Neuer 3l Motor im 3er-Cabrio ?
Weiß jemand, ob und wenn ja wann der neue Benzin-Motor (Leichtbau mit 258 PS) im "alten" aktuellen 3er-Cabrio eingestz wird?
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von nitro02
du meinßt aber nicht der Motor aus dem E90 oder??!
Ich denke schon, dass klausmax den neuen Motor, der auch im E90 zum Einsatz kommen wird, meint.
Aber ob dieser überhaupt im E46 zum Einsatz kommt, weiß und glaub ich nicht.
Gruß,
Marko
Zitat:
Original geschrieben von nitro02
du meinßt aber nicht der Motor aus dem E90 oder??!
Den wird er schon meinen.
ja der wird aber sicher nicht mehr im e46 kommen....
Die Produktion des E46 wird so weiterlaufen wie sie ist, und irgendwann wird sie dann eingestellt, aber ein Facelift oder sowas wird es nicht mehr geben..
Ähnliche Themen
Ich denke auch, daß es sich für BMW nicht mehr lohnen wird, den neuen Motor an das "alte" Cabrio anzupassen, da die Kosten dafür sich nicht rechnen würden.
Zitat:
Original geschrieben von BMWRider
Ich denke auch, daß es sich für BMW nicht mehr lohnen wird, den neuen Motor an das "alte" Cabrio anzupassen, da die Kosten dafür sich nicht rechnen würden.
naja aber gleichzeitig zwei motoren bauen, lohnt sich doch auch nicht oder? da das cabrio vermutlich noch bis 2007 geht
Zitat:
Original geschrieben von MumiMB
naja aber gleichzeitig zwei motoren bauen, lohnt sich doch auch nicht oder? da das cabrio vermutlich noch bis 2007 geht
Den gleichen Gedanken hatte ich auch. Ich bin leider nicht so bewandert, daß ich wüsste, wieviel Arbeit und Kosten so eine "Motoranpassung" verursacht. Außerdem weiß ich auch nicht, wie lange der "alte" 3.0er weiter gebaut wird und wann er in den anderen Modellreihen erscheint.
Ganz ehrlich: Mittlerweile bin ich mir auch arg unschlüssig. IMHO sind die Gegenargumente genauso gewichtig wie die Pro- Argumente.
Deswegen mache ich jetzt das, was man tun sollte, wenn man keine Ahnung hat: einfach mal die Fre**e halten 😉 😁
Zitat:
Ich bin leider nicht so bewandert, daß ich wüsste, wieviel Arbeit und Kosten so eine "Motoranpassung" verursacht.
ich glaube jetzt nicht das der Motor von den Aufhängungen und Halterungen her soviel anders sein wird und partout nicht passen würde, vorstellbar ist es schon das BMW nicht 2 Motorenklassen(alte und neue) für die 3er Reihe bauen will, allein schon ausd Kostengründen, und so n 3er Cabrio mit 258(?) PS ist sicher was nettes.
Greetz Silvio
Zunächst einmal:
Ja natürlich meine ich mit meiner Frage den neuen 3l Motor aus der neuen E90 Serie.
Habe gehört, dass diese neue Motorenfamilie ja sukzessive alle 6 Zylinder Motoren der alten Generation ablösen soll (bereits offiziell angekündigt im 5er und 7er und eben im neuen 3er). Fraglich aber z.B. Z4 und eben das aktuelle 3er Cabrio?
Bei dem wohl nur noch ca.2 Jahre gebautem Cabrio ist das eben grenzwertig.
Deshalb ja auch meine Frage hier:
Gibt es hier keine "Insider", die das genau wissen ???
Ich will ein 330i Cabrio kurzfristig kaufen, hätte ntürlich lieber den neuen Motor drin. Wenn ihr das versteht ....
Im Z4 wird der neue Sechszylinder auf jeden Fall kommen. Beim 3er bin ich auch eher skeptisch, ich denke, man will sich ein zusätzliches Argument bewahren, um die Kunden zum Wechsel auf den E90 zu bewegen.
Aber erinnert euch doch an den Z3 wo der ursprünglich grösster Motor der 2,8 bis 2000 war!
Doch ab 2001 kam noch bis 2003 der 3,0l
mit 231 PS also der aktuelle 3l aus der E46 Produktion.
Also könnte das schon durchaus möglich sein wie ihr seht!
Zitat:
Original geschrieben von MisterBJ
Im Z4 wird der neue Sechszylinder auf jeden Fall kommen.
aber wohl auch erst zur modellpflege bzw wenn das aktuelle 3er cabrio mit dem 231ps motor ausläuft. solange baut bmw den "alten" sprich aktuellen 3.0 wohl parallel zum neuen 258ps-motor weiter. der neue muss ja auch wieder in beinahe alle modellreihen eingepflegt werden.
mfg