Neuer 2.5 V6 TDI Motor

Audi A4 B7/8E

Hallo Leute,
diese Woche wird ein neuer 2.5 V6 TDI in meinen Avant BJ 08/2003 eingebaut. Der alte war glaub ich ein BDG. Werden diese Motoren immer noch gebaut, bzw. bekommt man da noch einen neuen 2.5 er BDG oder ist das schon wieder ne andere Serie? Was muss ich beim Einfahren beachten und welches Öl könnt ihr für diesen Motor empfehlen?
Schönen Dank schon mal.

40 Antworten

Zitat:

der Verbrauch lag bei meiner ersten Fahrt (Überführung 150km BAB) bei 5,5l/100km

Bitte WASSS???? Ich schaffe auf der AB 6,5l/100km im aller aller bestem Falle. UND, ich fahre den BDG.

Meine Frau hat den Wagen vor ner Std abgeholt, konnte wegen Arbeit leider selber nicht hin. Ursache ist soweit ich am Telefon verstanden habe: Defekter Zylinderkopf (Materialermüdung), Ventile gerisssen, Kolben hatten was abgekriegt. Nochenwelle war i.O... kann das sein? Glaub sie sagte gebrochene Hebel, meinte wohl eher Schlepphebel.. Ölpumpe war auch im Eimer.
Die Motorkennung steht im Fahrzeugschein oder?
Dann poste ich die morgen mal. Damit wir wissen ob der alte ein BFC oder schon ein BDG war.
vermutlich aber schon ein BDG wegen der eingetragenen EURO4 ?
mfg

Zitat:

Bitte WASSS???? Ich schaffe auf der AB 6,5l/100km im aller aller bestem Falle. UND, ich fahre den BDG. --------------------------------------------------------------------------------

5,5 ist bei konstant 80-90 km/h, also wenn die BAB sehr voll war und Kolonnenfahren angesagt war, schon denkbar...

Zitat:

Original geschrieben von 252003

5,5 ist bei konstant 80-90 km/h, also wenn die BAB sehr voll war und Kolonnenfahren angesagt war, schon denkbar...

Aso, schleichen meinst du😉 *Aufatmen* Man macht sich ja doch immer mal sorgen bei nem 2.5er.