ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Neuer 1,6er Motor fürs letzte Jahr

Neuer 1,6er Motor fürs letzte Jahr

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 5. März 2019 um 20:02

Hallo

Ich hab mir noch einen neuen Zafira gekauft. Aber warum wurde für das letzte Produktionsjahr der 1,4er Motor durch einen 1,6er Motor ersetzt. Der erfüllt zwar die strengere Abgasnorm 6d-Temp aber verbraucht 1-2 Liter mehr wie mein vorheriger Zafira. Laut Techn. Daten hat er eine um 5 km/h geringere Höchstgeschwindigkeit aber einen spürbar besseren Abzug.

Mfg

Mein Neuer
Mein Neuer
Mein Neuer
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bonanza1001 schrieb am 9. März 2019 um 10:59:55 Uhr:

Na ja Silbermopf, lange Produktionsdauer hin oder her. Wenn ein Nachfolgemotor keine sehr gravierenden Verbesserungen bringt, dann ist es dem Kunden nicht zwangsläufig plausibel.

Die signifikante Verbesserung ist, dass das Fahrzeug mit dem Motor zugelassen werden darf. Das hilft doch ungemein bei der Nutzung.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 6. März 2019 um 8:27

Schön :-)

am 6. März 2019 um 8:47

Hallo,

das Thema haben wir auch.

Sind an einem Gebrauchten dran mit 1.6 l 100 kw 16 V SIDI Turbo.

Jetzt lese ich immer wieder, dass der Motor bzw. das Getriebe Probleme machen kann beim Opel Zafira mit 1.6.

Kann hier jemand weiterhelfen? Doch lieber einen 1.4l??

Das Getriebe ist beim 1.4er das gleiche, die verwenden alle das M32.

Moin!

Theoretisch sollte die neuere Version des M32 weniger anfällig für den bekannten Fehler sein, aber ich sprach gerade mit einem Opel-Mechaniker, und der hatte auch schon mehrmals die neue Ausführung zur Instandsetzung in den Händen.

MfG

MrFX

Ausser AT die haben ein anders Getriebe, doch ist der 1.4er Untermotorisiert und der Turbo wird sehr stark belastet deswegen gibt es die 1.4er auch wie Sand am Meer zu kaufen.

Aber trotzdem sind die Benziner noch überteuert wer jetzt kein Auto braucht sollte lieber noch warten rät der ADAC.

Das M32 Getriebe ist ein eigenes Thema oder sollte man besser sagen Fehlkonstruktion für sich, zum Glück hatte ich es nicht im Corsa D.

Zitat:

@Mad.81 schrieb am 6. März 2019 um 17:28:51 Uhr:

Ausser AT die haben ein anders Getriebe, doch ist der 1.4er Untermotorisiert und der Turbo wird sehr stark belastet deswegen gibt es die 1.4er auch wie Sand am Meer zu kaufen.

Mich verwundert es, dass die, die froh sind, diesen Motor gar nicht zu haben, ihm trotzdem ein paar negativ konnotierte Begriffe anhängen müssen. Daher muss ich Dir kurz widersprechen, Mad.81, auch wenn ich Deine Kommentare hier sonst sehr schätze:

Wenn man nicht größere Lasten ziehen oder Rennen fahren muss, ist man mit dem 1,4er ganz sicher nicht untermotorisiert. Nach all dem Gemunkel zu Downsizing, schweres Auto etc. war und bin ich doch sehr angenehm überrascht, wie souverän mein 140PS 1,4er zu Werke geht und wie lässig er das dicke Schiff schaukelt. Dazu verbraucht er nur um die 7l, kaum mehr mit 5-7 Mann an Bord. Über Defekte liest man bei dieser Massen-Maschine relativ wenig, auch nicht zum Turbo. Wer also gelassen von A nach B kommen will, kann ruhig mal eine Probefahrt riskieren.

Auch ich habe zu Beginn gezweifelt. Bin im nachhinein froh, den 1.4 gekauft zu haben. Wie schon von "the olodz" erwähnt, reicht der Motor allemal zum normalen mit schwimmen aus. Im Verlgeich haben die meisten kleinst- bzw. kleinwagen mit Standartmotorisierung schlechtere Leistungswerte.

Nicht zu vergessen ist: Der 1.6Sidi ist ein Direkteinspritzer und hat einen OPF, für mich wieder zwei weitere mögliche Fehlerquellen. Zumal frisst der OPF auch einiges an Leistung welche die Direkteinspritzung wieder gut macht.

Aber natürlich ist es eine reine Empfindungssache, ob ein 1.4er ein Hindernis im Verkehr ist, oder eben nicht... somit sollte jedem seine Meinung akzeptiert werden. Ich als dreifacher, Familienvater sehe es eben anders :)

Themenstarteram 6. März 2019 um 20:16

Hallo

Ich war mit dem 1.4 Motor auch voll zufrieden , die Leistung reicht vollkommen. Aber wie ich schon geschrieben hab ist der 1.6 etwas spritziger.

@theolodz

Das Verhältnis zum gesamt Gewicht des Autos zum Motor (Hubraum) kann man schon von untermotorisiert sprechen deshalb auch der Turbo.

Im Verhältnis ist der 2.0er der Wirtschaftlichste mit dem Spritverbrauch und Stickstoffausstoß.

Wenn man in der Ebene wohnt bzw nur Stadt Fährt und man das Auto nie voll beladen hat alles gut.

Ich selber habe den Corsa D 1.4er mit 90PS paar Jahre gefahren und habe gesehen was möglich ist mit dem Motor.

Ich wohne im 3 Länder Eck (Schwarzwald,Vogesen,Alpen) Da wird der Spritverbrauch eklatant !!!

Mein Bruder den 1.6 Zafira Benziner hat und mit einem 1.Achser Anhänger+2.Personen die Kupplung an den Kassler Bergen zum Stinken gebracht hat weil er am Limit war.

Ich selber mir Tests und Verschiedene Meinungen durchgelesen habe und der 1.4er Verbraucht am meisten Sprit und hat das M32 Getriebe was sehr anfällig ist.

Benzinmotoren mit Turbo sehe ich als Kritisch ebenfalls wenn die wenig Hubraum haben Bsp gibt es ja genügend von allen Auto Marken.

Auch schon der Corsa D mit der 1.0L Maschine war ein Wirtschaftliches Spritwunder da sein Gewicht zum Verhältnis des Motors untermotorisiert ist.

Doch ist es Subjektiv wenn man überlegt das damals man über den Brennner mit einem Fiat 126 (GoGO 19KW) gefahren ist, und man durchaus zufrieden war ist das dann jammern auf hohen Niveu heute ;)

Hallo Mad.81, ich muss Dir leider nochmals widersprechen: Der 1,4l verbraucht nicht am meisten Sprit, sondern unter den Benzinern im Zafira C am wenigsten. Eine Ausnahme bildet dabei allenfalls die Automatik-Version. Und ja: Ein Touran mit dem 1,2l oder 1,4l VAG Direkteinspritzer unterbietet meinen Durchnittsverbrauch von 7l/100km sicher nochmals.

Ich wohne in einer hügeligen Gegend (Spessart) und habe mit dem kleinen Motor 0 Probleme, vorwärts zu kommen, egal ob bergauf oder bergab, auch nicht, wenn der Wagen vollbesetzt ist. Runterschalten muss ich dann schon mal, aber das ist für mich kein Prestigeverlust.

Umgestiegen bin ich vom 155 PS 2.2 direct (Direkteinspritzer) im Vectra C Caravan auf den 1,4T mit 140PS und ich vermisse leistungstechnisch nichts. Der gute alte Vectra war im Bereich um 2000 U/min nicht ganz so willig wie - unerwarteter Weise! - der 1,4er. Obwohl Direkteinspritzer hat er auf meinem Streckenprofil (70% Landstraße, 20% AB, 10% Stadt) auch 0,5 l / 100 km mehr verbraucht. Und über den 2.2 direct grab es zahlreiche Problemthreads und Horrormeldungen...

Nimm's mir nicht krumm: Auf den Kleinen will ich einfach nichts kommen lassen. Persönlich glaube ich auch nicht mehr an den Hubraummythos (i.S. je mehr, je besser).

Insgesamt bin ich nach > 1 Jahr und 18.000km sehr zufrieden mit dem Zafira. Es ist noch zu früh für ein Fazit, aber ich hoffe das bleibt so. Der größte Aufreger für mich war bisher die Aufkündigung von OnStar... :-))

am 7. März 2019 um 19:25

Für meine letzte Tankfüllung habe ich 6,5 L E10 / 100 km ermittelt, ok, überwiegend Stadtautobahn. Im Mittel nimmt er sich 7,3 L/ 100 km.

Auf dem letzten, 10-tägigen Urlaubstrip in 2018 von Meerbusch nach St.-Peter-Ording (537 km eine Strecke) habe ich bei Antritt der Fahrt hier vollgetankt. Wir sind dort fast jeden Tag etwas gefahren. Erneut getankt wurde erst wieder auf den ersten Kilometern der Heimreise.

Auf der Hin-wie auf der Rückfahrt mit überwiegendem Reisetempo 130 km/h habe ich auch kurze Vollgasetappen gefahren. Mit etwas Anlauf stand die Tachonadel auf 220 km/h und das mehrmals, langgezogene AB-Steigungen sind wir, 4 Personen plus vollem Gepäckabteil teils mit Tacho 200 hochgeflogen.

Kommentare wie untermotorisiert oder verbraucht am meisten sind für mich subjektive Äußerungen, basierend auf "vom-hören-sagen".

Was stimmt - man merkt beim Anfahren schon das Gewicht. Er hat auch nicht den souveränen Punch eines großen modernen Diesels (wie denn auch). Aber einmal in Fahrt geht er mehr als zufrieden stellend. Mit dem Motor kombiniert kann man herrlich komfortabel und sparsam Langstrecken segeln mit dem Zafira C und das bei Verbräuchen weit unterhalb des 1.6 SIDI .

Zitat:

@Mad.81 schrieb am 7. März 2019 um 17:41:45 Uhr:

@theolodz

Mein Bruder den 1.6 Zafira Benziner hat und mit einem 1.Achser Anhänger+2.Personen die Kupplung an den Kassler Bergen zum Stinken gebracht hat weil er am Limit war.

Dann sollte er nochmal fahren üben.

Selbst den 1.4T kann man mit Anhänger ganz geschmeidig durch die Alpen fahren.

Hatte mich verschrieben er hat den Zafira B 1.8er mit 140 PS Benzin und ein 7 Meter Wohnwagen dran für 6 Personen.

Ich wünsche dir trotzdem viel Glück mit dem M32 Getriebe ;)

@Silbermopf

Da möchte ich jetzt auch keine Grundsatz Diskusion Anfangen, ich möchte da dem Auto auch nichts absprechen doch die wieder Verkaufszahlen vom 1.4er sind enorm hingegen zum 1.6er bzw 2.0er Benziner.

Du warst ja selber im Thema mit drinnen und das ist nicht der einzigste Fall

https://www.motor-talk.de/forum/getriebeschaden-t6232794.html

am 8. März 2019 um 6:14

Zitat:

@Mad.81 schrieb am 8. März 2019 um 03:44:38 Uhr:

 

@Silbermopf

Da möchte ich jetzt auch keine Grundsatz Diskusion Anfangen, ich möchte da dem Auto auch nichts absprechen doch die wieder Verkaufszahlen vom 1.4er sind enorm hingegen zum 1.6er bzw 2.0er Benziner.

Eine populäre Motorisierung findet man doch bei jeder Marke und jedem Modell, entsprechend dominant ist auch das Gebrauchtwagenangebot im Nachgang. Der 1.4er ist nun mal der Brot-und Butter Motor unter den Zafira C Benzinern. Das muss aber nichts schlechtes bedeuten, oder was möchtest Du mit Deinem Statement suggerieren ?

Zitat:

 

Du warst ja selber im Thema mit drinnen und das ist nicht der einzigste Fall

https://www.motor-talk.de/forum/getriebeschaden-t6232794.html

Nun ja, Gegenstand der aktuellen Diskussion war ja nun mal die Motorisierung, nicht das Getriebe. Dieses muss ich in der Tat leicht kritisieren (Schaltbarkeit vom 1.in den 2ten Gang). Habe zwar (noch) keinen Defekt, dafür ist die Laufleistung (31Tkm) wohl noch zu gering.

Probleme mit Schäden an Schaltgetrieben hatte ich persönlich bisher nur bei meiner ehemaligen A-Klasse und vor langer Zeit im BMW 2002.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Neuer 1,6er Motor fürs letzte Jahr