Neuer 1er in 2019

BMW 1er F40

So denn mal hiermit für den Nachfolger ein thread zum sammeln an News etc...

Stand gemäß Erlkönigbildern wohl...
https://www.motor1.com/news/225541/bmw-1-series-spy-shots/

Vorab zu den mittlerweile bereits offiz. Bildern vom W177 hatte ich vor kurzem noch folgenden Vgl. gemacht...

1er-w177
Beste Antwort im Thema

@fastdriver
Es wäre schön, wenn du in deinem VW Forum bleibst. Selten soviel destruktives und sinnloses gelesen.

2120 weitere Antworten
2120 Antworten

Gestatte mir noch eine Bemerkung zum neuen 1er: Niemand hat auf einen Golf von BMW gewartet.

Und ich glaube hier würde sich auch niemand einen Golf holen...ich zumindest ganz bestimmt nicht 😉

Assiszenzsysteme können einem helfen, müssen es aber nicht. Die Versicherungen sagen Z. B. Das seit der Einparkhilfe die Schäden nicht abgenommen haben und warum ist das so? Weil alle den Assistenzsystemen blind vertrauen. Die Schäden Höhe ist ebenfalls gestiegen. Es verleitet einen eigentlich immer, sich durch andere Dinge ablenken lassen, weil einem das Unterbewusstsein Sicherheit vorgaukelt. Ich brauche keine Müdigkeitserkennung, weil ich weiß, daß ich da nicht mehr fahren soll, wenn mir schon halb die Augen zufallen. Diese Müdigkeitserkennung sagt mir nach 1 Std. Autofahren mit Automatik, Abstandhalter und Autobahn mit 120 das ich müde bin. Da stimmen die Algorithmen nicht. Der Parklenkassistent parkt uns in extrem kleine Parklúcken ein, allerdings steht vor und hinter mir ein Kleinwagen fährt mich der Parklenkassistent an den Bordstein. Wieso? Weil er sich am ordern und hinteren Auto orientiert. Da komme ich mit meinen SUV und lass mir ne Felge kaputt fahren. Naja der Notbremsassistent ist ja manchmal ganz hilfreich aber wenn das Auto durch ungünstigen Lichteinfall und einer Katze, die die Straße úberquert ne Vollbremsung einlegt und mir deswegen der Hintermänner drauffährt, bin ich auch Schuld. Blindes Vertrauen in die Technik ist vollkommen fehl am Platz. Leute lasst einfach euer Handy in der Tasche und gebt während der Fahrt keine Zieleingaben ins Handy ein.haltet immer genug Abstand und bleibt konzentriert, dann braucht ihr den ganzen Schnickschnak nicht

Also mein Notbremsassistent reagiert weder auf Katzen noch auf ungünstigen Lichteinfall, ist ein radargestütztes System, aber er hat auch NightVision, da bekommen jetzt vermutlich manche Schnappatmung bei soviel Assistenz, die ja eh nicht funktioniert, aber der UBER-Unfall wäre meinem Fahrzeug nicht passiert. Und die Technik ist halt heute soweit, individuelle Fehler, die jeder begeht -wer was anderes behauptet, lügt- auszugleichen oder deren Folgen zu mindern. Auch hierüber gibt es Statistiken. Beispielsweise würden Vorfahrtsverletzungen, gerade bei Landstrassen, erheblich reduziert werden, wenn es die Querverkehrswarnung bereits häufiger gäbe. Deswegen heiße ich das autonome Fahren oder Spurwechselassistenten auch noch nicht für gut, da sie noch zu häufig Fehler begehen, siehe der Stauassistent bei unserem X6.
Fazit, scheinbar gibt es nicht allzu viele so fürsorglich und vorausschauende Fahrzeugführer, wie mein Vorredner, sonst würde es nicht tausende Unfälle pro Tag in Deutschland geben. Oder? Abhilfe?