Neuer 1.7 CDTi
Hallo,
nachdem der 1.7 CDTi im Astra nicht mehr verbaut wird, frage ich mich ob es denn einen Nachfolger gibt ? Weiß jemand etwas darüber ? 1.7 CDTi mit 125 PS ?
KOmmt evtl. ein Register aufgeladener 1.3 CDTi mit 170 PS ?
Irgendwie scheint sich bei Opel momentan in Sachen neuer Motoren nicht viel zu tun. Auch vermisse ich ein Gegenstück zum GTI -> wo bleibt ein GSI ?
Grß Hotflash
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hotflash
Opel hat mit dem Astra H so gut angefangen, aber monentan lassen sie auch wieder stark nach. CDTi mit max. 150 PS, auch da bietet die Konkurrenz bereits mehr. Keine Registeraufladung, kein Direkteinspritzer-Benziner.
Mal ganz abgesehen vom Sinn oder Unsinn der Registeraufladung (technologisch übrigens ein alter Hut) und so hohen Leistungen bei Frontantrieb: im Astra begrenzt die Motorleistung derzeit die 6-Gang Schaltbox. Heißt, die Motoren können natürlich mehr auch ohne so Heckmeck wie Doppelturbo, die Chiptuner machens ja vor. Aber beim Getriebe ist mit derzeit 320Nm leider Schluss mit lustig (und das AT6 ist wohl für die wenigsten eine Alternative) Mehr verrat ich hier aber mal lieber nicht... 😉
Und DI-Benziner gibts im Za4a und Vectra- warum nicht im Astra, weiß ich auch nicht. Vielleicht einfach vergessen..?😁
Also, was Opel da vorgestellt hat, ist eine zweistufig geregelte Aufladung... Registeraufladung ist zum Bsp. das, was Peugeot grade gemacht hat... am 170PS HDI.
Generell werden die Hersteller wohl eher die Pfade der Zweistufenaufladung wieder verlassen....
Und ich habe übrigens mal gehört, Opel würde gar nicht mehr an einem DSG interessiert sein, weil wohl bald eine Automatik verfügbar wird, die noch schneller schalten kann als das DSG.
Die DI-Benziner (2.2) sollen übrigens aufgrund der flachen Motorhaube nicht in den H-Astra passen.... ist aber auch nur ein Gerücht...
In der aktuellen AutoBlöd steht, dass bald ein Opel-Hybrid kommen soll.
Ob das dieser GTC 1.7CDTI Hybrid sein wird?
Würde mich auch brennend interessieren mit dem Hybrid. Weiss jemand mehr darüber als im Internet zu finden ist? Wann kann man denn mit so einem Hybrid ungefähr rechnen?