Neuer A6 - Knacken an Beifahrersitz und Armaturenbrett
Ich habe seit Dezember einen neuen A6 2.0 TDI mit Lederausstattung und dem Standard ALU im Armaturenbrettbereich. Nun ist der A6 prinzipiell sehr gut verarbeitet, aber ein paar Rasselgeräusche nerven doch. Bevor ich in die Werkstatt fahre daher die Frage, hat jemand die gleichen Problem bereits gelöst?
1) Knacken am Beifahrersitz (wahrscheinlich in der Kopfstütze)
2) Rasseln an den beiden Alueinsätzen mit Lüftungsgitter rechts und links vom Lenkrag
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von serres
Meiner sagte mir es liegt wahrscheinlich am kalten Wetter, ich solle es weiter beobachten.
Bis es warm wird, oder? Was für'ne Aussage!! *kopfschüttel*
Bei mir klapperts auch manchmal bei Kälte, ich frag erst gar nicht beim Freundlichen. Eine Ursache könnten die Halterungen der Motorhaubendämmung sein oder der Batteriedeckel.
Ich denke auf jeden Fall, das es vom Motorraum her kommt und nicht das Armaturenbrett selbst ist.
Was meint Ihr?
Also ein paar normale Minusgrade sollten kein Grund oder akzeptabler Grund sein für Knacken. Teil des Autopreis ist die Entwicklung, inklusive eine Audi Crew nach Norwegen schicken, wo es bestimmt kälter ist. Den Autopreis haben wir entrichtet.
Bleibt also das Knacken zu identifizieren und Abzustellen. Schon schlimm genug das wir hier Selbsthilfe betreiben müssen und Ratschläge austauschen, wo eventuell das Silikonspray in die Kopfstütze muss etc.
Das sollte Aufgabe von Audi sein. Kommt ein Kunde bei der Werkstatt an, es ist ein bekanntes Problem, dann sollte ein Leitfaden erstellt werden.
Ich selber denke nicht das es von dem Motorraum kommt. Übrigens ist die Batterie beim 4F nicht mehr vorne sondern hinten im Kofferraum und fällt damit als "Knackursache" aus.
hallo ... bei meinem A6 (seit zwei Wochen *freu*)knackts in der Tat auch im Armaturenbrett ... und zwar in der linken Seite quasi in der Verlängerung der Fahrernase. Schon erstaunlich ! ! !
Geräusche vom Tank kommen nicht - tanke die 80L immer brav randvoll.
So bei meinem wurde das Knacken im Armaturenbrett beseitigt:
da gibt es eine Reihe von Dingen im Audicomputer die dann gemacht werden können/müssen. Bei mir wurde an verschiedenen Stellen Schaumstoff hinterklebt und einige Schweißpunkte nach gearbeitet. Sollte also in der Werkstatt im System als Problemlösung drinstehen.
(die Antwort habe ich auch in anderen Threads verwendet - nicht wundern...)
Bis jetzt ist Ruhe - die Straßen sind immer noch schlecht, an denen kann es nicht liegen....