ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Neuer 1.5 Ecoboost

Neuer 1.5 Ecoboost

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 23. März 2014 um 20:19

Mich würde mal die Meinung von euch zum neuen Ecoboost der ja den 1.6 Ecoboost ersetzt interessieren.

Wieso überarbeitet Ford den 1.6er nach so kurzer Zeit? Wie denken die aktuellen 1.6 Ecoboost Fahrer darüber.

Da ich aus Österreich komme ist für mich weniger Hubraum nicht relevant, lediglich weniger Normverbrauch würde etwas die Nova senken, aber das sind nur ein paar Hunderter.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

im verbrauch auch...ausser wir reden vom 1,6l diesel der ist etwas sparsamer als der 1.0l ecoboost :P

Ähm ja, hier gings gedanklich wohl eher um 1,6 Saugbenziner zum 1,0 EcoBoost.

Aber ein Saugdiesel wäre einem Turbo auch unterlegen. Irgendwie hab ich auch manchmal das Gefühl, dass einige nicht verstehen, dass ein Diesel ja so toll ist weil es ein Turbodiesel ist.

Und beim Benziner ist der Wechsel jetzt so verteufelt, nur weil die inzwischen auch mit Turbos ihre Leistung eingehaucht kriegen^^

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 23. März 2014 um 20:33

Ich denke äußerst positiv darüber das der Motor weiterentwickelt wird. Die Entwickler gehen Schritt für Schritt voran und vermeiden so Probleme. Das Ziel wird sein, dass der Vierzylinder mit noch weniger Hubraum die gleiche Leistung bringt. Sind ja auch nur 25 ml pro Zylinder.

http://de.wikipedia.org/wiki/Downsizing#Automobilindustrie

Zitat:

Der Verbrauch eines Verbrennungsmotors hängt bei gleicher Belastung weit überwiegend von seinem Hubraum ab; ein kleinerer Hubraum hat eine kleinere Oberfläche, über die geringere Energieverluste durch Abwärme entstehen. Ebenso sinken die Reibungsverluste mit sinkendem Hubraum. ....... Darüber hinaus ist ein kleinerer Motor zumeist auch leichter, was die Anforderungen an den Motor, der ja auch sich selbst transportieren muss, zusätzlich verringert.

da gehts ford schlicht wieder darum den regulativ vorgegebenen flottenverbrauch zu senken ... damit sie auch solche schluckspechte wie den mustang oder den f150 in europa anbieten können ...

 

am 23. März 2014 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von pc_net

http://de.wikipedia.org/wiki/Downsizing#Automobilindustrie

Zitat:

Original geschrieben von pc_net

da gehts ford schlicht wieder darum den regulativ vorgegebenen flottenverbrauch zu senken ... damit sie auch solche schluckspechte wie den mustang oder den f150 in europa anbieten können ...

Der Mustang ist auch so etwas von gelungen und ich bin froh, dass der nach Europa kommt. Ich glaube ich darf nicht zum Händler gehen, wenn der einen Mustang im Ausstellungsraum stehen hat. :D

3,2,1 meins oder so ähnlich......

Aber der Mustang hat nichts mit dem 1,5 Ecoboost zu tun :confused:

am 23. März 2014 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Aber der Mustang hat nichts mit dem 1,5 Ecoboost zu tun :confused:

Stimmt....

Themenstarteram 24. März 2014 um 3:24

Zitat:

Original geschrieben von pc_net

http://de.wikipedia.org/wiki/Downsizing#Automobilindustrie

Zitat:

Original geschrieben von pc_net

Zitat:

Der Verbrauch eines Verbrennungsmotors hängt bei gleicher Belastung weit überwiegend von seinem Hubraum ab; ein kleinerer Hubraum hat eine kleinere Oberfläche, über die geringere Energieverluste durch Abwärme entstehen. Ebenso sinken die Reibungsverluste mit sinkendem Hubraum. ....... Darüber hinaus ist ein kleinerer Motor zumeist auch leichter, was die Anforderungen an den Motor, der ja auch sich selbst transportieren muss, zusätzlich verringert.

da gehts ford schlicht wieder darum den regulativ vorgegebenen flottenverbrauch zu senken ... damit sie auch solche schluckspechte wie den mustang oder den f150 in europa anbieten können ...

Hm, naja Flottenverbrauch ok aber der Mustang ist und bleibt hier ein Nischenmodell das keinen sehr hohen Absatz in Europa finden wird. Das ist ein reiner Imageträger und mehr nicht.

Der 1.5er soll ja technisch an den 1.0er angelehnt sein und mit dem 1.6er nichts mehr zu tun haben.

Den 1.6er hat es ja aber nicht mal lange gegeben und für einen Motor einen sehr kurzen Zyklus gehabt.

Für mich war zum Beispiel gerade der etwas größere Hubraum und das etwas höhere Drehmoment gegenüber der Konkurrenz ein Argument den Ford zu kaufen. Sicher wären mir dauerhaft 280Nm lieber gewesen, aber es reicht aus.

Einen 1.5er mit 150PS würde ich schlicht weg nicht haben wollen. Nicht das ich kein Vertrauen darin haben würde, nur ich kenne den 1.4T von Opel und den 1.4T von VW nur zu gut und die fahren sich anders als der 1.6er Ecoboost. Die Auslegung der Motoren mit den Turbos geht rein in Hubraum ersetzen und spritsparen und hat mit einem eigentlichen Turbo fast gar nichts mehr gemein. Alles sehr homogen verlaufend und eine Leistungsentfaltung die so zäh wie ein alter Kaugummi ist.

Auch der 1.0er wirkt verglichen zum 1.6er EB sehr träge und indirekt, kann aber auch am Dreizylinder liegen.

Kleinerer Hubraum und weniger Gewicht durch Leichtbauweise an den Motoren bedeuten auch mehr thermische Belastung und höhere Anforderungen an das Kühlsystem und die Kühltechnik, siehe 1.0 Ecoboost.

Die 1.6er EB Fahrer kennen ja das Lüfterverhalten. :D

Da gibt es dann leider immer weniger Motoren am Markt die in die Sparte des aktuellen Ecoboost rein fallen. Gerade noch Opel bietet einen 1.6T an aber sonst?

Mazda mit seinem 2.0 Sauger und lächerlichen 210Nm? Da heißt es wieder die Gänge rühren beim überholen... :(

Für mich geht die ganze Automobilindustrie in letzter Zeit etwas viel zu schnell neue Wege. Seit der Krise und der damaligen Huldigung an E-Autos und co. entwickelt sich alles sehr viel schneller. Sprit sparen ok, bringt es dem Konsumenten etwas? Nein, denn die Suppe wird dann halt teurer.

Courghan das was du hier erzählst ist reine Spekulation, diese gab es damals auch als der 1 l EB kam, und dieser Motor hat alle überzeugt, und noch heute setzt dieser Maßstäbe, ich glaube kaum das der 1,5 l EB schlechter sein wird als der 1,6 EB, da wird man keinen unterschied bemerken, diesen Motor wird hier mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ;) noch niemand im Focus gefahren sein, somit ist es nur Spekulation die du hier treibst, also Ford hat mit dem 1,6 l EB einen super Motor gebaut, auch mit dem 1 l EB und dem 2 l EB haben die gezeigt das sie Motoren bauen können, warum sollte der neue 1,5 l EB dann nicht mehr so gut sein, ??

und wegen dem vergleich mit den Opel oder VW Motoren, nunja, da sage ich lieber nichts dazu,

Zitat:

Original geschrieben von zigenhans

Courghan das was du hier erzählst ist reine Spekulation, diese gab es damals auch als der 1 l EB kam, und dieser Motor hat alle überzeugt, und noch heute setzt dieser Maßstäbe, ich glaube kaum das der 1,5 l EB schlechter sein wird als der 1,6 EB, da wird man keinen unterschied bemerken, diesen Motor wird hier mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ;) noch niemand im Focus gefahren sein, somit ist es nur Spekulation die du hier treibst, also Ford hat mit dem 1,6 l EB einen super Motor gebaut, auch mit dem 1 l EB und dem 2 l EB haben die gezeigt das sie Motoren bauen können, warum sollte der neue 1,5 l EB dann nicht mehr so gut sein, ??

und wegen dem vergleich mit den Opel oder VW Motoren, nunja, da sage ich lieber nichts dazu,

Sehe ich auch so. Audi und VW bauen ja auch schon wieder andere Motoren, nur dass die z.B. beim 1,4er echt Probleme hatten.

@Courghan: Deine Frage klingt etwas nach Skepsis, als ob Ford den Motor austauscht weil er problematisch wäre. Hinter Änderungen muss ja nicht zwingend eine Fehlkonstruktion stehen. Aber die Idee kann einem sicherlich auf den ersten Blick kommen.

NUR: die Ford Motoren sind anders konzipiert (wie die 1,4er VWs) und werden wohl nicht zur gleichen Blamage führen. Die Literleistung steigt nur leicht und Luft nach oben ist auch. In der Hinsicht müsste man Ford eigentlich loben, nicht gleich riesen Schritte zu machen, um dann hinzufallen. Hat die Konkurrenz ja eindrucksvoll gezeigt, wie das geht.

Wie beim 1,0er Ecoboost werden mehr Teile in den eigentlichen Motor integriert, was zu geringeren Vollastverbräuchen führen soll. Letzteres wäre doch sehr sinnvoll, weil damit nicht nur Normverbräuche, sondern auch die echten Verbrauchswerte (Autobahn!) deutlicher sinken sollten.

Ansonsten ist die Turbotechnik einfach nicht so reif, wie die Sauger die Jahrzehnte lang gebaut wurden. Der Ingenieur darf den Pfad der Tugend weitergehen und optimieren + weiterentwickeln.

Zitat:

Original geschrieben von Courghan

Mich würde mal die Meinung von euch zum neuen Ecoboost der ja den 1.6 Ecoboost ersetzt interessieren.

Wieso überarbeitet Ford den 1.6er nach so kurzer Zeit? Wie denken die aktuellen 1.6 Ecoboost Fahrer darüber.

 

Da ich aus Österreich komme ist für mich weniger Hubraum nicht relevant, lediglich weniger Normverbrauch würde etwas die Nova senken, aber das sind nur ein paar Hunderter.

Wieso nach kurzer Zeit?:eek:

Die 1,6-er EB ist eine Weiterentwicklung der Zetec-SE Motoren die ja nun schon eine ganze Weile auf dem Markt sind.

Ich denke, dass hier Ford den genau richtigen Weg beschreitet und seine Motoren kontinuierlich weiterentwickelt.

Es ist wahrscheinlich auch einfacher einen neuen Motor für die geforderte Euro 6 zu konstruieren, als einen vorhandenen - der seinen Ursprung schon in den 90-zigern hatte - zu adaptieren.

 

Ich bin nicht wirklich ein Fan von der Downsizingmanie der ganzen Hersteller. Die Sache mit dem Downsizen funktioniert vielleicht bei Fahrzeugen, die vorwiegend in der Stadt bewegt werden, maximal noch ein wenig überland. Aber auf Autobahnen (und hier auch schon im Geringeren Tempobereich von etwa 140) und im beladenen Zustand kann man davon ausgehen, das die 2Liter Diesel bei normalen Fahrstil spritsparender sind, als die angeblich so sparsamen 1,6Liter Diesel.

Und bei den Benzinern ist es auch nicht viel anders (Von Spritvernichtungsmaschinen mit mehr als 4 Zylinder ausgenommen).

Die enormen Gewichter moderner KFZ´s kombiniert mit der Größe und immer größeren Windangriffsfläche (vor allem bei SUV und sonstigen grundsätzlich verboten gehörenden Autos) stehen sich schon von Hause aus im Widerspruch zum Spritsparen!

Zitat:

Original geschrieben von racemondi

Wieso nach kurzer Zeit?:eek:

Die 1,6-er EB ist eine Weiterentwicklung der Zetec-SE Motoren die ja nun schon eine ganze Weile auf dem Markt sind.

Ich denke, dass hier Ford den genau richtigen Weg beschreitet und seine Motoren kontinuierlich weiterentwickelt.

Es ist wahrscheinlich auch einfacher einen neuen Motor für die geforderte Euro 6 zu konstruieren, als einen vorhandenen - der seinen Ursprung schon in den 90-zigern hatte - zu adaptieren.

Das dürfte wahrscheinlich wirklich einfacher sein. Aber widerspricht sich deine Argumentation hier gerade, oder verstehe ich grade was falsch. Neu konsturieren vs. richtiger Weg weil kontinuierlich weiterentwickelt?

 

Zitat:

Original geschrieben von markus0481

Ich bin nicht wirklich ein Fan von der Downsizingmanie der ganzen Hersteller. Die Sache mit dem Downsizen funktioniert vielleicht bei Fahrzeugen, die vorwiegend in der Stadt bewegt werden, maximal noch ein wenig überland. Aber auf Autobahnen (und hier auch schon im Geringeren Tempobereich von etwa 140) und im beladenen Zustand kann man davon ausgehen, das die 2Liter Diesel bei normalen Fahrstil spritsparender sind, als die angeblich so sparsamen 1,6Liter Diesel.

Und bei den Benzinern ist es auch nicht viel anders (Von Spritvernichtungsmaschinen mit mehr als 4 Zylinder ausgenommen).

Die enormen Gewichter moderner KFZ´s kombiniert mit der Größe und immer größeren Windangriffsfläche (vor allem bei SUV und sonstigen grundsätzlich verboten gehörenden Autos) stehen sich schon von Hause aus im Widerspruch zum Spritsparen!

Hubraum muss befüllt werden, also pauschal ist ein 2 Liter Motor sicher nicht sparsamer als ein 1,6Liter Motor. Da hört schon viel mehr zu und die Vollastverbräuche sind bei einigen Turbomotoren tatsächlich ein Problem, wenn ein Saugerpendant mit einem weitentwickelten Motor danebensteht inkl. Magerbetrieb.

Ich beschrieb aber in meinem letzten Post die Weiterentwicklung bezüglich eben dem Vollastverbrauch. Da sollte sich noch einiges tun (gerade in den Verbrauchsspitzen), nicht zuletzt durch Hybrid u. Elektrokombinationen.

@martini-tier

Ja habe mich blöde ausgedrückt, besser wäre neue Motorengenerationen entwickelt.;)

Zitat:

Mazda mit seinem 2.0 Sauger und lächerlichen 210Nm? Da heißt es wieder die Gänge rühren beim überholen... :(

Ein Problem, was ich noch nie verstanden habe :confused:

Wenn ich überhole, dann wird immer der optimale Gang mit höchster Leistung bei der

vorhandenen Drehzahl gewählt, um den Überholvorgang möglichst kurz zu gestalten!

Deshalb ist es mir dabei auch völlig egal, ob ich zB. einen Honda Vtec oder einen

Diesel mit der gleichen maximalen Leistung fahre.

Themenstarteram 25. März 2014 um 4:01

Naja Vollgas Autobahn usw. gibts doch eh nur noch in DE und ach das wird es dank EU und Schadstoff blahblah in den nächsten Jahren vorbei sein.

Das kommt sicher noch das ihr ein Limit bekommt denn wir sprechen nicht in allen Ländern von Spritsparen, Emissionen senken, Schadstoffe minimieren und bei euch heizen alle mit Vollgas rum.

Downsizing ist ja ok, bis zu einem gewissen Grad hin. Es ist halt so das die Hersteller dicht beisammen sind und kleine Unterschiede heute oftmals die Kaufentscheiden ausmachen. Also bringen die Hersteller viel neue Technologie auf den Markt - siehe aktuelle schnelle Entwicklung des Infotainments im Auto.

Die wollen alle punkten.

Wer jemals einen 1.6er Vtec hatte der weiss das der mit seinen damaligen 120Ps ganz gut gelaufen ist und auch Spaß gemacht hat. Verbrauch? Na den konnte mal locker mit 8l fahren.

Heute übernimmt also ein 1.0 3 Zyl Turbo die Aufgabe eines 1.6 und produziert 125Ps.

Ehrlich? Ich will den Vtec zurück ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen