neuer 320d - verbrauch

BMW 3er E46

hi!

hab seit mittwoch meinen 320d und fahr ihn immer brav unter 3000-3500 touren.
mein durchschnittverbrauch liegt nun bei ca. 400km (300km davon autobahn) bei ca. 7.6l/100km.

in der stadt cruise ich meist bei 1500 touren rum.

sind da 7.6l net a bisserl hoch oder ist das am anfang normal, bzw hab ich einfach noch zuwenig kilometer drauf um einen aussagekräftigen durchschnittverbrauch zu erhalten. (hab den wagen mit 4km und 19l/100km übernommen)

wenn der wagen erstmal eingefahren ist und ich etwas flotter unterwegs bin ich ja auf 10l, wenns jetzt scho fast 8 sind 🙂

viell. kann wer was dazusagen.

danke

michael

22 Antworten

Hi,

das ist völlig normal. War bei meinem (320d 06/2003) genauso. Er hat sich mitlerweile (20.000 km ohne Reset des BC) bei 6.3 eingependelt. Ich fahre hauptsächlich AB.

Gruß
Siamac

und liegts dran dass der wagen noch net eingefahren ist oder dass ich noch zu wenig km hab um einen ordentlichen durchschnitt zu errechnen?

Hallo,

fahre auch den 320d mit 150 PS und muss sagen, wenn ich mit 120 KM/h auf der Lanfdstrasse fahre, dann ist mein Verbrauch bei ca. 5 Litern. Allerdings habe ich noch das 5 Gang Schaltgetriebe.

Mein Verbrauch war bereits von Beginn an so niedrig. Vielleicht solltest du mal versuchen etwas sanfter zu beschleunigen. 😉

Gruß

Hallo,

Ich fahre meinen 320d(150PS)im langfristigem Durchschnitt mit ca 6,0 Litern.(Mix Landstraße-Stadtverkehr).
Mein "Alter"320d(136PS)verbrauchte unter gleichen Bedingungen einen halben Liter mehr.

Gruß: Alex

Ähnliche Themen

Das Bild im Anhang zeigt, dass der Tank nicht ganz voll ist, und doch noch 1030km Restweg möglich sind.

Derzeit habe ich ihn bei 5,7 Liter, über etwa 1300km im Stadt-/Land-/Bundestraßen-Mix.

Ich musste das aber auch erst "üben". Einfach öfters den Verbrauch "nullen", und bei verschiedenen Fahrweisen beobachten...

Am Anfang war ich bei 6,7 Liter - später bei 6,2.

Nicht zu verachten sind die Reifen!

Mit 225/255er Mischbereifung (Sommer) brauche ich 0,4 Liter mehr als mit 205er (Winter). Und das, obwohl die Winterreifen ja durch die Gummimischung eigentlich mehr brauchen!

Viele Grüße, Timo

Ich fahre zwar den alten 320D, hab aber auch immer ein sehr niedrigen Verbrauch. Komme so gut wie nie über 6 Liter, zur Zeit zeigt der BC nen Verbrauch von 5,3 Liter an. Hab aber aktuell einen sehr gemäßigten Fahrstil, weil ich Hälfte Autobahnbaustelle/Landstrasse fahre.

Tip:
Schalte so früh wie möglich hoch und lasse den 5ten Gang so lange wie möglich drin wenn du einen Berg herunterrollst und zieh den Bleifuss auf der Autobahn aus, dann solltest du auch locker unter den 6 Litern kommen 😉

@Timo:
Ich hab vor 2 Wochen nen Verbrauch von 5,1 geschafft, der Restweg betrug nach dem tanken 1120 Km. Es war aber noch was im Tank drin, geschätzte 5 Liter. Vakuum hatte er noch nicht gezogen 😉

greets

Mein 320d Touring (EZ 4/2003) 6-Gang verbraucht im Schnitt 7,1 Liter - da fahre ich dann eigentlich zügig (80% AB), aber durchaus vorausschauend.
Selbst bei extrem sparsamer Fahrweise komme ich nicht unter 6,8 Liter. Auch die Höchstgeschwindigkeit von 216 km/h hat das Fahrzeug bisher noch nicht erreicht. (km 18.000).

Insgesamt erscheint mir das 6-Gang-Getriebe irgendwie fehlpaltziert - man weiß gar nicht wofür der 6. da ist...

Gruß
Bernd

Hallo Ihr,

ich habe meinen neuen 320dA(utomatik) zwar erst seit Freitag, aber er hat bis jetzt rund 550km runter. Hierbei habe ich einen Verbrauch von 7,1l / 100km, so dass ich trotz relativ zügiger Fahrweise, neuem Motor und Automatik doch sehr positiv überrascht bin.

Ich hatte mich gerade für die Anfangszeit auf 9l / 100km eingestellt, umso besser wenn es fast 2 Liter weniger sind 🙂

Beste Grüße

Eine Restweganzeige die eine 4-stellige Zahl anzeigt ist doch genial oder? Davon können die Benziener nur träumen...

Ich bin bei 16.000 km und 6,2L Durchschnitt seit einer Tankfüllung. Autobahn immer schnell, sonst viel Stadt.

Mein Mindestverbrauch war laut BC 4,8L als ich in der früh in die Arbeit gefahren bin, bei 0 Verkehr und sanftem Gleiten über den Stadtring mit wenig Ampeln.

Habe 205er Winterreifen, Klima aus.

MfG,
Mo

@le mo

Zitat:

doch genial oder? Davon können die Benziener nur träumen...

Ich träum von ner 4 stelligen PS Zahl, und sooooooooo toll sind Verbräuche um die 7 ltr auch nicht, die bekomme ich mit meinem 328er auch hin, bei sanfter Fahrweise!

Mfg

Tom

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

....und sooooooooo toll sind Verbräuche um die 7 ltr auch nicht, die bekomme ich mit meinem 328er auch hin, bei sanfter Fahrweise! Mfg Tom

Hehee... und wer will das schon, gelle?! Habs für die Akten auch mal verfolgt, und die teils utopischen Verbrauchswerte einiger "Fahrer" hier im Forum hatten mir und meiner Werkstatt schon schöne Stunden beschert.... jetzt pfeiff ich drauf, und fahr den Karren so, daß es SPASS macht... aber für die Akten: mögliche Reicvhweite über 1000km, minimaler Verbrauch 6,2Ltr., maximal 9,5 Ltr., Durchschnitt 8 Ltr. und das bei forcierter Fahrweise. An Alle, die unter 6 Ltr. fahren: Bitte macht wenigstens die linke Spur frei! 😁

Tach, Tom

TOM IS BACK!!!!!!!!!!!!!!!!!!
*freu* und recht hat er auch,!!!!!!!!!!!!
😁 😁 😁
Tom

Zitat:

Original geschrieben von tom330d

An Alle, die unter 6 Ltr. fahren: Bitte macht wenigstens die linke Spur frei! 😁

Tach, Tom

Tach Tom,

nö wieso sollte ich die linke Spur freimachen?? Versteh ich jetzt nicht ganz... Du kannst doch rechts überholen, so wie mich auch immer die LKW´s rechts überholen! 😁 😉

gruß Tino

Zitat:

Original geschrieben von Thunder79

Tach Tom,
nö wieso sollte ich die linke Spur freimachen??

Hey Tino... damit die 3er das machen können, wofür Sie gebaut wurden... Sportliches Fahren und nicht Streichel-Sparen 😉

Tach, Tom

Deine Antwort