Neuer 330i 2016 (Limo LCI)
Liebe Leute,
Ich habe endlich meinen 330i in der Sportline und bin super happy.
Ich war durch vorherige Posts wirklich neugierig wie der Motorsound innen und aussen sein wird. Im Internet gibt es ja allerhand Infos, die sich aber leider sehr voneinander unterscheiden. Ich hatte vorher einen 2012 F30 328i und war vom Sound echt enttäuscht. Da mir das Thema wichtig war (und der 340i leider nicht drin war) habe ich direkt beim Händler nachgefragt. Ergebnis:Active Sound ist dem 340i vorenthalten. Dabei sind Lautsprecher verbaut, die einen künstlichen Motor- und Auspuffsound erzeugen.
ABER: die Entwickler haben angeblich die Auspuffklappe ( oder so ähnlich) angepasst, sodass sie sich nun weiter öffnet und einen satteren Sound erzeugt. Ich war also gespannt ....
Ich freue mich mitzuteilen: Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ein richtig cooler Sound, vieeeeeel besser / Sportlicher als beim 328i (2012). Eeeeeendlich wieder sportlicher sound. Angeblich wird er im Sportmodus noch besser, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Da ich zu dem Wagen nicht allzu viele Infos finden konnte, biete ich euch gerne Infos, Erfahrungen zu meinem 330i an.
Liebe Grüße,
Dertfert
Beste Antwort im Thema
Hier bricht gerade für jemanden eine Welt zusammen😁
839 Antworten
Zitat:
@DertFert schrieb am 8. März 2016 um 21:33:22 Uhr:
Liebe Leute,
Ich habe endlich meinen 330i in der Sportline und bin super happy.Ich war durch vorherige Posts wirklich neugierig wie der Motorsound innen und aussen sein wird. Im Internet gibt es ja allerhand Infos, die sich aber leider sehr voneinander unterscheiden. Ich hatte vorher einen 2012 F30 328i und war vom Sound echt enttäuscht. Da mir das Thema wichtig war (und der 340i leider nicht drin war) habe ich direkt beim Händler nachgefragt. Ergebnis:Active Sound ist dem 340i vorenthalten. Dabei sind Lautsprecher verbaut, die einen künstlichen Motor- und Auspuffsound erzeugen.
ABER: die Entwickler haben angeblich die Auspuffklappe ( oder so ähnlich) angepasst, sodass sie sich nun weiter öffnet und einen satteren Sound erzeugt. Ich war also gespannt ....Ich freue mich mitzuteilen: Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ein richtig cooler Sound, vieeeeeel besser / Sportlicher als beim 328i (2012). Eeeeeendlich wieder sportlicher sound. Angeblich wird er im Sportmodus noch besser, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Da ich zu dem Wagen nicht allzu viele Infos finden konnte, biete ich euch gerne Infos, Erfahrungen zu meinem 330i an.
Liebe Grüße,
Dertfert
FOTOS?
Zitat:
@Berba11 schrieb am 9. März 2016 um 08:18:25 Uhr:
Hmmm...mich würde mal interessieren, wo dat Ding hängt und worüber wenn dann irgendwelche Töne kommen sollen. Hab heut morgen mal drauf geachtet. Außer von hinten der Klang der P.-AGA kommt da nichts, was ich hören könnte. Über die LS des HK wirds wohl nicht kommen.
ändert sich im Stand der Klang beim Wechsel auf Sport?
Zitat:
@softwarefriedl schrieb am 9. März 2016 um 10:18:59 Uhr:
Zitat:
Hmmm...mich würde mal interessieren, wo dat Ding hängt und worüber wenn dann irgendwelche Töne kommen sollen. Hab heut morgen mal drauf geachtet. Außer von hinten der Klang der P.-AGA kommt da nichts, was ich hören könnte. Über die LS des HK wirds wohl nicht kommen.ändert sich im Stand der Klang beim Wechsel auf Sport?
Etwas! Aber normal, da Klappe aufgeht. Ist ja auch draußen zu hören, wenn man dahinter steht, dass er dann lauter wird, mehr röchelt und blubbert. Für mich kein Indiz.
hat die Serie auch ne Klappe?
Ähnliche Themen
Zitat:
@softwarefriedl schrieb am 9. März 2016 um 10:22:30 Uhr:
hat die Serie auch ne Klappe?
Mussu @shardik oder @joojooo fragen.
Ja, auch der 340er ohne PPSK hat serienmäßig eine Klappe. In Sport und Sport+ scheint die auch immer offen zu sein, wenn ich bei dem kalten Wetter immer meine zwei Wolken hinten sehen. Möchte das Thema aber hier nicht sprengen.
Grundsätzlich meine ich aber, das der 330i und 340i ein Active Sound System intern über Lautsprecher haben. Beim 340er wird aufgrund des R6 nicht so weit unterstützt, wie beim 330i. Die Unterstützung hört man meiner Ansicht nach, wenn man zwischen den Modi Comfort und Sport wechselt.
Ein Codierer sollte aber defintiv Auskunft geben können. Rosswell?
@shardik
Hoffe, @xetonex und du trefft euch mal. Soweit auseinander seid ihr ja nicht. Würde mich schon interessieren, wie groß oder klein der Unterschied der Performance-AGA zur Serien-AGA ist. Ich mache am Wochenende nochmal ein Video.
In 2 Monaten hat der Arbeitskollege seinen 340i mit MPPSK. Dann wird sowieso getestet.
Aber jetzt BTT.
zum ASD:
beim M135i wird die Lautstärke innen beim Wechsel von Comfort auf Sport deutlich lauter. Vor allem beim Beschleunigen und vom Gas gehen. Das Öffnen oder schließen der Klappe hat kaum eine Auswirkung auf die Lautstärke.
Ich würde also behaupten: Wenn der 340i bei Sport innen deutlich lauter ist als in Comfort, ist das ASD aktiv.
Das Geräusch kommt auf jeden Fall aus den Lautsprechern und ist z.B. auch bei M3 / M4 und M550d aktiv.
Gruß OK GO
Beim 330i (um den es hier mal ging 😉 ) ist es jedenfalls so, dass sich vor allem das Aussengeräusch durch den Sportmodus deutlich ändert. Das passiert definitiv durch die Klappe, nicht durch ASD.
Im Innenraum kann ich persönlich keinen deutlichen Unterschied zwischen den Fahrmodi ausmachen.
@Shardik, danke. Ist doch für mich schon mal ne gute Nachricht, mit der verbauten Klappe. Also ist bei meinem Serien-340er nicht alles elektronisch sondern großteils echter Sound 😁
Jetzt aber wirklich wieder zum nagelneuen 330i: Wo sind die Bilder? 😉
JooJooo
Zitat:
Hmmm...mich würde mal interessieren, wo dat Ding hängt und worüber wenn dann irgendwelche Töne kommen sollen. Hab heut morgen mal drauf geachtet. Außer von hinten der Klang der P.-AGA kommt da nichts, was ich hören könnte. Über die LS des HK wirds wohl nicht kommen.
Doch genau darüber kommt es - es hängt ein zusätzliches Steuerteil am Verstärker und spielt verschiedene Motorgeräusche über die Soundanlage im Innenraum ab. Und im Steuergerät sind verschiedene Profile abgelegt (m3/4' m6 usw.)
Das hat nichts mit den active Sound der Abgasanlage für die Diesel zu tun - hier sitzt ein Lautsprecher in/ neben der AGA und macht hier nach außen Krach!
Gruß Mario
Zitat:
@Mario540i schrieb am 9. März 2016 um 18:17:44 Uhr:
Zitat:
Hmmm...mich würde mal interessieren, wo dat Ding hängt und worüber wenn dann irgendwelche Töne kommen sollen. Hab heut morgen mal drauf geachtet. Außer von hinten der Klang der P.-AGA kommt da nichts, was ich hören könnte. Über die LS des HK wirds wohl nicht kommen.Doch genau darüber kommt es - es hängt ein zusätzliches Steuerteil am Verstärker und spielt verschiedene Motorgeräusche über die Soundanlage im Innenraum ab. Und im Steuergerät sind verschiedene Profile abgelegt (m3/4' m6 usw.)
Das hat nichts mit den active Sound der Abgasanlage für die Diesel zu tun - hier sitzt ein Lautsprecher in/ neben der AGA und macht hier nach außen Krach!Gruß Mario
Danke, Mario! Heißt das also, der verzerrt meinen Ton beim Musik hören oder regelt das Steuergerät das runter, sobald ich das HK originär nutzen möchte?
Dann ist das aber eher dezenter beim 40i, da ich es so wirklich nicht wahrnehme. Eher höre ich das blubbern und röcheln des Auspuffs, so wie es sich außen stehend anhört.
Sorry für OT letztmals!!
BTT!! Wir wollen Fotos vom schicken 330i!!! :-)
Also ich finde das ASD ja prinzipiell auch albern, aber die Tatsache dass wir hier alle drüber rätseln ob es denn nun drin ist oder nicht, zeigt doch dass sie es nicht übertrieben haben. 😉
Zitat:
@Berba11 schrieb am 9. März 2016 um 18:37:36 Uhr:
Zitat:
@Mario540i schrieb am 9. März 2016 um 18:17:44 Uhr:
Doch genau darüber kommt es - es hängt ein zusätzliches Steuerteil am Verstärker und spielt verschiedene Motorgeräusche über die Soundanlage im Innenraum ab. Und im Steuergerät sind verschiedene Profile abgelegt (m3/4' m6 usw.)
Das hat nichts mit den active Sound der Abgasanlage für die Diesel zu tun - hier sitzt ein Lautsprecher in/ neben der AGA und macht hier nach außen Krach!Gruß Mario
Danke, Mario! Heißt das also, der verzerrt meinen Ton beim Musik hören oder regelt das Steuergerät das runter, sobald ich das HK originär nutzen möchte?
Dann ist das aber eher dezenter beim 40i, da ich es so wirklich nicht wahrnehme. Eher höre ich das blubbern und röcheln des Auspuffs, so wie es sich außen stehend anhört.
Sorry für OT letztmals!!
BTT!! Wir wollen Fotos vom schicken 330i!!! :-)
Der mischt das in die Musik mit rein - wenn diese leiser ist hört man eher den Motor/AGA /ASM und wenn du die Musik aufdrehst natürlich die Musik. Die Lautstärke ist abhängig von der Drehzahl - der imitiert einfach den Klang eines entsprechenden Motors. Und das ist so gut gemacht, daß es die meisten gar nicht mitbekommen. Deine AGA wird das aber sicher übertönen denke ich!
Auch ein M6 klingt innen nicht original.