Neuer 1,6er Motor fürs letzte Jahr
Hallo
Ich hab mir noch einen neuen Zafira gekauft. Aber warum wurde für das letzte Produktionsjahr der 1,4er Motor durch einen 1,6er Motor ersetzt. Der erfüllt zwar die strengere Abgasnorm 6d-Temp aber verbraucht 1-2 Liter mehr wie mein vorheriger Zafira. Laut Techn. Daten hat er eine um 5 km/h geringere Höchstgeschwindigkeit aber einen spürbar besseren Abzug.
Mfg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Bonanza1001 schrieb am 9. März 2019 um 10:59:55 Uhr:
Na ja Silbermopf, lange Produktionsdauer hin oder her. Wenn ein Nachfolgemotor keine sehr gravierenden Verbesserungen bringt, dann ist es dem Kunden nicht zwangsläufig plausibel.
Die signifikante Verbesserung ist, dass das Fahrzeug mit dem Motor zugelassen werden darf. Das hilft doch ungemein bei der Nutzung.
35 Antworten
Hallo
Ich hab mittlerweile knapp 2000 km auf dem Tacho und hab diese Woche einen Tagesausflug mit ca. 500 km Autobahn fahrt gemacht und dabei einen Durchschnittsverbrauch von 8,2 l errechnet. Ist doch nicht so schlimm wie ich erst dachte, wenn man bedenkt dass ich nicht immer nur 130 km/h sondern auch mal bis zu 190 gefahren bin.
Zu bedenken gilt auch, dass der Verbrauch bei neuen Motoren anfangs höher sein kann. War bei mir auch so.
Sehr schöner Zafira. Welche Farbe ist das? Und welche Felgen (die schwarzen) sind drauf?
Hallo
Die Farbe ist Quarz Grau (Perleffekt) und die Felgen sind Technical Grey (10 Doppelspeichen)