ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Neuer 1.6Liter 136 PS Diesel ersetzt zukünftig die 2.0 Liter 110, 130 PS Version

Neuer 1.6Liter 136 PS Diesel ersetzt zukünftig die 2.0 Liter 110, 130 PS Version

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 7. April 2013 um 19:52

Moin,

kann mir jemand sagen, ob mit dem Insignia Facelift der 2,0l BiTurbo aus dem Programm genommen wird?

Ist er etwa so schlecht, dass er nach 1,5 Jahren aus dem Programm genommen wird?

Hatte mich gerade mit dem Gedanken angefreundet, einen ST Biturbo zu kaufen. Nun kommen erste Zweifel.

Grüße aus NRW

tommi2000

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Und selbst wenn man so wie ich eigentlich "pro Opel" eingestellt ist, muss man ja wohl eingestehen, dass Opel mit selbst entwickelten Dieselmotoren nie so recht was auf die Beine gestellt hat. Die besten Diesel, die Opel verbaut hat, waren die von BMW im Omega.

Das ist so nicht richtig! Es stimmt zwar, das Opel nicht viele gute Selbstentwickelte Dieselmotoren hatte, aber es gab sie!: Die 2,0 und 2,2 DTI-Motoren. Auch wenn sie mit konventioneller Direkteinspritzung primitiv aufgebaut waren, so waren sie dennoch in ihren Eigenschaften sehr gut! Kräftig, halbwegs sparsam, recht kultiviert und unverwüstlich.

Wenn man heute Gebrauchtwagenratgeber für den Omega B ließt, so wird immer geraten, den 2,2 DTI dem 2,5 von BMW vorzuziehen, weil: Sparsamer, kaum langsamer, kaum weniger Kultiviert aber wesentlich haltbarer.

Die Jungs von Opel können, wenn sie dürfen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tommi2000

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

 

Jap, die alten 2.0CDTI mit 130 und 165PS fallen weg und werden durch den 1.6CDTI ersetzt. Der BiTurbo hat damit nichts zu tun :).

Danke für die Antworten. Schön zu wissen, dass der BiTurbo weiterleben wird.

Eine Probefahrt hat mich von dem Wagen überzeugt, auch wenn er ein paar Schwächen hat.

Grüße aus NRW

tommi2000

welcher Wagen hat keine Schwächen .....

Moin,

 

ob die neuen 1.6 CDTI die Motoren sind, die Fiat schon jetzt verbaut ?

 

Sicherlich, werden wohl nur bei Opel aufgearbeitet.

 

Der neue Opel 1,6CDTI basiert auf dem 1,6SIDI Turbo und hat mit Fiat absolut nichts mehr zu tun. Das sind komplette Opel Eigenentwicklungen.

Auch die aktuellen 2,0CDTI hoben mit der Fiat Grundkonstruktion nicht mehr viel zu tun. Die Weiterentwicklung der 1,9CDTI wurde jeweils von Fiat und Opel / GM getrennt vorgenommen.

Aber auch die 1,9CDTI haben nur noch die Grundkonstruktion und die Abmessungen des alten Fiat Motors. Enwickelt wurden die von Fiat / GM Powertrain. Also auch da nicht direkt Fiat.

Die Verwandtschaft zum Fiat Motor ist sicher kein Nachteil. Von der Basis her sind das sicher mit die besten 4-Zylinder Diesel am Markt. Die Grundkonstruktion soll auf mindestens 250PS und über 500Nm augelegt sein. Hätten Opel oder auch Fiat geignete Getriebe zur Verfügung, dann müsste man die Motoren nicht künstlich einbremsen!

Der aktuelle BiTurbo ist deutlich spürbar gedrosselt...

Gruß

MW1980

@MW

 

Ich glaube kaum, dass ein Benziner und ein Diesel dieselbe Konstruktion aufweisen können, obwohl der SIDI fast genauso wie ein Diesel arbeitet, die Arbeitsweise doch unterschiedlich ist.

 

Außerdem wurde der 1.9 Diesel meines Wissens nicht von GM mitentwickelt, sondern in der Grundkonstruktion von FIAT und Bosch (die ersten CR Dieselmotoren), GM hat sich dann daran beteiligt bzw das System dann übernommen (aus der Zeit der KOOP mit Fiat).

Soviel ich das gelesen habe.

 

Ich habe nur Bedenken, wenn jetzt noch höhere Drehmomente zur Verfügung sind, dass das ZMS sterben weitergeht (wie bei anderen Herstellern auch).

 

Spielt für mich aber keine Rolle, denn mein nächstes Auto wird wieder ein Diesel sein, aber dann mit Automatik, welche hohe Drehmomente durch den Wandler sehr gut abfedern kann.

Man gut, dass Automatikfahrzeuge (ausgenommen automatisierte Schalter und DSG Getrieben) kein ZMS besitzen.

 

Der 1,6 CDTI hat ÜBERHAUPT nichts mit dem 1,6 SIDI zu tun

und kommt auch ÜBERHAUPT nicht in den Insignia!

Ööööhm ....

Fiat / GM - Powertrain => Knowhow von Fiat, Kohle von GM ... das ist die ganze "Kooperation".

Und was ist VM Motori?

Bemühen wir doch mal Tante Wikipedia:

Zitat:

VM Motori S.p.A. ist ein 1947 gegründeter Hersteller von Dieselmotoren in Cento, Provinz Ferrara, Italien. Der Unternehmensname geht auf die Nachnamen der beiden Gründer (Vancini, Martelli) zurück. Neben Fahrzeugmotoren produziert VM Motori auch Industrie- und Bootsmotoren.

Zu den Kunden des Unternehmens gehören unter anderem Chrysler, Ford, LTI, General Motors, Alfa Romeo und Rover. So ist z. B. der Jeep Wrangler JK (ab 2007) mit einem 2,8-Liter-VM-Diesel motorisiert.

Die VM-Aktien lagen je zur Hälfte bei der Penske Corporation und General Motors. Die Penske-Anteile übernahm 2011 Fiat Powertrain.

[...]

Die ersten Opel mit Diesel-Motor liefen als Versuchsträger in Karosserien des Rekord C.

Und selbst wenn man so wie ich eigentlich "pro Opel" eingestellt ist, muss man ja wohl eingestehen, dass Opel mit selbst entwickelten Dieselmotoren nie so recht was auf die Beine gestellt hat. Die besten Diesel, die Opel verbaut hat, waren die von BMW im Omega.

Schlecht ist der Zukauf von Motoren und anderen Teilen nicht. Aber man sollte auch dazu stehen.

(Ford hat nie ein großes Geheimnis daraus gemacht, dass die Peugeot Diesel verbauen. Warum auch?)

Und ganz weit OT:

Die Marke Aisin Seiki (Getriebelieferant, auch für den Insignia) gehört zur Toyota-Gruppe.

Zitat:

Original geschrieben von julehase

Der 1,6 CDTI hat ÜBERHAUPT nichts mit dem 1,6 SIDI zu tun

und kommt auch ÜBERHAUPT nicht in den Insignia!

NATÜRLICH kommt der neue 1.6 CDTI in den Insignia :rolleyes: . Dieser Motor wird nämlich die 2.0 CDTI Motoren mit 110 PS und 130 PS ersetzen.

Gruß, Stefan

@Convoy

 

Die von Dir angegebenen Motoren haben aber nichts mit den CDTI Motoren zu tun.

 

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Ööööhm ....

Fiat / GM - Powertrain => Knowhow von Fiat, Kohle von GM ... das ist die ganze "Kooperation".

Und was ist VM Motori?

Bemühen wir doch mal Tante Wikipedia:

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Zitat:

VM Motori S.p.A. ist ein 1947 gegründeter Hersteller von Dieselmotoren in Cento, Provinz Ferrara, Italien. Der Unternehmensname geht auf die Nachnamen der beiden Gründer (Vancini, Martelli) zurück. Neben Fahrzeugmotoren produziert VM Motori auch Industrie- und Bootsmotoren.

Zu den Kunden des Unternehmens gehören unter anderem Chrysler, Ford, LTI, General Motors, Alfa Romeo und Rover. So ist z. B. der Jeep Wrangler JK (ab 2007) mit einem 2,8-Liter-VM-Diesel motorisiert.

Die VM-Aktien lagen je zur Hälfte bei der Penske Corporation und General Motors. Die Penske-Anteile übernahm 2011 Fiat Powertrain.

[...]

Die ersten Opel mit Diesel-Motor liefen als Versuchsträger in Karosserien des Rekord C.

Und selbst wenn man so wie ich eigentlich "pro Opel" eingestellt ist, muss man ja wohl eingestehen, dass Opel mit selbst entwickelten Dieselmotoren nie so recht was auf die Beine gestellt hat. Die besten Diesel, die Opel verbaut hat, waren die von BMW im Omega.

Schlecht ist der Zukauf von Motoren und anderen Teilen nicht. Aber man sollte auch dazu stehen.

(Ford hat nie ein großes Geheimnis daraus gemacht, dass die Peugeot Diesel verbauen. Warum auch?)

Und ganz weit OT:

Die Marke Aisin Seiki (Getriebelieferant, auch für den Insignia) gehört zur Toyota-Gruppe.

Waren die "BMW" Motoren der 25d Generation nicht von Daimler Puch Steyer?

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

 

Ich habe nur Bedenken, wenn jetzt noch höhere Drehmomente zur Verfügung sind, dass das ZMS sterben weitergeht (wie bei anderen Herstellern auch).

 

Spielt für mich aber keine Rolle, denn mein nächstes Auto wird wieder ein Diesel sein, aber dann mit Automatik, welche hohe Drehmomente durch den Wandler sehr gut abfedern kann.

Man gut, dass Automatikfahrzeuge (ausgenommen automatisierte Schalter und DSG Getrieben) kein ZMS besitzen.

Da bist Du aber auf dem Holzweg. Einige Hersteller, BMW z.b., verbauen mitlerweile auch bei Automatikgetrieben ein ZMS.

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

 

Ich habe nur Bedenken, wenn jetzt noch höhere Drehmomente zur Verfügung sind, dass das ZMS sterben weitergeht (wie bei anderen Herstellern auch).

 

Spielt für mich aber keine Rolle, denn mein nächstes Auto wird wieder ein Diesel sein, aber dann mit Automatik, welche hohe Drehmomente durch den Wandler sehr gut abfedern kann.

Man gut, dass Automatikfahrzeuge (ausgenommen automatisierte Schalter und DSG Getrieben) kein ZMS besitzen.

Da bist Du aber auf dem Holzweg. Einige Hersteller, BMW z.b., verbauen mitlerweile auch bei Automatikgetrieben ein ZMS.

Und was sollen ZMS bei Wandlerautomatiken für ein Sinn haben ?

Bitte mal um Aufklärung.

 

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Und selbst wenn man so wie ich eigentlich "pro Opel" eingestellt ist, muss man ja wohl eingestehen, dass Opel mit selbst entwickelten Dieselmotoren nie so recht was auf die Beine gestellt hat. Die besten Diesel, die Opel verbaut hat, waren die von BMW im Omega.

Schlecht ist der Zukauf von Motoren und anderen Teilen nicht. Aber man sollte auch dazu stehen.

(Ford hat nie ein großes Geheimnis daraus gemacht, dass die Peugeot Diesel verbauen. Warum auch?)

Und ganz weit OT:

Die Marke Aisin Seiki (Getriebelieferant, auch für den Insignia) gehört zur Toyota-Gruppe.

Stellt euch vor, in Nordamerika bei GM würde jemand sagen: komm konstruieren wir Dieselmotoren auf hohem Niveau, mit wenig Hubraum und geringen Verbrauch, hohem Drehmoment und bester Geräuschkulisse.

Der Mann würde am nächsten Tag auf der Straße stehen. Im ganzen Kontinent sind keine Diesel PKW gefragt. Vorallem nicht mit 1.6 - 2.0 Liter Hubraum

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

 

 

Da bist Du aber auf dem Holzweg. Einige Hersteller, BMW z.b., verbauen mitlerweile auch bei Automatikgetrieben ein ZMS.

Und was sollen ZMS bei Wandlerautomatiken für ein Sinn haben ?

Bitte mal um Aufklärung.

Den selben Sinn wie beim Schaltgetriebe, Schwingungen aus dem Getriebe fern halten.

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

 

 

Da bist Du aber auf dem Holzweg. Einige Hersteller, BMW z.b., verbauen mitlerweile auch bei Automatikgetrieben ein ZMS.

Und was sollen ZMS bei Wandlerautomatiken für ein Sinn haben ?

Bitte mal um Aufklärung.

Hallo,

 

gugg doch einfach mal bei guugel vorbei, da kannst Du Dich selbst aufklären. ;-)

z.b.:

http://vortraege.atzlive.de/.../...-entwickelten-Zusatzfunktionen.html

 

Ich glaube der Artiklel ist schon über zehn Jahre alt!

 

 

Gruß Blaubeer

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

 

 

Und was sollen ZMS bei Wandlerautomatiken für ein Sinn haben ?

Bitte mal um Aufklärung.

Den selben Sinn wie beim Schaltgetriebe, Schwingungen aus dem Getriebe fern halten.

Das sehe ich anders, das ZMS ist dazu da, dass das riesige Drehmoment beim Anfahren und Gangwechsel nicht direkt auf die Kupplung wirkt, sonderen im ersten Moment abgefedert wird (deshalb auch die beiden Federn im ZMS).

 

Vielleicht kannst Du Dich noch an die W124 250 D erinnern, Stichwort "Bonanza Effekt", welcher aber nicht bei Automatikgetrieben aufgetreten ist, da der Wandler die Anfangskraft bei hohen Drehmoment abgefedert hat.

 

Schon mal Probleme mit ZMS von den Benzinmodellen gehört ?  Ich bisher noch nicht.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Neuer 1.6Liter 136 PS Diesel ersetzt zukünftig die 2.0 Liter 110, 130 PS Version