neuer 530d noch immer kein VollALUdiesel

BMW M5 E12

mir ist es nicht verständlich warum BMW sich so viel mühe gibt an der vorderachse die massen zu reduzieren und dann einen alten GRAUGUßdieselmotor einbaut.

sogar VOLVO hat einen 4V VOLLALUdiesel der 2. Commonrail Generation.

37 Antworten

mit PSA deswegen weils enorm viel geld gekostet hat diesen motor zu entwickeln.

ABER B E A C H T E: 2,7l V6 B I T U R B O !!!

Biturbo hat nicht viel zu sagen. Bei V-Motoren sind zwei Turbos einfacher zu verbauen als ein einzelner. Ausserdem kann man so zwei kleine Turbos nehmen und damit das Turboloch etwas abmildern. Mit der Belastung des Motors hat das nichts zu tun.

Volvo baut nun mal traditionell Reihenmotoren und es wäre wohl deutlich komplizierter geworden, einen Reihensechszylinder-Diesel in die anderen Fahrzeuge des Konzerns zu implantieren, als den V6 in die Volvos zu basteln.

Wobei man ja deutlich sagen muss, dass für die Volvos noch keine Lösung bestätigt ist.

Von dem 3.6L-V8 habe ich soeben das erste Mal gehört. Wer entwickelt den und in welche Autos soll er eingebaut werden?

Hallo!
Der V8 Diesel wird von PSA und Ford entwickelt.Bestätigt ist der Einsatz bisher nur für den Land Rover Range Rover.
Ein Einsatz ist aber auch in S-Type und XJ Jaguar zu erwarten.
Bei 3,6 l(Gerücht aus Frankreich) entspräche der Einzelzylinderhubraum dem des 2,7 V6:möglicherweise gemeinsame Kosteneinsparung durch Gleichteile.
Ferner:Volvo hat schon mal einen V6-Motor gehabt:
ab etwa 1970 hatten sich Peugeot, Renault und Volvo zusammengetan um einen europäischen V8 zu entwickeln.
Der Motor war konstruiert, wegen der Energiekrise wurde aus dem V8 kurzerhand ein V6.Erhalten bleib ihm der Zylinderwinkel des ursprünglichen V8 von 90°, sehr ungünstig beim V6.Der Motor wurde als PRV- oder Douvrin-V6 bekannt, war langlebig und trunksüchtig und kam in verschiedensten Modellen bis weit in die 90er hinein zum Einsatz.
MfG

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Volvo baut nun mal traditionell Reihenmotoren und es wäre wohl deutlich komplizierter geworden, einen Reihensechszylinder-Diesel in die anderen Fahrzeuge des Konzerns zu implantieren, als den V6 in die Volvos zu basteln.

Wobei man ja deutlich sagen muss, dass für die Volvos noch keine Lösung bestätigt ist.

Von dem 3.6L-V8 habe ich soeben das erste Mal gehört. Wer entwickelt den und in welche Autos soll er eingebaut werden?