Neuer 318d FaceLift / Motor brummt und ist laut
Hallo,
ich habe am Freitag meinen 318d FaceLift vom Händler abgeholt, kein Vorführer, neu aus dem Werk. Fahrverhalten und Geräusche vom Fahrwerk sind ohne RunFlat sehr gut, kann jedem nur empfehlen keine RunFlat zu montieren (ab März werden sie eh kaum mehr ausgeliefert, nur bei bestimmten Aufpreisfelgen).
Nun zum eigentlichen Thema, dem Motor. In den Geschwindigkeitsbereichen 30 / 50 und 70/80 km/h weiß ich nicht, welchen Gang ich nehmen soll, als Beispiel 53km/h und dritter Gang, dreht er ca. 1700-850 Umdrehungen/min was natürlich ein gewisses Geräuschniveau verursacht. Komm ich unter 50km/h und < 1600Umdrehungen brummt das Auto dermassen unanagenehm. Schalte ich in die 4 hoch, darf ich das Gaspedal nicht antippsen, sonst brummt er auch dermassen unangenehm. Das ist für alle gängigen Geschwindigkeitsbereichen das Gleiche. Ich bin wirklich am verzweifeln, da bei den Probefahrten der Motor nie dermaßen lärmte. Beim beschleunigen, sobald er ca. 1300/1400 erreicht hat ist er auch sehr grummelig und laut bis ca. 1700.
Ich bereue es leider jetzt schon den Wagen gekauft zu haben und überlege was ich machen kann, eintauschen und mir einen Golf VI mit 120PS TSI Benziner zulegen? Eventuell mit Verlust auf einen 318i tauschen? Ich nehme an, der Motor wird nicht leiser werden, bzw. das Brummen wird nicht weggehen?! Der Händler wird mir wahrscheinlich am Montag "Stand der Technik/Serie" sagen. Da es kein Leasingwagen ist, um so bitterer, denn einfach zurückgeben und die Leasingdauer runterbiegen spielt sich nicht.
Kann mir jemand sagen, ob der Motor nur am Anfang so laut ist, ich hab aber seit Freitag doch schon 400km drauf. Tja, so viel Freude ich über den Wagen eigentlich habe, da das Xenonlicht im Facelift sensationell ist, die Sportsitze erste Sahne, so enttäuscht bin ich über den Motor.
Ich hoffe auf konstruktive Beiträge.
Beste Antwort im Thema
Ich finde, dass gerade die 4-Zylinder Diesel sehr zu empfehlen sind, da sie deutlich wirtschaftlicher und akustisch angenehmer sind, als die entsprechenden VW/Audi Motoren.
"BMW geht ohne 6-Zylinder gar nicht" finde ich immer so pauschal und eigentlich nichtssagend, wie Aussagen a la "BMW ohne M-Paket geht gar nicht" oder "BMW ohne Leder geht gar nicht". Die 4-Zylinder sind sehr gute Motoren und nicht jeder will einen 6-Zylinder haben (Kaufpreis, Verbrauch, Steuer, etc.), da gibt es viele Gründe die dafür und ebenso viele, die gagegen sprechen, das sollte man nicht so verallgemeinern.
129 Antworten
Hallo
Hatte vor ein paar Tagen einen neuen 318d Automatik als Ersatzwagen mit Kilometerstand ca. 2000. Ist mir nichts aufgefallen bezüglich übermässigen Brummgeräuschen.
Bleib hartnäckig, bis das Problem gelöst ist.
Gruss,
Chris
Hab vor ca. 2 Wochen 2 verschiedene 318d Probegefahren. Aktuelles Modell natürlich. Da gabs absolut nix auszusetzen. Kein Brummen, nichts! Der Motor lief absolut rund und lies sich schön untertourig fahren. Der Motor hat mir so gut gefallen, das ich einen 318d bestellt hab.
gruß,
Ingo
Zitat:
Original geschrieben von M 320ci
Hab vor ca. 2 Wochen 2 verschiedene 318d Probegefahren...
Beide Male Automatik?
momentan glaube ich dass er gar nicht das auto besitzt und nur ein schüler ist der einfach nur bmw schlechtreden will. ich hab keinerlei probleme und wenn welche da sind geh ich zu bmw damit oder löse sie selbst.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Nussibmw
momentan glaube ich dass er gar nicht das auto besitzt und nur ein schüler ist der einfach nur bmw schlechtreden will. ich hab keinerlei probleme und wenn welche da sind geh ich zu bmw damit oder löse sie selbst.
Wenn ich diesen Beitrag auch noch mit Danke bewerte, müßte ich mir gewaltig Sorgen um meine geistigen Fähigkeiten machen, denn ich als angesprochener User habe bereits hier im Forum Bilder von meinem Wagen gepostet. Naja, bevor man sucht, tut man lieber seinen geistigen Abfall abladen, gell Nussibmw.
im gegensatz zu dir bin ich wenigstens fähig in die werkstatt zu fahren oder es selbst zu reparieren. Ich setz mich nicht gleich auf meine wohnzimmerchouch und heul rum.
aber du bist ja auch schon in die werkstatt gefahren aber erst nachdem dir mindestens 20 user dazu geraten haben. hallo das macht man sofort und nicht gleich an einen autotausch denken.
Zitat:
im gegensatz zu dir bin ich wenigstens fähig in die werkstatt zu fahren oder es selbst zu reparieren. Ich setz mich nicht gleich auf meine wohnzimmerchouch und heul rum.aber du bist ja auch schon in die werkstatt gefahren aber erst nachdem dir mindestens 20 user dazu geraten haben. hallo das macht man sofort und nicht gleich an einen autotausch denken.
Du bist der Beste, du hast den Längsten achja und eigentich bist ein wenig peinlich:
http://www.motor-talk.de/.../armaturenbrett-tacho-knackt-t1876534.htmlWünsch dir noch ein schönes Wochenende :-) Mit dir kann man nicht diskutieren, da brauch ich mir nur deine Beiträge hier im Forum suchen.
schlussendlich war ich dann beim freundlichen damals mit dem 335i. aber leuten ans bein pisssen kannst du eh am besten und bmw schlecht machen auch noch.
Zitat:
schlussendlich war ich dann beim freundlichen damals mit dem 335i. aber leuten ans bein pisssen kannst du eh am besten und bmw schlecht machen auch noch.
Zitat:
Wenn du dich wieder benehmen kannst und etwas konstruktives beizutragen hast, bist du gerne willkommen, ansonsten reiß dich ein bisschen zusammen, weil jemand der einen 335i fährt, ist entweder ein reicher verzogener weltfremder Typ oder jemand der sich das erarbeitet hat und somit auch allgemeine Umgangsformen in der Gesellschaft erlernt hat.
Bezüglich BMW schlecht machen, lasse ich mir das Recht der freien Meinungsäußerung auch nicht von einem offensichtlichem "Fanboy" nehmen, dess Horizont bei BMW anfängt und mit BMW aufhört. Jedem die seine heile Welt ;-)
Was hier auch ganz lustig ist auf MT, dieses Schulterklopfen wenn ein Typ der kein Benehmen hat einen Rülpser losgelassen hat, gibt's gleich ein paar die Schulterklopfen. Lustig irgendwie, dabei denkt man sich, dass Leute die solche Wagen fahren gewisse, naja sagen wir mal, Umgangsformen kennen.
Macht das euch so Spaß auf Leute los zu gehen die mit ihrem Auto, in dem Fall BMW nicht zufrieden sind? Ein Problem, dass mich jedes mal verzweifeln lässt, wenn ich mit der Karre fahren muss? Lustig gell, auf solche einzutreten, ihr seids ja echt geistige Größen, bzw. der Herr nussibmw.
Weiters muss ich noch deine LÜGE widerlegen, lieber nussibmw, ich bin 2 Tage nach der Abholung in die Werkstatt gefahren, die 2 Tage waren das Wochenende wo die Werkstatt leider nicht offen hatte. Es ist aber lustig, dass du besser weißt, wann ich in der Werkstatt war und wann nicht. Ich werde in Zukunft nur mehr dich fragen, du scheinst ja wirklich alles zu wissen und zu können.
Zitat:
im gegensatz zu dir bin ich wenigstens fähig in die werkstatt zu fahren oder es selbst zu reparieren. Ich setz mich nicht gleich auf meine wohnzimmerchouch und heul rum.aber du bist ja auch schon in die werkstatt gefahren aber erst nachdem dir mindestens 20 user dazu geraten haben. hallo das macht man sofort und nicht gleich an einen autotausch denken.
Ich verstehe solche Aussagen überhaupt nicht! Ist ist doch ärgerlich genug wenn man Probleme mit seinem Neuwagen hat. Man freut sich und was ist dann, man hat nur Ärger ....
Dann kommen solche Leute wie Du und bilden solche Sätze. In deinem Thread fragst Du doch auch nach wie man den Tacho ausbaut.
xbla hat nichts anderes gemacht als Du. Er wollte sich erst hier im Forum erkundigen das er bei BMW etwas auf der Hand hat. So hab ich das zumindest verstanden. Dafür ist ein Forum doch da!
Solche Leute wie Du gehören einfach nicht in ein Forum. Man sollte Dich umgehend hier rausschmeissen.
MfG
Ingo
Zitat:
Original geschrieben von xpla
Was hier auch ganz lustig ist auf MT, dieses Schulterklopfen wenn ein Typ der kein Benehmen hat einen Rülpser losgelassen hat, gibt's gleich ein paar die Schulterklopfen. Lustig irgendwie, dabei denkt man sich, dass Leute die solche Wagen fahren gewisse, naja sagen wir mal, Umgangsformen kennen.Macht das euch so Spaß auf Leute los zu gehen die mit ihrem Auto, in dem Fall BMW nicht zufrieden sind? Ein Problem, dass mich jedes mal verzweifeln lässt, wenn ich mit der Karre fahren muss? Lustig gell, auf solche einzutreten, ihr seids ja echt geistige Größen, bzw. der Herr nussibmw.
Weiters muss ich noch deine LÜGE widerlegen, lieber nussibmw, ich bin 2 Tage nach der Abholung in die Werkstatt gefahren, die 2 Tage waren das Wochenende wo die Werkstatt leider nicht offen hatte. Es ist aber lustig, dass du besser weißt, wann ich in der Werkstatt war und wann nicht. Ich werde in Zukunft nur mehr dich fragen, du scheinst ja wirklich alles zu wissen und zu können.
na sorry du hast hier losgepöbelt ohne auch nur deinem Händler die Chance zu geben das Problem in Ordnung zu bringen. Es gibt bis auf wenige Produkte keine schlechten sondern nur schlechten Service. Und hier sind meine Erfahrungen mit BMW nur positiv,Meister die ihr Hirn beim Arbeiten einschalten, freundlcihe, zuvorkommende Verkäufer und mehr als Kulantes Verhalten nach der Garantie. Und diese Erfahrung habe ich nicht nur mit meinen 47k 320D sondern auch schon vor zig Jahren mit einem Rover 420DI gemacht.
Wenn du da natürlich gleich mit der groben Kelle auftauchst brauchst du dich nicht wundern wenn die auf Stur schalten....
lg
Peter
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
na sorry du hast hier losgepöbelt ohne auch nur deinem Händler die Chance zu geben das Problem in Ordnung zu bringen. Es gibt bis auf wenige Produkte keine schlechten sondern nur schlechten Service. Und hier sind meine Erfahrungen mit BMW nur positiv,Meister die ihr Hirn beim Arbeiten einschalten, freundlcihe, zuvorkommende Verkäufer und mehr als Kulantes Verhalten nach der Garantie. Und diese Erfahrung habe ich nicht nur mit meinen 47k 320D sondern auch schon vor zig Jahren mit einem Rover 420DI gemacht.Zitat:
Was hier auch ganz lustig ist auf MT, dieses Schulterklopfen wenn ein Typ der kein Benehmen hat einen Rülpser losgelassen hat, gibt's gleich ein paar die Schulterklopfen. Lustig irgendwie, dabei denkt man sich, dass Leute die solche Wagen fahren gewisse, naja sagen wir mal, Umgangsformen kennen.Macht das euch so Spaß auf Leute los zu gehen die mit ihrem Auto, in dem Fall BMW nicht zufrieden sind? Ein Problem, dass mich jedes mal verzweifeln lässt, wenn ich mit der Karre fahren muss? Lustig gell, auf solche einzutreten, ihr seids ja echt geistige Größen, bzw. der Herr nussibmw.
Wenn du da natürlich gleich mit der groben Kelle auftauchst brauchst du dich nicht wundern wenn die auf Stur schalten....
lg
Peter
Ah ohne dass du den genauen Sachverhalt kennst, würde ich mit solchen Aussagen vorsichtig sein! Immerhin musste ich in eine andere Werkstätte und den Termin mit dem BMW Mitarbeiter hätte ich auch schon längst gehabt, hätte die Werkstätte wo gekauft wurde dies nicht abgelehnt damals.
Schön dass du solche Erfahrungen gemacht hast, ich weiß, es ist ein generelles psychologisches Problem, dass Leute mit guten Erfahrungen, Berichte über schlechte Erfahrungen nicht differenziert und objektiv Bewerten können. Was auch der Verweis auf den Rover zeigt, weil der nichts zur Sache tut hier.
Wirklich toll, dass ihr in Deutschland nur perfekte und kulante Werkstätten so wie Händler habt. Freut euch bzw. freue dich und lass die Kommentare sein, wenn du keine Ahnung vom genauen Ablauf hast. Man, ich hatte wirklich nicht gedacht, dass Leute hier echt so engstirnig sind, aber gut, ein Autoforum, online, da kommen ja nur gebündelte Interessen und nach dem Motto, bei mir wars net so, also kanns wo anders auch nicht sein, ist halt alles heile Welt.
Zitat:
Ah ohne dass du den genauen Sachverhalt kennst, würde ich mit solchen Aussagen vorsichtig sein! Immerhin musste ich in eine andere Werkstätte und den Termin mit dem BMW Mitarbeiter hätte ich auch schon längst gehabt, hätte die Werkstätte wo gekauft wurde dies nicht abgelehnt damals.Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
na sorry du hast hier losgepöbelt ohne auch nur deinem Händler die Chance zu geben das Problem in Ordnung zu bringen. Es gibt bis auf wenige Produkte keine schlechten sondern nur schlechten Service. Und hier sind meine Erfahrungen mit BMW nur positiv,Meister die ihr Hirn beim Arbeiten einschalten, freundlcihe, zuvorkommende Verkäufer und mehr als Kulantes Verhalten nach der Garantie. Und diese Erfahrung habe ich nicht nur mit meinen 47k 320D sondern auch schon vor zig Jahren mit einem Rover 420DI gemacht.
lg
PeterSchön dass du solche Erfahrungen gemacht hast, ich weiß, es ist ein generelles psychologisches Problem, dass Leute mit guten Erfahrungen, Berichte über schlechte Erfahrungen nicht differenziert und objektiv Bewerten können. Was auch der Verweis auf den Rover zeigt, weil der nichts zur Sache tut hier.
Wirklich toll, dass ihr in Deutschland nur perfekte und kulante Werkstätten so wie Händler habt. Freut euch bzw. freue dich und lass die Kommentare sein, wenn du keine Ahnung vom genauen Ablauf hast. Man, ich hatte wirklich nicht gedacht, dass Leute hier echt so engstirnig sind, aber gut, ein Autoforum, online, da kommen ja nur gebündelte Interessen und nach dem Motto, bei mir wars net so, also kanns wo anders auch nicht sein, ist halt alles heile Welt.
natürlich tut der was zur Sache.... damals wurden die Rover von BMW Händlern vertrieben und waren schön brav mit den BMW in der selben Werkstatt bei den selben Schraubern. Und das zeigt meiner Meinung nach dass die versuchen einen guten Job zu machen egal ob das Auto 16k € oder 50k € kostet, und genau so soll es sein....
lg
Peter
p.s. ich arbeite als IT Architekt im Vertrieb und kenne verschiedene Typen von Kunden, die einen hören zu und lassen sich in Ihrem Sinne beraten und die anderen unterstellen einem dass man sie über den Tisch ziehen will. Nach deinem Entry hier unterstelle ich dir erst einmal das zweite, und diese Kunden bekommen genau das was muß.... (schon zur Sicherheit)