neuer 170-PS-TDI: welcher Hubraum?
Hallo!
Zum 170-PS-TDI im neuen Passat: ist das ein 2,0 l oder ein 2,5l-R5?
MFG
18 Antworten
Soweit ich informiert bin, steht im Touareg in Sachen "Selbstzünder" nur noch ein (neuer) 3.0 V6 TDI (225 PS, 500 Nm) und der V10 TDI zur Wahl. Der R5 wurde aus dem Programm genommen - angeblich sei er zu unkultiviert und nebenbei zu "schwach" für das große Auto(?)
Korrigiert mich bitte, sofern da ich Unfug schreibe ... 😉
Laut der VW Homepage gibts im Moment sowohl den R5 TDI als auch den 3 Liter von Audi
für den Touareg.
Aber die Seite hat auch den W8 noch lange angezeigt, vom Ende des R5 im Programm hab ich noch nichts gelesen aber das heisst ja nichts.
@WapWop
Ich mochte den W8 auch wohl,
aber der neue Passat wird stattdessen als Topmotorisierung wohl einen aufgeladen VR6 mit um die 300 PS verpasst kriegen.
Bietet zwar nicht das Prestige wie ein 8er aber solange die Leistung stimmt...
Da der Motor quer eingebaut ist, scheiden der alte W8 und auch die Audi V8 für den Passat aus.
Vor einiger Zeit gab es unregelmäßige Berichte , und auch ein wages Statement Pischetsrieders zu erfolgreichen Tests mit einem VR8 Motor.
Dieser Motor würde in den Passat (und evtl sogar in den Golf!) passen, wird aber aufgrund der neuen Auflagen für Fussgängerschutz, die einen gewissen Abstand des Motorblocks von der Wagenfront oder so was erfordern (ka wie das genau formuliert ist),
nicht eingebaut.
apropos w8. habe gerade wieder einen vor der Haustüre stehen, weil unsere a8 eine Update bekommt. . . nur der hat sommerreifen. das ist vielleicht eine rutschpartie.
300 ps hören sich gut an . . . nur der sound ist wahrscheinlich nicht so gxxl wie im W8. . . egal.
ja ja, dieser Füssgängerschutz. . . sollen die sich doch Beine aus Stahl kaufen . . . .
Zitat:
Original geschrieben von weiberheld
Laut den bisherigen Presseberichten aber nur die 103 kW'ler mit Rußpartikelfilter.
Stimmt so nicht:
Rußpartikelfilter kommt als Option für die kleinen Diesel (105 und 140 PS), aber Serie bei dem 170 PSler, hoffentlich ist der auch dann der Erste, der dann auch mit DPF Biodiesel fahren darf!
Aachtman