ForumPassat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Tdi V6 163 Ps

Tdi V6 163 Ps

Themenstarteram 17. Dezember 2003 um 9:56

Ganz kurze Frage: Seit wann gibt es den 163 PS TDI V6?

Lohnt er sich?

Gruß,

Johannes Fest

Ähnliche Themen
17 Antworten

Den gibts seit ungefähr einem Jahr. Ich habe den alten mit 150 PS. Schon den zweiten mit dem Motor. Nimm ihn auf jeden Fall mit Allrad. Die zweite Generation mit 163/180 PS hat es serienmäßig. Sonst kommst du auf nasser Fahrbahn gar nicht vom Fleck.

Ich würde aber wenn den mit 180 PS nehmen, der ist von Steuern und Versicherung gleich. Ansonsten ist der V6 TDI mein Favorit. Mit dem 3b-Modell hatte ich ziemliche Probleme mit Luftmassenmesser und Turboladern, ich hoffe nur, dass das bei dem neuen jetzt weg ist.

Zitat:

Original geschrieben von hk_4motion

Den gibts seit ungefähr einem Jahr. Ich habe den alten mit 150 PS. Schon den zweiten mit dem Motor. Nimm ihn auf jeden Fall mit Allrad. Die zweite Generation mit 163/180 PS hat es serienmäßig.

Der 163er hat doch kein Allrad serie!

Bevor du den "kleinen" 2,5er nimmst würd ich eher zum 1,9er mit 130 PS raten,der ist auch kaum langsamer,aber wesentlich günstiger.

Gruß

Hast ja Recht, Wacken, hab mich leicht vertan. Wäre aber besser, wenn die das bauen würden. Denn schon der mit 130 PS lässt sich bei Regen oder nassem Wetter überhaupt bei etwas sportlicher Fahrweise schlecht bändigen.

Ja,aber Allrad schluckt auch wieder ein bißchen an Leistung,ist zwar nicht schlecht,aber ich finde nicht unbedingt nötig.

Ich finde den Mehrverbrauch von ca. 0,5-1 Liter Diesel auf 100 nicht wirklich viel. Und wenn man alleine bedenkt, dass man beim Fronttriebler-Passat 130 PS alle 25.000 vorne neue Reifen braucht und ich mit meinen ca. 60.000 fahre, ist das schon ein Vorteil meiner Meinung nach.

Naja,also so ein riesiger Unterschied ist das nun auch nicht,dann macht man was falsch,beim Fronttriebler sind vielleicht ein paar Km früher Reifen fällig,aber soviel macht das auch nicht aus,außerdem rede ich nicht vom Mehrverbrauch,sondern von der Leistung,un die schluckt der Allrad etwas.Aber jeder wie er will.

Themenstarteram 17. Dezember 2003 um 14:23

Also noch mal ein bißchen konkreter:

Mein nächstes Auto soll ein starker Diesel mit Automatik sein. Der 130Ps-Pumpe-Düse fällt aus, der hat so einen unruhigen Motorlauf. Also ein 6-Zylinder.

Und da wollte ich nur wissen, ob es sich lohnt den 163er statt des 150ers zu nehmen

V6 TDI

 

Bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines V6 Tdi 6 Gang Variant. Geht ab wie Schmidt's Katze! 0 auf 100 in 8,7sec. Traktionsprobleme dank ESP nur bei Kavalierstarts. Verbrauch 7,2l. Vorher hatte ich einen Passat 2,8 Tiptronic 4motion-nie wieder! Verbrauch im Stadtverkehr 17,5l Super plus!! Tiptronic schluckt ca 2l extra und 4motion 1l extra.

180 Ps Version hat keine besseren Fahrleistungen als 163PS wenn mit Tiptronic und 4motion ausgestattet, aber 50l weniger Stauraum im Kofferraum.

Re: V6 TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von kiberg

Bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines V6 Tdi 6 Gang Variant. Geht ab wie Schmidt's Katze! 0 auf 100 in 8,7sec.

Wo hast du denn die Zahlen her,der ist ab Werk mit 9,3 angegeben.

Daten laut Bedienungsanleitung: Beschleunigung 8,7 ,Spitze 226 kmh.

Da der alte 150 PS Motor soweit ich weiß mit über 10 angegeben ist,sind selbst die 9,3 schon sehr optimistisch,unter 9 dürfte der mit der Serienleistung nicht schaffen.

Zitat:

Original geschrieben von kiberg

Daten laut Bedienungsanleitung: Beschleunigung 8,7 ,Spitze 226 kmh.

Hallo !

Audi selbst gibt ihn mit 220 KMH an und 9,5 sec

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Da der alte 150 PS Motor soweit ich weiß mit über 10 angegeben ist,sind selbst die 9,3 schon sehr optimistisch,unter 9 dürfte der mit der Serienleistung nicht schaffen.

Hallo zusammen!

Der 150 PS- Variant war mit 9,6s angegeben, die Limo mit 9,3 (glaube ich)!

Gruß

MAnuel

Zitat:

Original geschrieben von Boz

Hallo zusammen!

Der 150 PS- Variant war mit 9,6s angegeben, die Limo mit 9,3 (glaube ich)!

Gruß

MAnuel

HI !

Kan sein aber ich habe bei Audi extra nachgeschaut und da steht der V6 Diesel mit 6 Gang und Frontantrieb/Kombi 120 KW = 220KMH und 9,5 Sec

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen