Neuer 3er oder lieber X1 ?

BMW 3er E90

Hallo Gemeinde , da mein Select Vertrag im Juni ausläuft stehe ich nun vor der Entscheidung den Wagen ( 89000 km ) zurückzugeben , behalten oder neuen kaufen..
Habe mir im Konfigurator mal den X1 mit Wunschausstattung gerechnet und bin zu den erfreulichen Ergebnis gekommen das er doch einiges billiger als ein 3er ist. Die Monatliche Rate ist dank höheren Restwert auch deutlich niedriger.
Wie findet Ihr den X1 denn so , ist das eine Alternative zum 3er ??

Beste Antwort im Thema

Der Materialqualität ist ein paar Ligen unterm 3er, sorry is einfach meine Meinung...

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Topasblau

Der Innenraum des X1 ist eines BMW nicht würdig, das ist echt so. Du hast dir aber auch was schönes gegönnt 😁

Ja, einmal nen vernünftigen 3er konfiguriert und man will nix anderes mehr fahren.😉

(Ausser natürlich M3).

Zitat:

Original geschrieben von Krolock100

Als ich beim Öffnen der Heckklappe gesehen habe, daß hier innen zum Teil überhaupt nicht lackiert ist, sondern quasi nur grundiert, war der X 1 kein Thema mehr.

So einen Unsinn hab ich schon lange nicht mehr gelesen! 😕

Zitat:

Original geschrieben von Sternthaler72

Zitat:

Als ich beim Öffnen der Heckklappe gesehen habe, daß hier innen zum Teil überhaupt nicht lackiert ist, sondern quasi nur grundiert, war der X 1 kein Thema mehr.

Es handelte sich hierbei um einen X 1 bei der Präsentation. ( Erstauslieferung ) Sollte er noch im Verkaufsraum stehen, mache ich gerne Bilder...

Falls du leasen willst, gebe ich zu bedenken: Beim 3er gibt es Schnäppchen*, beim X1 nicht.

Denn der X1 ist so "in", da hat es BMW nicht nötig, den durch Kampfpreise beim Leasing zu pushen.

*habe gerade 2 Stück mit LF um die 0,7 geleast: 318i - E91 für 206 netto; 335i-E90 für 371 netto (bei 24/10.000/0,00)

Ähnliche Themen

Hi,

fahre z.Z. einen 320d mit M-Paket.

Ich würde Dir sagen: ganz klar ein X1, wenn es ein xdrive ist.

höhere Sitzposition,
andere und viel entspanntere Sitzposition,
variableres Fahrzeug mit mehr Freizeitnutzen,
günstiger in der Anschaffung,
Wertverlust wird deutlich geringer als beim 3er sein (liegt daran das der 3er sehr viel von Firmen gekauft wird die den 3er als junges Fahrzeug wieder auf den Markt zurück bringen)

Das der x1 eine schlechte Innenraumqualität hat würde ich nicht bestätigen, er ist halt anders -> aber nicht schlechter. Ich würde sagen das der x1, was die Oberflächenqualität angeht, zweckmäßiger -> weil leichter behandelbar/zu reinigen ist. Hierunter leidet dann etwas die Optik und Haptik, mit der eigentlichen Verarbeitungsqualität hat das aber rein gar nichts zu tun. Es ist immer ein sehr schwieriger Grat zwischen wohlfühlambiente und zweckmäßig, wertet man das eine auf leidet das andere etwas. Der 3er wird zu 80% von nicht Privatkunden gakauft, also wird er auch zu einem ziemlich hohen %satz beim Aufbereiter gereinigt und für den Fahrer ist es nicht schlimm wenn Oberflächen nicht so ganz einfach mit per "Lappendrüberwisch" zu reinigen sind.
Der x1 wird einen deutlich höheren Privatkundenanteil als der 3er haben und deshalb...........🙂

Wisst ihr noch als der x3 raus kam?? Oh Gott was wurde hier am Anfang geschimpft, gemeckert und schlaugewusst. Und heute?? Heute gilt er als DAS solide und klasse verarbeitete Fahrzeug schlechthin. Logisch: der Innenraum wurde zweckmäßig gehalten und es wurde daran gedacht das in den meisten Fällen der jenige der das Fahrzeug fährt es auch sauber macht, hierunter leidet dann Optik und Haptik und alles schimpft "schlecht verarbeitet". In Wahrheit aber.... (siehe oben).

Zitat:

Zitat:

Es handelte sich hierbei um einen X 1 bei der Präsentation. ( Erstauslieferung ) Sollte er noch im Verkaufsraum stehen, mache ich gerne Bilder...

Brauchste nicht Danke... ich hab hier nen X1 23d stehen...der ist komplett lackiert. 😉

Zitat:

Original geschrieben von us_big

Zitat:

Original geschrieben von Topasblau

Der Innenraum des X1 ist eines BMW nicht würdig, das ist echt so. Du hast dir aber auch was schönes gegönnt 😁
Ja, einmal nen vernünftigen 3er konfiguriert und man will nix anderes mehr fahren.😉
(Ausser natürlich M3).

So siehts aus, denn da hat man ne schöne Materialanmutung...

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

Hallo Gemeinde , da mein Select Vertrag im Juni ausläuft stehe ich nun vor der Entscheidung den Wagen ( 89000 km ) zurückzugeben , behalten oder neuen kaufen..
Habe mir im Konfigurator mal den X1 mit Wunschausstattung gerechnet und bin zu den erfreulichen Ergebnis gekommen das er doch einiges billiger als ein 3er ist. Die Monatliche Rate ist dank höheren Restwert auch deutlich niedriger.
Wie findet Ihr den X1 denn so , ist das eine Alternative zum 3er ??

Billiger auf ganzer Linie, ich hatte auch einen X1 probegefahren. Kein Vergleich zu einem 3er, aber die Erfahrung musst du selbst machen.

@316limo:

Stell die gleiche Frage mal im X1-Forum. Da sind genug Umsteiger vom 3er auf den X1. Die können Dir sicher qualifiziert weiterhelfen, die haben nämlich nen Vergleich.

Grüße
Mike 

Zitat:

@316limo:

Stell die gleiche Frage mal im X1-Forum. Da sind genug Umsteiger vom 3er auf den X1. Die können Dir sicher qualifiziert weiterhelfen, die haben nämlich nen Vergleich.

Grüße
Mike 

Nö, denn viele werden dann ihre Entscheidung nen X1 genommen zu haben verteidigen, genauso wenig objektiv...

hallo 316limo,

ich habe mir im dezember die gleiche frage gestellt. vor allem die erhöhte sitzposition hat mir beim x1 zugesagt, weiters ist er in der anschaffung billiger und hat als bonus noch das xdrive.

letztendlich ist es bei mir ein e91 geworden, denn es waren kleinigkeiten die für den e91 gesprochen haben. der innenraum gefällt mir beim 3er wesentlich besser. alleine bei diesem aufsteckbaren getränkehalter-aufsatz im x1 kommt mir schon das grausen. die mittelauflage finde ich im 3er hübscher. dann gibt es halt auch bei gleicher motorisierung unterschiede. der x1 ist schwerfälliger und windanfälliger und verbraucht in der praxis 2-3 liter mehr. gut das liegt halt am gewichtsunterschied, ist für mich aber bei der entscheidung auch ein wichtiger faktor.

lg aus wien,

jizza

Thanks für die vielen Antworten werde morgen beim freundlichen die Lage checken und dann sehen wir weiter.

Zitat:

Original geschrieben von jizza

verbraucht in der praxis 2-3 liter mehr

Hallo,

wenn der X1 bei gleicher Motor und Getriebe Kombination und mit X oder S Drive zum E90/91 2-3 Liter mehr verbraucht fress ich nen Besen.
Das stimmt niemals.

Des X1 mag zwar nicht ganz so Windschnittig sein als der E9X aber bei gleicher Kombination ist der Verbrauchs unterschied wirklich maginal.

Das Gewicht ist nahezu gleich.

Ich werde meinen E90 auch noch ein paar Jahre fahren und werde dann auf nen X1 umsteigen.

Grüsse
Mini_Cabrio73

Also ich bin im X1 xdrive 23d aktuell in der Münchner Rushhour mit 6,9 bis 7,2 Litern unterwegs. Bezweifle stark, dass es einen 320d gibt, der die gleiche Strecke mit 4 Litern schafft.

Grüße
Mike

Zitat:

Also ich bin im X1 xdrive 23d aktuell in der Münchner Rushhour mit 6,9 bis 7,2 Litern unterwegs. Bezweifle stark, dass es einen 320d gibt, der die gleiche Strecke mit 4 Litern schafft.

Grüße
Mike

dafür schafft es mein e91 mit 5,5 l nach wien-salzburg-wien zu fahren, der x1 brauchte vorgestern bei gleicher fahrweise (tempomat auf 150, 95% autobahn) 7,8 l. beides 18d-motoren, also da gibt es schon einen erheblichen unterschied, was aber beim gewichts- und formunterschied kein wunder sein sollte 😎

Deine Antwort