ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. neuer A1 Sportback ist da - erste Eindrücke und Frage

neuer A1 Sportback ist da - erste Eindrücke und Frage

Audi A1 8X
Themenstarteram 1. Juli 2012 um 16:10

A1 Sportback (1,4 TFSI, Handschalter) nach Abholung in Ingolstadt seit einer Woche im Einsatz, alles bestens.

Ausstattung unter anderem: Daytonagrau, S-Line innen/außen, 18-Zoll-Rotor, Bose, Glasdach, dunkle Scheiben, Media-Paket incl. Navi, Komfortschlüssel...

Motor ausreichend agil, S-Line-Fahrwerk für mich nicht zu hart (hatte ich im A4 Avant auch), Bose besser als im A4 Avant, Komfortschlüssel gewöhnungsbedürftig (Nachteil ist Öffnung nur an Fahrertür und Heckklappe), sonst alles Audi-typisch und bekannt.

Richtiges Spaßmobil, Platzangebot für unsere Einsatzzwecke völlig ok.

Erste Frage: Heckklappe öffnet zu hoch (höher als beim A4 Avant!), also stößt Heckklappe in der Garage (normale Fertiggarage) oben an, gibts evtl. kürzere Heckklappendämpfer oder kann man was einstellen?

 

Imag0044
Imag0046
Ähnliche Themen
19 Antworten

Schönes Auto, feine Ausstattung, die Felgen sind optisch sehr nett.

am 1. Juli 2012 um 20:30

fahre fast das gleiche auto als 3-türer- finde ihn praktischer und schöner...

fahre auch einen Sporti und bin auch vollendst zu frieden.

Hinten muss man aber zugeben ist er schon eng, ab 1,80m wirds richti richtig eng, aber zur Not geht es mal kurz...

Ansonsten find ich den Sporti auch klasse, die Türen sind zumindest nicht so groß wie beim 2 Türer somit kommt man in engeren Parklücken besser raus und rein.

Zu deiner Frage bzgl. kürzeren Heckklappendämpfern, also ich finde das die orginalen sich schon mit der Heckklappe schwer tun, wenn jetzt noch kürzere Dämpfer verbaut werden dann brauchen die auf jeden Fall genug druck. Bei Audi gibbet sowas bestimmt nicht, also Einzelanfertigung.

am 2. Juli 2012 um 18:50

aber bei den kurzen Türen des sb kommt man(n) mit 1,90m in den 3-türer viel besser rein und wieder raus...

Zitat:

Original geschrieben von AUDI 4444

A1 Sportback (1,4 TFSI, Handschalter) nach Abholung in Ingolstadt seit einer Woche im Einsatz, alles bestens.

Heckklappe öffnet zu hoch (höher als beim A4 Avant!), also stößt Heckklappe in der Garage (normale Fertiggarage) oben an, gibts evtl. kürzere Heckklappendämpfer oder kann man was einstellen?

Feines Auto! habe den Dreitürer und finde ihn aber durch die breiteren Türen optisch nicht ganz so brav, aber auch Deiner...Super, tolle Farbe.

Kannst Du nicht ein (stoffbezogenes) Schaumgummipolster an der richtigen Stelle an die Garagendecke kleben, dann wäre das Problem einfach behoben. Habe ähnliches Problem bei mir in der TG, dort ist es ein Lüfterkasten mit schönen vielen Kanten, da ging das. In meinem Fall ein altes Kissen von der Schwiegermutter :D, es ist schön weich...

Bonjour...:)

Hallo, A1 ist ein schönes Auto aber wie soll ein erwachsener Mann in das Auto hinten einsteigen vorwährts oderr ückwärts

ich bin 1,8m groß und wiege 90Kg ich habe es gerade so geschafft! aber nur einmal.und dann der Preis da gehen mal locker 28.000 Euro

über die Theke!

mfg.

ja hinten ist der Sporti sowie auch ein normalo A1 ziemlich eng, aber für ne kurze Strecke geht es mal...

muss man halt wissen ob einem der Platz ausreicht oder nicht, quasi Augen auf beim Fahrzeugkauf.

Als Single oder Paar finde ich ihn ausreichend.

Ich bin 1,90m groß und kann sowohl vorne als auch hinten im Sportback gut einsteigen. Daher haben wir uns den A1 jetzt auch als zweites Auto bestellt. Es ist eben ein Kleinwagen, logo dass ich in meinen Tiguan besser rein und raus komme.

Wie oft sitzt den hinten jemand?

Bei uns vielleicht 1% oder 2% der Fahrten. Und dann bin ich es ja nicht. Also warum soll ich das Auto passend für "Fremde" kaufen die eh so gut wie nie mitfahren. ;) Praktischer am Sportback finde ich die beiden hinteren Türen. Da kann man schneller und leichter was auf den Rücksitz legen. Auch potentielle Kinder lassen sich da dann mal leichter unterbringen...

am 8. Juli 2012 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von VolvoV50

Ich bin 1,90m groß und kann sowohl vorne als auch hinten im Sportback gut einsteigen. Daher haben wir uns den A1 jetzt auch als zweites Auto bestellt. Es ist eben ein Kleinwagen, logo dass ich in meinen Tiguan besser rein und raus komme.

also richtig bequem wird's erst beim 3 türer mit 1,90m- kein vergleich zum sb- und hinten sitze ich nie!!!! mein platz ist vorne links.... und meine kids haben hinten platz- auch der grosse hinter mir- eine raste nach vorne und gut....

Wer Platz braucht, wählt doch ein anders Fahrzeug.

am 9. Juli 2012 um 18:16

Genau so ist es...fahre unter der Woche meist allein... Warum sollte ich ne riesenkiste bewegen wollen?

Für 1,90m hat der A1 locker Platz...

am 12. Juli 2012 um 16:16

Hallo Audi 4444. Habe dein Fahrzeug gesehen und es gefällt mir sehr.Was sind das für Felgen 16er oder 17er.Passen sehr gut zum Fahrzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. neuer A1 Sportback ist da - erste Eindrücke und Frage