ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Neuer 225er Motor: Kosten?

Neuer 225er Motor: Kosten?

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 0:00

Hi,

damit ich mein Gewissen beruhigen kann: wieviel kostet ein neuer 225er Motor, für den Fall, dass mein jetziger "irgendwann" mal den Geist aufgeben sollte?

Und: Umbau von 1.8T auf den 3.2er - Blödsinn oder durchaus realisierbar? ;) Mir geht's da vorallem um Langlebigkeit (Hubraum)...

Kam der 225er eigentlich später als der 180er? Bei Autoscout und Mobile.de finde ich nur 180er mit über 150tkm! Schlechtes Omen? *fürcht*

Danke!

P.S. Nicht schlagen, ich kenn' mich wie ihr wisst nicht sonderlich gut aus in solchen Dingen! :)

Ähnliche Themen
31 Antworten

Frag mich nicht nach Preise, da hab ich keine Ahnung von, aber Umbau von 1.8 auf 3.2 ist garantiert nur mit ERHEBLICHEN Kosten realisierbar!

Gruß

Dirk

AT-Motor kostet so um 5000 Euros. Der 180er kam 8 Monate früher als der 225er. Ich hatte einen der ersten 225er und der wurde 04/99 ausgeliefert. Zum Umbau auf 3.2 kann ich nix sagen. Gruß Herbert

am 16. Januar 2005 um 10:59

Hi,

Das 6 Gang Getriebe vom 225er TT kostet 4200 Euro ohne einbau.

Was der Motor kostet des wois ich nicht.

Gruss

@giannis sicher das der getriebe so teuer ist des kann ich fast nicht glauben! der motor kostet um die 5000Euro ohne einbau!

am 16. Januar 2005 um 11:51

@funboy21

ja der ist so teuer, ich hatte ja ein Getriebeschaden bei meinem leider :(

Gruss

Gianni

des is ja mal richtig teuer für ein getriebe!!!

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 12:09

Motor geht ja noch...

Aber wenn ich den Motor austauschen lassen muss, dann muss ich doch nicht zwangsläufig auch das Getriebe austauschen, oder? Oder sollte das genauso wie der Motor nicht wirklich mehr als 150tkm bis 200tkm schaffen (bei "normaler" Nutzung ds Fahrzeugs)?

Angenommen, mein Motor verreckt nach 150tkm - bekommt man da noch was ersetzt oder bleibt man selbst auf den Kosten sitzen? Kann man da überhaupt noch Versicherungen wie CarGarantie bei dieser Motorlaufleistung abschließen?

Oder gibt's andere Motoren (z.B. RS4), die man ohne wirklich viel größeren Aufwand einbauen könnte?

nien du kannst nicht so einfach andere motoren wie z.b. einen vom rs4 einbauen ... sonst hätten das hier schon längst n paar gemacht :D

und niein ... warum solltest was von audi zurückbekommen, wenn dein motor im arsch is ? ... ich mein ... du hast n chip drin ( auch wenn du keinen hättest würde das nichts ändern ) ... deine garantie müsste bei audi schon abgelaufen sein ... glaube alle garantiengehen so bis 100tkm ???! ... also warum sollte audi da noch was machen ?... und ne andere garantie wirste nimma durchbekommen ...

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 12:45

Momentan hab ich 47tkm drauf, mehr nicht. Sollte also noch Garantie drauf sein...

Wenn's "nur" der Motor ist und nicht noch zusätzlich das Getriebe, dann könnte ich damit leben. 5.000 Öros sind zwar viel, aber ist ja auch ein verdammt geiles Auto, so ein TT. :)

Warum willst eigentlich nen neuen motor? deiner hebt doch noch ewig wenn ihn richtig pflegst!!!

Kostet der Motor wirklich so viel?

Ich hab mal bei nem 150PSer nen Motor getauscht.

Rumpf ca.1400€ im Austausch. Kopf ca.2000€ im Austausch.

Neuen Kopf braucht man nicht zwangsweise.

Selbst bei nem Ventilschaden kann man den alten wieder nehmen. Macht zwar keine Werkstatt wegen dem höheren Zeitaufwand aber mich privat würde es nicht stören.

Lieber 5 Stunden länger geschraubt und 1000€ gespart.

Der 225er Motor ist zwar ein wenig anders aber der nackige Rumpf kostet garantiert keine 5000€ !

Ich kann nur sagen das nicht mal der Unterboden zwischen 1,8 und 3,2 gleich sind.

Soweit ich mich errinern kann, hat der 3,2 die Batterie hinten(..bin mir jetzt aber nicht ganz sicher). Auch ein paar Karroserieanbauteile sind da anders.

... aber so gehts es schonmal mal los.Denke das es nicht so einfach ist.

Zitat:

Original geschrieben von AScomp

Momentan hab ich 47tkm drauf, mehr nicht. Sollte also noch Garantie drauf sein...

Wenn's "nur" der Motor ist und nicht noch zusätzlich das Getriebe, dann könnte ich damit leben. 5.000 Öros sind zwar viel, aber ist ja auch ein verdammt geiles Auto, so ein TT. :)

wie lange willst du die kiste denn fahren 15 jahre noch?

kauf dir doch schonmal nen reserve motor für den fall der fälle :D

du hast deinen roten erst paar monate und hast schon angst das dir der motor abraucht, fährst du denn wie ne wildsau :D :D

gruß thomas

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 14:07

Nöö, aber ich fahre sehr viel - ca. 2000-5000 Kilometer im Monat, je nachdem was anfällt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Neuer 225er Motor: Kosten?