ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neuer 325d

Neuer 325d

Themenstarteram 10. März 2009 um 13:38

Hehehe, seit einer Stunde habe ich einen neuen 325d.

 

weiß

beige Stoffsportsitze

M-Lenkrad

M-Fahrwerk

17" Vielspeiche

Logic7

und Navi Business

etc.

 

Boahh ist der goil. Bilder kommen später...

 

kartoffel911 :-D

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kartoffel911

Die 197 PS mühen sich mit den knapp 1700kg ganz schön ab. Sport ist was anderes.

Noch etwas Geduld. Da kommt noch ein wenig mehr.

Denk daran, dass auch Deine Reifen eine kleine "Einfahrzeit" benötigen.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von kartoffel911

Hi,

 

 

ein kurzer Zwischenstand, nach gerade mal 100 km Fahrt.

 

  • Das Logic7 in Verbindung mit meinem iPod und iDrive ist super. Hinzu kommen die geringen Innengeräusche. Hörbücher hören ist super entspannend und Noise Bands wie Envy gehen ebenfalls gut ab. Mit L7 hätte es auch ein 318 getan, mit 80 hinter 'nem Laster her, abrocken und den Lieben Gott 'nen guten Mann sein lassen.
  • Navi Business: zweckmäßig, im Vergleich zu einem Tomtom GO 910 aber eher bescheiden in der Darstellung und Funktionalität. Die Rechtfertigung für das NB ist der iDrive und der Bildschirm für all die anderen Einstellungen. Mit nur Radio wäre das alles ein bischen nackisch.
  • Sprachsteuerung: Das Mistding versteht kein Badisch! "Wähle: Karl Heinz Worschtsupp" Antwort "Bitte wiederholen, ich habe sie nicht verstanden!" ... "Blöde Kuh!". Nee, war'n Witz. Ich habe es noch nicht intensiv genutzt aber es erscheint mir sinnvoll, das iDrive lenkt viel zu sehr vom Fahren ab. Ich über weiter Hochdeutsch ;)
  • Motor: Das Einfahren nervt. Heute abend bocke ich ihn in der Garage auf und lass ihn die Nacht über durchlaufen bis er die 2000 km auf dem Tacho hat. ;) Mir fällt aber schon das hohe Fahrzeuggewicht auf. Die 197 PS mühen sich mit den knapp 1700kg ganz schön ab. Sport ist was anderes.
  • M-Fahrwerk: Das Fahrzeuggewicht zollt auch hier Tribut. Meine Teststrecke ist eine AB Abfahrt mit schneller Rechtskurve (140 km/h) und dann eine weitere S-Kurve in die man mit 120 reinfährt und bei knapp 100 aus dem zweiten Bogen wieder rausbeschleunigt. Beim Rausbeschleunigen (wegen Einfahren total verhalten) gab es einen Überschwinger und das Heck schaukelte auf. Mit Sportfahrwerk darf das eigentlich nicht passieren. Naja, 1700 kg wollen eben nicht so einfach die Richtung wechseln.
  • Anfänger-Probleme: Verwechsle als Blinker und Tempomat. Blinke gelegentlich auf gerade Landstraße dabei wollte ich den Tempomat abschalten. Bis in 2-3 Monaten sollte ich das kapiert haben ;)
  • Bedauern: Keine Start-Stop Automatik für den 6Z. Gerade für die Stadt finde ich das Feature extrem innovativ.
  • Photos: Sauwetter, Auto dreckig, muß erst in die Waschstraße. Vorher kriegt ihr den nicht zu sehen.
  • Nummernschild: Cool, gell? Das KA ist aber geschummelt.

 

Soweit mal.

 

kartoffel911

Mach dir nix draus... Passiert mir jetzt nach 4 Jahren E9x immer noch. (wenn auch seltener)

 

gretz

Themenstarteram 13. März 2009 um 8:07

Update mit neuen Erfahrungen (bin beim km 300):

 

  • Mit dem Tempomat komme ich immer besser zurecht und finde das +/- 10km Feature richtig gut. Gelegentlich haue ich noch das Fernlicht rein und vergesse das Kupplung treten nicht reicht um ihn abzuschalten, dann geht es beim runterschalten nämlich mit Vollgas weiter.
  • Schaltung: Lange Schaltwege, hackelig und unpräzise. Beim normalen fahren ok, aber wenn's mal schnell gehen soll (Sprint) dann verhaue mich doch noch recht oft. Da muß ich noch einen Weg finden die Gänge richtig reinzuhauen. Die Kupplung ist mir auch zu weich eingestellt. Abwürgen ist fast nicht möglich, aber beim Anfahren verliert man. 
  • M-Fahrwerk: Tja, was soll ich sagen. Das Ding ist definitif zu weich. Ich bin noch beim Einfahren, die Straße war bisher nur nass und rutschig, also ich bin alles andere als schnell unterwegs und das Ding wackelt in der Kurve wie 'ne Postkutsche. Ich bin ja BMW Neuling, aber ich hätte da eher etwas Porschemäßiges erwartet.
  • Lenkung: Präzise, aber beim Gegenlenken dreht man sich 'nen Wolf. Ich hätte sie gerne direkter.
  • Diesel: Das ist mein erster Diesel. Für die Autobahn ist das top. Ich fahre aber auch viel auf kurvigen Straßen herum und mit dem kurzen Drehzahlband und dann noch der Turbo ist ein präzises und sauberes Kurvenfahren ganz schön schwierig. Ich glaube ich will wieder einen Benziner.
  • DSC: Hm, weiß nicht, das Ding versaut den Fahrstil. Man merkt gar nicht dass man schon rutscht weil's wie blöd am Regeln ist. Ich würde es am liebest dauerhaft abschalten können. Ok, bisher bin ich nur im Regen gefahren, vielleicht wird's auf dem Trockenen besser.
  • PDC: Bei 30cm Dauerpiepsen. Da paßt ja noch 'n Panzer dazwischen. Kann man das Konfigurieren? 10cm fände ich angemessen, ich wohne in der Stadt.
  • Navi Business: Kann ich keinem mehr empfehlen. Die Routenplanung ist absoluter Bockmist. Zu mir nach Hause führt mich das Ding über einen Waldweg, zu einem andern Ziel hätte ich es optimal 300m weit gehabt und das Ding leitet mich auf eine Ortsumgehung mit 5km Umweg. Die Ankunftszeitberechnung scheint sich durch irgend eine Formel aus Wetter, Wochentag und Haarfarbe der Beifahrerin zu ergeben. Nachvollziehen kann ich die Berechnung nicht.

 

Huch, jetzt habe ich nur herumkritisiert. Das Auto ist natürlich trotzdem oberaffengeil. Heute morgen zur Arbeit, Autobahn, Tempomat 105, rechte Spur, Rammstein (Reise, Reise) ... Logic7 einfach super.

 

kartoffel911

Hallo Kartoffel....

wird schon werden! Auch das Wetter wird bestimmt (hoffe ich) auch noch besser. Was das Navi betrifft, soll man das auch nicht vor der Haustür ausprobieren. Wenn ich mich in Kleinkleckersdorf bei Posemuckel null auskenne, sind mir 5 km mehr egal! Hauptsache ich muss nicht 5x anhalten um nach dem Weg zu fragen, den ich dann in einem Dialekt beschrieben bekomme wo ich nach der 2 Beschreibung raus bin oder lachen muss....

Viel Spaß weiterhin.... und schreib mal wieder...

Gruß

Blue

Themenstarteram 13. März 2009 um 21:52

Da sind die ersten Bilder: www.motor-talk.de/blogs/kartoffel911/neuer-bmw-325d-t2194385.html

 

kartoffel911

Zitat:

Original geschrieben von kartoffel911

PDC: Bei 30cm Dauerpiepsen. Da paßt ja noch 'n Panzer dazwischen. Kann man das Konfigurieren? 10cm fände ich angemessen, ich wohne in der Stadt.

Ich wohne auch in einer Großstadt mit Parkplatznot. Aber unter 30cm ist totaler Blödsinn. Wenn es anfängt mit dem Dauerpiep, dann kannst Du noch einen kurzen Minischritt zurück machen und das wars. Was willst Du mit 10cm?

Nicht schlecht die Bilder, Fotos draußen auf der Straße wären auch gut.

schöne berichte.

sehr interessant.

hast du noch winterreifen drauf, wegen deinem fahrwerksprob??

liegt auch viel an denen.

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von kartoffel911

Hi,

 

ein kurzer Zwischenstand, nach gerade mal 100 km Fahrt.

  • Motor: Das Einfahren nervt. Heute abend bocke ich ihn in der Garage auf und lass ihn die Nacht über durchlaufen bis er die 2000 km auf dem Tacho hat. ;) Mir fällt aber schon das hohe Fahrzeuggewicht auf. Die 197 PS mühen sich mit den knapp 1700kg ganz schön ab. Sport ist was anderes.

Du musst die 197 Pferdchen erstmal wach rütteln. Am Anfang hat sich meiner angefühlt, wie ein Benziner mit 75 PS. Nach der Einfahrzeit wirst du eine andere Meinung haben!

Zitat:

Original geschrieben von kartoffel911

  • Mit dem Tempomat komme ich immer besser zurecht und finde das +/- 10km Feature richtig gut. Gelegentlich haue ich noch das Fernlicht rein und vergesse das Kupplung treten nicht reicht um ihn abzuschalten, dann geht es beim runterschalten nämlich mit Vollgas weiter.

Hä? Kupplung treten reicht nicht. Also bei mir schaltet der Tempomat sofort ab wenn ich die Kupplung auch nur leicht berühre. Da ist nix mit Vollgas weiterfahren. Also das ist definitiv nicht normal.

Grüsse

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von kartoffel911

Update mit neuen Erfahrungen (bin beim km 300):

  • Mit dem Tempomat komme ich immer besser zurecht und finde das +/- 10km Feature richtig gut. Gelegentlich haue ich noch das Fernlicht rein und vergesse das Kupplung treten nicht reicht um ihn abzuschalten, dann geht es beim runterschalten nämlich mit Vollgas weiter.

Daran gewöhnt man sich recht schnell. Die Bedienung mit 10er- und 1er-Schritten finde ich jetzt eigentlich besser, als das, was ich früher am Lenkrad hatte. Und ich benutze den Tempomaten pratisch immer (selbst in der Stadt - ist ACC und ich habe Automatik).

Zitat:

  • Schaltung: Lange Schaltwege, hackelig und unpräzise. Beim normalen fahren ok, aber wenn's mal schnell gehen soll (Sprint) dann verhaue mich doch noch recht oft. Da muß ich noch einen Weg finden die Gänge richtig reinzuhauen. Die Kupplung ist mir auch zu weich eingestellt. Abwürgen ist fast nicht möglich, aber beim Anfahren verliert man. 

Ich glaube, die Zeiten, in denen BMW die besten Schaltungen hatte, sind vorbei. Allerdings war der 320d E92 Schalter, den ich Mal zur Probe hatte, doch nicht so schlecht. Fahr Mal einen Peugeot als Vergleich.

Zitat:

  • M-Fahrwerk: Tja, was soll ich sagen. Das Ding ist definitif zu weich. Ich bin noch beim Einfahren, die Straße war bisher nur nass und rutschig, also ich bin alles andere als schnell unterwegs und das Ding wackelt in der Kurve wie 'ne Postkutsche. Ich bin ja BMW Neuling, aber ich hätte da eher etwas Porschemäßiges erwartet.

Bretthart soll der sein? Naja, M-Fahrwerk ist den meisten gerade recht oder schon zu stramm. Geschmäcker sind verschieden und durch richtige Reifenwahl wird das noch härter :D

Zitat:

  • Lenkung: Präzise, aber beim Gegenlenken dreht man sich 'nen Wolf. Ich hätte sie gerne direkter.

Aktivlenkung schon ausprobiert?

Zitat:

  • Diesel: Das ist mein erster Diesel. Für die Autobahn ist das top. Ich fahre aber auch viel auf kurvigen Straßen herum und mit dem kurzen Drehzahlband und dann noch der Turbo ist ein präzises und sauberes Kurvenfahren ganz schön schwierig. Ich glaube ich will wieder einen Benziner.

Diesel und Handschalter ist nicht die beste Wahl. Mit Automatik und Schaltwippen optimal.

Zitat:

  • DSC: Hm, weiß nicht, das Ding versaut den Fahrstil. Man merkt gar nicht dass man schon rutscht weil's wie blöd am Regeln ist. Ich würde es am liebest dauerhaft abschalten können. Ok, bisher bin ich nur im Regen gefahren, vielleicht wird's auf dem Trockenen besser.

Fährst du immer nur am Limit? Für 99% der Bevölkerung wird das anders sein.

Zitat:

  • PDC: Bei 30cm Dauerpiepsen. Da paßt ja noch 'n Panzer dazwischen. Kann man das Konfigurieren? 10cm fände ich angemessen, ich wohne in der Stadt.

Ich auch. PDC arbeitet perfekt. Wenn es Dauerton gibt, kann noch mit Gefühl nachgerollt werden. Parkt man mit Schwung ein (eigentlich Dauerzustand in der Stadt, weil die anderen ja doch keine Zeit haben, wenn du pakst - die haben nur dann Zeit, wenn sie selbst parken) piept es früh genug, um den Wagen rechtzeitig zu stoppen. Mit PDC brauche ich nicht nach Hinten zu schauen, sondern kann über Spiegel bewquäm in die Parklücke. Ich finde PDC mit der optischen Anzeige gut.

Zitat:

  • Navi Business: Kann ich keinem mehr empfehlen. Die Routenplanung ist absoluter Bockmist. Zu mir nach Hause führt mich das Ding über einen Waldweg, zu einem andern Ziel hätte ich es optimal 300m weit gehabt und das Ding leitet mich auf eine Ortsumgehung mit 5km Umweg. Die Ankunftszeitberechnung scheint sich durch irgend eine Formel aus Wetter, Wochentag und Haarfarbe der Beifahrerin zu ergeben. Nachvollziehen kann ich die Berechnung nicht.

So schlimm ist das auch wieder nicht. Aber besser kann es immer sein :)

Themenstarteram 14. März 2009 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

schöne berichte.

sehr interessant.

hast du noch winterreifen drauf, wegen deinem fahrwerksprob??

liegt auch viel an denen.

 

gruß

Ne, sind schon Sommerreifen. Ich wohne in der badischen Toskana. I.d.R. ziehe ich am 31.12. Winterreifen auf und am 1.1. mach ich sie wieder runter, da halte ich es wie beim Grillen ;-)

 

kartoffel911

Themenstarteram 14. März 2009 um 15:17

Zitat:

Was willst Du mit 10cm?

Präzise einparken und wenn die Lücke noch so klein ist.

 

kartoffel911

Themenstarteram 14. März 2009 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von DanObe

 

Hä? Kupplung treten reicht nicht. Also bei mir schaltet der Tempomat sofort ab wenn ich die Kupplung auch nur leicht berühre. Da ist nix mit Vollgas weiterfahren. Also das ist definitiv nicht normal.

 

Grüsse

Daniel

Doch, scheint 'n Feature vom 6Z zu sein. Beim hoch und runterschalten bleibt der Tempomat drin. Inzwischen finde ich ihn richtig gut. Die 10er Schritte und die Bremsfunktion sind eine Bereicherung. Auf der AB fahre ich 150 (schneller darf ich ja noch nicht), dann kommt eine 120er Zone und man macht einfach nur klick klick klick und bremst automatisch auf 120 ab. Ist wieder frei noch mal 3x klick und es geht weiter mit 150.

 

kartoffel911

Zitat:

Original geschrieben von kartoffel911

Zitat:

Original geschrieben von DanObe

 

Hä? Kupplung treten reicht nicht. Also bei mir schaltet der Tempomat sofort ab wenn ich die Kupplung auch nur leicht berühre. Da ist nix mit Vollgas weiterfahren. Also das ist definitiv nicht normal.

Grüsse

Daniel

Doch, scheint 'n Feature vom 6Z zu sein. Beim hoch und runterschalten bleibt der Tempomat drin. Inzwischen finde ich ihn richtig gut. Die 10er Schritte und die Bremsfunktion sind eine Bereicherung. Auf der AB fahre ich 150 (schneller darf ich ja noch nicht), dann kommt eine 120er Zone und man macht einfach nur klick klick klick und bremst automatisch auf 120 ab. Ist wieder frei noch mal 3x klick und es geht weiter mit 150.

kartoffel911

Wie kann ich mir das vorstellen? Schnellt die Drehzahl sofort in den Begrenzer wenn ich die Kupplung betätige? Wie lange verharrt sie dann dort, wenn ich z.b. für einen Schaltvorgang länger brauche?

Hör zum ersten mal davon.

Grüsse

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen