ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Neuer A6 Liegenbleiber oder Wandlung?

Neuer A6 Liegenbleiber oder Wandlung?

Themenstarteram 27. November 2004 um 13:55

Hallo,

ist schon jemand mit seinem A6 4F richtig liegen geblieben (so mit Abschleppen...) oder hat ihn gar jemand gewandelt oder will ihn wandeln?

Das interssiert mich mal - ich selbst habe weder das erste erlebt noch das zweite vor.... Ganz im Gegenteil, ich will nur einen Vergleich zu MB und BMW haben, denn deren Markteinführung ist ja auf diesem Gebiet mit heftigen Nachwehen gelaufen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, das der Dritte im Bunde (Audi) beim A6 durchaus aus den Problemen der Kollegen gelernt hat. Daher die Frage - nicht das ich mir das nur einbilde.

Die bekannten (kleineren) Mängel meine ich natürlich nicht - ohne das verniedlichen zu wollen.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Angeblich ist nach Audi-Aussage der Anlauf des neuen A6 der problemloseste Anlauf gewesen, den Audi je hatte. Das sagt zwar nichts aus über die späteren Macken, ist aber m.M.n. ein ganz gutes Indiz für die grundsätzliche Qualität des Fahrzeugs.

Bei 26.000km mit dem 3.0 TDI bis jetzt keine Probleme - ganz im Gegensatz mit den DC-Vorgängern ...

Themenstarteram 27. November 2004 um 17:38

Hmm hört sich gut. Ich habe mittlerweile auch ein wirklich gutes Gefühl. Drauf gekommen bin ich durchs E60-Forum, wo einer schrieb, das angeblich je im Durchschnitt je Händler je Monat eine Wandlung ansteht. Das mag ich aber nict so richtig glauben...

Hätte nämlich fast den BMW genommen. Na ja, mal abwarten wir die Sache in 3 Jahren aussieht. Ein bischen Ungewißheit ist auch beim A6 4F noch, daher die Frage.

Ich bin mal vor 3 Jahren nach der Werksabholung in Neckarsulm auf der Jungfernfahrt nach exakt 100 km liegen geblieben. Es war ein A6 Avant 3.0 quattro tiptronic. Die Lüftung ist ausgefallen und der Motor ist überhitzt. Das war ziemlich frustrierend!

Der Wagen hatte noch weitere Macken, z.B. ständig zitternde Xenon-Scheinwerfer. Nach 8 Wochen hat Audi gewandelt. Ich hatte mich bereit erklärt, wieder einen Audi zu bestellen, was bei Audi die Zustimmung zur Wandlung mit Sicherheit beschleunigt hat.

@ ambero

Hi ambero,

in Deiner Signatur steht "demnächst 2,7 TDI, Automatik"! Hast Du Informationen WANN und vor allem WELCHE Automatik lieferbar sein wird? Stehe mit meiner AVANT Bestellung in den Startlöchern, aber nach derzeitigem Stand ist nur der 3,0 mit TT lieferbar.

Gruß

Juwi

@Juwi

Ich weiss ned ob dir das was bringt aber bei uns in Österreich sehen Einführungsdaten wie folgt aus ...

2.7 TDI 6Gang TT mit quattro -> Q3 2005

2.7 TDI multitronic Frontler -> Jänner 2006 ...

Ich denke mal das wird sich in Deutschland ned mega viel unterscheiden ...

Zitat:

Original geschrieben von hijacker666

@Juwi

Ich weiss ned ob dir das was bringt aber bei uns in Österreich sehen Einführungsdaten wie folgt aus ...

2.7 TDI 6Gang TT mit quattro -> Q3 2005

2.7 TDI multitronic Frontler -> Jänner 2006 ...

Ich denke mal das wird sich in Deutschland ned mega viel unterscheiden ...

@ hijacker666

Wie, die bei Audi erzählen Euch welche Modelle in 14 Monaten lieferbar sein werden??? Bei uns kann man froh sein, dass sie die Einführung des Avant für März/April bestätigen. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass bis 2006 der 3,0 TDI die einzig lieferbare Diesel - Variante mit Automatik sein soll.

Gruß Juwi

Ich hab die Daten aus dem Audi Magazin und ich kann mir beileibe ned vorstellen das Audi an den Daten gross rumschummelt, wäre ja kontraproduktiv.

Strenggenommen ist der 3.0TDI ja auch nicht der einzige Diesel bis 2006 mit Automatik soll ja eh Q3 2005 die TT in Verbindung mit quattro im 2.7TDI kommen :D

Die Daten beziehen sich aber sicher mal auf Österreich, wies damit in Deutschland aussieht weiss ich nicht. Vielleicht ist ja bei euch der 2.7TDI mit TT in Q2 2005 lieferbar und die MT in Q4 2005 ... keine Ahnung man wirds sehen ... ob die daten schlussendlich auf dem monat genau stimmen wage ich auch mal zu bezweifeln ...

Ich war aber so frei und hab dir mal die Seite gescannt, hoffe das ich da keine auf den Deckel von irgendwem bekomme :D

Hach hab das Bild vergessen :D

-> www.xtase.net/audi.jpg

Ich hoff man kanns einigermassen entziffern ;)

@Juwi: Ich fürchte hijacker666 hat gar nicht so Unrecht mit seinen Zahlen. Ich hätte schon längs den A6 mit 2.7 TDI und Multitronic bestellt. Ich möchte nämlich keinen quattro haben. Von Audi habe ich ebenfalls erfahren, dass in Q3 2005 der 2.7 TDI mit quattro und Tiptronic kommt.

Es ist schon merkwürdig, dass ausgerechnet die Motor/Getriebe-Kombination für die wahrscheinlich größte Zielgruppe nicht kommt. Audi entwickelt den A6 ja nicht erst seit gestern. Ich vermute, die Probleme mit der Multitronic sind zu groß, als das man sie ohne weiteres in den drehmomentstarken 2.7 TDI einbauen kann.

Meine Infos sind: A6 2.7TDI mit Tiptronic und Frontantrieb ab dem 2. Quartal 2005!

Und ich hab noch gar nichts von Quattro im 2.7TDI gehört! Warum denn auch, da ist doch der 3.0TDI da!

Im Moment gibt es den 2.7TDI ja auch mit Frontantrieb, also glaube ich schon, dass die Tiptronic ab dem 2. Quartal verfügbar ist.

Hier eine Mail von Audi, die ich letzte Woche bekommen habe:

"vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich fuer den Audi A6 interessieren.

Bei Markteinfuehrung eines neuen Modells sind zunaechst noch nicht alle Motorisierungen und Ausstattungsvarianten verfuegbar.

Eine sukzessive Erweiterung unseres Angebotes orientiert sich im weiteren Verlauf an den Wuenschen unserer Kunden und den Anforderungen des Marktes.

Zum heutigen Zeitpunkt liegen uns ausser des Einsatztermins fuer den Audi A6 2.7 TDI tiptronic mit quattro Antrieb, der fuer voraussichtlich im 2. Quartal 2005 geplant ist, noch keine weiteren Informationen vor.

Ihr Audi Partner haelt Sie gerne auf dem Laufenden und informiert Sie umfassend, sobald Neuerungen definitiv festgelegt sind.

Sehr geehrter Herr Hanses, haben Sie weitere Fragen oder Wuensche? Unsere Audi Partner und auch wir sind gerne wieder fuer Sie da.

Freundliche Gruesse nach Koeln

 

i. V. Christoph Engelmann i. A. Anne Kaspar

AUDI AG

85045 Ingolstadt

Tel. +49 (0) 800 2834 7378423

Fax. +49 (0) 800 329 26 2834

mailto:kundenbetreuung@audi.de

http://www.audi.com"

Eigentlich wollte ich mit meiner Bestellung noch warten. Ich brauche weder Quattro noch 224PS. Aber wenn ich jetzt (und nicht nur hier) höre, dass es in absehbarer Zeit den 2,7TDI als Automatik nur mit Quattro und TT geben wird, dann ist die Entscheidung einfach: 3.0TDI Quattro.

Was wird aus dem Preisunterschied von derzeit 6700€ zwischen 3.0TDI-Quattro und 2.7TDI-6Gang, wenn der 2.7 dann mit TT und Quattro daherkommt?

Vielleicht gehe ich doch lieber zu DC...

denn da gibt es zu jeder Dieselmotorisierung ein Automatikgetriebe.

(ok, war nur Spass)

Diese Philosophie ist für mich auch nur schwer nachvollziehbar. Für mich ist es schon allein aus Imagegründen ein Problem. Selbst wenn ich den Preis noch vertreten könnte. 3 Liter quttro ist mir doch etwas "dicke". Ich suche eigentlich nur einen Nachfolger für meinen 2,5 TDI mit Automatik! Kann doch nicht sooo schwer sein, oder?

Gruß

Juwi

@adventure; @juwi: Ich sehe ihr steht vor der gleichen Problematik wie ich. Wenn man sich mangels Alternative für den 3.0 TDI entscheidet, tut man genau das wodrauf Audi spekuliert. Dass der 3.0 TDI etwas zu „dicke“ ist empfinde ich ganz genau so.

Für mich ist die Entscheidung einfach: Wenn sich Anfang nächsten Jahres bei Audi nix tut, wird’s ein 5er oder E-Klasse. Bis 2006 kann ich nicht warten…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Neuer A6 Liegenbleiber oder Wandlung?