ForumPassat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Schwarze Bremsbeläge im neuen Passat

Schwarze Bremsbeläge im neuen Passat

Themenstarteram 22. Mai 2002 um 12:23

Am Freitag habe ich meinen nagelneuen VW Passat Variant V6 4Motion TDI abgeholt. Als ich ihn gestern meinen Kollegen mal vorführen wollte, glaubten diese mir nicht, daß es neu sei denn auf den Alu-Felgen war so viel SCHWARZER Bremsstaub von den Klötzen, daß er aussah wie nach 20.000 km.

Heute fragte ich bei meinem Händler nach und wollte wissen, warum VW nicht wenigstens weisse Beläge einbaut. Die Antwort von meinem Verkäufer:"Das macht weder VW noch Audi und nur diese sind zugelassen für das Fahrzeug". Klasse oder ? Stimmt die Aussage oder wollen die einen Laien wie mich nur für dumm verkaufen ? Wer weiß mehr ?

Gruß,

Matthias

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 22. Mai 2002 um 12:36

Gibt es weisse Beläge überhaupt? Hab ich noch nie gesehen.

am 22. Mai 2002 um 16:16

Das meinst du nicht ernst oder????Du hast nicht wirklich nach weissen oder andersfarbigen Bremsbelägen gefragt?????Wenn doch dürften die vom Autohaus sich jetzt noch vor Lachen auf dem Boden wälzen.

MfG Bomber

"denautohausleutengleichvorlachenaufdenbodenfolgend"

Es gibt wirklich weiße Beläge, eben um solche Verunreinigungen zu vermeiden. Die gibt es imho aber nur für bestimmte Fahrzeugtypen und garantiert nicht vom Hertseller selber. Ich glaube, D&W hatte mal welche im Angebot mit Zulassung.

Die Frage ist aber eher, wie er jetzt schon soviel Bremsstaub ansammeln konnte.

Lass mich raten: Du bist das ganze WoEnde durch die Gegend geballert, um das neue Auto mal anzutesten, oder :D?

Es gibt aber auch Felgen, die ziehen den Staub förmlich an.

Auch müssen sich neue Klötze erst einmal einschleifen, wobei kurzfristig höherer Abrieb möglich ist.

Kurzum: Solange die Bremse nicht heißläuft, würde ich erstmal abwarten.:)

mfg

am 22. Mai 2002 um 23:25

Die Hersteller haben genug Probleme bei den Bremsen (Haltbarkeit,Standfestigkeit,Fadingfest,Bremsen bei Eis/Wasser/Wasser+Salz,Rost,Kosten,Geräuscharm+Umweltverträglichkeit und das sind nur die die mir jetzt noch einfallen)

wenn die sich jetzt auch noch um Farben kümmern sollten kommen die anderen Punkte wieder zu kurz-von der Kostenexplosion red ich gar nicht erst.Sollte es wirklich "bunte" geben erfüllen die ganz sicher nicht die Herstellervorgaben und wer sich die einbaut begegnet mir hoffentlich nicht unterwegs weil vor solchen Irren hab ich Angst die Schönheit bzw. nicht putzenwollen über die Bremsenleistungsfähigkeit stellen.

MfG Bomber

Wenn die Dinger zugelassen sind, werden sie wohl ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt haben...

am 23. Mai 2002 um 7:18

Wer erzählt den sowas ?Nur weil es sowas ev. zu kaufen gibt heisst das nicht das sie auch im Bereich der StVZO zugelassen bzw. vom Hersteller freigegeben sind .Mir ist kein namenhafter Hersteller bekannt der sowas im Programm hat, denn wenn "bunte" Beläge die Auflagen erfüllen würden hätten sie schon längst den Markt damit überschwemmt.

MfG Bomber

am 23. Mai 2002 um 7:31

Würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Es ist ja auch problemlos möglich, bunte Reifen zu machen, die ausser der Farbe keinen Unterschied zu den schwarzen haben. Und die haben ja auch nicht den Markt überschwämmt, die sieht man höchstens mal auf Ausstellungen.

Themenstarteram 23. Mai 2002 um 8:02

Erst einmal danke für Eure Antworten, doch wenn ich Kommentare wie die von Bomber lese, fällt mir nichts mehr ein. Alles was anders ist, ist automatisch schlecht...?!

Mal im Ernst: Kennt jemand ZUGELASSENE Bremsbeläge, welche entweder nicht solch einen starken Abrieb haben, oder diesen wenigstens nicht im schwarz auf die schöne Alufelge verteilen ? Selbstverständlich möchte ich auch sicher unterwegs sein und fahre keinen Kram, der irgentwo in einer Hinterhausküche gekocht worde.

Bin auch Mopped Fahrer und da gibt es für (fast) jedes Mopped zig zugelassene Beläge. Die einen sind besser für dies, die anderen für das. Aber zumindest habe ich die Wahl.

Danke für ernstgemeinte Antworten

Matthias

So ich habe mich jetzt noch mal schlau gemacht, damit ich hier keinen Mist erzähle.

Die weißen Klötze wurden vom Markt genommen, weil sie aus gesundheitsgefährdendem Material hergestellt waren.

Des weiteren gab es Abdeckungen, die zwischen Felge und Scheibe montiert wurden, gibt es auch nicht mehr; hätte ich auch von abgeraten, wegen Bremsenkühlung.

Da hilft wohl wirklich nur putzen.

Nur noch eine Idee von mir:

Bremsklötze aus dem Motorsport sind ja wesentlich höheren Belastungen ausgesetzt, müssten also härter sein. Wenn es die für dein Auto gibt und das ganze mit Straßenzulassung, wäre das vielleicht eine Alternative.

mfg

am 23. Mai 2002 um 12:54

Soso bei meinen Beiträgen fällt dir nichts mehr ein und ich bin gegen alles was anders ist weil das logischerweise schlecht ist .Soweit richtig???

Nu lass mich dazu auch mal was sagen ich bin seit 10 Jahren bei VW/Audi und mache bald meinen Meister.Was ich zu den Bremsbelägen gesagt habe hat Go}][{esZorN ja wohl bestätigt.Wenn jemand SO eine Frage in einem Forum stellt halte ich das erst einmal für einen Witz weil ich dann glaube das derjenige die Leute hier ver*****en will.Wenn er dann trotzdem weiterfragt beantworte ich ihm seine Frage und begründe es,ohne ihm gleich auf die Nase zu binden das dass eine weniger intelligente Frage ist.In meiner Firma haben sie übrigens nicht geglaubt das jemand sowas fragt,musste es erst beweisen-die haben seit Jahren nicht mehr so gelacht-Schlosser,Lager ,Meister sogar die Autoverkäufer konnten es nicht fassen.Meinetwegen kannst du dir einbauen was du willst aber komm dann nicht an und frage warum bremst mein Auto so schlecht/verschleisst die Bremse so schnell/habe ich keine Werksgarantie mehr/bekomme ich keinen TÜV.

Ud zum Thema ich wäre gegen alles was anders ist ich habe KEIN Problem mit Fahrwerken ,Felgen, Anlagen, 1000 PS Motoren in nem Golf usw.Ich HABE ein Problem mit Leuten die ohne Versicherungsschutz rumfahren und den angerichteten Schaden(zb.durch falsche Bremsbeläge gell?) dann nicht bezahlen KÖNNEN.Beispiel?? 18J alt 1.Unfall 0 Versicherungsschutz und Dann Schulden ohne ENDE toll oder?

Bomber

weiße bremsbeläge gab es wirklich! sie wurden z.b. von lucas und brembo hergestellt, sie waren im bereich der stvzo zugelassen und standen den "originalen" braunen bzw schwarzen belägen in nichts nach, der grund warum sie verboten wurden war wie schon erwähnt der, das sie sehr stark gesundheitsgefährdent waren... da sie wie die früheren schwarzen asbest enthalten haben. desweiteren wird übrigens heute immer noch von hersteller verschiedener firmen an weissen bremsbelägen geforscht und getüftelt die eine nicht gesundheitsgefährdenden zusammensetzung haben...

darunter ist meines wissens nach auch VW!

die weißen beläge hätten folgenden vorteil gegenüber den üblichen, da die derzeitig verwendeten beläge bei verschleiß bremsstaub bilden der nicht nur die felgen verschmutzt, sondern sich auch in die felge einbrennt, wenn man diese nicht regelmäßig säubert, eben diesen effekt will man mit weißen belägen verhindern, darum wäre es für viele hersteller ein großer durchbruch beläge zu entwickeln, die keinen sofort sichtbaren schmutz entwickeln und dazu sich der staub nicht in die felge einbrennt...

ob die beläge die entwickelt werden dann wirklich weiss sein werden sei mal dahingestellt, meinetwegen können sie auch rot oder grün sein, hauptsache sie verschmutzen die felge nicht übermäßig, der staub greift die felge nicht an und die wichtigsten aspekte, sie müssen verschleíßarm sein und vorallem ihren zweck zu 100% erfüllen, nämlich bremsen...

gruß

thomas

V6 4Motion TDI ............ doch, doch schönes Wägelchen.

2.5l und "nur" 150PS. Ich denke mal da steckt Potenzial drin ohne gleich den Motor zu überfordern.

...und kriegt Euch doch nich gleich inne Köppe wegen so schwachsinns weißen Bremsbelägen. Gratuliert ihm lieber zu seinem neuen Wagen. :-)

bremsbeläge

 

Beläge aus dem rennsport sind zwar im normalen gebrauch nicht so hohen Verschleiss ausgesetzt aber auf keinen fall ratsam. Sie sind so zusammengesetzt ,dass sie erst dann gut funktionieren wenn sie warm sind. im alltäglichen Gebrauch kommen sie fast nie auf Betriebstemparatur und der Bremsweg verlängert sich sogar... mfg

ausserdem habt irh was vergessen, das schwarz auf den felgen ist nicht nur einfach bremsbelag, sondern auch bremsscheibe.

rennbeläge fressen auch mehr scheibe.

grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Schwarze Bremsbeläge im neuen Passat