neuer A4 und die Aussenspiegel

Audi A4 B8/8K

Ich finde den neuen A4 einfach sehr gut gelungen, was mich jedoch sehr stört, sind die neuen großen Aussenspiegel. Irgendwie passen die nicht zur Linie des Fahrzeugs. Die von meinem derzeitigen A3 sind dagegen eine Augenweide :-).

Ich habe gehört, dass es an irgendeiner neuen EU-Verordnung liegt, d.h., die Spiegel müssen eine bestimmte Größe haben. Weiss jemand etwas darüber?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GWBush

Ich habe gehört, dass es an irgendeiner neuen EU-Verordnung liegt, d.h., die Spiegel müssen eine bestimmte Größe haben. Weiss jemand etwas darüber?

völlig richtig.....müssen diese Größe haben - Sichtfläche muss mind. 30 cm2 sein - also so ca. 15 x 20 cm ), siehe auch z.B. diese "riesen Klopper" am Tiguan, C-Klasse etc. sonstigen neuen Fahrzeugen.

aber man sieht eindeutig hervorragend mit den großen Spiegeln 🙂

habe es noch gefunden : EU Richtline 2003/97/EU - das ist aber richtig kompliziert..... da ist nicht so genau die erf. Größe beschrieben, sondern.....das Sichtfeld des Fahrerspiegels muss..........usw.......kurz : umgerechnet ergibt sich eben diese ca. 30 cm2

30 weitere Antworten
30 Antworten

ich habe jetzt mein neuen auch seit 2 tage und dass eigentliche nachteil diese grosse asp finde ich die grosse tote winkel die hierdurch verursacht werden wenn ich schräg nach rechts vorne schaue. (da verschwindet manchmal schon ein fahrrad drin)

Deine Antwort