Neuer 520d B47 vs 525d
Ich wollte mir bei der jetzt anstehenden Dienstwagenbestellung eigentlich einen 525d gönnen.
Nun ist der neue 520d Motor mit 190 PS bestellbar. Bin jetzt ernsthaft am überlegen, ob der "kleine neue Motor" nicht doch reicht?
Es stehen 190PS gegen 218 PS und 400NM gegen 450 NM.
Gibt es schon jemanden, der Erfahrung hat mit dem alten 520d im Vergleich zum neuen 520d Motor?
Ist der neue Motor eine wirklich so grosse Verbesserung?
Ich weiss...ein leidiges Thema, aber mit der nun neuen überarbeiteten Version des 520d verringert sich die Performance vom 525d ja noch mehr als vorher.
Was meint Ihr? Würdet Ihr zum 520d oder doch zum stärkeren 525d greifen?
Beste Antwort im Thema
Ich würde den 520d nehmen. Die paar PS und Nm mehr machen nicht den gewaltigen Unterschied aus und ausserdem sind ja beides 4 Zylinder. Wenn, dann lautet die Frage 520d oder 530d, aber der 525d wurde durch das Upgrade des 520d gerade eher uninteressant und um den Mehrpreis kann man mehr bei den SA wüten 😉.
133 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Carlover
Der einzige Hauptabnehmer des 525d 4-Zylinder scheint ohnehin Sixt zu sein - sonst müsste ihn BMW wegen Erfolglosigkeit aus dem Programm nehmen oder ihn wieder zum 6-Zylinder befördern...
Sixt ordert aber auch nur Autos, die sich erstens gut vermieten und zweites nach einigen Monaten gut als junger Gebrauchter verkaufen/verleasen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von MartinBru
Sixt ordert aber auch nur Autos, die sich erstens gut vermieten und zweites nach einigen Monaten gut als junger Gebrauchter verkaufen/verleasen lassen.
Soweit ich weiß, hat Sixt mit BMW Buy-Back Verträge, d. h. BMW verpflichtet sich, die Autos nach einer gewissen Zeit zu einem bestimmten Preis zurückzukaufen.
Gruß
Der Chaosmanager
@ MartinBru: Vielleicht erhält Sixt für den 525d besonders günstige Konditionen (evtl. sogar günstiger als bei einem 520d)...
@ Chaosmanager: Ja, so habe ich es auch schon gehört.
Zitat:
Original geschrieben von Imperialblau
Also wie geschrieben, ich kann durchaus nachfühlen, was Du meinst, fahre jetzt meine vierten 6-Zylinder-Diesel. Früher (vor den Kindern) hatte ich noch einen Z4 3.0i, davor einen Z3 2.2i, meiner Meinung nach neben meinem aktuellen 530d der beste Motor, den ich je hatte.Zitat:
Original geschrieben von JJ400
Zum 1000.sten Mal: Es gibt Leute, denen bedeuten Fahrleistungen NICHT ALLES! Von den Fahrleistungen her würde mir ein 20d auch reichen! Ein Vierzylinder hat aber keine Emotionen, keine Laufkultur und keinen Premiumklang! Wenn Dir ein Vierzylinder auch reicht, nur zu, will Dir ja niemand ausreden. Der einzige Vorteil für den Kunden, den der 25d als Vierzylinder hat, ist der, dass er vielleicht ein bisschen weniger Öl braucht beim Ölwechsel. Ansonsten spricht NICHTS für den Vierzylinder, absolut gar nichts.Was den Verbrauch betrifft: bei Fahren nach EU-Deppennorm - auf gut deutsch: im Standgas schleichen - ist er auf dem Papier sparsamer. In der Praxis sauft er MINDESTENS das gleiche, wenn nicht mehr und das trotz des Verbauens eines Start-Stopp-Automatik-Ärgernisses, welches man dem Sechszylinder 25d im F10 aus gutem Grund vorenthalten hat.
http://www.t-online.de/auto/tests/id_54911538/bmw-525d-vs-530d-vier-oder-sechszylinder-nehmen-.html
Wer den 25d als Vierzylinder trotzdem kauft, dem ist auch nicht zu helfen. Ich hätte mir gewünscht, dass alle Kunden so schlau sind und den Vierzylinder boykottieren.
Zu dem Thema 4- vs. 6-Zylinder habe ich aber eine differenzierte Meinung, aber das hat eben viel mit persönlichem Empfinden bzw. dem persönlichen Geschmack zu tun. Nur wenn man schreibt, dass der 525d keine Daseinsberechtigung hätte, dann hat das schon viel mit Verklärung so nach dem Motto "früher war alles besser" zu tun. Oder vielleicht damit, dass diejenigen noch keinen 525D gefahren sind.
Wenn man das vorurteilsfrei tut, kann man durchaus zu der "persönlichen" Meinung kommen, dass der Motor zu dem Auto passt, genauso wie ich der "persönlichen" Meinung bin, dass der 520D, den ich vor 3 Jahren gefahren bin, für mich "persönlich" nicht zu dem Auto passt.
Und in dem Thread ging es auch nicht um 4- vs. 6-Zylinder, sondern um 520D B47 vs. 525D. Und da geht es eben vorrangig um Fahrleistungen und wenn ich die vergleiche, ist da schon ein sehr deutlicher und lohnender Unterschied, aber das wurde ja schon mehrfach dargestellt.
Insofern verstehe ich eben nicht, warum der 525D keine Daseinsberechtigung haben solle.
Oder, warum den Kunden nicht zu helfen sei oder ... noch besser ... warum diese nicht so schlau seien, den 525d zu boykottieren!Jungs, boykottiert Primark, aber doch nicht einen bestimmten Motor eines Luxuswagen ... oder lest doch einfach mal, was ihr da so schreibt 🙂
Schönes Wochenende,
Andreas.
Auch der 530d wird bald ein Traktor-Vierzylinder, womöglich mit Hybrid, und der 518d zum Dreizylinderrumpelmotor und so weiter und so weiter, immer runter mit der Laufkultur und hoch mit dem Preis, so wird die Entwicklung sein! Wegen mir müsst ihr gar nichts boykottieren, wenn Euch die Entwicklung so recht ist, nur zu, kauft den 25d-Vierzylinder ruhig. Das Automobil und die Freude am Fahren werden gerade abgeschafft, ihr merkt es nicht, warum auch, geht ja alles nur in ganz kleinen Schritten, aber mit Nachdruck! Ihr werdet schon noch sehen, was es in 15 - 20 Jahren für ein "Glump" an Auto geben wird.
Nur mein jetziger BMW, ein Sechszylinderdiesel mit Handschalter, wird der letzte BMW gewesen sein. Für Freude am Fahren gebe ich (so viel) Geld aus, aber wenn BMW den Schwerpunkt seines Selbstverständnisses auf CO2-Schwachsinn und Nachhaltigkeitsgeschwätz setzt, tschüss. Damit identifiziere ich mich nicht, das ist mir zu blöd. Dann fahre ich künftig irgendeinen Allerwelts-0815-Vierzylinder-TDI von VW oder sonstwas und gebe das übrige Geld anderweitig aus. Im Leben nicht kommt mir ein Vierzylinder in einen BMW.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von JJ400
Auch der 530d wird bald ein Traktor-Vierzylinder, womöglich mit Hybrid,
Das denke ich nicht. BMW kann/darf sich nicht alles erlauben und das sollte der Vorstand wissen.
Zitat:
Das Automobil und die Freude am Fahren werden gerade abgeschafft, ihr merkt es nicht, warum auch, geht ja alles nur in ganz kleinen Schritten, aber mit Nachdruck! Ihr werdet schon noch sehen, was es in 15 - 20 Jahren für ein "Glump" an Auto geben wird.
Das Auto wird sicher nicht abgeschafft, jedoch die Faszination Auto. Und mit der Faszination/Emotionalität hängt auch die Zahlungsbereitschaft der Kunden hochpreisiger PKW zusammen, von der die Premiumhersteller leben. Wenn das Interesse an Premiumfahrzeugen (auch in China) einmal abgeebbt ist, kommen harte Zeiten auf die deutsche Autoindustrie zu.
Zitat:
Das Auto wird sicher nicht abgeschafft, jedoch die Faszination Auto. Und mit der Faszination/Emotionalität hängt auch die Zahlungsbereitschaft der Kunden hochpreisiger PKW zusammen, von der die Premiumhersteller leben. Wenn das Interesse an Premiumfahrzeugen (auch in China) einmal abgeebbt ist, kommen harte Zeiten auf die deutsche Autoindustrie zu.
Wenn ich die junge Managergeneration so betrachte, dann erkenne ich, dass bei diesen jungen Leuten schon heute das Auto nicht mehr den hohen Stellenwert hat.
Sie wohnen bevorzugt in Großstädten, wo es kaum Parkplätze gibt. Sie fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln ins Büro, das ebenfalls in der City liegt (wenn sie mal im Büro sind) und ihre Geschäftsreisen erledigen sie per Flugzeug oder Bahn ... Viele von ihnen haben zwar ein Auto, aber der Faszination Auto erliegen sie bei weitem nicht mehr in dem Maße wie wir ...
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
Da muss ich leider absolut zustimmen, auch wenn es mir als faszinierten Premiumprodukte Nutzer nicht gefallen mag. Diese Entwicklung lässt sich eindeutig z.B. in Berlin oder anderen Großstädten beobachten wo das Auto als Statussymbol selbst bei kaufkräftigen Akademikern oder vergleichbaren Zielgruppen immer mehr in den Hintergrund rückt, billige emotionslose Alternativen ala Caddy oder DriveNow sind allerorten präsent und die ganz junge Generation potentieller Zielgruppen in 10 Jahren hat eher Interesse an digitalen Dingen als an stinkenden qualmend lärmenden Geräten zur Fortbewegung.
ich finde es traurig
Ist doch aber eine völlig nachvollziehbare Entwicklung. Inzwischen haben Stau, Baustellen und Parkplatzsuche den Großteil des Autofahreralltags eingenommen. Warum soll ich mir dann ein Auto anschaffen, wenn ich es nicht zwingend brauche?
Kenne einige, die nach dem Umzug in die Großstadt ihr Auto verkauft haben und jetzt öffentliche Verkehrsmittel + Car-Sharing nutzen. Würde ich genauso machen. Ist in den meisten Fällen deutlich schneller, entspannter und billiger.
Nicht umsonst ist der Anteil der Neuwagenkäufe bei den 18-25jährigen (?) so niedrig wie seit zig Jahren nicht mehr.
Ohne unsere Kinder hätten wir auch mindestens ein Auto weniger.
Die Zeiten vom Statussymbol Auto und den Wochenendfahrten über leere Autobahnen ist definitiv vorbei.
alles richtig was Du schreibst, aber das gilt meist für das Auto als praktischen Helfer, als Fortbewegungsmittel und nicht als Projektionsfläche für Emotionen, Freiheitsgefühl oder oder oder
Auch wenn es Stau gibt, ist es immer noch ein Erlebnis über den Brenner zu fahren oder an die Atlantikküste, manchmal ist der Weg schon das Ziel und wie ich finde noch genügend Möglichkeiten außerhalb der berüchtigten Staustrecken Freude am Fahren zu erleben
Zitat:
Original geschrieben von BlueSkyX
Nicht umsonst ist der Anteil der Neuwagenkäufe bei den 18-25jährigen (?) so niedrig wie seit zig Jahren nicht mehr.
Ich denke, dies hat andere Gründe. Der Anteil der Studierenden nimmt kontinuierlich zu und mit 25 haben die meisten erst ihr Studium beendet und fangen an, Geld zu verdienen. Somit wäre für mich nachvollziehbar, dass die Neuwagenkäufer in dieser Altersgruppe abnimmt.
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
Original geschrieben von blackV70
Auch wenn es Stau gibt, ist es immer noch ein Erlebnis über den Brenner zu fahren
Ich verstehe, was Du sagen willst, halte das Beispiel mit dem Brenner schlecht gewählt. Der Brenner ist für mich eine absolut emotionslose Straße, die mit einer erlebnisreichen Passfahrt nichts mehr gemeinsam hat.
Auf dem Rückweg von Italien bin ich vor einigen Wochen über das Timmelsjoch gefahren - das ist ein herrlicher Pass mit einer tollen Trassenführung und einer hinreißenden Aussicht, nicht nur auf der Passhöhe.
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
Auf dem Rückweg von Italien bin ich vor einigen Wochen über das Timmelsjoch gefahren - das ist ein herrlicher Pass mit einer tollen Trassenführung und einer hinreißenden Aussicht, nicht nur auf der Passhöhe.
Gruß
Der Chaosmanager
Deswegen fahren wir immer mit dem Mini nach Südtirol in den Urlaub...wir haben noch nie einen Cent Maut gezahlt, fahren immer über die Pässe... wegen der Schönheit der Natur....uuund weil es natürlich richtig Spass macht, mit dem Kurvenkratzer solch enge Straßen und Kurven zu fahren
Zitat:
Original geschrieben von mp2222
Deswegen fahren wir immer mit dem Mini nach Südtirol in den Urlaub...wir haben noch nie einen Cent Maut gezahlt, fahren immer über die Pässe... wegen der Schönheit der Natur....uuund weil es natürlich richtig Spass macht, mit dem Kurvenkratzer solch enge Straßen und Kurven zu fahren
... wobei das Timmelsjoch sagenhafte 14 € Maut kostet ...
Gruß
Der Chaosmanager
Leute, ich wollte jetzt keine Diskussion Brenner vs Timmelsjoch eröffnen, ich habe schon ganz bewusst den Brenner gewählt, das ist für mich die Fahrstrasse mit dem Auto und sehr wohl auch mit Freude am Fahren verbunden. Das Timmelsjoch, Jauffenpass bzw Penzerjoch mache ich lieber mit meinem Motorrad 😉
Zitat:
Original geschrieben von blackV70
Leute, ich wollte jetzt keine Diskussion Brenner vs Timmelsjoch eröffnen, ich habe schon ganz bewusst den Brenner gewählt, das ist für mich die Fahrstrasse mit dem Auto und sehr wohl auch mit Freude am Fahren verbunden. Das Timmelsjoch, Jauffenpass bzw Penzerjoch mache ich lieber mit meinem Motorrad 😉
Hallo,
möchte ich auch tun, wenn ich zwischen die S212 und ein Motorrad zu wählen hätte🙂 - mit dem Mini oder mit meinem Zetti geht es eher über die Pässe🙂
SG
Jukka