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Neuer 1.6Liter 136 PS Diesel ersetzt zukünftig die 2.0 Liter 110, 130 PS Version

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 7. April 2013 um 19:52

Moin,

kann mir jemand sagen, ob mit dem Insignia Facelift der 2,0l BiTurbo aus dem Programm genommen wird?

Ist er etwa so schlecht, dass er nach 1,5 Jahren aus dem Programm genommen wird?

Hatte mich gerade mit dem Gedanken angefreundet, einen ST Biturbo zu kaufen. Nun kommen erste Zweifel.

Grüße aus NRW

tommi2000

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Und selbst wenn man so wie ich eigentlich "pro Opel" eingestellt ist, muss man ja wohl eingestehen, dass Opel mit selbst entwickelten Dieselmotoren nie so recht was auf die Beine gestellt hat. Die besten Diesel, die Opel verbaut hat, waren die von BMW im Omega.

Das ist so nicht richtig! Es stimmt zwar, das Opel nicht viele gute Selbstentwickelte Dieselmotoren hatte, aber es gab sie!: Die 2,0 und 2,2 DTI-Motoren. Auch wenn sie mit konventioneller Direkteinspritzung primitiv aufgebaut waren, so waren sie dennoch in ihren Eigenschaften sehr gut! Kräftig, halbwegs sparsam, recht kultiviert und unverwüstlich.

Wenn man heute Gebrauchtwagenratgeber für den Omega B ließt, so wird immer geraten, den 2,2 DTI dem 2,5 von BMW vorzuziehen, weil: Sparsamer, kaum langsamer, kaum weniger Kultiviert aber wesentlich haltbarer.

Die Jungs von Opel können, wenn sie dürfen.

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Zitat:

Original geschrieben von tommi2000

Moin,

kann mir jemand sagen, ob mit dem Insignia Facelift der 2,0l BiTurbo aus dem Programm genommen wird?

Ist er etwa so schlecht, dass er nach 1,5 Jahren aus dem Programm genommen wird?

Hatte mich gerade mit dem Gedanken angefreundet, einen ST Biturbo zu kaufen. Nun kommen erste Zweifel.

Grüße aus NRW

tommi2000

Warum sollten sie ? Den Motor hat man gerade erst in Astra, Zafira Tourer und Cascada eingeführt. Da wird man ihn im Top-Modell nach langer und aufwändiger Entwicklungszeit nicht schon wieder herausnehmen.

Wie kommst du darauf ?

Zitat:

Original geschrieben von tommi2000

Moin,

kann mir jemand sagen, ob mit dem Insignia Facelift der 2,0l BiTurbo aus dem Programm genommen wird?

Ist er etwa so schlecht, dass er nach 1,5 Jahren aus dem Programm genommen wird?

Hatte mich gerade mit dem Gedanken angefreundet, einen ST Biturbo zu kaufen. Nun kommen erste Zweifel.

Grüße aus NRW

tommi2000

Wie kommst du darauf? Quelle?

Weil Spekulatius gibts erst wieder Weihnachten...

MFG

Themenstarteram 7. April 2013 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von The_Kane

Zitat:

Original geschrieben von tommi2000

Moin,

kann mir jemand sagen, ob mit dem Insignia Facelift der 2,0l BiTurbo aus dem Programm genommen wird?

Ist er etwa so schlecht, dass er nach 1,5 Jahren aus dem Programm genommen wird?

Hatte mich gerade mit dem Gedanken angefreundet, einen ST Biturbo zu kaufen. Nun kommen erste Zweifel.

Grüße aus NRW

tommi2000

Wie kommst du darauf? Quelle?

Weil Spekulatius gibts erst wieder Weihnachten...

MFG

Dann spiele ich mal den Weihnachtsmann:

Zitat Anfang:

Neue Motoren in der Mittelklasse

Beim Antrieb kommt die neue Generation von Diesel- und Benzinmotoren mit 1,6-Litern Hubraum zum Einsatz: einen 1,6-Liter-Turbobenziner mit 170 PS und einen neuen 1,6-Liter-Turbodiesel. Der Dieselmotor ersetzt die Zweiliter-Varianten und leistet zwischen 136 PS und 175 PS.

Zitat Ende

siehe hier:

http://www.t-online.de/.../...t-mittelklasse-bekommt-neue-motoren.html

Hallo,

 

man möge mir verzeihen, aber mein erster Gedanke beim Lesen war: da schreibt ein Agent Provocateur, heutzutage auch "Troll" genannt.

Ohne einen konkreten Bezug auf Fakten ändert sich daran auch nichts. ;-)

 

Gruß Blaubeer

Zitat:

Original geschrieben von tommi2000

Dann spiele ich mal den Weihnachtsmann:

Zitat Anfang:

Neue Motoren in der Mittelklasse

Beim Antrieb kommt die neue Generation von Diesel- und Benzinmotoren mit 1,6-Litern Hubraum zum Einsatz: einen 1,6-Liter-Turbobenziner mit 170 PS und einen neuen 1,6-Liter-Turbodiesel. Der Dieselmotor ersetzt die Zweiliter-Varianten und leistet zwischen 136 PS und 175 PS.

Zitat Ende

siehe hier:

http://www.t-online.de/.../...t-mittelklasse-bekommt-neue-motoren.html

Jap, die alten 2.0CDTI mit 130 und 165PS fallen weg und werden durch den 1.6CDTI ersetzt. Der BiTurbo hat damit nichts zu tun :).

der neue 1.6l diesel ersetzt die schwächeren 2.0l diesel. Der 2.0bi-turbo bleibt.der hat nämlich noch viel mehr potenzial,welches aktuell leider durch die pheripherie eingebremst wird... Aber auch da kommt was (mittelfristig). Kannst dir alse getrost einen Insignia Bi-Turbo Facelift kaufen. Den Thread kannst du auch umbenennen bzw. beenden.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

Zitat:

Original geschrieben von tommi2000

Dann spiele ich mal den Weihnachtsmann:

Zitat Anfang:

Neue Motoren in der Mittelklasse

Beim Antrieb kommt die neue Generation von Diesel- und Benzinmotoren mit 1,6-Litern Hubraum zum Einsatz: einen 1,6-Liter-Turbobenziner mit 170 PS und einen neuen 1,6-Liter-Turbodiesel. Der Dieselmotor ersetzt die Zweiliter-Varianten und leistet zwischen 136 PS und 175 PS.

Zitat Ende

siehe hier:

http://www.t-online.de/.../...t-mittelklasse-bekommt-neue-motoren.html

Jap, die alten 2.0CDTI mit 130 und 165PS fallen weg und werden durch den 1.6CDTI ersetzt. Der BiTurbo hat damit nichts zu tun :).

Ich habe das Thema mal bearbeitet. Das ist so nicht ganz richtig, den 160 PS gibt es mW nach weiterhin! 110 und 130 PS 2.0L fallen weg.

Also setzt sich auch beim "Großen" der (für mich) bekloppte Trend zu immer mehr aufgeblasenen Rasenmäher-Motoren fort.

der 160Ps Diesel bleibt afaik. (zumindest im Insignia)

vielleicht wird beim Astra J der 165PS auch durch den 1,6CDTI ersetz, ich hoffe es aber nicht.

Sehe ich ebenfalls so. Der A20DTH wird sicher noch mindestens bis Ende 2014 im Programm bleiben. Dann könnte ich mir vorstellen dass er Schritt für Schritt durch einen 1,6CDTI BiTurbo ersetzt wird. Ab 2015 ist ja die Euro 6 verbindlich. Ob der A20DTH auf Euro 6 umgestellt wird erscheint mir fraglich. Andrerseits ist er wieder weitgehend baugleich zum A20DTR, da der auf alle Fälle bleibt wäre die Euro 6 Umstellung auch nicht das große Thema... Da heißt es wohl einfach abwarten was passiert!

Aber seitens Opel war auch nie die Rede davon die aktuelle 2,0CDTI Baureihe komplett auslaufen zu lassen, das haben wohl eher ein paar Schreiberlinge dazu gedichtet. Bei der Opel Pressemeldung war nur die Rede von den schwächeren 2,0CDTI die wegfallen sollen, also 110 und 130 PS. Eventuell bekommen der A20DTH und der A20DTR mit dem Facelift auch ein paar PS und ein paar Nm mehr, dann stellt sich die Frage eh nicht mehr. Die Frage wird eher sein, kommt mit dem Facelift ein F50 Schaltgetriebe?

Gruß

MW1980

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Also setzt sich auch beim "Großen" der (für mich) bekloppte Trend zu immer mehr aufgeblasenen Rasenmäher-Motoren fort.

Kann ich so nicht sagen - die 110 und 130 PS Version wird durch eine gleichwertige Version mit geringeren Hubraum ersetzt. Damit folgt man den Trend der Zeit. Die Physikalischen grenzen den Verbrauch eines 2.0L Motors zu reduzieren halten sich ebenfalls in grenzen.

Ein gut konstruierter Downsizing Motor kann bei der Wahl richtiger Materialien genau so lange halten wie ein Motor mit großen Hubraum.

Wir reden hier von einem neuen Dieselmotor, Aluguss, der sicherlich über 50 Kilo leichter ist, als die 2.0 Liter Maschine.

Zitat:

Original geschrieben von MW1980

Die Frage wird eher sein, kommt mit dem Facelift ein F50 Schaltgetriebe?

Die Frage aller Fragen. ;)

Die einzige verläßliche Wasserstandsmeldung ist, daß der Cadillac XTS eine gedrosselte Variante des 3.6TT-Benziners mit 500 Nm bekommt. Und da der ja auf Epsilon II basiert, sollte es auch ein entsprechendes Getriebe dafür geben.

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Die einzige verläßliche Wasserstandsmeldung ist, daß der Cadillac XTS eine gedrosselte Variante des 3.6TT-Benziners mit 500 Nm bekommt. Und da der ja auf Epsilon II basiert, sollte es auch ein entsprechendes Getriebe dafür geben.

Wird sicher bei denen ne Automatik sein. Da rufen sie doch wieder Zeter und Mordio, falls die nur die Automatik hier anbieten. ;)

Themenstarteram 8. April 2013 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

Zitat:

Original geschrieben von tommi2000

Dann spiele ich mal den Weihnachtsmann:

Zitat Anfang:

Neue Motoren in der Mittelklasse

Beim Antrieb kommt die neue Generation von Diesel- und Benzinmotoren mit 1,6-Litern Hubraum zum Einsatz: einen 1,6-Liter-Turbobenziner mit 170 PS und einen neuen 1,6-Liter-Turbodiesel. Der Dieselmotor ersetzt die Zweiliter-Varianten und leistet zwischen 136 PS und 175 PS.

Zitat Ende

siehe hier:

http://www.t-online.de/.../...t-mittelklasse-bekommt-neue-motoren.html

Jap, die alten 2.0CDTI mit 130 und 165PS fallen weg und werden durch den 1.6CDTI ersetzt. Der BiTurbo hat damit nichts zu tun :).

Danke für die Antworten. Schön zu wissen, dass der BiTurbo weiterleben wird.

Eine Probefahrt hat mich von dem Wagen überzeugt, auch wenn er ein paar Schwächen hat.

Grüße aus NRW

tommi2000

 

 

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