abstimmung? Du fährst genau den Wagen, den ich nächste Woche bestellen will.

Bei Audi stört mich der quattro, nicht primär der 3.0 Liter Motor. Ein 525DA wäre mir zu schwach, mit Handschaltung mag der Motor ja noch ok sein.

@ambero:

Also ich kann ebenso auch nur vor BMW mit dem neuen 5er, d.h. E60/61 warnen. Außer meinem eigenen bin ich bereits 4 andere gefahren und muss leider sagen, dass dies kein Einzelfall sondern der Standard beim neuen 5er ist:

- Billigst-Materialien

- Primitiv-Lösungen in jedem Detail

- Ausgeprägte Anfahrschwäche

- Ständiges Wandler-Georgel im Bereich 1.000-2.000 U/min-1

- Elektronik-Probleme ohne Ende

- Schlechte Fahrwerksabstimmung und insbesondere mit den 18"-Runflat-Reifen völlig unkomfortabel.

Die Liste lässt sich leicht fortsetzen.

Achja hatte ich erwähnt, dass der 5er im Crashtest zunächst nur 3 Sterne und nach mehrmonatiger (!)Nacharbeit von BMW mit Ach und Krach 4 Sterne bekommen hat ?

 

Gruß, Cool1967

Ihr bringt mich zum Zweifeln! Neuer A6 3.0 TDI (weil der einzige Diesel mit Autom.) oder BMW 530DA, nächste Woche muss ich mich entscheiden...

@ambero

warum stört dich der Quattro? Bekannter von mir hat den A6 3.0TDI QUattro und braucht ihn eigentlich nicht, doch er ist doch froh drum ihn zu haben und möchte ihn jetzt nicht mehr missen. Und der Verbrauch macht auch höchstens 0.5 aus.

Ich hab nochmal eine E-Mail an Audi geschickt wann es eine Automatik für den 2.7TDI gibt und welche.

Ich werde hier dann die Antwort posten.

 

Hier hab ich mal einen Link zu einem Thread der alles andere als zufrieden mit seinem 530d Touring ist und auf den neuen A6 umsteigen will. Les dir das mal durch, das vergeht dir die Lust auf den 5er.

http://www.motor-talk.de/t490247/f162/s/thread.html

Genau der Thread von Cool ist es.

Der 5er hat wirklich nur mit ach und Krach 4 Sterne bekommen beim Crashtest. Der neue A6 hat 5 Sterne bekommen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Neuer A6 Liegenbleiber oder Wandlung?