ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Neuer A5 - meine Konfiguration - Meinungen erwünscht

Neuer A5 - meine Konfiguration - Meinungen erwünscht

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 21:02

Hallo,

stehe vor der Entscheidung Neuwagenkauf Scirocco / A5. Will hier jetzt keine Grundsatzdiskussin lostreten betreffs der doch recht unterschiedlichen Klassifizierung beider Fahrzeuge. Jedenfalls sind beide zur Zeit meine Favoriten. Da ich nun auf jeden Fall eine AHK benötige und diese für den Scirocco nicht bestellbar ist habe ich mir nun den A5 in einer für mich so noch barfinanzierbaren Ausstattungsvariante zusammengestellt.

 

2.0 TFSI 132(180) kW(PS) 33.500,00 EUR

C8C8 Exterieur Brillantrot 0,00 EUR

Material: Stoff Arkade

Sitzbezug: schwarz

Armaturentafel: schwarz-schwarz

Teppich: schwarz

Himmel: sternsilber

Audi parking system hinten 390,00 EUR

Anhängevorrichtung 775,00 EUR

Radschrauben mit Diebstahlsicherung 25,00 EUR

Wagenheber

Ablagepaket 115,00 EUR

Sportfahrwerk 265,00 EUR

Audi Soundsystem 255,00 EUR

Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay 115,00 EUR

Gepäckraumpaket 95,00 EUR

Lichtpaket 135,00 EUR

Geschwindigkeitsregelanlage 265,00 EUR

Audi hold assist 50,00 EUR

Radioanlage concert 360,00 EUR

Mittelarmlehne vorn 190,00 EUR

Gesamtpreis 36.535,00 EUR

Grundsätzlich würde mich Eure Meinung bezüglich der Standardsitze, im Besonderen zur Qualität des Stoffbezugs Arkade interessieren.

Wie ist die Qualität beim Unilack bei Audi? Muß ich mit Ausbleichen beim Rot rechnen oder gehört dieses Thema der Vergangenheit an?

Ist die Ausstattung, so wie oben beschrieben OK?

MfG

Beste Antwort im Thema
am 25. Juli 2008 um 13:59

Bitte den A5   n i c h t   ohne Xenon!!!

 

Es sei denn, Du willst den Wagen nach 2-3 Jahren wieder weggeben... und dann ohne Xenon... never... kriegst nen Schleuderpreis.

 

Und vergiß nie den Neid und das Gespött der anderen ... ein A5 ist ein Neid/Prestigefahrzeug ... da sucht man nur nach Kleinigkeiten, um Dir nachzusagen, dass Du wohl kein Geld mehr über hattest für Xenon. Tue Dir das nicht nicht an. Dann hol Dir nen Scirocco. Dann guckt Dich keiner schief an.

 

Raus:

Sportfahrwerk (S-line automatisch drinnen)

Ablagepaket

Geschwindigkeitsregler

 

Bin S-line Fan. Musst Du wissen, ob Dir 2000 Euro wert sind, wenn Du S-line haben willst. Es lohnt sich auf alle Fälle!!!!!

Siehe unten das Foto in meiner Signatur. Jetzt stell ihn Dir rot vor... der Hammer!

 

Lass uns wissen, wie Du Dich entschieden hast.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 25. Juli 2008 um 5:53

moin,

der Rocco hat auch noch kein Xenon bestellbar..

Ich würde diese Konfi mal neu errechnen unter folgender Option:

rein:

Xenon

S-Line-Paket mit Teilledersitzen

raus:

Ablagepaket

Sportfahrwerk

Audi-Soundsystem (hatte das ganze Wochenende einen ohne und hab in Sachen Sound nix vermisst....ging laut genug ; ) )

Farbdisplay (nice, aber du willst sparen)

Geschwindigkeitsregelanlage

Schau mal was dann für eine Differenz zustande kommt. Denke Xenon ist auf jeden Fall Pflicht, das S-Line wertet auch auf.

Ansonsten würde ich mal den A4 unter die Lupe nehmen, da geht preislich/ausstattungsmässig vielleicht ein bisschen mehr oder du kaufst einen Jahreswagen. Ob du über längere Zeit in deiner Konfi glücklich wirst und länger Spaß an dem Auto hast, bezweifele ich.

Oder Rocco nehmen und AHK später anbauen lassen...geht alles.

Farbe ist Geschmacksache.

Viel Spaß beim grübeln.

am 25. Juli 2008 um 6:02

Also Xenon und S-Line würde ich auch hinzufügen.

Ich würde aber NICHT auf ein Soundsystem und die Geschwindigkeitsregelanlage verzichten.

Ablagepaket würde ich auch rausnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von H-D-Opel

 

Wie ist die Qualität beim Unilack bei Audi? Muß ich mit Ausbleichen beim Rot rechnen oder gehört dieses Thema der Vergangenheit an?

Ist die Ausstattung, so wie oben beschrieben OK?

MfG

Hallo,

lt. Aussage meine :) ist die Qualität der Lacke, was die Haltbarkeit angeht, vollkommen gleich. Der Unterschied bestünde ausschließlich im Effekt, vor allem wenn die Sonne drauf scheint, da beim Perleffekt z.B. mehrere Farbtöne verwendet werden. Also ich gehe mal ganz stark davon aus, dass der Lack nicht ausbleicht. Alles andere wäre eine Katastrophe!

Die Konfig finde ich auch unglücklich. Mal abgesehen davon, dass ich noch keinen A5 in rot gesehen habe und gespannt bin, wie das aussehen wird, muss ich meinem Vorredner beipflichten: Was spricht gegen einen soliden A4. Da geht sicher eineiges mehr, vor allem wenn Du nicht leasen willst.

Beste Grüße und viel Erfolg

mloh

Scirocco oder A5?? Da würde ich mir erst mal überlegen wie alt ich bin und was ich überhaupt will! ;-)

Ich denke auch das S-line plus mit Teilleder inkl. Sportsitze sollte schon sein beim A5. Da ist auch der schwarze Dachhimmel, Sportfahrwerk und schöne Felgen dabei, sonst hast Du so viele verschiene Farben am Auto. Rot mit schwarzem Innenraum und Alufelgen, sieht bestimmt gut aus! Xenon sollte auch sein, sonst geht ja der Look vom Tagfahrlicht verloren (wie gewollt und nicht gekonnt soll’s ja auch nicht aussehen). Anhängerkupplung?? Sportcoupe? Weiß nicht... Passt besser zum Avant. Diebstahlsicherung für die Standardräder kann man sich bestimmt auch sparen.

Das Ganze kostet Dich dann ca. 3000 Euro mehr, ist halt so die Sache….Mir wäre es das Wert!

Audi parking system hinten 390,00 EUR (sinnvoll)

Ablagepaket 115,00 EUR (ich lasse es weg, da mich die Netze am Sitz stören)

Sportfahrwerk 265,00 EUR (ist auch ok)

Audi Soundsystem 255,00 EUR (sollte drin sein und kann man nix falsch machen)

Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay 115,00 EUR (sieht echt besser aus!)

Gepäckraumpaket 95,00 EUR (im Kombi macht so was mehr Sinn)

Lichtpaket 135,00 EUR (ja schöne Sache! Würde noch den Regensensor mit come/leave Funktion mitbestellen)

Geschwindigkeitsregelanlage 265,00 EUR (ich hab lieber alles unter Kontrolle ;-)

Audi hold assist 50,00 EUR (jo für das Geld rein)

Radioanlage concert 360,00 EUR (ja, kann man auch nix falsch machen!)

Mittelarmlehne vorn 190,00 EUR (Gaanz wichtig!)

Der Motor sollte auch gut gehen (die Fahrleistung auf dem Blatt sind fast wie mein 200PS TFSI vom Avant und der geht echt gut!). Ich hoffe ich bekomme noch einen zum Probe fahren, vielleicht kann ich mir ja dann den Aufpreis zum 211PS TFSI sparen. Servotronic würde ich mir auch mal anschauen…

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 7:10

Hallo,

erstmal danke an Euch für die Anregungen!

Zitat:

Original geschrieben von Sliner

 

rein:

Xenon

S-Line-Paket mit Teilledersitzen

raus:

Ablagepaket

Sportfahrwerk

Audi-Soundsystem (hatte das ganze Wochenende einen ohne und hab in Sachen Sound nix vermisst....ging laut genug ; ) )

Farbdisplay (nice, aber du willst sparen)

Geschwindigkeitsregelanlage

So hab ich in jetzt mal Konfiguriert (Soundsystem bleibt aber drin)

nun bin ich schon bei 39680€ (mit Metaliclack 40450€) somit +3145€ (3915€) zur bisherigen Kalkulation

Ganz schön heftig! Klar, der A5 gefällt mir natürlich schon mit den Sportsitzen und dem Xenon. Aber deshalb diesen gesalzenen Aufpreis zu berappen? (was mich ärgert: solche Allerweltsdinge wie z.Bspl. Mittelarmlehne oder Lichtpaket sollte eigentlich längst Standard sein in dieser Klasse)

PS: Bei uns hier in der Firma steht ein neuer A4 mit den normalen Scheinwerfern. Sieht auch damit wirklich gut aus! Den A5 hab ich damit leider so noch nicht sehen können. Dafür steht bei uns hier aber ein A5 in brilliantrot. Eigentlich ganz OK für meinen Geschmack.

Naja, muß ja jetzt nicht von heut auf morgen eine Entscheidung treffen. Und trotzdem würde ich dies lieber heute als morgen entscheiden ....:-) ....irgendwie ist es halt an der Zeit, mal wieder das Auto zu wechseln. (>10Jahre nun den gleichen "Bock" wird langweilig!)

mfG

 

am 25. Juli 2008 um 9:04

meiner meinung nach, sollte man xenon reinnehmen. neben der schöneren optik, ist es auch noch ein riesen unterschied was die ausleuchtung bei nacht angeht. bin nach der probefahrt wieder in meinen alten ohne xenon gestiegen und hatte erst mal zweifel ob meine scheinwerfer überhaupt gehen. ;) der unterschied ist enorm.

s-line und so ein kramm sind sicherlich geschmacksache. ABER, ......

meiner meinung nach bring die tollste s-line ausstattung nichts, wenn keine gescheiten felgen auf dem wagen drauf sind. nimm mal einen s5 und verpasse diesem 16 zoll standardfelgen. der wagen sieht nur noch halb so schick aus. bevor ich vierstellige summen für s-line ausgeben würde, würde ich die gleiche summe für schöne (mindestens) 18" felgen hinlegen. bei mir wird es wohl so laufen, dass ich die serienmäßigen 16" oder vielleicht gegen geringen aufpreis die 17" bestellen werde, diese dann aber nur als winterreifen nutze. die reifen kann man verkaufen - schließlich sind die neu - und für den sommer paar schöne 19" oder 20" mit 255er bzw 265er bereifung zulegen.

sicherlich definiert jeder den mittlerweile penetranten ausdruck "must have" unterschiedlich, aber wenn ich schon genug geschmack habe um mir einen a5 zu kaufen, sollte man keine halben sachen machen und zumindest die aussenoptik abschliessend gestalten. dazu gehören felgen und reifen, die den fahrzeugausmaßen entsprechen. dies tun weder die 16" noch die 17"

am 25. Juli 2008 um 9:27

Naja beim S-Line Paket sind ja 18" Felgen dabei die, wie ich finde, ganz vernünftig aussehen.

Ebenso ein schwarzer Dachhimmel. Ich denke rotes Auto mit schwarzen Sitzen und dann ein weißer Dachhimmel...das sind einfach zu viele Farben.

A5 ohne Xenon is auch nix, das gehört einfach dazu (aber is das nicht erie im 2.0? Oder is das nur beim Quattro?)

 

Aber mal ne Frage: Den A5 gibts jetzt etwa 1 Jahr, warum kaufst du dir net nen Jahreswagen ?

Den bekommste fürs gleiche Geld mit fast Vollausstattung und noch als V6.

Die AHK kannste immernoch beim Händler nachträglich dranbaun lassen.

am 25. Juli 2008 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Bullinger

Naja beim S-Line Paket sind ja 18" Felgen dabei die, wie ich finde, ganz vernünftig aussehen.

Ebenso ein schwarzer Dachhimmel. Ich denke rotes Auto mit schwarzen Sitzen und dann ein weißer Dachhimmel...das sind einfach zu viele Farben.

A5 ohne Xenon is auch nix, das gehört einfach dazu (aber is das nicht erie im 2.0? Oder is das nur beim Quattro?)

 

Aber mal ne Frage: Den A5 gibts jetzt etwa 1 Jahr, warum kaufst du dir net nen Jahreswagen ?

Den bekommste fürs gleiche Geld mit fast Vollausstattung und noch als V6.

Die AHK kannste immernoch beim Händler nachträglich dranbaun lassen.

Serie nur beim 2,0er ab 211 PS

Xenon ist erst ab 190PS Serie wenn ich mich nicht irre. 10PS zu wenig :)

am 25. Juli 2008 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von ka184

meiner meinung nach, sollte man xenon reinnehmen. neben der schöneren optik, ist es auch noch ein riesen unterschied was die ausleuchtung bei nacht angeht. bin nach der probefahrt wieder in meinen alten ohne xenon gestiegen und hatte erst mal zweifel ob meine scheinwerfer überhaupt gehen. ;) der unterschied ist enorm.

s-line und so ein kramm sind sicherlich geschmacksache. ABER, ......

meiner meinung nach bring die tollste s-line ausstattung nichts, wenn keine gescheiten felgen auf dem wagen drauf sind. nimm mal einen s5 und verpasse diesem 16 zoll standardfelgen. der wagen sieht nur noch halb so schick aus. bevor ich vierstellige summen für s-line ausgeben würde, würde ich die gleiche summe für schöne (mindestens) 18" felgen hinlegen. bei mir wird es wohl so laufen, dass ich die serienmäßigen 16" oder vielleicht gegen geringen aufpreis die 17" bestellen werde, diese dann aber nur als winterreifen nutze. die reifen kann man verkaufen - schließlich sind die neu - und für den sommer paar schöne 19" oder 20" mit 255er bzw 265er bereifung zulegen.

sicherlich definiert jeder den mittlerweile penetranten ausdruck "must have" unterschiedlich, aber wenn ich schon genug geschmack habe um mir einen a5 zu kaufen, sollte man keine halben sachen machen und zumindest die aussenoptik abschliessend gestalten. dazu gehören felgen und reifen, die den fahrzeugausmaßen entsprechen. dies tun weder die 16" noch die 17"

Meine Meinung dazu ist, dass man -wenn es erstmal darum geht Geld zu sparen- die Ausstattungen nehmen sollte, die schwer nachzurüsten sind. Felgen sind später mal schnell montiert. Aber Xenon nachrüsten... Sehr aufwändig und teuer. Also würde ich schon eher sagen: nimm S-Line und Xenon. :D

Die 18" Felgen im S-Line Paket reichen aber auch und sehen gut aus!

Solche Themen sind immer schwer zu beurteilen. Es hängt eben auch von der Geldtasche ab. Ich persönlich würde noch einige Dinge mit reinnehmen.

Aber das Wichtigste meiner Meinung ist eben das Xenon. Die LED's sind einfach  d a s  Erkennungszeichen des A5.

 

Ein A5 ohne Xenon, ist wie Sex ohne Frau. :D

Zitat:

Original geschrieben von hhj76

 

Ein A5 ohne Xenon, ist wie Sex ohne Frau. :D

;) der Checker würde jetzt sagen "Hallooo Hand ! ;)

Also wie schon gesagt, Xenon ist Pflicht. Der A5 am Wochenende hatte kein farbiges Display und kein Soundsystem und ich fand das mehr als in Ordnung. Die S-Line 18" standen ihm auch sehr gut. 17" sehen beim A5 aus wie gewollt und nicht gekonnt, geht nicht.

Also wenn dir die nun kalkulierten 39 Riesen zu dick sind, kannst du nur versuchen dir einen Jahreswagen zuzulegen. Da hast du ausstattungsmässig sicherlich mehr von. Der 1.8T mit seinen 170 PS sollte dir dann auch reichen.

Sind deine Preise laut Konfigurator ? Versuche bei deinem Händler min. 10% rauszukitzeln, oder bestell online (Jüten & Co...), damit dein Wagen nicht darunter leiden muss. Er wirds dir danken wenn er seine Artgenossen auch mit Xenon und auf breitem Fuß in die Grills schauen kann ;) .

AHK is nice - überleg ich auch, aber für das Geld kann man sicherlich nachrüsten. Ein passender Diffusor (falls anderer notwendig) kostet auch nicht die Welt.

sliner

am 25. Juli 2008 um 10:55

Wie schon erwähnt: eher schwarzen Dachhimmel, sonst sind auch die A-Säulen innen hell, was in Deiner Konfiguration sicher nicht mehr gut aussieht.

Hab bis jetzt 2 mal einen roten A5 gesehen, ich fand das gut.

Der Aufpreis für Metallic/Perleffekt ist doch erheblich.

Wenn Du Brillantschwarz, Weiß oder Rot nimmst, sparst Du eine Menge - vorausgestzt, es gefällt Dir.

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 11:29

Ich danke Euch allen erstmal für die vielen, für mich nun doch noch überlegenswerten Vorschläge. Muß mir das Alles nochmals durch den Kopf gehen lassen. Und dann natürlich nochmals die Finanzen checken, denn Autokauf geht bei mir generell nur ohne Kredit! Das mach ich schon immer so und werd ich auch in Zukunft so halten! Immerhin hab ich die Kohle in den letzten 10Jahren zurückgelegt. Und eben nicht aus Aktien-/ oder Zinsgewinnen wie bei so manchen "glücklichen" Zeitgenossen. So gesehen, will ich natürlich auch keinen Fehlkauf machen. Das kann und will ich mir einfach nicht leisten. Deshalb noch mal vielen Dank an Euch!

PS: die Jahreswagenidee ist nicht schlecht, irgendwie hat´s mir der 2.0TFSI halt angetan....der sollte es schon sein :-)

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Neuer A5 - meine Konfiguration - Meinungen erwünscht